Funktionswäsche die weniger muffelt

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    Funktionswäsche die weniger muffelt

    Hallo Junx und Mädels

    das Thema gab es ja schon, bin aber über einen interessanten Test zu Funktionswäschen gestossen, hat irgendwas mit "Jugend forscht" zu tun:
    http://www.texbac.de/index.html

    Die Testergebnisse für Kurzleser:
    http://www.texbac.de/html/die_gewinner.html

    Interessant !
    Gewinner ist das gute alte Baumwoll-Tshirt, ok, als Funktionsklamotte wegen wasserspeichern nicht geeignet, und ansonsten die nobel-Marke Patagonia und eine silberionen-Funktionswäsche.
    Habe leider noch nicht gefunden, welche anderen Marken denn dabei waren. Wenngleich mich ein Name bei den Verlierern an die Tatzenmarke denken lässt (warm´n up Basic).

    Die auf der Hauptseite verlinkten Artikel aus Spiegel kannte ich schon, Leserbrief hatte ich wegen Ausland nicht gesehen. Interessant aber nichts Neues.

    Grüsse
    Hawe

  • Dani
    Fuchs
    • 04.06.2003
    • 1203

    • Meine Reisen

    #2
    ich würde vorschlagen die jungs müssen nochmal über ihre bücher, die haben doch glatt die schaf-(z.b. merino)-wolle vergessen!
    meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

    Kommentar


    • Wolfgang B
      Erfahren
      • 01.04.2004
      • 188

      • Meine Reisen

      #3
      Hi,
      interessant. Habe daraufhin mal hier im Forum gestöbert, jetzt bin ich wenigstens völlig verwirrt.

      Maybe offtopic, aber vielleicht kann mich jemand entwirren:

      Ich trage alltäglich Funktionsunterwäsche und Gore-WS-Jacke (nicht wasserdicht), weil ich immer mit dem Radl zur Arbeit fahre. Die Unterwäsche wasche ich täglich mit normaler Flüssigseife, die Jacke ist noch ganz neu und ich hab mal gedacht, dass ich sie nach Bedarf wasche (wöchentlich?). Unter waschen verstehe ich, die Sachen in einer Seifenlösung einzuweichen (10min) und dann durchzukneten, danach auswaschen und aufhängen. Für die Gore-Jacke hab ich mir jetzt so ein spezielles Zeugs gekauft.

      Bis jetzt riecht da nix.

      Ist gegen diese Vorgehensweise irgendwas zu sagen?

      Gruss, Wolfgang

      Kommentar


      • alaskawolf1980
        Alter Hase
        • 17.07.2002
        • 3389
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wieso muß es eine Gore-WS-Jacke sein? Geht da nicht irgendwas einfacheres???



        Leute scheut euch mal auf der verlinkten Texbac-Seite die Arbeitsphilosophie im letzten Punkt an.
        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

        Kommentar


        • AskeT
          Erfahren
          • 16.11.2003
          • 407

          • Meine Reisen

          #5
          Patagonia Capilene ist also Testsieger?

          Nach meiner Erfahrung mit verschiedenen Sportwäschen (Wolfskin, Helly-Hansen, FourSeasons, Patagonia) trägt sich die Capilenewäsche von Patagonia zwar am angenehmsten, müffelt aber mit Abstand am meisten.

          Halten sich bei uns zu Hause die Geruchsbakterien etwa nicht an die Spielregeln?

          Gruß
          AskeT

          Kommentar


          • Thomas
            Alter Hase
            • 01.08.2003
            • 3118
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Bei mir ist ein T-Shirt von JW der eindeutige Verlierer, und das obwohl es das einzigste Shirt in meiner Sammlung ist, welches angeblich "gegen Geruch imprägniert" ist.
            Nach einem Tag muss es entweder gewaschen werden oder die Zeit bis dahin aussen am Rucksack verbringen.

            Andere Shirts (von four seasons zum Beispiel) kann ich schon mal drei Tage anziehen, ohne dass das Gebiet gleich von Biohazard-Trupps dekontaminiert werden muss.


