Bergwandern im Frühjahr

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • alfi
    Erfahren
    • 16.02.2003
    • 252

    • Meine Reisen

    Bergwandern im Frühjahr

    Hi,

    vielleicht gibt es hier ja einige, die schon ihre Wanderschuhe hervorholen und in die Berge wollen - auch wenn es sich nicht ziehmt nur mit Wanderschuhen im Schnee zu stapfen :wink: .

    Dieser Erfahrungsbericht bezieht sich auf den Gurnwandkopf (1691m) im Raum Ruhpolding (Oberbayern). Die Schneelage dürfte aber in weiten Bereichen im nödlichen Alpenraum ähnlich sein. (Der Weg ist unmarkiert und bei Schneelage ohne Ortskenntnis nicht zu finden - jetzt gibt es aber schon eine Spur.)

    Die Route beginnt auf ca. 750 m und führt großteils über bewaldete Süd- und Westhänge. Die letzten 100 Hm sind alpin (Alm- und Latschenregion). Der Gipfel ist ein excellenter Aussichtsberg.
    Bis auf etwa 1300 m gibt es nur noch vereinzelt Schneereste (in Nordlagen liegen aber selbst auf 800 m noch bis zu 50 cm Schnee!).
    Über 1300 m ist die Schneedecke geschlossen und die Schneehöhen (oder -tiefen ) liegen bald bei ca. einem Meter. Der Schnee ist großteils tragfähig - gelegentliche Einbrüche sind aber unvermeidlich.

    Nassen Füßen kann man nur mit neuen oder bestens gepflegten GT-Schuhen (Gamaschen) vorbeugen. Meine Lowa GT sind nach spätestens vier Touren (100 km) nicht mehr dicht.

    lg Alfons

  • alfi
    Erfahren
    • 16.02.2003
    • 252

    • Meine Reisen

    #2
    Update vom 9.4.
    Der Altschnee hat sich weiter verfestigt. Ab 1400m liegt aber ca. 30 cm lockerer Neuschnee.
    Der Saisonstart war wohl etwas verfrüht.

    fg Alfons

    Kommentar


    • alfi
      Erfahren
      • 16.02.2003
      • 252

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,

      auch wenn die Resonanz hier gigantisch ist, werde ich mit den "Schneeberichten" noch einige Wochen fortfahren (soweit ich Zeit und Lust für Wanderungen habe).

      18.4. Zwiesel (1782m), Ausgangspunkt Kohler (ca.800m):
      Bis auf etwa 1400m ist Schnee eigentlich kein Thema mehr (südseitig!). Darüber ist die Schneedecke geschlossen, der markierte Wanderweg ist schon gut gespurt, es sind bereits etliche Wanderer (Bergschuhe) unterwegs.

      PS: Als Bergliebhaber und miserabler Schifahrer (besser gesagt: nicht-mehr-Schifahrer) habe ich zum Bergwandern im Schnee kaum Alternativen. Leider gibt es so gut wie keine Informationen zu Touren, die meinen Wünschen entsprechen: weitestgehend lawinensicher, kein Kontakt zu Schigebieten oder beliebten Tourenstrecken.

      fg Alfons

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29019
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von alfi
        PS: Als Bergliebhaber und miserabler Schifahrer (besser gesagt: nicht-mehr-Schifahrer) habe ich zum Bergwandern im Schnee kaum Alternativen. Leider gibt es so gut wie keine Informationen zu Touren, die meinen Wünschen entsprechen: weitestgehend lawinensicher, kein Kontakt zu Schigebieten oder beliebten Tourenstrecken.
        Hä? Guckst Du da ...
        Bin ja leider nicht in der (beneidenswerten) Lage, mal eben für 'ne Wanderung in die Alpen zu fahren, aber poste ruhig weiter...

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Becks
          Freak

          Liebt das Forum
          • 11.10.2001
          • 19612
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Keine Sorge - nur weil ich nicht antworte heißt das noch lang nicht daß ich nicht die Schneelage auch hier in dem Thread verfolge.

          Alex
          After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

          Kommentar


          • frank2
            Anfänger im Forum
            • 02.04.2004
            • 33

            • Meine Reisen

            #6
            Hi Alfons,
            da Du wohl in Salzburg wohnst,dürften für Dich evtl.Touren in Friaul-Julisch Venetien interessant sein.Dort gibt es viele hervorragende Aussichtsberge (Mte.Matajur,Pta Montemaggiore,Cuel di Lanis,Mte Jouf, das ganze Altopiano di Piancavallo,die Kette nördl.des Col Gentile(Mte Pieltinis)etc.etc)Überall dort bist Du weitab von Skigebieten.Weitere Informationen ( in Italienisch),die für mehrere Winter und Frühjahre reichen dürften unter www.sentierinatura.it.
            Frank
            [/url]

            Kommentar


            • alfi
              Erfahren
              • 16.02.2003
              • 252

              • Meine Reisen

              #7
              Hi,

              wegen Schlechtwetter Wiederholung der Tour vom letzten WE.

