Katadyn Combi vs. MSR MiniWorks EX

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • woodrunner
    Neu im Forum
    • 17.05.2010
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Katadyn Combi vs. MSR MiniWorks EX

    Hi
    ich will einen Wasserfilter anschaffen. Also habe ich mir von Katadyn und MSR
    die einzelnen Modelle angeschaut und habe zwei gefunden die preislich und
    von Aufbau her geeignet scheinen. Was ich euch frage: Habt ihr Erfahrung mit den Geräten und welches findet ihr warum besser? Mir ist ein Keramikfilter wichtig. Die Filtergeschwindigkeit ist mir egal (bin ja noch jung).
    MfG und danke an alle
    Woodrunner

  • billsn
    Dauerbesucher
    • 27.01.2009
    • 535
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Katadyn Combi vs. MSR MiniWorks EX

    wo willst ihn denn einsetzen und muss es am Ende ein Filter sein?
    bin zwar keiner der extremen UL Fraktion, doch habe ich mich letzten Endes doch gegen eine Pumpe entschieden...aus Gründen des Geldes und Gewichts.

    wie gesagt, erst einmal richtiges Nutzerprofil erstellen, womöglich ergibt sich schon daraus welcher es sein könnte, bzw ob einer benötigt wird.

    Kommentar


    • khyal
      Lebt im Forum
      • 02.05.2007
      • 8195
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Katadyn Combi vs. MSR MiniWorks EX

      Zitat von woodrunner Beitrag anzeigen
      Hi
      ich will einen Wasserfilter anschaffen. Also habe ich mir von Katadyn und MSR
      die einzelnen Modelle angeschaut und habe zwei gefunden die preislich und
      von Aufbau her geeignet scheinen. Was ich euch frage: Habt ihr Erfahrung mit den Geräten und welches findet ihr warum besser? Mir ist ein Keramikfilter wichtig. Die Filtergeschwindigkeit ist mir egal (bin ja noch jung).
      MfG und danke an alle
      Woodrunner
      Also wohl Miniworks contra Vario...

      Benutzt mal die Suchfunktion im Forum, findest Du viele Beitraege zu...

      Meine Meinung :
      War eigentlich Katadyn-Fan, immer zufrieden, zuletzt aber mit dem Vario ueberhaupt nicht...Wackelkiste, empfindlich, nicht sauber durchkonstruiert usw,...ist inzwischen wech...werde mir fuer den naechsten Urlaub, wenn es noetig ist, den Miniworks holen...

      Gruss

      Khyal
      www.terranonna.de

      Kommentar


      • iceman
        Dauerbesucher
        • 10.03.2007
        • 953

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Katadyn Combi vs. MSR MiniWorks EX

        Ganz klar der Combi.Super Verarbeitung und Robust ohne Ende.Die Schweizer können nicht nur Uhren :-)
        1,37 € je Liter Waschbenzin.Aktuell bei Albert Heijn in den Niederlanden.
        0,70 Euro je Liter Petroleum an der Avia in Maasmechelen Rijksweg 603/Belgien.

        Kommentar


        • Alex79
          Dauerbesucher
          • 05.06.2007
          • 740
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Katadyn Combi vs. MSR MiniWorks EX

          Ebenfalls Vario Fan! Schon auf 4 Touren im Einsatz und wenn man ihn richtig zuschraubt () auch nicht wackelig

          Kommentar


          • almfuchs
            Gerne im Forum
            • 26.05.2008
            • 99
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Katadyn Combi vs. MSR MiniWorks EX

            Hallo,
            auch ich war/bin auf der Suche nach einem Filter. Ich stehe auch zwischen den beiden Modellen und hab mich durch die vielen Beiträge gelesen. Ich denke, daß der msr miniworks mehr Zustimmung im Forum hat. Leider muß ichmit dem Kauf noch warten, es wird aber sicher der msr werden. Praktische Erfahrung hab ich hier aber noch keine. Aber das kommt noch.............

            schönen Tag

            Kommentar


            • khyal
              Lebt im Forum
              • 02.05.2007
              • 8195
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Katadyn Combi vs. MSR MiniWorks EX

              Zitat von Alex79 Beitrag anzeigen
              Ebenfalls Vario Fan! Schon auf 4 Touren im Einsatz und wenn man ihn richtig zuschraubt () auch nicht wackelig
              Doch, die Achse des Pumphebels bricht haeufiger, war bei mir so und lt Haendler auch kein Einzelfall...

