Isomatte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jürgen
    Erfahren
    • 12.01.2004
    • 342

    • Meine Reisen

    Isomatte

    Hallo,

    habe zwei aufblasbare Isomatten (Thermarest light und die 3,8mm von Exped). Die Thermarest hat schon 8 Jahre auf dem Puckel und schwächelte neulich. Die Exped ist 6 Monate alt und hat am Wochenende die Luft verloren. Folge: ich habe tierisch geschnattert und kein Auge zu getan. Zum Glück war ich nur zwei Tage unterwegs. Nicht auszudenken, wenn ich um diese Jahreszeit länger geplant hätte.

    Frage an das Forum: Gibt es gute Alternativen zu den Aufblasbaren, vielleicht welche, die auch ohne Luft noch gut isolieren? Ehrlich gesagt überlege ich, ob ich eine Kunststoffmatte den Vorzug geben sollte, sofern diese einigermaßen Komfort bietet. Dann brauche ich nämlich nicht mehr auf den Untergrund zu achten, wenn ich mal unter´m Tarp penne. Gibt´s da was auf´m Markt? Wie macht ihr das?

    Gruß
    Jürgen
    Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

  • Hawe
    Fuchs
    • 07.08.2003
    • 1977

    • Meine Reisen

    #2
    Hej Jürgen
    da gab es doch mal eine Kombimatte, oben mit selbstaufblasend, drunter eine konventionelle, das Ganze in einer Hülle zusammengehalten ?
    Ich meine, die wäre von Cascade gewesen, bin mir aber nicht sicher, suche mal etwas.
    Und wenn Du unter dem Tarp nicht so intensiv nach Dornen und sonstigem Schädlichen suchen willst: da gab es doch noch die ortlieb-Matten (selbstaufblasend) mit genau diesem Anspruch...
    Wie weiter unten erwähnt beobachte ich da eine Versteigerung bei ebay in der Hoffnung, sowas billig zu grapschen...
    Gruss Hawe

    Kommentar


    • Lightfoot
      Dauerbesucher
      • 03.03.2004
      • 791

      • Meine Reisen

      #3
      Bei den nichtaufblasbaren Matten scheinen mir zwei recht interessant zu sein: Cascade RidgeRest (340 g) und Z-Rest (460 g). Die erste ist ca. 1,5 cm, die zweite fast 2 cm dick. Nicht übel auch die Artiach Superlight (oder so ähnlich, hab momentan Bezeichnung vergessen): die benutze ich gerade, da sie nur 150 g wiegt (170 g laut Katalog !), aber 1,2 cm stark ist. Eine RidgeRest ist aber bequemer und haltbarer.
      Das einzige Problem an den Dingern ist das Riffelmuster; manche stört das.

      Ansonsten 'ne dicke Evazote-Matte.

      Da Du scheinbar auf absolutes Leichtgewicht keinen Wert legst, könntest Du evtl. sogar zwei von den Dingern mitnehmen, oder eine lange und eine halbe; das kommt zwar komfortmäßig immer noch nicht an die Aufblaser ran, dürfte aber doch recht ordentlich sein. Oder Du nimmst eine dicke Matte und legst sie doppelt unter den Rumpf. Unter Beine und Füße dann den Rucksack etc.. Mehr fällt mir nicht ein.

      Übrigens: falls jemand 'ne selbstaufblasende Matte unter 300 g kennt, sofort melden.

      Kommentar


      • Dani
        Fuchs
        • 04.06.2003
        • 1203

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Lightfoot
        ...Nicht übel auch die Artiach Superlight (oder so ähnlich, hab momentan Bezeichnung vergessen): die benutze ich gerade, da sie nur 150 g wiegt (170 g laut Katalog !), aber 1,2 cm stark ist.
        lightfoot,
        die wurde mal im "outdoor" vorgestellt, aber ich kann sie nirgendwo im handel finden. woher hast du sie?
        meldet sich hiermit aus diesem forum ab. machts noch gut.