              Zwiesel: Geschlossene Schneedecke ab ca. 1500m, Neuschnee im Millimeterbereich.

              Seit zwei Jahren das erste mal wieder eine Tour, auf der wir keine anderen Wanderer trafen. Lag wohl an der andauernden Berieselung durch Regen, Schneeregen, Schnee- und Graupelschauer.

              @Martin: Danke für den Link - drei Touren (Zahmer Kaiser, Rofan und Karwendel) habe ich mir bisher als Frühjahrswanderungen noch nicht überlegt - mal schauen, was sich in den nächsten Wochen ausgeht.

              @frank2: Mehr als zwei Stunden Gesamtanfahrtszeit kommen für mich für Tagestouren nicht in Frage - diese Gebiete sind daher leider außer Reichweite (italienisch kann ich auch nicht ).

              fg Alfons

              Kommentar


              • alfi
                Erfahren
                • 16.02.2003
                • 252

                • Meine Reisen

                #8
                Berchtesgadener Hochthron (1972), am 1.5.:

                in Schattenlagen (und Rinnen) oberhalb von 1400m, generell ab etwa 1800m geschlossene Schneedecke (luvseitig gibts auch schon darüber schneefreie Flächen).

                mfg Alfons

                Kommentar


                • Becks
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 11.10.2001
                  • 19612
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Es wird, es wird

                  Alex
                  After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                  Kommentar


                  • tiejer
                    Dauerbesucher
                    • 08.01.2004
                    • 733
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    hab letzte Woche einige einfache Gipfel im Stubai erklommen:u. a. knotenspitze und Ruderhofspitze - alle waren trotz firn koin problem-oder besser wegen Firn kein problem? Zustieg mit Ski bis zum Grat- dann zu Fuß rauf und als krönenden Abschluß nach wiederkehr im Skidepot eine feine Abfahrt- das Ganze schont da beträchtlich die Knie, da man sich das runterlaufen spart. Kann also Skibergsteigen nur empfehlen!

                    Kommentar


                    • MaMa
                      Fuchs
                      • 27.08.2002
                      • 1209

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Und, gibts was neues ? wie siehts aus im Allgäu, den Ammergauern, Karwendel, Rätikon etc....???

                      Martin
                      *grad auf der Suche nach ner Pfingsttour*
                      Grüssle...
                      Martin
                      ------------------------------------------------------

                      Kommentar


                      • alfi
                        Erfahren
                        • 16.02.2003
                        • 252

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von MaMa
                        Und, gibts was neues ? wie siehts aus im Allgäu, den Ammergauern, Karwendel, Rätikon etc....???

                        Martin
                        *grad auf der Suche nach ner Pfingsttour*
                        Gamsknogel (Staufen, 1751) und Karkopf (Lattengebirge, 1739): Die Schneefelder werden kleiner - solange es so kühl bleibt aber nur sehr langsam. Oberhalb von 2000m sind Schier oder Schneeschuhe sicher immer noch die bessere Wahl.

                        Wenn das Wetter mitspielt, kann ich dir vielleicht noch vor Pfingsten einen Lagebericht aus dem Karwendel liefern.
                        Drei Tagestouren sind bis dahin noch geplant

                        Alfons

                        Kommentar


                        • david0815
                          Fuchs
                          • 14.12.2003
                          • 1432

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Das wär cool.

                          Fahr über Pfingsten ins Karwendel. wär perfekt, wenn du vorher noch ne kurze INfo geben kannst.

                          Wünsch dir, dass die Touren klappen.

                          mfg

                          David

                          Kommentar


                          • Buschkind
                            Erfahren
                            • 21.08.2003
                            • 103

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von alfi
                            Zitat von MaMa
                            Und, gibts was neues ? wie siehts aus im Allgäu, den Ammergauern, Karwendel, Rätikon etc....???

                            Martin
                            *grad auf der Suche nach ner Pfingsttour*
                            Gamsknogel (Staufen, 1751) und Karkopf (Lattengebirge, 1739): Die Schneefelder werden kleiner - solange es so kühl bleibt aber nur sehr langsam. Oberhalb von 2000m sind Schier oder Schneeschuhe sicher immer noch die bessere Wahl.

