Nähen - wie schwer ist das?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jaybird
    Erfahren
    • 07.12.2005
    • 205

    • Meine Reisen

    Nähen - wie schwer ist das?

    An sich sollte man ja denken, dass bei MYOG (im Gegensatz zu Klamotten nähen) hauptsächlich gerade Nähte gezogen werden müssen, was durchaus erlernbar klingt.

    Oder täusche ich mich? Braucht man lange bis man das beherrscht?

  • Supernova
    Gerne im Forum
    • 03.11.2009
    • 66
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Nähen - wie schwer ist das?

    istüberhaupt nicht schwer! Aber Gefühl für die Nähmschine und gleichmäßige Nähte kommen halt nicht sofort. :-)

    Kommentar


    • j.c.locomote
      Fuchs
      • 24.10.2008
      • 1301
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Nähen - wie schwer ist das?

      Und ich dachte unter MYOG fallen auch Klamotten
      Im Ernst, fang einfach an, alles weitere ergibt sich. Sollte eigentlich von jedem erlernbar sein, wenn ich Grobmotoriker das hinbekomme
      Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

      Kommentar


      • Jaybird
        Erfahren
        • 07.12.2005
        • 205

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Nähen - wie schwer ist das?

        Ok, natürlich gibts auch Klamotten-Selbernäher.

        Das wirds wohl bei mir eher nicht werden, ich dachte mehr an Tarp, Packsäcke, Packnetze, eventuell Biwacksack. Und so Pouch-mässige modulare Taschen, die gibts so selten passend UND gefüttert.

        Mal sehen, vielleicht sollte ich einfach mal an altem Stoff üben gerade und saubere Nähte zu fabrizieren um zu sehen wie es sich anlässt.

        Kommentar


        • j.c.locomote
          Fuchs
          • 24.10.2008
          • 1301
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Nähen - wie schwer ist das?

          Prototypen aus Leintuch oder sonstigem Stoff sind eine gute Idee, das machen viele Leute so. Ich habe meine erste Naht auch an altem Jeansstoff verbrochen
          Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

          Kommentar


          • rudolf
            Erfahren
            • 29.11.2009
            • 242
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Nähen - wie schwer ist das?

            Hi, lass es lieber das Nähen gehört zum Schneiderberuf dafür braucht ein Lerling 3 Jahre , natürlich macht es spass und man kann schnell gerade Nähte nähen aber Du wirst selbst nach unzeligen Versuchen nie nur annähend an das was die Leute aus der Bekleidungbranche mit Schnitt und Verarbeitung kommen .
            Ich möchte Dir den Spass nicht nehmen als Schneidermeister weis ich leider
            dass man nur mit dem zufrieden was funktioniert.
            Gruß Rudolf

            Kommentar


            • j.c.locomote
              Fuchs
              • 24.10.2008
              • 1301
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Nähen - wie schwer ist das?

              Klar, wenn man mit der Einstellung reingeht, dann lässt man es lieber bleiben.
              Aber wenn man einfach anfängt und es sich Stück für Stück selbst beibringt, warum sollte man dann nichts zustande bringen? Das, was ich auf dem Forumstreffen gesehen habe hat mich jedenfalls echt beeindruckt, und das kam, laut einigen Aussagen, noch nicht einmal annähernd an das ran, was auf dem MYOG-Treffen letztes Jahr abging. Und meine Gamaschen haben, genauso wie mein Kochsystem, auf Forumstreffen super funktioniert
              Dreipass, felö oder David0815: habt ihr eine Schneiderausbildung?
              Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

              Kommentar


              • KuchenKabel
                Fuchs
                • 30.01.2006
                • 2032
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Nähen - wie schwer ist das?

                Ich denke ebenso, dass man einfach anfangen sollte. Nicht lange fackeln einfach testen. Mit jedem Mal scheitern lernt man ein bisschen mehr.
                ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

                Kommentar


                • Dekkert
                  Fuchs
                  • 11.07.2005
                  • 2029
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Nähen - wie schwer ist das?

