Wieso müffelt mein Rucksack?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • yetimensch
    Erfahren
    • 05.10.2009
    • 311
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wieso müffelt mein Rucksack?

    Ist ein grosser schon etwas länger nicht mehr benutzter vom "alten" Dana Design. Scheint mir eher aus dem Packsack selbst zu kommen. Da ist allerdings nie was ausgelaufen oder sonst irgendwie rumgesifft. Schweiss vom Rücken kann es eigentlich auch nicht sein, da müssten ja sämtliche Rucksack auf Dauer ziemlichen Eigengeruch entwickeln. Das einzig theoretisch mögliche könnten ein Paar getragene und unterwegs verpackte Socken sein, weil das damals so elendig stinkende Kufa-Dinger waren. Allerdings wären die dann auch im Plastikbeutel gewesen.

    Also, Tipps zur Herkunft des Riechgangpenetrators, oder Beseitigungsvorschläge? Am einfachsten dürfte wohl ein Bad in der Wanne sein, aber ob das hilft (tippe mal eher nicht)?
    Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

  • chriscross

    Fuchs
    • 07.08.2008
    • 1604
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wieso müffelt mein Rucksack?

    Vielleicht irgendwo ne tote Katze in einer Nahtfalte oder im Schlafsackfach?

    Rucksack in die Wanne, ordentlich warmes Wasser und Flüssigwaschmittel rein, einweichen, rumschütteln und danach gut ausspülen, fertig. Wenns nicht hilft dann halt das ganze nochmal!

    Kommentar


    • Torres
      Freak

      Liebt das Forum
      • 16.08.2008
      • 30710
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wieso müffelt mein Rucksack?

      Neben ein Lagerfeuer stellen.....
      Oha.
      (Norddeutsche Panikattacke)

      Kommentar


      • HenkySpanky
        Erfahren
        • 14.02.2010
        • 351
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wieso müffelt mein Rucksack?

        Erst waschen und dann dieses Zeug von Nikwax anwenden. Sollte nach dem Waschen noch Geruch vorhanden sein, wird er definitiv von der penetranten chemischen Durftnote uebertuencht.

        Ansonsten ein Pfund Kaffee hineinschuetten, schliessen und eine Woche stehenlassen. Duerfte auch wirksam sein.
        "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
        (Ernest Hemingway)

        Kommentar


        • dierike
          Dauerbesucher
          • 06.12.2008
          • 656
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wieso müffelt mein Rucksack?

          ich wasche meinen nach intensiverem gebrauch wie oben beschrieben in der wanne, und nach 15 tagen auf dem rücken in wärmeren ländern bei höheren aufstiegen möffelt er schon ein wenig ansonsten, kaffee als neutralisierer ist super, habs zwar noch nie am rucksack versucht, aber in wohnung, im kühlschrank, beim biomüll, fischabfällen... wirkts wunder.

          Kommentar


          • Metallsonde
            Gesperrt
            Gerne im Forum
            • 29.05.2010
            • 52
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wieso müffelt mein Rucksack?

            Hast Du Katzen? Unser Nachbarn hatten mal eine Katze die hatte irgendein ein stinkendes Drüsensekret. Das war abartig und wo das Zeug dran war half nur noch entsorgen.

            Kommentar


            • yetimensch
              Erfahren
              • 05.10.2009
              • 311
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wieso müffelt mein Rucksack?

              Werde ihm die Tage mal einen Waschgang in der heimischen Wanne verpassen und ihm anschliessend zur Belohnung etwas Kaffee "servieren". Mal sehen ob´s hilft. Katze kann ich übrigens (zumindest wissentlich ) ausschliessen. Danke aber für die Infos soweit.
              Wer Visionen hat, sollte zum Arzt gehen. Wer keine mehr hat, dem kann auch kein Arzt mehr helfen.

              Kommentar


              • Sternenreisender
                Dauerbesucher
                • 11.08.2008
                • 988
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wieso müffelt mein Rucksack?