                            Wenn das Wetter mitspielt, kann ich dir vielleicht noch vor Pfingsten einen Lagebericht aus dem Karwendel liefern.
                            Drei Tagestouren sind bis dahin noch geplant

                            Alfons

                            Wollte Donnerstag bis Samstag ins Karwendel.
                            Kann man schon vernünftige Touren machen, oder ist es noch zu früh?
                            Liegt noch zuviel Schnee?
                            Kennt jemand eine Live-Cam fürs Karwendel?

                            Buschkind

                            Kommentar


                            • Flachlandtiroler
                              Freak
                              Moderator
                              Liebt das Forum
                              • 14.03.2003
                              • 29019
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Zitat von Buschkind
                              Wollte Donnerstag bis Samstag ins Karwendel.
                              Kann man schon vernünftige Touren machen, oder ist es noch zu früh?
                              Liegt noch zuviel Schnee?
                              Kennt jemand eine Live-Cam fürs Karwendel?
                              webcam Mittenwald (Sonnenhang!)
                              Wir waren mal Pfingsten auf der Birkkarspitze, mein Avatar ist aus dem Gipfelfoto ausgeschnitten. Das ging prima ohne Ski o.ä., war aber auch ein recht schneearmer Winter gewesen. In de.rec.alpinismus gab es aktuell eine Diskusssion zur "Karwendel-Reib'n", die Leute wissen sicher gut Bescheid (vielleicht liest ja einer von denen hier mit ).
                              Wenn Du mit "vernünftigen Touren" die 2500er-Gipfel im Karwendel meinst brauchst Du sicher mehr als nur Wanderausrüstung.

                              Gruß, Martin
                              Meine Reisen (Karte)

                              Kommentar


                              • david0815
                                Fuchs
                                • 14.12.2003
                                • 1432

                                • Meine Reisen

                                #16
                                http://www.bergruf.de/bergcam/wetter..._Karwendelbahn

                                http://www.business.co.at/live/

                                http://www.rundum.com/regionen/achensee/karwendel.htm

                                googelst du webcam Karwendel, kommt ne ganze Latte an seiten.

                                mfg

                                David

                                Kommentar


                                • Buschkind
                                  Erfahren
                                  • 21.08.2003
                                  • 103

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Naja, so hoch muss ich ja nicht hinaus, aber über 2000 m wird es schon gehen.
                                  Da das Frühjahr bis jetzt ziemlich kalt war, gehe ich mal davon aus, dass ich schon noch ein paar Schneefeldern begegnen werde.
                                  Aber solange nur teilweise Schnee liegt, denke ich mal, geht das schon.

                                  btw. googeln hab ich glatt vergessen, bei der Schreckensmeldung - bin ein bisschen erschrocken .

                                  Leider sieht man auf den Webcams nicht wirklich, wieviel Schnee noch liegt.

                                  Buschkind

                                  Kommentar


                                  • jasper

                                    Fuchs
                                    • 02.06.2003
                                    • 2462
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hi,

                                    kann mir irgendjemand sagen, wie es im Gebiet vom Wilden Kaiser ausschaut? Ich war da vor ein paar Wochen noch Skifahren, jetzt würde ich gern in drei Wochen dort wandern gehen! Wer hat irgendwie nen überblick über die aktuelle Situation?

                                    MfG,

                                    Jasper
                                    www.backcountry-hiking.de
                                    ... unterwegs in der Natur

                                    Kommentar


                                    • Buschkind
                                      Erfahren
                                      • 21.08.2003
                                      • 103

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Habe soeben festgestellt, dass im Karwendel noch keine Hütten offen haben (nur der Gasthof Eng).
                                      Die meisten machen erst Anfang/Mitte Juni auf.
                                      Habe die Auskunft bekommen, dass ab 1500 m noch gut Schnee liegt.

                                      Scheint mir heuer doch noch ein bisschen früh, um in die Alpen zu gehen.

                                      @jasper: Ich denke mal in 3 Wochen kann die Situation ganz anders aussehen, besonders wenn jetzt doch wärmeres Wetter kommt.
                                      Ich würde mich ein paar Tage vor geplanter Abreise noch mal informieren bzw. in irgendeiner Hütte in deinem Zielgebiet anrufen.

                                      Buschkind

                                      Kommentar


                                      • Buschkind
                                        Erfahren
                                        • 21.08.2003
                                        • 103

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Ergänzung:
                                        Hat jemand eine nette Idee für eine Ersatztour - möglichst in Bayern oder angrenzend?
                                        Dauer ca. 1 - 3 Tage.

                                        Buschkind

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X