Neukauf eines GPS-Systems

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Keronsal
    Anfänger im Forum
    • 24.05.2010
    • 23
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neukauf eines GPS-Systems

    Ich mache demnächst eine längere Tour durch Schottland und Irland und habe mir sagen lassen, dass ein GPS-System sehr praktisch ist. Man spart Zeit und Nerven beim Suchen nach dem richtigen Weges und muss nicht mehr frustriet raten an welcher Stelle der Karte man sich nun befindet.



    Zu welchem Gerät könnt ihr mir raten? Wie sieht das mit der Akkuleistung aus? Ich möchte ungern irgendwann vollkommen ohne Navigationshilfe im Nichts enden.

  • Prachttaucher
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.01.2008
    • 11905
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neukauf eines GPS-Systems

    Problem : Gerät und digitale Karte zusammen kosten dann doch einiges. Du könntest z.B. das EtrexVistaHCx nehmen, da kommst Du mit 2 Eneloops ca. 2 Tage hin.

    Kommentar


    • blitz-schlag-mann
      Alter Hase
      • 14.07.2008
      • 4851
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neukauf eines GPS-Systems

      Zitat von Keronsal Beitrag anzeigen
      Ich mache demnächst eine längere Tour durch Schottland und Irland und habe mir sagen lassen, dass ein GPS-System sehr praktisch ist. Man spart Zeit und Nerven beim Suchen nach dem richtigen Weges und muss nicht mehr frustriet raten an welcher Stelle der Karte man sich nun befindet.



      Zu welchem Gerät könnt ihr mir raten? Wie sieht das mit der Akkuleistung aus? Ich möchte ungern irgendwann vollkommen ohne Navigationshilfe im Nichts enden.
      Hmm, Du solltest trotz GPS immer auf der Papierkarte wissen, wo Du Dich befindest

      Ich hab ein Dakota 20 und bin zufrieden.
      Viele Grüße
      Ingmar

      Kommentar


      • Chemiker
        Erfahren
        • 10.10.2009
        • 336
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neukauf eines GPS-Systems

        Zitat von Keronsal Beitrag anzeigen
        [...]muss nicht mehr frustriet raten an welcher Stelle der Karte man sich nun befindet.
        Da hilft auch ein Kompass.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Neukauf eines GPS-Systems

          Zum Thema Batterielaufzeit verzichte auf Geräte mit Megagroßem Touchscreendisplay. Die Garmin Etrex Variante ist nicht schlecht. Ebenfalls empfehlen kann ich auch das 60Csx was Robustheit und Genauigkeit angeht. Natürlich funktioniert auch alles mit Karte und Kompass aber das wollte Keronsal nicht wissen. Trotzdem gehören diese Aussagen glaube zu jedem Thread wenn nach einem GPS Gerät gefragt wird ^^ Schon sehr komisch.

          Kommentar


          • blitz-schlag-mann
            Alter Hase
            • 14.07.2008
            • 4851
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neukauf eines GPS-Systems

            Zitat von eimoti Beitrag anzeigen
            Natürlich funktioniert auch alles mit Karte und Kompass aber das wollte Keronsal nicht wissen. Trotzdem gehören diese Aussagen glaube zu jedem Thread wenn nach einem GPS Gerät gefragt wird ^^ Schon sehr komisch.
            OT: Nach Keronsal's Aussage gelingt es ihm nicht vernünftig, mit einer Karte zu Wandern und er sucht ein Allheilmittel dagegen. Da ist ein GPS genau das Falsche...und genau deshalb sind die Aussagen hier richtig und nicht komisch.
            Viele Grüße
            Ingmar

            Kommentar


            • Chemiker
              Erfahren
              • 10.10.2009
              • 336
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neukauf eines GPS-Systems

              Genau. Ich habe seit kurzem auch selber ein Vista hcx, was ich allerdings keinesfalls als Ersatz für eine Karte sehe. Mit Topo da drauf ist das zwar ganz nett, wenn man bei strömendem Regen mal nicht die Karte auspacken will und eh nur einer vorher geplanten Route nachgehen will, um aber einen Überblick über ein Gebiet zu bekommen um beispielsweise eine alternative Route zu suchen, kann man das vergessen. Das Display ist zu klein und die Ladezeit zu lang, sodass man nicht flüssig scrollen kann. Die neueren Geräte wie die Oregonreihe, sind da minimal besser, da das Disply größer ist, die Laufzeit ist dafür eingeschränkt und ein Touchscreen ist z.B. mit Handschuhen nicht zu bedienen. Daher sollte man, bevor man zum GPS als Orientierungs Allheilmittel greift erstmal lernen mit Karte und Kompass umzugehen und sich damit zurecht zu finden (billiger ist das sowieso).

