Kaufberatung: Exped Downmat 7 vs. Mammut Comfort Pump Mat

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Galahat
    Erfahren
    • 24.12.2008
    • 124
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kaufberatung: Exped Downmat 7 vs. Mammut Comfort Pump Mat

    Liebes Kollegium,

    bitte mal um eure Hilfe denn ich bin echt unentschlossen.
    Nach (gefühlter) jahrzehntelanger Erfahrung mit Therm-A-Rest Matten (immer hochzufrieden) bin ich nun entweder alt oder bequem geworden.

    Ich liebäugel mit einer der ganz bequemen Matten (>5cm Dicke), zumindest erhoffe ich mir das:

    Exped Downmat 7 oder Mammut Comfort Pump Mat

    Nicht um jetzt die Grundsatzfrage Daunen vs. Kunstfaser zu stellen, aber eigentlich hatte ich fest vor die Exped zu kaufen.
    Nun hat Globi aber die Mammut Comfort Pump Mat im Programm. Was ich bei der ggü. der Exped gut bzw besser finde ist das Kopfkissenteil und vielleicht doch eine gewisse langlebigkeit aufgrund der Kunstfaserfüllung. Was ich total doof finde ist das knallige ROT.

    Hat wer n eindeutigen Hinweis, Tipp, Ratschlag oder sonstwas? Echt schlimm, wenn man so unentschlossen ist.....:-/

    Danke & Grüße

    Micha
    Der Sinn des Lebens kann doch nicht sein, eine aufgeräumte Wohnung zu hinterlassen! (Elke Heidenreich)

  • crunchly
    Fuchs
    • 13.07.2008
    • 1519
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kaufberatung: Exped Downmat 7 vs. Mammut Comfort Pump Mat

    Hallo,

    habe die PumpMat, seit gut 2 Jahren und bin was den Komfort und Haltbarkeit angeht bisher absolut zufrieden. Allerdings ist meine grau

    Kommentar


    • Galahat
      Erfahren
      • 24.12.2008
      • 124
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kaufberatung: Exped Downmat 7 vs. Mammut Comfort Pump Mat

      nachdem was ich bisher darüber weiß hast du dann allerdings die light oder lux. die aktuelle comfort ist eben (leider) rot...
      Der Sinn des Lebens kann doch nicht sein, eine aufgeräumte Wohnung zu hinterlassen! (Elke Heidenreich)

      Kommentar


      • crunchly
        Fuchs
        • 13.07.2008
        • 1519
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kaufberatung: Exped Downmat 7 vs. Mammut Comfort Pump Mat

        Jap, habe die hier... http://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php?t=33647

        Kommentar


        • NeverSummer
          Gerne im Forum
          • 02.10.2008
          • 60
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kaufberatung: Exped Downmat 7 vs. Mammut Comfort Pump Mat

          Also ich bin ja absolut kein Fan von integrierten Kopfkissen. Wenn man denn mal aufm Bauch schlafen will, find ich das unbequem, wenn die Matte nicht flach ist. Ein normales Kissen kann man dann einfach beiseite schieben. Bei der Mammut müsste man dann nach unten rutschen. Da die meisten Zelte bei mir eh schon recht knapp bemessen sind von der Liegelänge ist das aber oft nicht wirklich praktikabel.

          Hinzu kommt, dass ich von meiner Downmat absolut überzeugt bin. Benutze das Ding seit Jahren ohne Probleme.

          Kommentar


          • crunchly
            Fuchs
            • 13.07.2008
            • 1519
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kaufberatung: Exped Downmat 7 vs. Mammut Comfort Pump Mat

            Man muss das Kopfkissen bei der Mammut Matte nicht mit Luft füllen....

            Kommentar


            • NeverSummer
              Gerne im Forum
              • 02.10.2008
              • 60
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kaufberatung: Exped Downmat 7 vs. Mammut Comfort Pump Mat

              ok, wieder was gelernt.

              Kommentar


              • Galahat
                Erfahren
                • 24.12.2008
                • 124
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kaufberatung: Exped Downmat 7 vs. Mammut Comfort Pump Mat

                und dann kommt dazu, beim essen und schlafen (liegeposition) hat dann ja jeder seinen individuellen geschmack. ich z.b. schlafe NIE auf dem bauch, aber das macht eben jeder anders. trotzdem kann ich den einwand gut verstehen. wer es dann nicht mag, macht halt keine luft ins kopfteil. aber die frage wäre dann, warum sollte man sich dann die mammut zulegen, wenn man das kopfteil gar nicht nutzt!? und mit luft drin, auf der seite oder aufm rücken einschlafen und dann nachts die luft wieder rauslassen, wenn man sich dreht....hihi, n büschn aufwändig, gell!? :-)

                also mich persönlich würde das integrierte kissen schon anbocken. klar, der UL trekker stopft kleidung in die schlafsackhülle und nimmt es als kissen. das habe ich so jahrzehnte gemacht. auf wintertouren gehts auch ganz gut, nur schlafe ich gerne "hoch" und das wird bei mir auf sommertouren eher schwer (kleidungsmangel!). daher ists ein nettes feature für mich persönlich.

