Warum werden bestimmte Marken nicht getestet?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Thomasi
    Erfahren
    • 27.04.2009
    • 204
    • Privat

    • Meine Reisen

    Warum werden bestimmte Marken nicht getestet?

    Wer in den einschlägigen Magazinen (Alpin, Outdoor, Bergsteiger usw.) nach
    Tests sucht, stößt immer auf die gleichen Marken.

    Handelsmarken (Tagoss, Tomcat, Regatta, OCK, Icepeak, usw. ) hingegen, obwohl stellenweise mit beachtlichem Marktanteil,
    werden praktisch nie getestet.
    Tchibo und Aldi/Lidl/Norma auch nicht.
    Produkte östlicher Hersteller auch nicht.
    Gewisse französische Produzenten fallen auch fast vollständig raus.

    Was ist der Grund?

  • Dekkert
    Fuchs
    • 11.07.2005
    • 2029
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Warum werden bestimmte Marken nicht getestet?

    Zum einen ist eine Frage, wo die Sachen zu bekommen sind ([EDIT] Eine Firma, die nur im Ausland zu bestellen ist, ist auch für den größten Teil der Leser wohl nicht interessant...), evtl., welche Hersteller etwas zur Verfügung stellen, inwieweit Hausmarken unterstützt werden, vll. auch ein bissl ne Frage mit der geschalteten Werbung, vorlieben in der Redaktion etc.

    Ich denke mal, dass, wenn die in den Zeitschriften vermehrt Hausmarken testen würden, würde sich nicht nur die Konkurrenz beschweren.



    Ansonsten, schreib den Zeitschriften doch einfach mal eine Email, und frag das an, dann bekommst du auch eine – vielleicht nicht zu 100% ehrliche – aber immerhin keine geratene Antwort.

    Kommentar


    • nosports
      Dauerbesucher
      • 26.02.2007
      • 790

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Warum werden bestimmte Marken nicht getestet?

      Vorab:
      Alle Zeitschriften und Zeitungen sind Unternehmen!
      Unternehmen die Gewinn orientiert wirtschaften müssen.
      Leider vergessen das die meisten Leser immer.

      Daher werden natürlich bevorzugt die Artikel der inserierenden Firmen getestet. Klar - eine Hand wäscht die andere.
      Larca, Decathlon, Sport Scheck usw wirst da nie finden. (Außer bei nen Verriss)
      Eventuell, damit es nicht eintönig wird oder eventuell auffällt, wird nen "Außenseiter" getestet.
      Wenn man darüber nachdenkt und wenn man sieht welche Werbebudgets die Branchenriesen haben - ein selbsterhaltendes System!

      Leider ist es halt so, lässt ich nichts ändern.
      Wobei es im Outdoor Bereich ja noch geht - im Radsektor kann man sehen wie es noch schlimmer geht.

      Kommentar


      • derjoe
        Fuchs
        • 09.05.2007
        • 2290
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Warum werden bestimmte Marken nicht getestet?

        Zitat von Thomasi Beitrag anzeigen
        Wer in den einschlägigen Magazinen (Alpin, Outdoor, Bergsteiger usw.) nach
        Tests sucht, stößt immer auf die gleichen Marken.

        Hi,

        warum liest man auch solche Magazine ? Das sind reine Werbeblättchen, ich persönlich konnte dem noch nie was abgewinnen... .
        Gruß, Joe

        beware of these three: gold, glory and gloria

        Kommentar


        • markrü
          Alter Hase
          • 22.10.2007
          • 3336
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Warum werden bestimmte Marken nicht getestet?

          Die Auflagen in diesem Bereich sind so dünn, dass der Wettbewerb einfach aussen vor ist. Bei Zeitschriften z.B. aus dem PC-Bereich heißt 'Vergleichstest': 20-25 Produkte, die in etwa das Marktspektrum abdecken.

          Wenn ein 'Vergleichstest Outdoorjacken' vier Jacken von Softshell bis 3-Lagen-Hardshell abdeckt, kann man sich das gleich sparen (und vermuten, wer das ganze gesponsert hat).

          Markus
          Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
          Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

          Kommentar


          • fjellstorm
            Fuchs
            • 05.10.2009
            • 1315
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Warum werden bestimmte Marken nicht getestet?