              Kommentar


              • miufoto
                Erfahren
                • 02.12.2008
                • 243
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neukauf eines GPS-Systems

                ... für etwas mehr als 300 EUR bekommt man das Oregon 450 - hier hat man alle Funktionen vom Vista HCX (Höhenmesser, elektr. Kompass - sogar 3-achsig, Trackmanager, neu: Touchscreenbedienung...) drauf - und kann neben den teuren Garminkarten auch eigene Karten über die CustomMaps-Funktion aufspielen. D.h. Kartenausschitt scannen, als JPG Datei speichern, in Google Earth georeferenzieren und einfach diese Datei auf des GPS-Gerät übertragen.

                Bei einer geplanten Wanderung in einem Gebiet z.B. von ca. 10 qkm durchaus eine Alternative.

                Grüße von Miufoto

                Kommentar


                • Keronsal
                  Anfänger im Forum
                  • 24.05.2010
                  • 23
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neukauf eines GPS-Systems

                  Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                  OT: Nach Keronsal's Aussage gelingt es ihm nicht vernünftig, mit einer Karte zu Wandern und er sucht ein Allheilmittel dagegen. Da ist ein GPS genau das Falsche...und genau deshalb sind die Aussagen hier richtig und nicht komisch.
                  Ich muss zugeben, dass es mir nicht immer gelingt mit Karte und Kompass zu wandern ohne, dass ich durch falsche Wege unnötige Stunden und Kilometer verliere.

                  Dennoch ist das nicht der einzige Grund, warum ich mit einem GPS-System liebäugele. Ich vermute - selbst habe ich es noch nicht ausprobiert - dass man mit einen solchen System unabhäniger ist, daher kann man auch mal ein paar Tage in eine andere Richtung wandern ohne den Kartenrand zu überschreiten.
                  Sehe ich das falsch? Muss man neben einen GPS-System auch noch Karten mit schleppen? Wenn das die allgemeine Erfahrung ist, werde ich wohl auf meine Papierkarten und einen Kompass zurückgreifen müssen.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Neukauf eines GPS-Systems

                    Muss man neben einen GPS-System auch noch Karten mit schleppen?
                    Ganz klar ja. Jedes elektronische Teil kann kaputt gehen, und dann?
                    Außerdem versuch mal ne Route auf dem kleinen Bidschirm des GPS zu planen, wenn du das ohne Sehnsucht nach ner richtigen Karte hinkriegst bist du wirklich gut.

                    Kommentar


                    • Bodenanker
                      Alter Hase
                      • 22.07.2008
                      • 2568
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Neukauf eines GPS-Systems

                      Die Aktuellen GPS-Geräte können höchstens eine Ergänzung zu Kartenmaterial sein, Ersetzen können sie es (momentan) Sicherlich nicht!

                      Und ein GPs ist auch keine Ausrede, auf einen vernünftigen Kompass zu Verzichten! Geschweige denn, Damit umgehen zu können...

                      Was nützt mir ein Recta DP10, wenn ich nichtmal eine Karte einnorden kann!
                      Verrückt zu werden geht schneller, als man denkt

                      Kommentar


                      • blitz-schlag-mann
                        Alter Hase
                        • 14.07.2008
                        • 4851
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Neukauf eines GPS-Systems

                        Zitat von Keronsal Beitrag anzeigen
                        Ich muss zugeben, dass es mir nicht immer gelingt mit Karte und Kompass zu wandern ohne, dass ich durch falsche Wege unnötige Stunden und Kilometer verliere.