              Desweiteren schmeist er halt nicht gefiltertes Wasser an der Schraubverbindung wieder raus bei Ueberdruck z.B. zu schnell gepumpt, Filter zugesetzt usw d.h. wenn Du mal eben direkt in einen Kochtopf pumpst, tropft da nicht gefiltertes Wasser rein, beim Schlauch must Du immer drauf achten, dass der "auf dem Weg" an einer Stelle tiefer haengt, damit das Wasser abtropfen kann...

              Als Reaktion auf entsprechende Reklamationen, hat dann Katadyn nicht etwa die Ursache beseitigt, sondern legt statt dessen eine Schraubdose bei, die man drunterschrauben soll, um darein zu pumpen, natuerlich laeuft dann das nicht gefilterte Wasser aussen auf die Dose und wenn man nun diese z.b. in den Kochtopf entleert, tropft evtl auch nicht gefiltertes Wasser mit in den Topf...

              Da sind manche andere Filter von Katadyn wie Kombi oder Pocket oder der MSR einfach besser durchdacht / konstruiert...

              Gruss

              Khyal
              Zuletzt geändert von khyal; 18.05.2010, 17:05.
              www.terranonna.de

              Kommentar


              • khyal
                Lebt im Forum
                • 02.05.2007
                • 8195
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Katadyn Combi vs. MSR MiniWorks EX

                Zitat von iceman Beitrag anzeigen
                Ganz klar der Combi.Super Verarbeitung und Robust ohne Ende.Die Schweizer können nicht nur Uhren :-)
                Ja der Kombi ist gut, hat bei mir etliche Jahre ueberlebt, nicht ganz so ergonomisch beim Pumpen wie z.B. Miniworks...

                Finde ihn aber deutlich zu schwer, dadurch ist er dann bei mir doch haeufiger zuhause geblieben...

                Gruss

                Khyal
                www.terranonna.de

                Kommentar


                • Suppus
                  Erfahren
                  • 23.03.2009
                  • 342
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Katadyn Combi vs. MSR MiniWorks EX

                  Zitat von khyal Beitrag anzeigen
                  Doch, die Achse des Pumphebels bricht haeufiger, war bei mir so und lt Haendler auch kein Einzelfall...

                  Desweiteren schmeist er halt nicht gefiltertes Wasser an der Scraubverbindung wieder raus bei Ueberdruck z.B. zu schnell gepumpt, Filter zugesetzt usw d.h. wenn Du mal eben direkt in einen Kochtopf pumpst, tropft da nicht gefiltertes Wasser rein, beim Schlauch must Du immer drauf achten, dass der "auf dem Weg" an einer Stelle tiefer haengt, damit das Wasser abtropfen kann...

                  Da sind manche andere Filter von Katadyn wie Komkbi oder Pocket oder der MSR einfach besser durchdacht / konstruiert...

                  Gruss

                  Khyal
                  Genau die Erfahrung habe ich auch mit dem Katadyn Vario gemacht, erst läuft das Wasser bei Überdruck raus und dann verdreht sich die "Plastik"-Achse und bricht. Da ist der MSR im Vorteil. Ich würde auch zum MSR raten.

                  Kommentar


                  • Baummaedchen
                    Erfahren
                    • 09.05.2009
                    • 124
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Katadyn Combi vs. MSR MiniWorks EX

                    zum Combi kann ich nichts sagen, aber ich bin auch mit dem Vario nicht zufrieden. Nach ca. 10 l kenianischen Leitungswasser und 4l Brunnenwasser (optisch klar) war der Vorfilter zu, jetzt heißt es ständig mit dem Schwamm abschmirkeln oder es entsteht dieser Uberlauf- Druck.
                    Ansonsten ist das Wasser auch aus Schlammpfützen gefühlt trinkbar.

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Katadyn Combi vs. MSR MiniWorks EX

                      Zitat von khyal
                      Ja der Kombi ist gut, hat bei mir etliche Jahre ueberlebt, nicht ganz so ergonomisch beim Pumpen wie z.B. Miniworks...

                      Finde ihn aber deutlich zu schwer, dadurch ist er dann bei mir doch haeufiger zuhause geblieben...
                      Kann da khyal nur voll und ganz zustimmen. Der Kombi ist zwar robust, aber das hohe Gewicht nervt auf die Dauer doch gewaltig, hinzu kommt das nicht unerhebliche Packvolumen.

                      Wer allerdings ein gesteigertes Aggressivitäts-Potential an den Tag legt und unterwegs hin und wieder gerne mal jemanden verdrischt: Zum Leute verkloppen gibt es kaum einen besseren Filter als den Katadyn Combi!

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X