        Kommentar


        • Inukshuk
          Dauerbesucher
          • 19.12.2003
          • 951
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Bin zwar nicht lightfoot, aber ich habe sie mal bei Karstadt Sport gesehen.
          I let my mind wander and it never came back.

          Kommentar


          • jackknife
            Alter Hase
            • 12.08.2002
            • 2590

            • Meine Reisen

            #6
            benutze für fast alles die Ridge rest. Als Unterlage im Oberkörperbereich lege ich immer noch mein dickes Fleece ( habe ich sowieso dabei ). Das ist super bequem und sehr leicht. Das ist ausreichend warm bis - 10°. Für richtige Wintergeschichten habe ich eine Evazote Winter. Sie ist 1,9mm dick und schön breit, wiegt allerdings auch 950gr. Von den selbstaufblasenden Matten halte ich nichts, den Grund hast du selbst genannt, man kann sich nicht drauf verlassen. Außerdem, im Winter friert der Atemkondenz in den Kammern und die Isolation lässt nach.
            Matthias

            Kommentar


            • frank2
              Anfänger im Forum
              • 02.04.2004
              • 33

              • Meine Reisen

              #7
              Hallo,
              es noch eine andere Möglichkeit:Reparaturzeug und ein Ersatzventil mitnehmen.Wiegt nur ein paar Gramm.Habe vor Jahren mal eine Thermarest repariert,die hält immer noch.Wir benutzen allerdings mitlerweile bei Wintertouren (und auch bei Sommertouren)nur noch die Exped Down-Matratze ( einfach genial).
              Frank

              Kommentar


              • jackknife
                Alter Hase
                • 12.08.2002
                • 2590

                • Meine Reisen

                #8
                Zitat von frank2
                Hallo,
                es noch eine andere Möglichkeit:Reparaturzeug und ein Ersatzventil mitnehmen.Wiegt nur ein paar Gramm.Habe vor Jahren mal eine Thermarest repariert,die hält immer noch.Wir benutzen allerdings mitlerweile bei Wintertouren (und auch bei Sommertouren)nur noch die Exped Down-Matratze ( einfach genial).
                Frank
                dann erkläre mir mal, wie Du auf einer Wintertour etwas klebst, wenn der Kleber, wie alle Kleber Wärme benötigt, um das Teil dicht zu bekommen.
                Matthias

                Kommentar


                • Spinoza
                  Erfahren
                  • 22.03.2004
                  • 226
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hallo Mathias,

                  na einfach so, wie es in der Reparaturanleitung von Cascade steht: säubern, Kleber drauf, Topf mit heissem Wasser drauf (darf auch schon Tee drin ziehen :-) ), warten, mit rundem Gegenstand drüberrollen, fertig. Klingt fast zu einfach, funzt aber.

                  Gruss,
                  Spz
                  Gruss,
                  Spz

                  Kommentar


                  • frank2
                    Anfänger im Forum
                    • 02.04.2004
                    • 33

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo Matthias,
                    wir haben auf Wintertouren immer einen Kocher dabei (Wasser gibts im Winter fast immer als Schnee)Der Rest ist sehr einfach.
                    Frank

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      Zitat von jackknife
                      Zitat von frank2
                      Hallo,
                      es noch eine andere Möglichkeit:Reparaturzeug und ein Ersatzventil mitnehmen.Wiegt nur ein paar Gramm.Habe vor Jahren mal eine Thermarest repariert,die hält immer noch.Wir benutzen allerdings mitlerweile bei Wintertouren (und auch bei Sommertouren)nur noch die Exped Down-Matratze ( einfach genial).
                      Frank
                      dann erkläre mir mal, wie Du auf einer Wintertour etwas klebst, wenn der Kleber, wie alle Kleber Wärme benötigt, um das Teil dicht zu bekommen.
                      Matthias
                      keine fantasie. klebertube ins wasser und das wasser warmmachen. klebertube am körper transportieren.

