Canon G10 oder G11?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hara
    Anfänger im Forum
    • 16.05.2010
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Canon G10 oder G11?

    Hallo!

    Ich möchte mir eine neue Kamera zulegen. Habe bisher mehr oder minder gut mit Digitalkameras fotografiert und da demnächst eine erstmals große Tour bei mir ansteht, möchte ich die entsprechende Landschaft, inklusive Sonnenuntergänge auch mal gescheit festhalten können, denn mit Digitalkameras ist es ja immer ein schlechter Kompromiss wie ich finde.
    Die Kamera soll hauptsächlich zu Landschaftsaufnahmen eingesetzt werden; ab und an auch Aufnahmen in der Stadt.
    Ich dachte als ich mich informiert hatte (ich bin bislang eher Knipser als Fotograf) an eine Spiegelreflex mit Weitwinkelobjektiv. Canon EOS 400D oder 500D mit einem Sigma Objektiv zum Beispiel. Allerdings ist diese Kombination ja schon recht teuer und vor allen Dingen vermutlich viel zu professionell für mich.
    Daher bin ich nun bei der Wahl zwischen der Canon G10 und G11.

    Könnt ihr mir zu etwas raten?

    Hara

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Canon G10 oder G11?

    So viel billiger bist du mit G10, G11 aber nicht gegenüber ner 400D mit Sigma, mit dort noch der Option Objektive nachkaufen zu können.
    Der große Vorteil ist halt das Ding ist kompakt, aber da es extrem gut verarbeitet ist hat es für seine Kompaktheit auch nen ziemlich überraschendes Gewicht, Nachteile, nicht so flexibel, winziger "Sucher" Auslöseverzögerung.
    Zwischen den beiden würde ich klar die G11 präferieren, Pixelzahl auf nen vernünftiges Maß zurück gesetzt und dadurch schlußendlich mehr Bildqualität.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Canon G10 oder G11?

      Zum Verreisen:

      Canon PowerShot S90
      Die ist klein, lichtstark, macht wunderbare Bilder.

      Und speziell bei Landschaften würde ich eher die Lumix LX3 nehmen.
      Hat eben weniger Tele, aber dafür Lichtstärke und 24 mm Weitwinkel...

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        AW: Canon G10 oder G11?

        Nach der letzten Bergtour bin ich jetzt auch nah dran mir eine kleine Knipse für zwischendurch zu besorgen. Die 3 genannten standen auch schon im Blickfeld. Nur schade das es von Nikon kein vergleichbares Modell gibt. Das einzige was mich zur Zeit stören würde, das ich ein weiteres RAW Format händeln müsste ;(

        - Die G11 ist wohl schon raus. Wenn was kleines und "leichtes" dann ist dieser Klotz schon wieder zu schwer.

        - S90 klein und leicht aber recht schwacher Akku

        - Lumix LX3, klein, leicht, guter Akku (laut Datenblatt) dafür weniger Tele

        ... mal schauen was die Zukunft bringt

        OT: zum Schluss ärger ich mich eh nicht die Große mitgenommen zu haben

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Canon G10 oder G11?

          Ich weiß jetzt nicht, was an der G10/G11 zu schwer sein soll. Ist doch perfekt? Liegt satt und solide in der Hand!? Ich würde die Haptik und Stabilität für 100 eingesparte Gramm never ever aufgeben wollen.

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Canon G10 oder G11?

            Wenn ich was solides will nehme ich die DSLR mit

            Kommentar


            • MatthiasK
              Dauerbesucher
              • 25.08.2009
              • 923
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Canon G10 oder G11?

              G11 ist wesentlich besser was die hohen iso bereiche angeht!
              Ich selbst verwende die S90, ist eine abgespeckte version der G11.
              Ich hab die genommen weil ich in der kamera keinen schwenkmonitor und auch den blitzschuh nicht benötige.
              3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Canon G10 oder G11?

                Wenn ich was solides will nehme ich die DSLR mit
                Beobachte mal was bei den kleinen Systemkameras geschieht- ich hab auf der letzten Tour eine Mft, die GF1 von Panasonic mit 2 Objektiven mitgenommen.
                Und bin da sehr zufrieden mit den Ergebnissen.
                War jedenfalls erstaunt wie gut die z.B. mit Nordlicht und -38 Grad klar kam.