                  Entgegen vielen Enthusiasten halten auch etwas schiefe Nähte super. Die viel gelobten geraden, und fehlerfreien Nähte sind was für Ästheten in der Praxis macht es kaum einen unterschied. Also lass dich nicht abschrecken (und nicht gleich mit UL-SilNylon anfangen).

                  Kommentar


                  • ursstotz
                    Erfahren
                    • 14.03.2010
                    • 377
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Nähen - wie schwer ist das?

                    Hallo Jaybird

                    Zitat von Jaybird Beitrag anzeigen
                    An sich sollte man ja denken, dass bei MYOG (im Gegensatz zu Klamotten nähen) hauptsächlich gerade Nähte gezogen werden müssen, was durchaus erlernbar klingt.

                    Oder täusche ich mich? Braucht man lange bis man das beherrscht?
                    Ich hab mir dazu das Buch "Die große Nähschule" von Alison Smith gekauft. Es geht darin zwar nicht um Outdoor Artikel, aber viele Grundlagen werden darin erläutert. Wie schnell man das so erlernt, kann ich noch nicht sagen, aber mir hilft es um Grundlagen nachzuschlagen, und zu üben. Vielleicht ist das für Dich auch ein Weg.

                    Gruss
                    Urs

                    Kommentar


                    • j.c.locomote
                      Fuchs
                      • 24.10.2008
                      • 1301
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Nähen - wie schwer ist das?

                      In der Volkshochschule gibt es auch Nähmaschinenkurse
                      Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                      Kommentar


                      • Raus
                        Erfahren
                        • 09.08.2008
                        • 479
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Nähen - wie schwer ist das?

                        Zitat von rudolf Beitrag anzeigen
                        Hi, lass es lieber das Nähen gehört zum Schneiderberuf dafür braucht ein Lerling 3 Jahre , natürlich macht es spass und man kann schnell gerade Nähte nähen aber Du wirst selbst nach unzeligen Versuchen nie nur annähend an das was die Leute aus der Bekleidungbranche mit Schnitt und Verarbeitung kommen .
                        Wenn individuelle Lösungen gefordert sind, sind die Industrie, bzw. die Branchen, kein Ansprechpartner dafür.
                        Einzelanfertigungen gibts im Handwerk, oder eben bei handwerklich Geschickten Zuhause. Dazu bedarf es in erster Linie Geschick und Motivation.
                        Lernen kann man aus Fehlern, Büchern und Anleitungen...wie sie z. B. hier zu finden sind.
                        "Lass es" schließt diesen Lernprozess aus.
                        "Mach es" könnte eine Reihe guter Eigenentwicklungen hervorbringen.

                        Meine Empfehlung: Schau dir Nähanleitungen im Netz an, frage Leute die Nähen können und schaue dir Industrieprodukte an und dann...loslegen.

                        Was die Leute aus der Bekleidungsbranche machen ist ja nun auch nicht immer der Hit, was Schnitt und Verarbeitung betrifft, selbst die Materialauswahl ist oft genug verbesserungsfähig.

                        Wer damit zufrieden ist, ein Ausrüstungsgegenstand zu haben, der auf seine Bedürfnisse zugeschnitten ist, gut funktioniert und auch noch langlebig ist, der wird mit kleinen Schönheitsfehlern an den Nähten sicherlich gut leben können. Die Natur ist doch kein Laufsteg.
                        Im Prinzip führe ich das Leben einer kinderlosen Hausfrau. Nur ohne die ganze Hausarbeit...

                        Kommentar


                        • Isildur
                          Dauerbesucher
                          • 04.01.2006
                          • 883
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Nähen - wie schwer ist das?

                          Nähen geht eigentlich gut, wenn die Maschine für die Stoffdicke taugt. Bei Gurtband streiken die billigen oft aber sonst gehts fast von alleine. Ich hab als Anfänger mit ner günstigen Maschine jedenfalls recht erfolgreich ein Tarp genäht. Dass das nicht an allen Stellen 100% sauber wird interessiert weder die Bäume noch die Rentiere, solange man selbst nicht Perfektionist ist, geht das absolut in Ordnung.

                          Kommentar


                          • Sarekmaniac
                            Freak

                            Liebt das Forum
                            • 19.11.2008
                            • 10958
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Nähen - wie schwer ist das?