            Thomas.
            Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

            Kommentar


            • tsfc
              Erfahren
              • 24.04.2003
              • 424
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Die 'Patagonia Capilene'-Wäsche liegt nach meiner Erfahrung im Müffelmittelfeld (nach zwei aktiven Tagen schlagen die Sensoren im Rüssel langsam an). In die (frischmaschinengewaschene) Wäsche von Vangard muß ich nur mal kurz reinspringen und schon fange ich an, unter dem Teppich nach toten Katzen zu suchen (= Müffelmeister). Bevor die Ullfrotte-Klamotten unangenehm auffallen, befinde ich selbst mich schon im vorgerückten Verwesungsstadium (= ausgezeichnet mit dem goldenen Veilchen!) :wink: .....

              aus Toms Erfahrungsschatztruhe :wink:
              \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
              (victor hugo)\'

              Kommentar


              • Wolfgang B
                Erfahren
                • 01.04.2004
                • 188

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von alaskawolf1980
                Wieso muß es eine Gore-WS-Jacke sein? Geht da nicht irgendwas einfacheres???
                Klar geht auch was einfacheres. In diesem Falle wäre es eine Kombination aus mehreren einzelnen Teilen: Unterhemd, Trikot, Windweste oder Windjacke. Alles je nach Wetterlage zu kombinieren und zusammengenommen wahrscheinlich genau so teuer und ein mehrfaches an Gewicht und Volumen. Von der Haltbarkeit mal ganz abgesehen.

                (Ich hab die Phantom von Gore Bike Wear, da lassen sich die Ärmel abtrennen, wobei dadrunter dann noch kurze Ärmelchen stehen bleiben. Das Teil ist dafür gedacht, dass es direkt auf der Haut getragen wird, also kann ich aufs Unterhemd verzichten. Je nach Kombination sollte das für 5-20°C von Sonne bis Nieselregen reichen, wobei ich da noch nicht genug Erfahrungen machen konnte, um hier genaues zu behaupten.)

                Ich trage ansonsten auch eher 'einfachere' Sachen, für diesen Zweck (ca. 9 Monate im Jahr beim Radfahren) sollte es aber mal was vernünftiges sein. Ausserdem gabs die auch noch mit gutem Rabatt.

                Gruss, Wolfgang

                Kommentar


                • downunder
                  Dauerbesucher
                  • 27.01.2004
                  • 777

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Gute Erfahrung hab ich mit Unterwäsche von WEM (bei Finnmark) oder Black Bear (Globetrotter) gemacht. Es sind Silberionen verarbeitet, die Wäsche trägt sich sehr angenehm (wenn auch änger als Patagonia) und ist nicht so teuer.

                  Kommentar


                  • crash
                    Erfahren
                    • 26.03.2004
                    • 300

                    • Meine Reisen

                    #10
                    wem ?? was soll das den sein?? ich konnte jedenfalls nix von denen bei finnmark finden (vielleicht geirrt?)

                    crash

                    Kommentar


                    • downunder
                      Dauerbesucher
                      • 27.01.2004
                      • 777

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Geirrt nicht, weil ich die Wäsche selber trage. Es kann sein, dass es die Wäsche nur bei einzelnen Finnmark-Läden gibt und nicht bei allen. Black Bear kommt aus der gleichen Fabrik und unterscheidet sich nur im Aufdruck.
                      Die Wäsche von Falke ist soweit ich weiß sehr ähnlich.

                      Kommentar


                      • crash
                        Erfahren
                        • 26.03.2004
                        • 300

                        • Meine Reisen

                        #12
                        ich hab mir neulich nen odlo hemd beim ausverkauf eines lokalen sportladens gekauft (20euro stat 30 irgendwas euro) und ich bin wirklich erschreckt!! ich dachte immer odlo wäre der absolute unterwäscheolymp aber denkste das ding stinkt genauso (wenn nicht noch schlimmer) wie mein 16 euro four seasons power dry shirt und funktionsfähigkeit würde ich ungefähr als gleich bezeichnen
                        = die kohle nicht wert, kauft billigeres

                        crash

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          wenn ihr eure klamotten regemäßig wasche, dann stinkt ihr auch weniger!!!