                      eine gute matte wie eine tar geht alllerdings nciht kaputt.

                      liebe gruesse soose

                      Kommentar


                      • crash
                        Erfahren
                        • 26.03.2004
                        • 300

                        • Meine Reisen

                        #12
                        auch tars sind nicht unzerstörbar (auch wenn du das denkst, sie sind ja schlieslich ziemlich teuer und das ist für dich ja ein zeichen von qualität). in dem thread den du zitiert hast steht schlieslich das frank2 eine platt gegangen ist
                        AUGEN AUFMACHEN

                        crash

                        Kommentar


                        • Jürgen
                          Erfahren
                          • 12.01.2004
                          • 342

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo zusammen,

                          vielen Dank erst mal für dieTips.

                          Habe mittlerweile festgestellt, dass in meiner Exped Luftmatte über 20 (!) kleine und kleinste Löcher sind. Wie die da rein gekommen sind, weiss der Henker! Tannennadeln können es wohl nicht gewesen sein, oder? Die Matte ist grade mal 8 Monate alt!
                          Wie ich die 20 Löcher zu kriegen soll, weiss ich auch nicht. Vermutlich landet sie im Müll. Sch........
                          Ich wünsche niemandem, dass ihm dass - bei welcher Tour auch immer - passiert.

                          Werde mich wohl jetzt auf die Kombination Eva plus ultraleichte Luftmatte verlegen. Wenn ich die leichteste von Thermarest nehmen (550g) und eine Evazot Matte, dann lande ich bei ca. 800g.

                          Ich bin dann auf der sicheren Seite, weil die Luftmatte von unten gegen spitze Gegenstände geschützt ist und falls die Matte Luft verliert, isoliert die EVA Matte noch hoffentlich ausreichend. Außerdem hab es noch einigermaßen bequem.

                          Gruß
                          Jürgen
                          Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                          Kommentar


                          • gi
                            Fuchs
                            • 21.08.2002
                            • 1711
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Habe mittlerweile festgestellt, dass in meiner Exped Luftmatte über 20 (!) kleine und kleinste Löcher sind. Wie die da rein gekommen sind, weiss der Henker! Tannennadeln können es wohl nicht gewesen sein, oder? Die Matte ist grade mal 8 Monate alt!
                            Wie ich die 20 Löcher zu kriegen soll, weiss ich auch nicht. Vermutlich landet sie im Müll. Sch........
                            Ich wünsche niemandem, dass ihm dass - bei welcher Tour auch immer - passiert.
                            Ich war letztes Jahr mit ner McKinley TAR in Italien, und habe da im Sand unter Pinien geschlafen, sogar extra noch ein Handtuch druntergelegt. Nach 2 Tagen war sie Morgens immer platt. Daheim hab ich nachgeschaut, es waren ebenfalls viele Löcher drinnen, können also schon die Nadeln sein...

                            Kommentar


                            • crash
                              Erfahren
                              • 26.03.2004
                              • 300

                              • Meine Reisen

                              #15
                              wie wärs den mit einer luftmatte von ortlieb die sind ja anscheinend ziemlich robust und halten spitze steine oder sowas wohl locker aus

                              crash

                              Kommentar


                              • gi
                                Fuchs
                                • 21.08.2002
                                • 1711
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Hab ich mir auch schon gedacht, bin aber jetzt auf der z-rest Schiene!

                                Kommentar


                                • Jürgen
                                  Erfahren
                                  • 12.01.2004
                                  • 342

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Hallo,

                                  also, die Ortlieb Matte hatte ein Kumpel von mir mit in Britisch Columbia. Die hat er einmal auf einen Muschelkalkstrand gelegt und von da an war sie undicht.

                                  Gruß
                                  Jürgen
                                  Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                                  Kommentar

                                  Lädt...
                                  X