                Kommentar


                • Gast-Avatar

                  #9
                  AW: Canon G10 oder G11?

                  OT: Da sind die Bilder ja (schon lange drauf gewartet )

                  Die Cam soll bei mir ja nicht generell die DSLR ersetzen sondern nur auf Bergtouren. Unterwegs mit Pulka stört mich das "bisl" Mehrgewicht nicht. Aber abgesehen davon sehen die Bilder TOP aus.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Canon G10 oder G11?

                    Ich würde da wirklich die LX3 nehmen.
                    Die Bilder sind top, Akkuleistung auch, -30 Grad sind auch kein Thema...
                    De hatte ich im übrigen hier mit...

                    Kommentar


                    • alaskawolf1980
                      Alter Hase
                      • 17.07.2002
                      • 3389
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Canon G10 oder G11?

                      Ich habe mich damals auch gegen eine DSLR entschieden, weil ich die Kamera bei all den Tagestouren immer dabei haben will und eine kompaktere einfach sinnvoller ist und einfacher zu tragen ist. Mit der G10 bin ich äußerst zufrieden. Besonders die viele Einstellringe machen das Fotografieren angenehm, weil man nicht immer in Menüs herumscrollen muß, um mal Iso oder Belichtungskorrektur zu verändern. VIele andere Kompakte haben all ihre Einstellungen in den Menüs versteckt.
                      \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                      Kommentar


                      • Sawyer
                        Lebt im Forum
                        • 26.04.2003
                        • 6193
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Canon G10 oder G11?

                        Also wenn du irgendwelche Fragen zur G11 hast - seit letzter Woche darf ich mich als stolzen Besitzer bezeichnen. Nachdem meine A95 das Zeitliche gesegnet hat, habe ich lange überlegt, ob ich in eine DSLR investiere oder doch lieber eine etwas kleinere Kamera. Da ich die Kamera gerne immer und überall mit dabei haben will, fiel meine Wahl nicht zugunsten einer DSLR. Da die G11 in Tests gut abgeschnitten hat und mir die Funktionen von der A95 weitesgehend vertraut waren, war die Entscheidung schnell getroffen. Die Bedienungsanleitung habe ich noch nicht komplett durch und ich bin auch kein Profi, um dir jetzt irgendwelche Spezialdaten zu nennen, aber bei Fragen nach Funktionen kann ich das nachblättern.

                        Gruß Sawyer

                        As a rebel I came and I´ll die just the same. On the cold winds of night you will find me.

                        Kommentar


                        • Chouchen
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 07.04.2008
                          • 20009
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Canon G10 oder G11?

                          Zitat von Sawyer Beitrag anzeigen
                          Also wenn du irgendwelche Fragen zur G11 hast - seit letzter Woche darf ich mich als stolzen Besitzer bezeichnen. Nachdem meine A95 das Zeitliche gesegnet hat, habe ich lange überlegt, ob ich in eine DSLR investiere oder doch lieber eine etwas kleinere Kamera. Da ich die Kamera gerne immer und überall mit dabei haben will, fiel meine Wahl nicht zugunsten einer DSLR. Da die G11 in Tests gut abgeschnitten hat und mir die Funktionen von der A95 weitesgehend vertraut waren, war die Entscheidung schnell getroffen. Die Bedienungsanleitung habe ich noch nicht komplett durch und ich bin auch kein Profi, um dir jetzt irgendwelche Spezialdaten zu nennen, aber bei Fragen nach Funktionen kann ich das nachblättern.


                          Ich hätte da eine Frage: Kann die G11 eine längere Belichtungszeit als die läppischen 15 Sekunden der G10?


                          Davon abgesehen habe ich den (Teil-)Umstieg von einer Spiegelreflex zur Kompakten bisher noch nicht bereut.
                          "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                          Kommentar


                          • kleinhirsch
                            Fuchs
                            • 07.09.2006
                            • 1560
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Canon G10 oder G11?

                            Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                            Ich hätte da eine Frage: Kann die G11 eine längere Belichtungszeit als die läppischen 15 Sekunden der G10?
                            Für die G11 gibt es auf jeden Fall CHDK. Ich meine, es gäbe mittlerweile einen "bulb"-Modus...

                            Kommentar


                            • Chouchen
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 07.04.2008
                              • 20009
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Canon G10 oder G11?