                        Dennoch ist das nicht der einzige Grund, warum ich mit einem GPS-System liebäugele. Ich vermute - selbst habe ich es noch nicht ausprobiert - dass man mit einen solchen System unabhäniger ist, daher kann man auch mal ein paar Tage in eine andere Richtung wandern ohne den Kartenrand zu überschreiten.
                        Sehe ich das falsch? Muss man neben einen GPS-System auch noch Karten mit schleppen? Wenn das die allgemeine Erfahrung ist, werde ich wohl auf meine Papierkarten und einen Kompass zurückgreifen müssen.
                        Hi,
                        wie schon geschrieben nutze ich zufrieden ein Garmin Dakota 20. Ich habe das Gerät als Hauptnavigationsmittel immer dabei und z. B. am Pfingstmontag eine schöne MTB-Tour im Harz nach dem GPS abgefahren. Track aufs GPS, GPS an den Lenker und los ging die wilde Fahrt.

                        Eine Übersichtskarte hab ich trotzdem immer hinten im Rucksack, und in den Pausen hole ich die auch mal raus. Auch bei den großen Garmins ist das Display ein Mäusekino und eignet sich nicht, um sich z. B. einen größeren Kartenausschnitt anzeigen zu lassen, weil man dann schlicht und ergreifend nix mehr erkennen kann.

                        Das GPS erspart einem aber das viele Kartengefummele zwischendurch, ermöglicht das Aufzeichnen und Abfahren von Routen/Tracks und hat deshalb durchaus seinen Nutzen. Es ist außerdem ein geiles Technikspielzeug.

                        Mit 2 Eneloop-Akkus läuft das Dakota 20 etwa 2 Tage, wenn Display und Beleuchtung nicht dauernd an sind.
                        Viele Grüße
                        Ingmar

                        Kommentar


                        • hotdog
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 15.10.2007
                          • 16106
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Neukauf eines GPS-Systems

                          Zitat von Keronsal Beitrag anzeigen
                          Muss man neben einen GPS-System auch noch Karten mit schleppen?
                          Eigentlich ja Es kommt allerdings inzwischen häufiger vor, dass ich die Papierkarte zuhause vergesse, seit ich das GPS Gerät habe. Das eine Mal hatte ich vor lauter Routenplanerei sogar vergessen, den entsprechenden Kartenausschnitt auf's Gerät zu laden. Das war dann besonders lustig, nur nach einem Strich auf dem Display zu gehen...
                          Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                          Kommentar


                          • Keronsal
                            Anfänger im Forum
                            • 24.05.2010
                            • 23
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Neukauf eines GPS-Systems

                            Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                            Ganz klar ja. Jedes elektronische Teil kann kaputt gehen, und dann?
                            Außerdem versuch mal ne Route auf dem kleinen Bidschirm des GPS zu planen, wenn du das ohne Sehnsucht nach ner richtigen Karte hinkriegst bist du wirklich gut.
                            Wenn es kaputt gehen sollte, kann ich mir immer noch eine Karte besorgen. Immerhin laufe ich nicht durch die Wüste.

                            Allerdings werde ich mir dennoch auf euer Anraten eine Karte aus Papier besorgen.

                            Zitat von hotdog Beitrag anzeigen
                            Eigentlich ja Es kommt allerdings inzwischen häufiger vor, dass ich die Papierkarte zuhause vergesse, seit ich das GPS Gerät habe. Das eine Mal hatte ich vor lauter Routenplanerei sogar vergessen, den entsprechenden Kartenausschnitt auf's Gerät zu laden. Das war dann besonders lustig, nur nach einem Strich auf dem Display zu gehen...
                            Wie lädt man den Kartenausschnitt auf das Gerät? Kostet das noch einmal extra etwas? Und wie groß kann das maximal abgedeckte Gebiet sein? Ich möchte mich recht frei in Schottland bewegen und nicht unbedingt einen vorher festgelegten und schmalen Korridor entlang wandern.