                            Zitat von rudolf Beitrag anzeigen
                            Hi, lass es lieber das Nähen gehört zum Schneiderberuf dafür braucht ein Lerling 3 Jahre , natürlich macht es spass und man kann schnell gerade Nähte nähen aber Du wirst selbst nach unzeligen Versuchen nie nur annähend an das was die Leute aus der Bekleidungbranche mit Schnitt und Verarbeitung kommen .
                            Ich möchte Dir den Spass nicht nehmen als Schneidermeister weis ich leider
                            dass man nur mit dem zufrieden was funktioniert.
                            Gruß Rudolf
                            So ein Quatsch. Als Profi solltest Du wissen, das es viele Laien (und noch mehr Laiinnen gibt), die super nähen können

                            Was macht eigentlich deine MYOG-Pulka?
                            Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                            (@neural_meduza)

                            Kommentar


                            • lina
                              Freak

                              Vorstand
                              Liebt das Forum
                              • 12.07.2008
                              • 42948
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Nähen - wie schwer ist das?

                              Jo, einfach loslegen!
                              Volkshochschulkurse sind insofern praktisch, als dass man Methoden lernt, wie's weniger kompliziert auch geht
                              Zuletzt geändert von lina; 25.05.2010, 23:13.

                              Kommentar


                              • DasLetzte
                                Erfahren
                                • 17.03.2006
                                • 188
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Nähen - wie schwer ist das?

                                heute angemeldet vhs kurs im nähen

                                leider start erst im november

                                gruß flo
                                Einer der sichersten Wege, seine Freiheit zu vergrößern, ist seine Wünsche zu verkleinern (Peter Horton)

                                Kommentar


                                • Macintechno
                                  Alter Hase
                                  • 21.08.2008
                                  • 2555
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Nähen - wie schwer ist das?

                                  gestern angefangen mit nem Groundsheet - seit heute die erste eigene Nähmaschine und schon 2 Packbeutel fertig.....

                                  Nähte sind teils krumm und schief - aber das hält ja trotzdem... völlig egal.... bis die gerade werden dauerts halt aber es geht,...
                                  Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
                                  Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

                                  Kommentar


                                  • Buck Mod.93

                                    Lebt im Forum
                                    • 21.01.2008
                                    • 9011
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Nähen - wie schwer ist das?

                                    Ich hab mich gestern mit meiner Freundin auch mal an ein paar Packsäcke aus altem Zeltstoff gemacht.Sei schneidet aus und ich nähe...macht ja auch mehr Spass
                                    Leider bin ich immer noch nicht dahinter gekommen wie man da einen runden Boden einnäht
                                    Les Flics Sont Sympathique

                                    Kommentar


                                    • Chouchen
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 07.04.2008
                                      • 20009
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Nähen - wie schwer ist das?

                                      Ich habe vor ein paar Wochen auf dem letzten Drücker das Innenzelt für mein Shangri-La gehälftet. Dazu musste ich eine neue Vorderfront aus Moskitonetz einnähen und habe aus einem ausgeschlachteten anderen Zelt einen Reissverschluss für den Eingang eingesetzt.
                                      Ich habe mir die Anleitung der Nähmaschine geschnappt und habe losgelegt. Die Nähte sehen unmöglich aus, ich habe sicher dreimal so lange gebraucht, wie ein Könner, aber was soll's? Es hält und ist funktionell.
                                      Also: Viel Spaß beim Ausprobieren!
                                      "I pity snails and all that carry their homes on their backs." Frodo Baggins

                                      Kommentar


                                      • samh
                                        Erfahren
                                        • 18.11.2008
                                        • 145
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Nähen - wie schwer ist das?

                                        Schau dir ein paar Projekte an und dann leg einfach mal lod so hab ich das auch gemacht. Guckst du hier
                                        Hab davor auhc noch nix andres genaeht. Natuerlich sind die Naehte nicht perfekt und das naechst mal wuerd ich einiges anders machen. Aber was soll's es funktioniert uns vor allem macht es Spass und hier im Forum gibts auch genug Leute die einem behilflich sind.

                                        Samh

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X