Softshell for kids

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    Softshell for kids

    Zur gelben Hose hat noch eine Jacke gefehlt, einen Anlaß gibt´s heute, so dass ich mal wieder ein paar Minütchen im Nähkeller verbracht habe, mit der Spannung, ob das Teilchen wohl passen wird ...


    vorne (ja, da ist wirklich ein Teil der Naht noch offen, hab´s erst beim Fotografieren entdeckt - wird behoben)


    hinten mit verstellbarem Kragen


    Bundabschluß unten mit Einhandverschluß, Nähte mit Overlock


    passt zum Glück noch eine Weile - da bin ich erleichtert (mit gelber Hose)


    .. und von hinten ...

    Material:
    - Softshell 04 gelb und schwarz
    - Taschen innen Softshell 01
    - Bundabschluß Polyamid
    - Ärmelabschluß Stretch Lycra

    Ausstattung:
    - 2 Taschen
    - verstellbarer Kragen
    - Aufhänger innen
    - verstellbarer Bundabschluß (Einhandbedienung)
    - RV-Verlängerungen

    Schnittmuster: wie immer das bekannte angepasst (wie langweilig)
    Zeit: ???

    Gruß Felö

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Softshell for kids

    ... und was dem einen recht ist, ist der anderen billig ... anders ausgedrückt: Stress für den Papa:


    vorne


    hinten


    innen mit Aufhänger, RV Abdeckleiste, Overlocknähten,...

    Material:
    - Softshell mit Fell-Loft
    - Taschen innen und Kragen innen: Softshell 01
    - Ärmelbündchen: Lycra stretch

    Die Farben sind eher dunkler (mit Blitz fotografiert).

    ... hoffentlich passt das Ding ...

    Gruß Felö

    Kommentar


    • david0815
      Fuchs
      • 14.12.2003
      • 1432

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Softshell for kids

      uiiih, das ist aber bunt!

      Aber da mir bunte Klamotten ja gefallen finde ich das gut. Zumindest kannst du deine Kids von weitem immer gut im Auge behalten...
      Wird deiner Tochter sicher sher gefallen. Wie ich sehe benutzt du bei Softshells auch wieder normale Vislon-Zipper statt die Aquaguards. Habe ich für die letzten Projekte auch so gemacht. Die laufen einfach besser...

      Den türkisfarbenen Stoff habe ich auch hier liegen... Ich komme aber leider derzeit zu nichts...

      Ist das schon ein fertiges Weihnachtsgeschenk?

      Gruß

      David

      Kommentar


      • india
        Dauerbesucher
        • 10.04.2010
        • 806
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Softshell for kids

        TolleSachen machst Du da!!!

        Respekt!

        Kommentar


        • felö
          Fuchs
          • 07.09.2003
          • 1976
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Softshell for kids

          ... sie ist begeistert (hatte etwas Bedenken, da sie auch den Softshell 04 in mintgrün so schön gefunden hat).

          Ne, Weihnachtsgeschenk ist das noch nicht, ich brauche da immer etwas Zeitdruck, um die Projekte fertig zu stellen. War der zweite (triftige) Grund, den es noch so für Geschenke gibt und ich habe am Vortag noch mehr als 2 Stunden mit dem Einnähen des RV verbracht. Für Weihnachten gibt´s andere Pläne (die gelbe Hose ist schon fast zu klein, zumindest wenn für´s Ski fahren eine Fleecehose drunter muss).

          @ David: wenn Du den Stoff auch hast, siehst Du, dass die Farben eher dunkler sind. Ist irgendwie schon wieder so 80er/90er Style.

          Gruß Felö

          Kommentar


          • felö
            Fuchs
            • 07.09.2003
            • 1976
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Softshell for kids

            ... weil´s hier im Forum irgendwie ruhiger geworden ist und Kinder wachsen, hier die aktuellen Modelle:


            ... vorne ...


            ... hinten ...


            ... innen ...


            Material:
            Softshell 04 (gelb/grün/schwarz)
            GT-Windstopper (rotbraun)
            Taschen innen + Kragen innen Softshell 01
            RV Profil
            elastische Kordeln (Kragen und Bundabschluss)
            irgendein Trikotstoff (Ärmelabschluss)
            Tanka (Kragen und Bundabschluss - da als Einhandverschluss)

            ... passen hofentlich wieder 2 Jahre ...

            Die alten Modelle waren nicht nur zu klein, sondern sind echt genutzt und abgetragen, stelle bei Gelegenheit vielleicht mal ein Bild der verschlissenen Jacken ein - hat fast alles gehalten, aber Farbe und Stoff sind ausgeblichen.

