Ortlieb-Sack + Deuter Airkomfort-Tragegestell = mein Traumrucksack

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Libertas
    Gesperrt
    Erfahren
    • 03.01.2010
    • 437
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ortlieb-Sack + Deuter Airkomfort-Tragegestell = mein Traumrucksack

    Hi Leute !

    Ich möchte mich jetzt mal um ein Projekt kümmern, das ich schon lange im Kopf habe :

    Ich finde diese Deuter Airkomfort-Tragegestelle sehr gut, weil ich schnell und viel schwitze, und kann gleichzeitig nicht verstehen, warum man bei modernen Rucksäcken eine zusätzliche Regenhülle mitschleppen muß bzw. der Rucksack nicht gleich aus wasserdichtem Material ist.
    Darum habe ich mir jetzt überlegt, dass ich mir gern eine Art Lastenkraxe mit einem Deuter-Airkomfort Tragegestell bauen möchte, auf die ich einen Ortlieb-Packsack schnalle.

    Ich frage mich allerdings, ob das Deuter-Airkomfort Tragegestell für größere Lasten, wie sie etwa bei einem großen Wanderrucksack vorhanden sind, geeignet ist. Weiß das jemand von euch ?

    Glaubt ihr, man kann das nötige Gurtzeug zum Befestigen des Sackes mit der Nähmaschine anbringen ?

    So ähnlich wie dieses Teil stelle ich mir das Ganze vor.

    Den Vorteil sehe ich darin, dass ich im Packvolumen variabel bin und auch mal andere Taschen und Säcke transportieren kann.

  • Mim
    Erfahren
    • 02.12.2009
    • 195
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ortlieb-Sack + Deuter Airkomfort-Tragegestell = mein Traumrucksack

    Ich bin ja glücklicher Besitzer des Spectros und ich habe ihn mit 8kg Probe getragen. So grob übern Daumen würde ich sagen dass du alles über 10kg für längere Zeit knicken kannst.

    Du könntest auch einfach nen Silnylon Liner (oder nen reißfesten Müllsack ) kaufen/ nähen und den in den Rucksack stecken bevor du irgendwas andres reintust. Ist auch wasserdicht.
    Viele Menschen stecken uns in eine Schublade; wir sind aber keine Schublade, wir sind ein Schrank. - Bodenski

    Kommentar


    • Libertas
      Gesperrt
      Erfahren
      • 03.01.2010
      • 437
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ortlieb-Sack + Deuter Airkomfort-Tragegestell = mein Traumrucksack

      Aber wenn ich einen dreistelligen Betrag für einen Ausrüstungsgegenstand ausgebe, möchte ich nicht daran herumbasteln und improvisieren müssen, damit er meinen Wünschen entsricht.

      Kommentar


      • Dekkert
        Fuchs
        • 11.07.2005
        • 2029
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ortlieb-Sack + Deuter Airkomfort-Tragegestell = mein Traumrucksack

        wird nicht klappen. Die Federstahlbögen der Deuter sind nur für ein gewisses Gewicht ausgelegt. Die werden sich irgendwann verbiegen. Außerdem wird das Gewicht weiter vom Rücken entfernt als bei herkömmlichen Trekkingrucksacktragesystemen und zieh dadurch mehr nach unten. Deshalb gibt es das auch nicht in der Größe. (Die größten, die ich kenne, sind von Mammut ich such die mal raus...)

        Grüeß

        [Edit] Mammut creon pro 45, aber der ist - natürlich – nicht wasserdicht.
        Einfacher als dein Bastelsystem ist einfach einen Wasserdichten Liner zu verwenden...

        Kommentar


        • Kris
          Alter Hase
          • 07.02.2007
          • 2799
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Ortlieb-Sack + Deuter Airkomfort-Tragegestell = mein Traumrucksack

          Bei Gregory scheints auch mit ein paar Kilo mehr noch zu klappen...: Klick.
          „Barfuß am Leben ist auch was wert.“ - Kasperl

          Kommentar


          • Dekkert
            Fuchs
            • 11.07.2005
            • 2029
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Ortlieb-Sack + Deuter Airkomfort-Tragegestell = mein Traumrucksack

            Naja, der Bereich, der bei dem mit Netz ist, liegt bei den großen Deutern auch nicht am Rücken (nur dass da kein Netz ist).

            Es gibt auch welche mit Netzrücken von Osprey, die sind aber nicht seitlich offen, was mEn das system etwas schlechter macht...

