Innletvergleich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hara
    Anfänger im Forum
    • 16.05.2010
    • 13
    • Privat

    • Meine Reisen

    Innletvergleich

    Ave Forum

    Ich möchte mir gerne ein Innlet zulegen. Wichtig ist mir dabei nicht unbedingt, dass es noch weitere 5 Grad an Wärmedämmung herausholt, sondern ich dachte lediglich an die hygienischen Aspekte, d.h. dass ich den Schlafsack nicht so oft waschen muss + ich das Innlet vollschwitzen kann.
    Ein weiterer Pluspunkt wäre allerdings dass ich das Innlet dann separat zum schlafen gebrauchen kann; vor allem in Hütten oder in Herbergen.
    Ich hab jetzt mal ein wenig im Forum herumgelesen und es scheint ja irgendwie Konsens zu sein dass Baumwolle eher schlecht ist.
    Ich bin auf folgendes Cocoon Coolmax Innlet gestoßen, welches auch eine gute Bewertung hat:

    http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0502&hot=0

    Nun scheint es mir aber so zu sein dass dieses zwar extrem gut bezüglich der Belüftung funktioniert, ich es aber nicht als Ersatzschlafsack gebrauchen kann, oder? Hat da jemand Erfahrung?

    Ich bin dann noch auf dieses Innlet gestoßen: Soll angeblich beides verbinden können. Ist das wirklich die eierlegende Wollmilchsau? Kennt jemand das Innlet vielleicht?

    Reactor Thermolite® Liner
    http://www.seatosummit.com/products/display/24

    Hara

  • deltakid
    Erfahren
    • 27.04.2010
    • 267
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Innletvergleich

    Viele nehmen Seideninlets wegen dem Packmass. Deswegen werde ich es wohl auch einem Coolmax vorziehen.

    Kommentar


    • yetimensch
      Erfahren
      • 05.10.2009
      • 311
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Innletvergleich

      Mein erstes Inlett war so ein Globiteil aus ägyptischer Baumwolle, hat sich dann ziemlich schnell in seine Bestandteile aufgelöst. Ist allerdings schon ein paar Jahre her.

      Die Kufa-Inletts dürften ziemlich schnell zu riechen beginnen würde ich daher eher nicht in Betracht ziehen. Besonders über das Thermolite scheinen die Meinungen tendenziell eher negativ im Bezug auf Preis-/ Leistung zu sein.

      Jetzt habe ich diese hier (Beitrag Nr. 6):
      http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?t=42512

      Insgesamt gefallen mir die von STS etwas besser (habe das Silk-Mummy), leider gibt es in DE nicht immer alle zur Auswahl (zeitweise bei amazon.uk sehr günstig im Angebot). Mein Tipp wäre erstmal nur die Cotton-Variante, die gibt es u.a. bei Bergzeit.de. Kostet nicht viel und reicht erstmal für den Anfang um zu schauen was für deine Bedürfnisse besser ist. Für den Schlafsack würde ich allerdings die lange Mumienform ohne Kopfteil favorisieren, die kannst du nämlich auch auf der Hütte nutzen. Hingegen ist die "klassische" rechteckige Form mit Kopfteil im Schlafsack eher hinderlich (besonders bei Wärmekragen).
      Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

      Kommentar

      Lädt...
      X