            Felö

            Kommentar


            • HaegarHH

              Alter Hase
              • 19.10.2009
              • 2925
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Softshell for kids

              Moin,

              ich hoffe Du bist nicht böse, wenn ich "Deinen" Thread entere, aber der Titel passt gut und die Farbwahl noch besser


              Ich sollte eigentlich schon seit 14 Tagen Patenonkel sein und als ich gefragt wurde, ob ich will, fiel mir direkt ein, dass ich da ja ein Weihnachtsgeschenk brauche und ich somit endlich die Gelegenheit habe, auch mal so coole Kids-Sachen zu nähen, wie Du sie hier zeigst … also stand fest, gibt eine Softshell-Jacke. Das erste Mal überhaupt für mich dann auch mit Kaufschnitten gearbeitet, in diesem Fall der Quinn von Farbenmix.

              Vorher noch den Bjarne (und auch den Quinn aber den brauche ich nicht zu zeigen) als Doubleface-Fleece-Probemodell gemacht.



              Doch der zukünftige Träger hatte gerade eben gelernt, was ein Reissverschluss ist und wie man diesen bedient. Stand dann bestimmt 10 Min. mit der Testjacke da und schloss den nicht vorhandenen Reissverschluss, einfach nicht verstehend, dass DIESE Jacke keinen RV hat

              Na gut, die Wahl war gefallen …Quinn von Farbenmix und damit auch mein erster Kaufschnitt überhaupt und die Umstellung von XXXXL-Bär auf Wichtel Schnitt auf Folien rausmalen, die fehlende NZ ergänzen und auf den Stoff (Softshell 04 von extremtextil) übertragen und ca. 20-mal nachmessen, weil ich es nicht glauben wollte.

              Aus Erfahrung lernen, also die Reflexpaspel (btw. IMHO deutlich besser reflektierend als die bisherige UND sehr entgegenkommend für den dilettierenden Heimnäher weil komplett durchgefärbt ) vorher immer auf eines der Teile heften, sonst wird es grausam.



              Die eigentliche Jacke hatte ich zur Probe schonmal genäht, nur damals aus Fleece und einfach mit Geradstich und ohne sonstwas. Nun merkte ich, dass es unglaublich mehr Zeit kostet, alle die mehrfach abgesteppten Nähte zu machen



              Btw. das ist auch einer meiner Hauptkritikpunkte an der Idee …eigentlich würde ich ja versuchen so eine Jacke so dicht wie irgend möglich zu bekommen. Da ist es schon sehr kontraproduktiv, wenn man die Nähte innen wieder auseinandersteppt Problem ist halt nur, dass das ganze Konzept z. B. der Taschen auch darauf aufsetzt, auch wenn das Ergebnis sehr gut aussieht



              das nächste Mal, würde ich entsprechend die NZ anders auslegen und die Jacke nach meinen Vorstellungen nähen. Insbesondere über den Beleg, den ich aus Tactel gemacht habe, breite ich den Mantel der Blindheit.



              Soweit war das ja alles kein Problem, aber wenn SO eine Jacke, dann muss die wie Mamas sein und unbedingt Ärmeltasche haben und ausserdem eine Baggerfahrerjacke (wegen CAT-gelb) muss natürlich Bagger haben, also übersetzte zumindest die Mutter in dem Requirementsmeeting mit dem zukünftigen Träger. Ja …es gibt nur noch kleine, doofe BÜGELapplikationen, also zwischen den Tagen eine gute Fee so lange genervt, bis ich Spätabends mit Ihr in den Stickkeller bin und meine Bagger in Wunschgröße auf mein Material bekommen habe



              Im Nachhinein kann ich nur sagen, wie gut, denn sonst wäre die Jacke NIEMALS angezogen worden, weil man den Bagger auf dem Rücken nicht sehen kann, wenn man sie anzieht …logisch, oder.


              Danach dann das fertig nähen der Jacke, an einigen Stellen wurde es schon brutal eng, Hebamme hin oder her


              und z. B. am Front-RV hatte ich an der Stelle gelb-reflexpaspel-schwarz einfach keine Chance mehr, gut die Beule sieht man angezogen auf 2m nicht mehr

              Und das ist dann dabei heraus gekommen






              Und weil noch so viele Reste übrig waren und die Wichtelgröße soviel Spass gemacht hat, gab es noch eine Pitt on top

              da fehlen auf dem Bild noch Bund und der Saum unten musste - hüstel - korrigiert werden.
              Aktuelle Bilder von unterwegs … kommindiepuschen auf Instagram

              Kommentar

              Lädt...
              X