                            Kommentar


                            • hotdog
                              Freak

                              Liebt das Forum
                              • 15.10.2007
                              • 16106
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Neukauf eines GPS-Systems

                              Zitat von Keronsal Beitrag anzeigen
                              Wie lädt man den Kartenausschnitt auf das Gerät? Kostet das noch einmal extra etwas? Und wie groß kann das maximal abgedeckte Gebiet sein?
                              Bei Garmin gibt es das Programm Mapsource, mit dem kann man Karten oder Teile davon, die auf dem Rechner sind, auf's GPS-Gerät laden. Dieser Vorgang an sich kostet nix, die Karten selbst unter Umständen schon. Wie gross die Karte sein kann, die du auf's Gerät lädst, hängt von der eingesetzten Speicherkarte ab. Ganz Schottland sollte kein Problem sein.
                              Arrivederci, farewell, adieu, sayonara WAI! "Ja, wo läuft es denn? Wo läuft es denn hin?"

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Neukauf eines GPS-Systems

                                Wenn es kaputt gehen sollte, kann ich mir immer noch eine Karte besorgen. Immerhin laufe ich nicht durch die Wüste.
                                Dann frag ich mich wofür du das GPS brauchst? Wenn du Dir so spontan noch ne Karte dort besorgen kannst, kannst du doch auch einfach nach dem Weg fragen
                                Wir sind ja alle etwas technikverliebt und haben manches teils oder gänzlich eigentlich nicht so nötige Gimmik, der Punkt ist es das zu wissen und vielleicht auch vor sich selbst einzugestehen. Wenn du hingegen ernsthaft mit dem Teil operieren willst solltest du Dir auch seiner Grenzen bewußt sein, ansonsten siehst du vielleicht mal ziemlich alt aus.

                                Kommentar


                                • Keronsal
                                  Anfänger im Forum
                                  • 24.05.2010
                                  • 23
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Neukauf eines GPS-Systems

                                  Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                                  Dann frag ich mich wofür du das GPS brauchst? Wenn du Dir so spontan noch ne Karte dort besorgen kannst, kannst du doch auch einfach nach dem Weg fragen
                                  Wir sind ja alle etwas technikverliebt und haben manches teils oder gänzlich eigentlich nicht so nötige Gimmik, der Punkt ist es das zu wissen und vielleicht auch vor sich selbst einzugestehen. Wenn du hingegen ernsthaft mit dem Teil operieren willst solltest du Dir auch seiner Grenzen bewußt sein, ansonsten siehst du vielleicht mal ziemlich alt aus.
                                  Da ich mir der Grenzen dieser Geräte eben nicht bewusst bin, hoffe ich hier im Forum mehr darüber zu erfahren. Gelernt habe ich jetzt, dass trotz GPS eine Karte und Kompass sinnvoll ist.

                                  Diese drei Modelle habe ich mir genauer angesehen. Viellicht hat einer von euch Erfahrungen damit und kann mir sagen, in wie weit man sich auf diese Geräte verlassen kann.

                                  Dakota 10

                                  Garmin eTrex Legend hcx

                                  Garmin etrex Venture

                                  Kommentar


                                  • blitz-schlag-mann
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2008
                                    • 4851
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Neukauf eines GPS-Systems

                                    Das Dakota 10 hat keinen Slot für SD-Karten, somit kann der Speicher nicht erwitert werden.

                                    Würde ich nicht kaufen, sondern eher das Dakota 20.
                                    Viele Grüße
                                    Ingmar

                                    Kommentar


                                    • Ixylon
                                      Fuchs
                                      • 13.03.2007
                                      • 2264
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Neukauf eines GPS-Systems

                                      Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                                      Das Dakota 10 hat keinen Slot für SD-Karten, somit kann der Speicher nicht erwitert werden.
                                      Dito beim Venture.

                                      Für 170 Euros gibts auch bei Amazon das Etrex Vista Hcx
                                      FOLKBOAT FOREVER

                                      Kommentar


                                      • willo
                                        Administrator

                                        Administrator
                                        Lebt im Forum
                                        • 28.06.2008
                                        • 9799
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Neukauf eines GPS-Systems

                                        Würde auch das Vista empfehlen!
                                        Die Aussage zum Touchscreen der neueren Garmins ist aber falsch. Man kann die sehr wohl mit Handschuhen bedienen.
                                        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X