Naht geht auf

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • peter3
    Gerne im Forum
    • 07.07.2008
    • 82
    • Privat

    • Meine Reisen

    Naht geht auf

    Hallo,
    ich wollte mir zum erstenmal einen kleinen Packsack aus SI-Nylon nähen. Leider geht jedoch die Naht auf. Habt ihr Tips an was das liegen könnte? Wie mache ich am besten den Anfang einer Naht?
    Bild 1

    Bild 2

    Bild 3

    Bild 4

    Desweitern habe ich noch das Problem das der Stoff vor allem beim Anfang nicht richtig Transportiert wird. Tipps?

    Danke schonmal für eure Mühen.
    Gruß
    Peter

  • Raus
    Erfahren
    • 09.08.2008
    • 479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Naht geht auf

    Soweit ich es auf deinen Fotos erkennen kann hast du

    1. zuweit am Rand genäht, bzw. zuwenig Saum gelassen...die Ränder neben der Naht fransen aus.
    2. Die Stichweite zu eng gewählt, sodaß du den Stoff quasi perforiert hast, mit dem gleichen Ergebnis.

    Probiere mal 1 cm vom Stoffrand zu nähen, evtl. den Rand vorher zu verschmelzen...mit Feuerzeug o.Ä.
    Die Stichweite größer einzustellen.

    Daß SilNilon nicht gut transportiert wird kennen wir hier alle.
    Da hilft nur langsam nähen und gleichmäßig und leicht zu ziehen, damit der Stoff gleichmäßiger transportiert wird.
    Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

    Kommentar


    • Hilsi
      Erfahren
      • 08.02.2009
      • 317
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Naht geht auf

      Moin Peter,
      Da scheinen mir mehrere Dinge nicht optimal zu sein:
      (Mit Vorbehalt, ich bin sicher auch nicht DER Näh-Experte)

      (*Edit)Die "Kräuselung" im Bereich der Naht ist ein klassisches Zeichen dafür, daß die Spannung des Oberfadens und des Unterfadens zu stark ist.
      Das bewirkt neben der unerwünschten Kräuselung dazu, daß Ober- und Unterfaden sich nicht optimal verschlingen.
      In der Folge davon kann der Oberfaden leicht aus den Schlingen des Unterfadens herausgleiten. Oder umgekehrt.(editende*)

      Der Stoff ist an der Kante ausgefranst bis zur Naht.
      Um das zu vermeiden werden Stoffe, die leicht ausfransen mit einem ZIckzackstich genäht.
      Glatte Kunstfasern, wie Dein Nylon werden von Profis meist mit dem "genähten Zickzackstich", aka "Trikotstich", aka "Segelmacherstich", aka "Dreischritt-Zickzack" genäht.
      (Den können dummerweise aber nicht alle Zickzack-Nähmas)
      Alternativer "Edelpfusch": Kanten mit Feuerzeug verschmelzen, oder Stoff mit heißem Lötkolben "schneiden".

      Weiter scheint mir dein Faden und vermutlich auch die Nadel für das Material bischen dick zu sein. Folge: Stanzt Löcher in die Sil-Beschichtung fördert das Ausfransen.

      Transportproblem des Stoffes:
      Ist DAS Kardinalproblem beim Nähen von dem glatten Silnylon.
      Für manche Maschinen gibt es Stofftransporteure die mit einer Art Gummi beschichtet sind, statt mit Zacken an der Oberfläche.
      Die Können DIESEN Stoff möglicherweise besser transportieren.
      Richtig gut geht das Nähen von dem Stoff nur mit Nähmas mit Obertransporteur.
      Wenn deine Maschine das kann: Anpressdruck des Nähfusses erhöhen.

      Beide Stoffe in Bereich der Naht vor den Nähen mit Pritt-Klebestift zusammenheften und Stoff mit Gefühl mit den Händen mitführen.

      Gruß
      Hilsi

      Ergänzung: Link zur Erklärung Fadenspannung:
      http://www.funfabric.com/kast.php?co...&let=U&art=071
      Zuletzt geändert von Hilsi; 23.05.2010, 14:12. Grund: Textänderung

      Kommentar

      Lädt...
      X