                              Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
                              Für die G11 gibt es auf jeden Fall CHDK. Ich meine, es gäbe mittlerweile einen "bulb"-Modus...
                              Danke für den link, wieder was gelernt, ich wusste bisher nicht, dass es so was gibt.
                              Spätestens damit lernt die G11 dann also lange Belichtungen.

                              Leider gibt es CHDK anscheinend bisher nur für die G9 und die G11 und nicht die G10, sonst wäre mein Luxusproblem schon gelöst.
                              "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Canon G10 oder G11?

                                Mach halt mehrere lange Belichtungen und leg sie in Photoshop mit Transparenz übereinander. Bei 2 Bildern 50% etc

                                Kommentar


                                • Chouchen
                                  Freak

                                  Liebt das Forum
                                  • 07.04.2008
                                  • 20009
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Canon G10 oder G11?

                                  Zitat von Jan Vincent Beitrag anzeigen
                                  Mach halt mehrere lange Belichtungen und leg sie in Photoshop mit Transparenz übereinander. Bei 2 Bildern 50% etc
                                  Hm, ich bastele ungern in der Bildbearbeitung an meinen Bildern rum, das kommt mir irgendwie "unehrlich" vor. (Ich gehöre zu der aussterbenden Minderheit, die kein Photoshop auf dem Rechner hat. Diaphotographie habe ich auch noch nicht lange hinter mir gelassen, trauere ihr aber manchmal noch hinterher.))

                                  Davon abgesehen: Wenn ich z.B. Nordlichter photographieren möchte, dann bringen mir doch die mehreren Belichtungen nichts. z.B.:3 x zusammengebastelte 10 Sekunden Belichtung ergeben doch nicht den Effekt einer 30-Sekunden-Belichtung. Ich würde dann vielmehr drei nahezu schwarze Bilder übereinander legen. Oder habe ich irgendwas falsch verstanden und oute mich jetzt als Technik-Niete?
                                  "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                  Kommentar


                                  • KaufRausch24
                                    Anfänger im Forum
                                    • 26.11.2007
                                    • 12
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Canon G10 oder G11?

                                    Hallo,
                                    ich finde die G11 jedenfalls top! Das hat Canon gut gemacht, dass sie den Pixel-Wahn nicht weiter getrieben haben, sondern bei einer sinnvollen Auflösung geblieben sind und so einen würdigen G10-Nachfolger geschaffen haben.
                                    Ausserdem ist die Möglichkeit im "RAW"-Format zu fotografieren ein weiterer großer Vorteil der G11 gegenüber anderen Kompakt-Kameras.
                                    Damit hast Du bei der Nacharbeit viel mehr Spielraum als mit jpg-Fotos.
                                    Seb

                                    Kommentar


                                    • lina
                                      Freak

                                      Vorstand
                                      Liebt das Forum
                                      • 12.07.2008
                                      • 42862
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Canon G10 oder G11?

                                      Zitat von Chouchen Beitrag anzeigen
                                      Hm, ich bastele ungern in der Bildbearbeitung an meinen Bildern rum, das kommt mir irgendwie "unehrlich" vor. (Ich gehöre zu der aussterbenden Minderheit, die kein Photoshop auf dem Rechner hat.

                                      Muss nicht sein, kommt drauf an, was man damit macht.
                                      Einige Funktionen in PS sind auch nicht anders als die Gestaltungsmöglichkeiten, die man früher durch die Dunkelkammer hatte.

                                      Kommentar


                                      • Chouchen
                                        Freak

                                        Liebt das Forum
                                        • 07.04.2008
                                        • 20009
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Canon G10 oder G11?

                                        Zitat von lina Beitrag anzeigen
                                        Muss nicht sein, kommt drauf an, was man damit macht.
                                        Einige Funktionen in PS sind auch nicht anders als die Gestaltungsmöglichkeiten, die man früher durch die Dunkelkammer hatte.
                                        OT: Ja, ich weiß, ich nutze ja auch Hilfsmittel wie Filter etc. ohne schlechtes Gewissen, ist ja auch nichts anderes.
                                        Es ist eher eine Bauchsache.

                                        Kennt sonst jm. eine Möglichkeit, wie ich der G10 eine längere Belichtungszeit beibringen kann? Firmware-Updates geben nichts her.
                                        "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X