                bin aber dennoch unentschlossen....
                Der Sinn des Lebens kann doch nicht sein, eine aufgeräumte Wohnung zu hinterlassen! (Elke Heidenreich)

                Kommentar


                • NeverSummer
                  Gerne im Forum
                  • 02.10.2008
                  • 60
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kaufberatung: Exped Downmat 7 vs. Mammut Comfort Pump Mat

                  tja, läuft wohl auf ne Bauchentscheidung hinaus Wenn ich mich nicht entscheiden kann, werf ich oft ne Münze. Je nach Ergebnis des Münzwurfes merke ich dann recht schnell, was ich eigentlich will. Denn wenn ich mit dem Ergebnis des Wurfes nicht zufrieden bin, dann stellt sich bei mir einfach kein wirklich gutes Gefühl ein. Trickse mich also selbst aus. Funktioniert echt gut.
                  Zum Thema Langlebigkeit würd ich mir bei der Daunenfüllung jedenfalls keine Gedanken machen. Wie gesagt, hab meine Downmat seit Jahren ohne Probleme in Gebrauch. Kein Nachlassen der Isolierung spürbar. Und eigentlich loften Daunen ja auch noch länger als Kunstfaser, was meiner Meinung nach also eher für Daunen sprechen würde. Und die Matte ist halt noch wärmer. Gut, ist vielleicht nicht der entscheidende Punkt, wenn man nicht vor hat, bei dicken Minusgraden loszuziehen, aber gut zu wissen, dass man könnte, wenn man wollte

                  Kommentar


                  • Galahat
                    Erfahren
                    • 24.12.2008
                    • 124
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kaufberatung: Exped Downmat 7 vs. Mammut Comfort Pump Mat

                    ja, momentan liegt die exped matte n bissl vorn bei mir (komme einfach über das rot der mammut matte nicht drüber weg!).

                    und im wintereinsatz wird sie sich eben auch behaupten müssen. dann kann ich meine 3,5cm winter-evazotematte nämlich endlich mal den ruhestand gönnen.

                    menno, selten habe ich mich so schwer getan.
                    wären sie beide bei einem shop bestellbar, würde ich sie beide bestellen und per probeliegen entscheiden. aber das auch nur, wenn es die mammut in einer gedeckten farbe geben sollte.... nennt mich spinnert, aber ich kann knallige farben nun mal nicht ausstehen.

                    fast glaube ich, dass es wirklich die exped matte sein wird...
                    Der Sinn des Lebens kann doch nicht sein, eine aufgeräumte Wohnung zu hinterlassen! (Elke Heidenreich)

                    Kommentar


                    • Frank Wacker - outdoor
                      Erfahren
                      • 03.11.2008
                      • 137
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kaufberatung: Exped Downmat 7 vs. Mammut Comfort Pump Mat

                      Hallo Micha,

                      bei unserem outdoor-Test vor einigen Jahren hatten wir das Problem, dass die Mammut-Matte deutlich schlechter isolierte als die Exped-Matte.

                      Grund: Beim Mammut-Modell war die Füllung nur punktuell an der Oberseite verklebt, deshalb füllte sie nicht den gesamten Luftraum aus. Vielleicht hat Mammut das Problem mittlerweile ja behoben. Am besten hälst du eine starke Lampe gegen die Matte und schaust von der anderen Seite auf die Matte. Gibt es viele hellere Flecken, deutet das auf eine ungleichmäßige Füllung hin.

                      Bei Exped wird die Füllung an der Ober-und Unterseite fixiert. Dadurch füllt die Isolierung den gesamten Luftraum aus - selbst wenn die Kunstfaserfüllung im Lauf der Jahre an Bauschkraft verliert.

                      Gruß,

                      Frank

                      Kommentar


                      • Galahat
                        Erfahren
                        • 24.12.2008
                        • 124
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kaufberatung: Exped Downmat 7 vs. Mammut Comfort Pump Mat

                        Hallo Frank,

                        vielen Dank für den Tipp! Wieder ein Pünktchen mehr für die Exped Matte...
                        Der Sinn des Lebens kann doch nicht sein, eine aufgeräumte Wohnung zu hinterlassen! (Elke Heidenreich)

                        Kommentar


                        • NRWStud
                          Alter Hase
                          • 02.05.2007
                          • 2526
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kaufberatung: Exped Downmat 7 vs. Mammut Comfort Pump Mat

                          @Galahat: Hast Du Dir die Matte mal in Natura angeschaut?

                          War mal vor ein paar Wochen bei Globi und hatte über die Mammut Matte einen Artikel geschrieben und Fotos gemacht. So richtig überzeugt hat mich die Mammut Matte nicht. Rein optisch wirkt sie wie die 08/15 Luftmatratzen aus dem Spielwarenladen....oben rot unten dunkles grau.