            Warum werden bestimmte Marken nicht getestet?
            Tschibo,Aldi und Co sind keine eindeutig dem Outdoorsektor zu zuordnende Firmen, die haben paar mal im Jahr für ne kurze Zeit ein paar Artikel im Angebot, die meist nach einer Wocher oder später ausverkauft sind bzw wieder aus dem Sortiment genommen werden. Wieso sollte dann also so ein Magazin etwas testen, was nur kurze Zeit erhältlich ist und nach 2 wochen wieder von der Bildfläche verschwunden ist? Wobei wäre da ein "Gewinn" für das Magazin?
            Das es dann ein jahr später wieder fast die selben Produkte, vielleicht in einer etwas abgeänderten Farbe bzw Schnitt wieder bei Aldi und Co gibt, interessiert diese Magazine dennoch nicht, wozu auch?
            Die kohle kommt von den großen bekannten, was sollte man sich auch von Aldi und Co erhoffen, zumal Aldi und Co sicher nicht das kaufkräftige, finanzstarke Publikum im "Outdoorsektor" repräsentieren, auf das ja so ein Magazin (auch wenn man das nie öffentlich zugeben würde) abziehlt.
            Wie schon gesagt, da wäscht eine Hand die andere, aber das ist Firmenpolitik, wenn wundert das schon..

            Produkte östlicher Hersteller auch nicht.
            Liegt vl. daran das der westliche Markt schon so übersättigt ist, da ist "kein Platz" für Innovative Firmen aus dem Osten. Diese bleiben meist Insidern bzw Versierten vorbehalten, die anscheinden nicht zum Publikum besagter Magazine gehören.
            Und die Werbeeinnahmen der Magazine wären damit auch nicht so hoch.

            Kommentar


            • Querbeet
              Erfahren
              • 03.09.2009
              • 489
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Warum werden bestimmte Marken nicht getestet?

              Da ich nebeibei Sporttaucher bin kann ich nur sagen, bei uns in der Scene ist es nicht anders. Egal ob Lampenhersteller, Anzughersteller, Flossenhersteller, da werden manche einfach übergangen. Resümiert man dann, wer die besten Bewertungen bekommt stößt man schnell auf den besten Tauchlampenhersteller 1999,200,2001 usw. Schaut gleichzeitig mal, wer die meisten Annoncen schaltet.
              Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

              Kommentar


              • Corton
                Forumswachhund
                Lebt im Forum
                • 03.12.2002
                • 8593

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Warum werden bestimmte Marken nicht getestet?

                ein selbsterhaltendes System!
                Vielleicht einfach nur Teil der Maschinerie? Absatz-Katalysatoren, die Bedürfnisse generieren, wo eigentlich gar kein Bedarf da ist? Ungefähr so unabhängig wie von Versicherungs-Unternehmen beauftragte Sachverständige?

                Wer in den einschlägigen Magazinen (Alpin, Outdoor, Bergsteiger usw.) nach
                Tests sucht, stößt immer auf die gleichen Marken.
                Abgesehen davon: Schon mal das Notenspektrum so mancher "Fachzeitschrift" näher unter die Lupe genommen? Warum gibt es z.B. 3 Noten, die der Leser positiv assoziiert (überragend, sehr gut, gut), aber nur eine schlechte (schwach)? Zufall? Ergebnis einer fundamental optimistischen Weltanschauung? Oder einfach nur Fakelaki?

                Kommentar


                • Querbeet
                  Erfahren
                  • 03.09.2009
                  • 489
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Warum werden bestimmte Marken nicht getestet?

                  Wäre mal eine Option darüber nachzudenken.
                  Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

                  Kommentar


                  • blitz-schlag-mann
                    Alter Hase
                    • 14.07.2008
                    • 4851
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Warum werden bestimmte Marken nicht getestet?

                    Zitat von Corton Beitrag anzeigen
                    Abgesehen davon: Schon mal das Notenspektrum so mancher "Fachzeitschrift" näher unter die Lupe genommen? Warum gibt es z.B. 3 Noten, die der Leser positiv assoziiert (überragend, sehr gut, gut), aber nur eine schlechte (schwach)? Zufall? Ergebnis einer fundamental optimistischen Weltanschauung? Oder einfach nur Fakelaki?
                    OT: Das erinnert mich an die Testergebnisse in "Bike" und "Mountainbike". Bikes bekommen z. B. trotz Totalschäden an Gabeln, Dämpfern, Rahmen etc. ein "sehr gut" oder "gut" Macht bestimmt Spaß auf so einem Testsieger über die Alpen zu schaukeln...
                    Viele Grüße
                    Ingmar

                    Kommentar


                    • konamann
                      Fuchs
                      • 15.04.2008
                      • 1070
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Warum werden bestimmte Marken nicht getestet?