                          liebe gruesse soose

                          Kommentar


                          • crash
                            Erfahren
                            • 26.03.2004
                            • 300

                            • Meine Reisen

                            #14
                            schwafel nich!!
                            einmal in ein unbehandeltes funktionshemd, 2 stunden laufen gegangen und du stinkst wie in baumwolle nach einer woche

                            crash

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              Zitat von crash
                              schwafel nich!!
                              einmal in ein unbehandeltes funktionshemd, 2 stunden laufen gegangen und du stinkst wie in baumwolle nach einer woche

                              crash
                              hab ich schon lange gemacht. meine sachen stinken auch nacjh 6 wochen nicht. dabei hab ich nich mal besonders teure unterwäsch.
                              ich wwasch mich aber auch und lauf nich wie der waldschrat durch die gegnd.

                              liebe grüsse soose

                              Kommentar


                              • crash
                                Erfahren
                                • 26.03.2004
                                • 300

                                • Meine Reisen

                                #16
                                ein wunder ist geschehen er hat keinen körpergeruch!!
                                wo kann man den das kaufen???

                                Kommentar


                                • Speedwurm
                                  Erfahren
                                  • 01.02.2004
                                  • 399
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hi,

                                  in Soose04'es Traumwelt

                                  Heiko

                                  Kommentar


                                  • Jens
                                    Fuchs
                                    • 09.06.2002
                                    • 1575

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Vor 12 Jahren habe ich schweren Herzens 45 Mark über den Tresen bei Karstadt geschoben und mir ein dünnes Unterhemdchen von Odlo gekauft. Damals war Funktionsunterwäsche noch ein Novum und ich kam mir reichlich bescheuert vor, so viel Geld für so ein Leibchen auszugeben...
                                    Ich habe es dann hauptsächlich bei der Arbeit auf dem Bau getragen, natürlich auch im Urlaub, beim Sport, bei Radfahren...
                                    Und ich trage es noch heute! Es sieht immer noch aus wie frisch aus der Packung! Mittlerweile hat es ein Brüderchen, das ich geschenkt bekommen habe, aber wirklich brauchen tut man nur eins. Wenn man es am Abend im Waschbecken wäscht und auf die Heizung legt ist es nach einer Stunde trocken und man kann es wieder anziehen.
                                    Nach meiner Erfahrung stinkt es eigentlich nie! Es ist eher so, dass ich mal anfange wie ein Berserker zu stinken, aber das Unterhemd eigentlich weniger.
                                    Desshalb bin ich recht erstaunt, dass das Odlo-Unterhemd von Crash so stinkt. Entweder haben die mal die Faser geändert (aber warum???) oder es kommt auch darauf an, welche Bakterienstämme sich da einnisten. Jedenfalls hat es meinen Odlo-Hemden nie geschadet sie ab und an mal in die Kochwäsche zu stopfen oder unterwegs auf Tour mal im Kochgeschirr mit Seife so richtig durchzukochen...

                                    Jens
                                    - - - User out of order - - -

                                    Kommentar


                                    • crash
                                      Erfahren
                                      • 26.03.2004
                                      • 300

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      jap is echt komisch.
                                      ich habe eigentlich nur sehr dezenten körpereigengeruch und zum richtigen stinken muss ich echt enorm schwitzen deshalb war ich ja auch so erstaunt das dieses blöde shirt so abmuffelt
                                      ich glaube ich werd mal die wäsche von black bear ausprobieren

                                      crash

                                      Kommentar


                                      • Thorsten
                                        Dauerbesucher
                                        • 05.05.2003
                                        • 721

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        die BlackBear Wäsche neigt tatsächlich kaum zum Müffeln; allerdings ist das Zeug sehr empfindlich.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X