Schlafsack Sommer und mitteleuropäischer Winter gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jasonlade
    Anfänger im Forum
    • 21.05.2010
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    Schlafsack Sommer und mitteleuropäischer Winter gesucht

    Hallo Leute,

    Ich suche einen Synthetikschlafsack mit dem ich im Winter in Österreich übernachten kann. Allerdings möchte ich ihn auch im Sommer bei einer mehrwöchigen Wanderung benutzten.

    Der Stephenson Warmlite Triple Bag wäre ideal, aber ich will keine nicht artgerechte Gänsehaltung unterstützen (Dauneproduktion).

    Was sagt ihr zum Carinthia Defence 4? Kann man den auch im Sommer benutzen?

    Kann man wenn man schwitzt den Schlafsack einfach offenlassen? Oder ist es dann wieder zu kalt?

    Wir schläft es sich in einem Mumienschlafsack? Bekommt man da nicht eingeengte Zustände?
    Hat jemand Erfahrung mit Yeti Fusion 750-900+? (Ist zwar Daune, aber angeblich artgerecht gewonnen)

    lg
    Jason

  • mastersergeant
    Dauerbesucher
    • 16.10.2009
    • 561
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Schlafsack Sommer und mitteleuropäischer Winter gesucht

    Hi J.
    Ich hab den Def4 und bin im Winter bei -20°C + Seideninlet + Fleece Hose/Jacke gut zurechtgekommen.
    Aber für den Sommer hast du echt ne Sauna im Def4. Ich hab mir dafür nen Sommersack geholt da ich eh schnell schwitze.

    Falls du den in Ö.im Sommer in den Bergen nutzen willst ist er wahrscheinlich ok. da wirds ja schnell schattig.

    Ich denke ab +10° ist der zu warm.

    Ansonsten ein klasse Teil.

    Gruß stef

    Kommentar


    • Jasonlade
      Anfänger im Forum
      • 21.05.2010
      • 22
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Schlafsack Sommer und mitteleuropäischer Winter gesucht

      Wenn man ihn einfach offenlässt im sommer?

      Kommentar


      • derSammy

        Lebt im Forum
        • 23.11.2007
        • 7412
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Schlafsack Sommer und mitteleuropäischer Winter gesucht

        Zitat von Jasonlade Beitrag anzeigen
        Wenn man ihn einfach offenlässt im sommer?
        dann schleppst du ca. 1.2 KG umsonst mit dir rum

        Kommentar


        • Jasonlade
          Anfänger im Forum
          • 21.05.2010
          • 22
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Schlafsack Sommer und mitteleuropäischer Winter gesucht

          Bitte noch nicht aufgeben den thread

          Kommentar


          • Jasonlade
            Anfänger im Forum
            • 21.05.2010
            • 22
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Schlafsack Sommer und mitteleuropäischer Winter gesucht

            Biiiitte!

            Kommentar


            • Mecoptera
              Dauerbesucher
              • 24.03.2004
              • 974

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Schlafsack Sommer und mitteleuropäischer Winter gesucht

              Wie viel willst du denn ausgeben und wie hoch willst du in Östereich im Winter noch schlafen? Ich verwende dort im Gebirge im Winter einenn WM Antelope, nicht billig aber leicht und warm. Generell mache ich mir bei hochwertiger Daune weniger Gedanken um die Gewinnung, es handelt sich hierbei meines Wissens nach meist um Daune älterer Tiere und stammt nicht aus lebendrupf. Billiger und Kufa sind die verschiedenen Ajungilak, habe da den Kompakt; der reicht aber im Winter zumindest mir nicht mehr (außer evt. mal Schneehöhle). Kufa wiegt halt fast das doppelte und hat im Winter im Zelt kaum Vorteile.
              Wenn mir im Schlafsack auch bei nicht zugezogener Kapuze und mit offenem Wärmekragen zu warm ist (Antelope so ab -5 Grad), dann mache ich ihn erst an der Seite auf, wenn es wirklich warm ist (Plusgrade) dann nehme ich ihn als Decke. Ist eigentlich kein Problem, man hat halt etwas zu viel geschleppt. wenn du ihn allerdings im Hochsommer im aufgeheitzten Zelt verwenden willst dann könnte das interessant werden, da reicht dann aber eigentlich auch ein Inlet.

              Kommentar


              • Sarekmaniac
                Freak

                Liebt das Forum
                • 19.11.2008
                • 10958
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Schlafsack Sommer und mitteleuropäischer Winter gesucht

                Zitat von Mecoptera Beitrag anzeigen
                Generell mache ich mir bei hochwertiger Daune weniger Gedanken um die Gewinnung, es handelt sich hierbei meines Wissens nach meist um Daune älterer Tiere und stammt nicht aus lebendrupf.
                Irgendwie komme ich nicht ganz mit. Haben Gänse sieben Leben? Wie kann man denn hochwertige Daune älterer Gänse gewinnen, wenn nicht im Lebendrupf? Wenn man die Gänse nach ihrer Meinung fragen würde - sie würden den korrekten Lebendrupf (während der Mauser) dem Totrupf sicher vorziehen.
                Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                (@neural_meduza)

                Kommentar


                • Mecoptera
                  Dauerbesucher
                  • 24.03.2004
                  • 974

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Schlafsack Sommer und mitteleuropäischer Winter gesucht

                  Naja, mann macht die Gans tot und rupft sie dann; meist werden die ja eher zum Essen denn für Daune gehalten.

                  Kommentar


                  • Sarekmaniac
                    Freak

                    Liebt das Forum
                    • 19.11.2008
                    • 10958
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Schlafsack Sommer und mitteleuropäischer Winter gesucht

                    Zitat von Mecoptera Beitrag anzeigen
                    Naja, mann macht die Gans tot und rupft sie dann; meist werden die ja eher zum Essen denn für Daune gehalten.
                    Das sind dann aber Mastgänse und keine "älteren" Gänse. Oder was meinst Du mit "alt?" Daunentechnisch wird es erst interessant, wenn die Gans vier, fünf Jahre alt ist (Gänse können 60, 70 jahre alt werden). Trotzdem wir der Gänsehalter natürlich auch die ein-, zwei-, dreijährige Gans rupfen, er muss schließlich Geld verdienen - und die Gans ausgerechnet dann, wenn sie dann endlich fünf Jahre alt ist und anfängt richtig gute Daune zu liefern, zu schlachten, macht noch weniger Sinn.
                    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
                    (@neural_meduza)

                    Kommentar


                    • Jasonlade
                      Anfänger im Forum
                      • 21.05.2010
                      • 22
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Schlafsack Sommer und mitteleuropäischer Winter gesucht

                      Verhält sich ein rechteckiges Inlett in einem Mumienschlafsack problematiscih?

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X