                      bestimmte marken aus dem kaffee- und discountsektor MUSS man einfach aussen vor lassen, da hier meistens nicht die qualität geboten wird, die der durchschnittliche leser von seinen produkten erwartet. und wenn jemand doch aus irgendwelchen gründen mit solchem equipment unterwegs ist, will er sicher nicht den verriss lesen, wenn sien produkt grad gegen ein 400€ zelt total abge... hat. der fokus solcher hersteller liegt eher auf dem spaziergeh-bereich und dem zelten bei kindergeburtstagen oder zeltlagern. ernsthaft outdoor ist das zeug nur in der werbung.

                      anders schauts da bei mitbewerbern wie decathlon aus. hier wird akzeptable bis gute qualität geboten. leider zu preisen, die jedem einzelhändler den schweiß auf die stirn treiben. trotzdem bin ich der meinung, das solche produkte in die tests gehören. vielleicht nicht die 100ste fleecejacke vom decathlon aber eine softshell für 100€ hätte den vergleich schon mal verdient. wenns dann kacke ist, macht das verreissen ja auch spaß für die redaktion!
                      aber das würde so oder so den markeninteressen der großen zuwiderlaufen, da ja in jedem fall der mitbewerber erwähnt werden muss.

                      die lösung wäre vielleicht ein discount-special. da kann man dann ganz klar drauf hinweisen dass das zeug keinen fjellsturm über 100k aushält und eher im heimischen garten zum einsatz kommen sollte.


                      noch was zu den testbewertungen: als fleißiger leser diverser bike-magazine fällt mir das auch immer wieder auf: bikes, die wegen schlechter kinematik oder unfahrbarer komponenten im text total zerlegt werden, bekommen immer noch ein "gut". ich wüsste nicht, wann ich das letzte mal bei irgendeinem produkt ein "mäßig" gesehen habe. ganz vielleicht mal im dauertest, aber ganz sicher nicht im normalen.
                      in einem bike-forum wurde schonmal eine anfrage an eine entsprechende zeitung gestartet mit der antwort (sinngemäß): die bikes von heute sind alle im vergleich zu denen von früher so gut, dass man die garnicht so schlecht bewerten kann...

                      ob das nun richtig ist? ich denke klar nein.
                      Draußenkind!

                      Kommentar


                      • derSammy

                        Lebt im Forum
                        • 23.11.2007
                        • 7412
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Warum werden bestimmte Marken nicht getestet?

                        Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                        OT: Das erinnert mich an die Testergebnisse in "Bike" und "Mountainbike". Bikes bekommen z. B. trotz Totalschäden an Gabeln, Dämpfern, Rahmen etc. ein "sehr gut" oder "gut" Macht bestimmt Spaß auf so einem Testsieger über die Alpen zu schaukeln...
                        Wann ??

                        Wo ??

                        Link ??

                        Kommentar


                        • blitz-schlag-mann
                          Alter Hase
                          • 14.07.2008
                          • 4851
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Warum werden bestimmte Marken nicht getestet?

                          Zitat von derSammy Beitrag anzeigen
                          Wann ?? Ständig

                          Wo ?? In der Kiste unter meinem Bett

                          Link ?? Papierhefte kann ich nicht verlinken
                          Viele Grüße
                          Ingmar

                          Kommentar


                          • derSammy

                            Lebt im Forum
                            • 23.11.2007
                            • 7412
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Warum werden bestimmte Marken nicht getestet?

                            Zitat von blitz-schlag-mann Beitrag anzeigen
                            na ja unter deinem Bett... kann ja net viel passieren mit gebrochenen gablen

                            Kommentar


                            • fjellstorm
                              Fuchs
                              • 05.10.2009
                              • 1315
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Warum werden bestimmte Marken nicht getestet?

                              Zitat von konamann Beitrag anzeigen
                              da kann man dann ganz klar drauf hinweisen dass das zeug keinen fjellsturm über 100k aushält und eher im heimischen garten zum einsatz kommen sollte.
                              OT: Oje, jetzt werd ich schon als Maßstab bzw Kriterium genommen..was bekomm ich jetzt dafür???

                              Kommentar


                              • markrü
                                Alter Hase
                                • 22.10.2007
                                • 3336
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Warum werden bestimmte Marken nicht getestet?

                                Zitat von konamann Beitrag anzeigen
                                (...) in einem bike-forum wurde schonmal eine anfrage an eine entsprechende zeitung gestartet mit der antwort (sinngemäß): die bikes von heute sind alle im vergleich zu denen von früher so gut, dass man die garnicht so schlecht bewerten kann... (...)
                                Deshalb testen sie ja nur die besten der besten - Dann braucht man nur noch ein 'sehr gut'... (?)

