Genauigkeit Höhenmesser

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • JimPanse1
    Neu im Forum
    • 19.05.2010
    • 3
    • Privat

    • Meine Reisen

    Genauigkeit Höhenmesser

    Für ein nicht alpines Projekt benötige ich ein Höhenprofil einer Strecke (3,8 km) in einer Stadt. Herkömmliche Höhenmesser geben meinst nur eine Genauigkeit von +-3m an, ich benötige das genauer.
    Daher meine Frage: Gibt es da einen Geheimtipp, welches Gerät im Bereich Höhenmessung sehr genau ist? Ausreichend für mich wäre auch schon eine Aussage, ob es sich bei den 3 Metern Abweichung um eine konstante Abweichung handelt, z.B. wegen unterschiedlichem Luftdruck an verschiedenen Tagen oder ob das eher zufällige Fehler sind.

    Wie gesagt, der absolute Höhenwert während der Messung muss nicht exakt sein, der Verlauf ist aber relativ wichtig.

    Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe!

  • SteveA
    Dauerbesucher
    • 07.03.2008
    • 656
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Genauigkeit Höhenmesser

    Hallo und herzlich willkommen im Forum,

    ich selbst nutze einen Höhenmesser (Suunto) und konnte bisher mit der Differenz von wenigen Metern gut leben.
    Ich behaupte mal: Je genauer, desto teurer.
    Alternativ würde mir spontan Google Earth einfallen. Da bekommst du anhand der Position des Mauszeigers auch immer die jeweilige Höhe angezeigt.
    Man könnte also alle 100 Meter die Höhe auslesen und diese dann in eine Tabelle übertragen und anschließend (zum Beispiel in Excel) ein Profil erstellen.
    Als Beispiel:

    Ich kann dir allerdings nicht genau sagen, wie hoch die Genauigkeit bei Google ist.

    Wäre aber auf jeden Fall eine kostengünstige Alternative.
    http://www.uptothetop.de
    Trailrunning, Außergewöhnliche Projekte, Tourenberichte, Interviews, Ausrüstungstests u.v.m.

    Kommentar


    • JimPanse1
      Neu im Forum
      • 19.05.2010
      • 3
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Genauigkeit Höhenmesser

      Ist leider alles zu ungenau. Konkret: Ich möchte damit eine Ladestrategie für ein Hybridfahrzeug auslegen, genauer gesagt einen Linienbus. Dazu benötige ich eben die Steigungen der Strecke. Alle 100 m reicht also bei weitem nicht.

      Versucht habe ich bisher gpsies.com, allerdings sind die Werte, die man da bekommt teilweise absolut falsch. Ähnliches bei Google Earth/Maps.

      Absolutwerte sind egal, die Relativveränderung ist wichtig. Geld spielt bei der Sache eine untergeordnete Rolle. Ein gutes Gerät darf ruhig etwas kosten.

      Ich habe in dem Zusammenhang das Garmin Dakota 20 im Auge. Was ist davon zu halten?

      Kommentar


      • ostseesegler
        Erfahren
        • 13.01.2010
        • 135
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Genauigkeit Höhenmesser

        Zitat von JimPanse1 Beitrag anzeigen

        Ich habe in dem Zusammenhang das Garmin Dakota 20 im Auge. Was ist davon zu halten?
        Das eingebaute Barometer zeigte auf Zehntel-mB an, entspricht also etwa 1 m. Das war auch zu beobachten wenn man den Dakota mal 1 m nach oben oder unten bewegt hat.

        Allerdings fand ich das Menu ziemlich verkorkst, und für eine längere Messung brauchst du eine stabile Drucklage.

        Ob die Daten zu exportieren waren erinnere ich nicht mehr.

        Im Yachtbedarf gibt es Drucklogger mit gleicher Auflösung wie das Dakota.

        Gruß Hans

        Kommentar


        • khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Genauigkeit Höhenmesser

          Nimm nen vernuenftiges GPS (im KFZ mit Aussenantenne) z.B. Garmin 60 scx, die Hoehe evtl via GPS ermitteln...dann kannst Du auch die Strecke mehrfach abfahren und die Tracks "uebereinanderlegen" und abweichende Werte "mitteln"...

