Zeltunterlage auch in der Apside?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Fjaellraev
    Freak
    Liebt das Forum
    • 21.12.2003
    • 13981
    • Privat

    • Meine Reisen

    Zeltunterlage auch in der Apside?

    Ich bin gerade dabei, mir zu überlegen wie meine nächste Zeltunterlage aussehen soll, da die Rettungsfolie eh ersetzt werden muss. Jetzt stellt sich für mich die Frage ob es sinnvoll ist den Boden in der Apside auch zu decken oder ob das nur zusätzliches Gewicht bringt. Ich nehme mal an irgendeinen Grund wird Hilleberg dafür haben, dass sie nur noch Unterlagen für das ganze Zelt anbieten. Dass ich damit weniger Dreck im Innenzelt haben sollte ist mir klar, aber bringt es auch etwas gegen Kondenswasser am Aussenzelt? Immerhin fällt ja die Bodenfeuchtigkeit in der Apside weg.
    Hat jemand von euch da Erfahrungswerte?

    Gruss
    Henning
    Es gibt kein schlechtes Wetter,
    nur unpassende Kleidung.

  • Spinoza
    Erfahren
    • 22.03.2004
    • 226
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hallo Henning,

    nach meiner Erfahrung ist eine Bodenabdeckung in den Apsiden sehr wirkungsvoll gegen Kondenswasser. Pass nur auf dass nichts unter dem Aussenzelt hervorsteht, sonst wird Dein Kondenwasserproblem schnell zeitrangig... :wink:

    Gruss,
    Spz
    Gruss,
    Spz

    Kommentar


    • boehm22

      Lebt im Forum
      • 24.03.2002
      • 8237
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,

      in meinem Akto hab ich auch eine Unterlage für die Apsis drin, einfach weil ich auf nassem Untergrund nicht immer meine Sachen in den Dreck legen wollte.
      Außerdem hab ich so meine Reinschlüpf-Technik - und ich will da im Bereich der Apsis mein Knie abstellen. :wink:
      Ich habe aber auch festgestellt, daß jetzt nicht mehr soviel Kondens am Außenzelt hängt.
      Viele Grüße
      Rosi

      ---
      Follow your dreams.

      Kommentar


      • alaskawolf1980
        Alter Hase
        • 17.07.2002
        • 3389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AUf irgendeiner HP eines Zeltherstellers habe ich gelesen, dass Zeltunterlagen in der APside sinnvoll sind, weil dadurch keine Feuchtigkeit aus dem Boden aufsteigen kann. Daraus folgt weniger Kondenswasserbildung.
        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

        Kommentar


        • Bernie
          Erfahren
          • 01.03.2004
          • 130

          • Meine Reisen

          #5
          Aus meinen Erfahrungen heraus lohnt es sich ebenfalls, die Apsis abzudecken (Gründe schon genannt).
          Unbedingt darauf achten, dass die Ränder der Abdeckung rundherum etwas hochgezogen werden (einlaufendes Regenwasser).

          Gruss
          Bernhard

          Kommentar


          • jackknife
            Alter Hase
            • 12.08.2002
            • 2590

            • Meine Reisen

            #6
            halte ich für unnötigen ballast, im winter graben wir uns ein loch in den schnee, damit man besser in der apsis sitzen kann. ansonsten hat mein zelt sehr gute lüfter, da fällt kein oder kaum kondenz an. kochst du im zelt, ist die frage des bodenkondenses wohl eher etwas zweitrangig. mein zeltboden ist dafür gemacht um im dreck zu liegen. den kann ich nach der tour wieder abwischen. ich kauf mir auch keine schützer für meine knieschützer beim inlinern, das ist meines erachtens doppelt gemoppelt. ein zelt ist ein gebrauchsgegenstand.
            matthias

            Kommentar


            • Mann im Moor
              Anfänger im Forum
              • 05.09.2003
              • 13

              • Meine Reisen

              #7
              Ich hab mit Zeltunterlagen bisher nur gute Erfahrungen gemacht . Erstens hat man nicht soviel Dreck im Zelt, zweitens liegt der ganze Kram in der Apsis nicht im Matsch und drittens spart man sich das Abwischen des Unterbodens bevor man das Zelt zusammenlegt (sonst hat man fix das ganze Zelt versaut). Zudem ist es noch ein Schutz für den Unterboden (der is bei meinem JW-Zelt ziemlich dünn). Im Sommer wenn's trocken ist braucht man sowas zwar eher nicht, aber im Nassen ist es klasse. Und was das Gewicht angeht, das macht bei meiner Folie knapp 400 Gramm aus.

              Gruß, j

              Kommentar


              • Spinoza
                Erfahren
                • 22.03.2004
                • 226
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Hallo,

                ich nehme die Alunterlage von Tatonka und schneide sie mir passend. Bei 140 x 200 cm wiegt die nur 185 g.
                http://www.globetrotter.de/de/shop/d..._kat=Zubeh%F6r

                Gruss,
                Spz[/url]
                Gruss,
                Spz

                Kommentar


                • Jürgen
                  Erfahren
                  • 12.01.2004
                  • 342

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo,

                  habe Haglöfs Zelte, bei denen hat man automatisch eine Bodeplane, die einen großen Teil der Apsis abdeckt. Es bleibt aber grundsätzlich ein kleines Dreieck im Eingangsbereich frei, so dass man dort prima schmutzige Schuhe abstellen kann und auch den Kocher aufbauen kann, ohne Gefahr zu laufen, dass die Bodenplane Schaden nimmt. Kondenswasserbildung ist bei den Zelten minimal, haben aber auch große Lüfter.

                  http://www.haglofs.se

                  Gruß
                  Jürgen
                  Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                  Kommentar


                  • Hawe
                    Fuchs
                    • 07.08.2003
                    • 1977

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Plane in der Apsis ist sinnvoll, da
                    - weniger Kondens
                    - Klamotten draussen nicht direkt im Dreck liegen
                    günstigste und sehr leichte Möglichkeit: stabilen Müllsack aufschneiden...
                    Gruss Hawe

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X