                                Ich kenne es z.B. von der Zeitschrift 'Audio': Da wird alle paar Jahre das Bewertungssystem angepasst, weil die Geräte inzwischen einfach (für weniger Geld) immer besser geworden sind. Dann kann man zwar keinen 10 Jahre alten Verstärker 1:1 mit einem brandneuen vergleichen, will man aber eigentlich auch nicht.

                                Markus
                                Der Optimist glaubt, dass wir in der besten aller Welten leben.
                                Der Pessimist fürchtet, dass das wahr ist...

                                Kommentar


                                • Pax
                                  Dauerbesucher
                                  • 14.02.2009
                                  • 700
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Warum werden bestimmte Marken nicht getestet?

                                  Ich finde diese Testberichte sowieso nur begrenzt sinnvoll, es muss ja ein ziemlich breites Spektrum (an Kunden) abgedeckt werden --> allgemeine Noten. Aber die eierlegende Wollmilchsau gibt es eben nicht, jeder entscheidet z.B. selber wie viel Robustheit er für Gewichtsreduzierung aufgeben will, und da hat jeder seine eigenen Ansichten.
                                  Außerdem fehlt mir bei diesen Tests der Langzeitfaktor, weswegen ich die Tests im Forum ja so toll finde.
                                  Moos - das war sein letzter Griff, bevor er in die Tiefe pfiff.

                                  Kondition statt Carbon!

                                  Kommentar


                                  • konamann
                                    Fuchs
                                    • 15.04.2008
                                    • 1070
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Warum werden bestimmte Marken nicht getestet?

                                    Zitat von markrü Beitrag anzeigen
                                    Ich kenne es z.B. von der Zeitschrift 'Audio': Da wird alle paar Jahre das Bewertungssystem angepasst, weil die Geräte inzwischen einfach (für weniger Geld) immer besser geworden sind.
                                    genau das sollten die radlzeitungsjungs auch mal machen. ich will jetzt nicht ihre ganze arbeit schlecht machen, ich lese die hefte ja immer noch, nur genau da liegt das problem. vor 10 jahren gabs keine scheibenbremse, die funktioniert hat. heut gibts die für unter 90€ das stück. deswegen kann nicht jede neue exzellent sein...

                                    und immer nur die besten der besten testen bringt eh nix. auch wenns toll ausschaut, wenn auf jeder neuen ausgabe steht: "test: die besten..." is ja fein, wenns gute gibt, aber immer die gleichen modelle der gleichen hersteller. klar bekommt man manche fabrikate bei uns schlechter oder sie schalten weniger werbung, aber das dann gleich als "exotik-test" zu verkaufen macht auch keinen sinn.

                                    @fjellstorm: ich hab dich ja noch nicht in aktion gesehen... wenn du dich tauglich zeigen solltest, gibts natürlich was
                                    Draußenkind!

                                    Kommentar


                                    • Pfad-Finder
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 18.04.2008
                                      • 11913
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Warum werden bestimmte Marken nicht getestet?

                                      Die Antwort ist wahrscheinlich sehr simpel:
                                      - Die "großen" Hersteller schicken Testexemplare - entweder unaufgefordert oder auf Einladung. Spin-Doctors oder PR-Agenturen vermitteln da gerne den Kontakt.
                                      - Kleinen östlichen Herstellern fehlt dafür die Marktkenntnis in Deutschland. Aber wozu sollten sie auch in so etwas investieren? Sie haben eine treue kleine Kundschaft, die Kasse stimmt. Bundesweite Vertriebsstrukturen fehlen. Gegen die Marketing/Werbebudgets von Fjällräven-Konzern, VF Corporation (TNF), Mammut oder JW können sie auch nicht anstinken.
                                      - Decathlon ist ein frz. Konzern, die tun sich manchmal schwer in der deutschen Medienlandschaft.
                                      - Der Redakteur einer solchen Zeitschrift (wahrscheinlich gibt es nur 2-3 festangestellte Mitarbeiter) ist bemüht, den finanziellen und zeitlichen Aufwand gering zu halten, also wählt er den einfachsten Weg und testet nur Sachen der großen Hersteller. Mal abgesehen davon, dass sich diese Blätter nach meinem Eindruck primär an eine Klientel richten, denen das Preisschild egal ist und die lieber mit dem neuesten gehypten Zeugs durch die Berge hüpfen. Decathlon oder Husky interessiert die einfach nicht.

                                      Pfad-Finder
                                      Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

                                      Kommentar


                                      • Querbeet
                                        Erfahren
                                        • 03.09.2009
                                        • 489
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Warum werden bestimmte Marken nicht getestet?

                                        Leider, ich hab bislang auch mit einigen kleineren österreichischen Herstellern nur beste Erfahrungen machen können.
                                        Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X