                Hi,
                ich vermute die PU-Beschichtung hat da irgendeinen Fremdgeruch aufgenommen. Mit Flüssigwaschmittel wäre ich wegen der Beschichtung vorsichtig. Ist die Frage, ob die das verträgt.

                @dierike: das mit dem Kaffe zum Geruchsneutralisieren klingt interessant. Aber wie geht das genau? Meinst Du den Kaffeesatz drüberstreichen oder doch nicht etwa kalten Kaffee reinkippen ?

                Kommentar


                • nano
                  Erfahren
                  • 08.04.2010
                  • 250
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wieso müffelt mein Rucksack?

                  Backpulver könnte auch helfen. Großzügig reinschütten, "ziehen lassen", ruhig ein paar Tage, rausschütteln.
                  Habe zumindest mit Backpulver bei Katerpisse auf Holzboden gute Erfahrungen gemacht.
                  Und für Schuhe wird es auch immer wieder empfohlen.

                  Kommentar


                  • HenkySpanky
                    Erfahren
                    • 14.02.2010
                    • 351
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wieso müffelt mein Rucksack?

                    Zitat von Sternenreisender Beitrag anzeigen
                    Hi,
                    ich vermute die PU-Beschichtung hat da irgendeinen Fremdgeruch aufgenommen. Mit Flüssigwaschmittel wäre ich wegen der Beschichtung vorsichtig. Ist die Frage, ob die das verträgt.

                    @dierike: das mit dem Kaffe zum Geruchsneutralisieren klingt interessant. Aber wie geht das genau? Meinst Du den Kaffeesatz drüberstreichen oder doch nicht etwa kalten Kaffee reinkippen ?
                    Am besten frisch gemahlenen Kaffee großflächig auf einen Teller streuchen und den Teller dann in den Rucksack stellen. Aus dem Satz ist das Aroma ja schon raus. Ist wie bei den Geschmacks/Geruchstestern. Die Schnueffeln nach jeder Probe auch erstmal an Kaffeepulver, um den vorherigen geruch zu neutralisieren
                    "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                    (Ernest Hemingway)

                    Kommentar


                    • schoguen
                      Erfahren
                      • 25.02.2005
                      • 398
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wieso müffelt mein Rucksack?

                      Hi,

                      Ich würde dann aber kein Backpulver nehmen. Das ist doch recht teuer.

                      Einfach in den Drogeriemarkt deines Vertrauens gehen und nach Natron / Natriumhydrogencarbonat / Backsoda / Soda / Backnatron (habe ich was vergessen?) fragen.

                      Ist dasselbe (fast, da ohne die chem. Trennmittel die im Backpulver drin sind) und wirkt genauso.

                      Grüße
                      Günther
                      Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
                      Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
                      Sie lächelte: ...
                      <Mascha Kaléko>

                      Kommentar


                      • lina
                        Freak

                        Vorstand
                        Liebt das Forum
                        • 12.07.2008
                        • 42950
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wieso müffelt mein Rucksack?

                        Oder, falls Du an einem asiatischen Lebensmittelladen vorbeikommst: Pandanblätter. Zusammen mit dem Rucksack in eine Tüte packen, lose zuklemmen und ein paar Tage drin lassen.

                        Wirkt z.B. Wunder bei Plastikmülleimern, die duften wie neu und da Rucksäcke ja auch aus Kunststoffen sind, müsste das eigentlich ebenso funktionieren.

                        Kommentar


                        • rtwhiker
                          Erfahren
                          • 14.02.2010
                          • 219
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wieso müffelt mein Rucksack?

                          wenn du eh schon in der Drogerie bist, kannstes auch noch mit Febreze versuchen. Das hat bei mir den Mief aus den Rucksackträgern rausgefegt, als zuvor Wasser und reichlich Seifenzeug versagt hatten.
                          Happy trails!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X