            Kommentar


            • jonnydarocca
              Erfahren
              • 19.01.2009
              • 338
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Ortlieb-Sack + Deuter Airkomfort-Tragegestell = mein Traumrucksack

              ich hab mir sowas Ähnliches überlegt...
              meinen alten Ortlieb Packman Pro mit einem Hüftgurt zu versehen und den orginalen Packsack gegen so einen:

              http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._id=0414&hot=0

              zu tauschen...
              So sollte ein komplett wasserdichter UL Rucksack von ca. 800-900g zu realisieren sein!
              Ich stell Fotos rein wenn ich den Sack fertig habe^^

              Grüße Jonny
              Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

              Kommentar


              • Libertas
                Gesperrt
                Erfahren
                • 03.01.2010
                • 437
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Ortlieb-Sack + Deuter Airkomfort-Tragegestell = mein Traumrucksack

                Dieser Deuter Rucksack hat ein Volumen von 50+10L (kann man eigendlich nicht gleich 60L schreiben?) und dieses Airkomfort-System mit einem Gitternetz.
                Wäre im Prinzip mein Rucksack, wenn er jetzt noch wasserdicht wäre.

                Ich kann echt nicht begreifen, warum man Rucksäcke nicht gleich aus wasserdichtem Material fertigt, sondern stattdessen so eine affige Regenhülle dazupackt. Wenns nu doll genug schifft, läuft einem dann auch noch das Wasser über die Öffnung für das Tragesystem an den ungeschützten Rucksack darunter und er wird trotzdem naß. Ist das nicht so ?

                Kommentar


                • wintermute
                  Erfahren
                  • 28.03.2010
                  • 109
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Ortlieb-Sack + Deuter Airkomfort-Tragegestell = mein Traumrucksack

                  Wie Mim schon geschrieben hat: nimm einen wasserdichten Liner und fertig. Die gibt es z.B. von Exped, Sea to summit oder Pod.

                  Kommentar


                  • Dekkert
                    Fuchs
                    • 11.07.2005
                    • 2029
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Ortlieb-Sack + Deuter Airkomfort-Tragegestell = mein Traumrucksack

                    Zitat von Libertas Beitrag anzeigen
                    Ich kann echt nicht begreifen, warum man Rucksäcke nicht gleich aus wasserdichtem Material fertigt, sondern stattdessen so eine affige Regenhülle dazupackt. Wenns nu doll genug schifft, läuft einem dann auch noch das Wasser über die Öffnung für das Tragesystem an den ungeschützten Rucksack darunter und er wird trotzdem naß. Ist das nicht so ?
                    Naja, das wasserdichte Material reicht ja nicht.
                    * Es muss dauerhaft Wasserdicht sein, d.h. es muss recht schwer sein (wer will das tragen? Dazu kommt, dass ein Rucksack schweren Belastungen ausgesetzt ist. Und dickeres Material hilft nicht immer weiter, weil durch dickes Material dicke Kanten entstehen, die wiederum höhere Belastungen (Schürfungen, Knicke) aushalten müssen.

                    * Das Tragesystem muss ja trotzdem drangenäht werden. Die Nähte müssten wiederum dauerhaft abgedichtet werden. Andere Alternative ist kleben, aber das ist noch teuer und fehleranfällig.
                    Aus alledem folgt dann noch, dass das ding recht teuer wird. Arcteryx hatte mal wasserdichte Rucksäcke...
                    Beim KM Mjölnar hängt im Rucksack ein Wasserdichter Liner (durch den ist das Rückensystem nicht genäht...)

                    Kommentar


                    • derSammy

                      Lebt im Forum
                      • 23.11.2007
                      • 7412
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Ortlieb-Sack + Deuter Airkomfort-Tragegestell = mein Traumrucksack

                      Guck mal .. duch Zufall im Nachbarthread ...

                      60l &
                      Wasser"dicht"

                      Kommentar


                      • jonnydarocca
                        Erfahren
                        • 19.01.2009
                        • 338
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Ortlieb-Sack + Deuter Airkomfort-Tragegestell = mein Traumrucksack

                        Habe meine Vorstellung schon fast umgesetzt.







                        Nun muss noch ein Hüftgurt drann!

                        grüße Jonny
                        Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

                        Kommentar


                        • jonnydarocca
                          Erfahren
                          • 19.01.2009
                          • 338
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Ortlieb-Sack + Deuter Airkomfort-Tragegestell = mein Traumrucksack

                          Howdy!

                          Ich habe den Rucksack nun bei einer 5tägigen Tour durch den Harz getestet und für sehr gut befunden.
                          Sehr gut zu tragen und mit 65L ein mehr als ausreichendes Volumen!
                          Nun werde ich den Hüftgurt am Übergang zum Rückenteil noch versteifen, dann sollte das Gewicht noch besser auf die Hüfte übertragen werden.
                          Das Gewicht des leeren Rucksacks liegt ca. bei 1,2kg (der Sack ist Wasserdicht).
                          Das Gesamtgewicht des Rucksacks für die Tour lag bei 13Kg inkl. Essen für 5Tage und max. 2L Wasservorrat.
                          Bis 15Kg Zuladung scheint mir ohne Probleme möglich zu sein.
                          Hier noch ein Bild vom Oderteich...