          Gruss

          Khyal
          www.terranonna.de

          Kommentar


          • Gast-Avatar

            #6
            AW: Genauigkeit Höhenmesser

            Ich denke auch barometrisch kannst du bei der benötigten Genauigkeit knicken, mein Vista hat ne Funktion an einem Ort mehrere Messiungen durchzuführen um die Genauigkeit zu erhöhen, wieviel das jetzt zwischen Häusern bedeutet? Aber das Ganze klingt doch wie ein offizieller Auftrag ode nen Uni Projekt, warum wendest du dich nicht an die Stadtverwaltung, das Vermessungs oder Straßenbauamt, die haben garantiert diese Daten schon wesentlich genauer als du sie je erheben könntest.
            Zuletzt geändert von ; 19.05.2010, 21:42. Grund: orthographie

            Kommentar


            • JimPanse1
              Neu im Forum
              • 19.05.2010
              • 3
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Genauigkeit Höhenmesser

              @khyal:

              Mehrfachmessungen werden nicht allzuviel bringen, in engen Häuserschluchten ist und bleibt der Empfang schlecht, der Fehler wird sich wiederholen, außerdem ist GPS-Höhenmessung sehr ungenau.

              1m Genauigkeit wäre schon ok. Interpolieren ist bei Straßen ja recht gut möglich und realitätsnah.

              Vermessungsamt war auch schon eine Idee, allerdings noch niemanden erreicht. Nächster Versuch startet morgen.

              An anderer Stelle hab ich schon erfahren, dass das Dakota 20 die Daten exportieren kann, das wäre nicht das Problem.

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Genauigkeit Höhenmesser

                Zitat von JimPanse1 Beitrag anzeigen
                @khyal:

                Mehrfachmessungen werden nicht allzuviel bringen, in engen Häuserschluchten ist und bleibt der Empfang schlecht, der Fehler wird sich wiederholen, außerdem ist GPS-Höhenmessung sehr ungenau.

                An anderer Stelle hab ich schon erfahren, dass das Dakota 20 die Daten exportieren kann, das wäre nicht das Problem.
                Ich gleibe Dein Wissenstand was aktuelle GPs-Empfaenger betrifft, ist nicht mehr so ganz uptodate, vielleicht solltest Du Dich da mal z.B. im Naviboard informieren...

                Gruss

                Khyal
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • Dekkert
                  Fuchs
                  • 11.07.2005
                  • 2029
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Genauigkeit Höhenmesser

                  Bei 3,8 km geht wohl selbst ausmessen grad noch. Vll hat ja die Stadtverwaltung genaue Daten, müsste sie doch für Rohre etc haben, oder?
                  Aber da können die anwesenden Vermessungsspezialisten mehr zu sagen.

                  [Edit] upps, alles Lesen hift malöchmal...

                  Kommentar


                  • kleinhirsch
                    Fuchs
                    • 07.09.2006
                    • 1560
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Genauigkeit Höhenmesser

                    Das barometrische Prinzip sollte ausreichen. Es gibt Sensoren mit einer Auflösung von 20cm: http://www.intersema.ch/products/gui...rated/ms5607b/

                    Der Trick ist die Temperaturkompensation - ein Drucksensor misst halt neben Druck auch Temperatur und sonstige Schmutzeffekte mit.
                    Die Kompensation ist aufwändig und wird daher nicht bis zum Exzess getrieben.
                    Wenn du die 3,8km mit konstanter Temperatur abfährst, sollte das genügen. Die Angabe der Genauigkeit von +-3m ist eher auf den den gesamten Nutzungsbereich zurück zu führen.

                    Uli

                    Kommentar


                    • willo
                      Administrator

                      Administrator
                      Lebt im Forum
                      • 28.06.2008
                      • 9799
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Genauigkeit Höhenmesser

                      Über GPS kannst Du das knicken, das ist viel zu ungenau. Barometrisch ist das kein Problem. Die Temperatur kompensiert jedes Gerät. Wobei der Druck sich der Luftdruck nicht groß mit der Temperatur ändert (Auf Meeresspeigelhöhe sogar gar nicht), sondern die Funktionsweise des Sensors.
                      Am besten führst Du so eine Messung während einer stabilen Hochdrucklage mit einem Logger durch (z.B. Garmin mit Höhenmesser) und glättest dann die Kurve mathematisch.
                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X