[SE] + [NO] Kungsleden + Lofoten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • aivery
    Gerne im Forum
    • 28.01.2009
    • 88
    • Privat

    • Meine Reisen

    [SE] + [NO] Kungsleden + Lofoten

    Hallo an alle :-)

    Nachdem ich letztes Jahr mit vier Freunden den mittleren Teil des Kungsleden gelaufen sind und alles gut geklappt hat, hat uns/mich das Trekkingfieber gepackt.
    Bis auf dass sich eine Person direkt am ersten Tag unglücklich verletzte (aufgrund einer Vorverletzung am Knie) lief alles wirklich glatt.
    Dieses Jahr sind es nun ein Freund und ich, die wieder hoch in den Norden können und wollen.
    Inspiriert durch einige Reiseberichte und vielen Fotos und dem eigenen Ehrgeiz, wollen wir die ersten 2/3 den Kungsleden zu Ende laufen (den nördlichen Teil) und anschließend in die Lofoten.
    Gebucht ist schon, grober Plan besteht, und nun sind nur noch einige kleine Fragen offen.

    Folgender Plan:
    Reisezeit 12.08-25.05
    12.08 Abends mit SAS nach Stockholm von Düsseldorf
    13.08 Morgens nach Luleå, dann direkt mit dem Zug nach Gällivare
    und mit dem Bus um ~ 15 Uhr nach Vakkotavare
    12-20 von Vakkotavare nach Abisko (inkl. Kebnekaise Besteigung)
    21 Narvik nach vllt. Å
    22-24
    24 Abends Überfahrt nach Bodø
    25 Abflug von Bodø

    Fragen:
    1. Soll ich für die Fahrt von Gällivare nach Vakkotavare die Karten schon buchen, oder ist es vor Ort günstiger? (momentan circa 352 SEK)
    2. Dieselbe Frage einmal für die Zugfahrt von Abisko nach Narvik und für die Busfahrt von Narvik nach wahrscheinlich Å.
      Wobei wir sind uns gar nicht sicher, ob es wirklich der 21 sein wird...
      Ist es arg teuer sie vor Ort zu kaufen?
    3. Wo kann ich überhaupt Busfahrkarten von Narvik ausgehend buchen? Ich weiß nur, dass ich auf nordland177 mir die Fahrpläne anschauen kann.
    4. Was empfiehlt sich zu machen in den Lofoten? Vielleicht die Moskenesøy-Durchquerung? Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten? Vllt auch ein Tag mit dem Motorboot entspannt angeln...
    5. Sind "Fjällkarta BD06" und "Turkart 549" als Karten gut geeignet?


    Vielen Dank für eure Antworten! =)

    Gruß
    aivery

  • Chiloe
    Fuchs
    • 19.07.2009
    • 1411
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [SE] + [NO] Kungsleden + Lofoten

    Hej,
    bin selber letztes Jahr von Vakkotavare nach Abisko gelaufen, den dazugehörigen Reisebericht gibt's hier auch irgendwo.
    Wirklich eine schöne Strecke mit wenig Wald aber dafür mit teilweise ganz knackigen aber zum Glück nur kurzen Anstiegen. Die Alternativ-Route auf den Kebnekaise hat ebenfalls ihre Vorzüge und sollte mit mehreren Personen und gutem Wetter auch für Anfänger und ohne spezielles Equipment zu schaffen sein. Bei mir hat's ja leider nicht geklappt...

    Da ich bisher noch nicht auf den Lofoten war, kann ich nur zum Kungsleden-Teil ein paar Infos beisteuern.
    zu 1) Die Busfahrkarten kannst Du direkt beim Fahrer lösen. Bei mir war der Preis im letzten Jahr sogar niedriger, als im Internet angegeben. Ich glaube auch nicht, dass es da so großartige Zeitrabatte wie bei der SJ gibt.
    zu 2) Die SJ hat i.d.R. sehr günstige "Last-Minute-Karten" am Start. Ich würd's glaube ich drauf ankommen lassen, Abisko-Narvik kostet generell nicht die Welt.
    zu 5) Der Großteil der Strecke ist auf der BD6, die Anfangsetappen ab Vakkotavare finden sich allerdings nur auf der BD8.
    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: [SE] + [NO] Kungsleden + Lofoten

      Du kannst dich auf den Lofoten ja auf Höhe Ramberg vom Bus abseilen und über Kvalvika etc die Moskenesoya Querung nach Sorvagen machen. Dort fährt auch die Fähre nach Bodö ab. Dann habt ihr je nach Laufgeschwindigkeit auch noch einen Tag für weitere Besteigungen oder ein bischen Angeln.

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [SE] + [NO] Kungsleden + Lofoten

        1) Im Bus kaufen, vorher buchen geht eigentlich nur als Anschlussticket. Preis ist eh fix und mit kommt man immer.
        2) Abisko - Narvik kostet maximal 113 SEK da würde ich mir keine Gedanken um Sparpreise (90 Tage vorher) machen bei denen ich vielleicht die Hälfte sparen könnte
        3) Kann man (soweit ich weiss) auch nur im Bus kaufen
        5) Ich würde für den schwedischen Teil auch noch die BD8 einpacken, sind doch 2-3 tage bis ihr auf die BD6 kommt.

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • aivery
          Gerne im Forum
          • 28.01.2009
          • 88
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [SE] + [NO] Kungsleden + Lofoten

          Vielen Dank für die guten Tipps! =)

          Also die Karten für Gällivare - Vakkotavare, Abisko - Narvik, und ab Narvik werden wir vor Ort kaufen.

          @Chiloe
          Danke, bin mir deinen Reisebericht gerade am anschauen.

          @Jan Vincent
          Klingt ja ganz gut. Danke.

          BD06 + 08 + Lofoten kostet ja schon um die 50 Euro ... überlege und recherchiere gerade wie ich dann die Karten schütze, bzw ob ich die ausdrucke oder kopieren .....

          Ich glaub in den Lofoten gibt es wirklich tausend Möglichkeiten und Empfehlungen ... aber habt ihr noch etwas außer der Moskenesøy-Durchquerung?

          Falls wir ein Motorboot mieten ... ist da was zu beachten bzw brauch man sehr gute Vorkenntnisse?

          ;)

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: [SE] + [NO] Kungsleden + Lofoten

            Fahr ohne Vorkenntnisse nicht zu weit raus! Seenebel + Motorschaden + Kein Handynetz = uncool!

            Ansonsten sind die Boote, die ich gesehen habe, nicht derart motorisiert, dass der Rumpf an seine Grenzen kommen würde. Neutraler Trimm und die Dinger laufen.

            Kommentar

            Lädt...
            X