                          Grüße Jonny
                          Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

                          Kommentar


                          • ButzPeters
                            Gerne im Forum
                            • 15.03.2010
                            • 55
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Ortlieb-Sack + Deuter Airkomfort-Tragegestell = mein Traumrucksack

                            @jonnydarocca: Kannst du einmal zeigen, wie der Rucksack jetzt mit Hüftgurt aussieht und erklären, wie und wo du den befestigt hast? Die Schlichtheit find ich genial, würd es Tragesysteme separat zu kaufen geben, würde ich mir auch sowas ''Unauffälliges'' basteln wollen. Die Wiederverwendbarkeit mit unterschiedlichen Säcken ist auch sehr geil und so einen Eigenbau wird wohl eher niemand klauen.

                            Gruß
                            ButzPeters

                            Kommentar


                            • Libertas
                              Gesperrt
                              Erfahren
                              • 03.01.2010
                              • 437
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Ortlieb-Sack + Deuter Airkomfort-Tragegestell = mein Traumrucksack

                              Naja, zu kaufen gibt es sowas ja...darauf bezog sich ja auch meine Idee.

                              Allerdings befürchte ich, dass man bei schwerere Lasten,längere Strecken und größeres Packvolumen eher auf einen großen hochwertigen Rucksack zurückgreifen sollte. Warum die nicht von vornherein wasserdicht ausgerüstet sind, verstehe ich aber trotzdem nicht.

                              Neuerdings habe ich mich in den Deuter Quantum verliebt, was ein Reiserucksack ist, der gemacht ist wie ein Wanderrucksack, jedoch über eine große Reisverschlußöffnung verfügt.
                              Zuletzt geändert von Libertas; 28.06.2010, 23:04.

                              Kommentar


                              • ButzPeters
                                Gerne im Forum
                                • 15.03.2010
                                • 55
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Ortlieb-Sack + Deuter Airkomfort-Tragegestell = mein Traumrucksack

                                Ah, danke ich bin aber auch ein Depp (hab das Teil selbst schon gesehen).
                                Ich werd das Teil eventuell heute mal bestellen und dann zurückschicken. Frage vorher bei Globetrotter nach, ob das so in Ordnung geht.

                                Kommentar


                                • Libertas
                                  Gesperrt
                                  Erfahren
                                  • 03.01.2010
                                  • 437
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Ortlieb-Sack + Deuter Airkomfort-Tragegestell = mein Traumrucksack

                                  Brauchste nicht nachfragen - das geht auf jeden Fall so.

                                  Dann sei doch bitte so nett, und stell ein paar informative und gute Fotos von dem Ding hier ein.

                                  Kommentar


                                  • ButzPeters
                                    Gerne im Forum
                                    • 15.03.2010
                                    • 55
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Ortlieb-Sack + Deuter Airkomfort-Tragegestell = mein Traumrucksack

                                    Fotos stelle ich rein. Ich schaue mir gerade die Eureka-Rucksäcke an und lese da vom ''neuen'' E!Lite harness System (Tragesystem). Da könnte man doch eigentlich mal fragen, ob sie das Rucksacktragesystem auch separat anbieten würden - wenn sie schon eins für Fässer anbieten ;)

                                    Kommentar


                                    • jonnydarocca
                                      Erfahren
                                      • 19.01.2009
                                      • 338
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Ortlieb-Sack + Deuter Airkomfort-Tragegestell = mein Traumrucksack

                                      Der Hüftgurt (Bauchgurt) ist schon vorhanden, ich habe die vorgandenen Riemen einfach mit 3D-Netzgewebe (6mm, unelastisch, 780g/qm) von Extremtextil gepolstert. Zusätzlich habe ich eine dünne Kunststoffleiste mit eingenäht um die Verwindungssteifigkeit zu erhähen.
                                      Ich habe mich nach dem Testen aber dazu entschieden, eine durchgehende Kunststoffleisten (von Hüftgurt zu Hüftgurt) einzunähen die am verstärkten Rückenteil befestigt wird.
                                      Wie schon gesagt, ich denke der Rucksack wird bis max. 15kg gut zu tragen sein- aber darüber hinaus sollte was massiveres her!
                                      Evtl. nen crux AK 70!

                                      Grüße Jonny
                                      Langeweile ist ein kostbares Gut. Sie gehört gepflegt zum Wohle der Gesellschaft, weil eine gepflegte Langeweile eine Gelassenheit generieren kann, die uns allen zu Gute kommt.

                                      Kommentar


                                      • thefly
                                        Lebt im Forum
                                        • 20.07.2005
                                        • 5382
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Ortlieb-Sack + Deuter Airkomfort-Tragegestell = mein Traumrucksack

                                        Der AK70 ist aber definitiv nicht Wasserdicht, lediglich stark Wasserabweisend..

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X