                          Ich würde wohl auch eher zu einer Exped Matte tendieren.
                          unser Blog HikingGear.de

                          Kommentar


                          • Galahat
                            Erfahren
                            • 24.12.2008
                            • 124
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kaufberatung: Exped Downmat 7 vs. Mammut Comfort Pump Mat

                            Zitat von NRWStud Beitrag anzeigen
                            @Galahat: Hast Du Dir die Matte mal in Natura angeschaut?
                            @NRWStud
                            Danke für deinen Hinweis/Tipp/Bericht! Habe deinen Artikel via Google nicht gefunden ... kannte ich daher noch nicht.

                            Dank dir und Frank ist die Entscheidung nun gefallen. Es wird die:

                            EXPED DownMat 9 Pump

                            Hihi....oder die DLX Version davon? Du meine Güte....wieder ne Entscheidung :-) Aber nein, hm, die DLX finde ich für mich too much. Bin normalerweise kein UL Fetischist, aber wenn ich schon mal 300g sparen kann, ich denke mit der 9er normal habe ich eh schon viel gewonnen. Es sei denn einige von den bisherigen Mattenbesitzern raten mir UNBEDINGT zur DLX?

                            Abschließende Frage, hat grad jemand n heißen Preistipp für mich? Den besten den ICH finden konnte war bei Outdoortrends mit 125,90 Euronen. Habe ich einen Anbieter übersehen?

                            Danke übrigens an alle die sich an diesem Thread beteiligt haben!!!!
                            Der Sinn des Lebens kann doch nicht sein, eine aufgeräumte Wohnung zu hinterlassen! (Elke Heidenreich)

                            Kommentar


                            • NeverSummer
                              Gerne im Forum
                              • 02.10.2008
                              • 60
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Kaufberatung: Exped Downmat 7 vs. Mammut Comfort Pump Mat

                              Aaaalsoooo, ich hab ja die 7er DLX. Weiss ja nicht, wie du gebaut bist, aber mir war die normale (hatte ich erst) zu kurz und vor allem zu schmal. Wenn ich den Schlafsack mal nur als Decke genutzt hab, hat sich das besonders bemerkbar gemacht. Dann lag ständig ein Arm am Boden. Das fand ich bei der Mattenhöhe dann nervig. Mag bei einer 2,5 cm TAR nicht so auffallen, aber mich hats bei der Downmat gestört.

                              So, und jetzt bist du wieder dran mit Grübeln

                              Kommentar


                              • Galahat
                                Erfahren
                                • 24.12.2008
                                • 124
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Kaufberatung: Exped Downmat 7 vs. Mammut Comfort Pump Mat

                                @neversummer

                                guter einwand!
                                ja, naja, ich bin nicht grade zierlich, werde auch nur in einer schlafposition draufpassen und sonst runterkullern.
                                das mitm arm kann ich gut nachvollziehen!
                                Der Sinn des Lebens kann doch nicht sein, eine aufgeräumte Wohnung zu hinterlassen! (Elke Heidenreich)

                                Kommentar


                                • Galahat
                                  Erfahren
                                  • 24.12.2008
                                  • 124
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Kaufberatung: Exped Downmat 7 vs. Mammut Comfort Pump Mat

                                  Die Entscheidung ist übrigens gefallen...

                                  Exped Downmat 9 Pump DLX

                                  Bestellt ist sie...wenn sie dann mal endlich kommt (warte schon fast zwei Wochen), werde ich hier kurz berichten.

                                  To be continued...
                                  Der Sinn des Lebens kann doch nicht sein, eine aufgeräumte Wohnung zu hinterlassen! (Elke Heidenreich)

                                  Kommentar


                                  • MikeTango
                                    Dauerbesucher
                                    • 13.11.2007
                                    • 671
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Kaufberatung: Exped Downmat 7 vs. Mammut Comfort Pump Mat

                                    Gratulation. Die neuste Version (mit zentralem Auslass, keine Drehventile) hat mich durch die fiesesten Verhältnisse treu begleitet. Viel Spass und ruhigen Schlaf!
                                    expect us.

                                    Kommentar


                                    • Galahat
                                      Erfahren
                                      • 24.12.2008
                                      • 124
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Kaufberatung: Exped Downmat 7 vs. Mammut Comfort Pump Mat

                                      danke!

                                      ich warte jetzt bereits 3 wochen auf das teil....so langsam würde ich fast gerne mal den namen des shops nennen....geht mir irgendwie richtig auf den keks...
                                      mein geld haben die natürlich auch seit drei wochen...vorkasse via paypal, is ja klar! :-(
                                      Der Sinn des Lebens kann doch nicht sein, eine aufgeräumte Wohnung zu hinterlassen! (Elke Heidenreich)

                                      Kommentar


                                      • MikeTango
                                        Dauerbesucher
                                        • 13.11.2007
                                        • 671
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Kaufberatung: Exped Downmat 7 vs. Mammut Comfort Pump Mat

                                        Schon mal eine email geschrieben?
                                        expect us.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X