Norwegentour

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • xero
    Anfänger im Forum
    • 16.05.2010
    • 22
    • Privat

    • Meine Reisen

    Norwegentour

    Hallo,

    ich und ein Kumpel wollen am 2. -16. August eine Tour in Norwegen machen.
    Ich bin schon als Kind viel gewandert, danach ist es etwas eingeschlafen, aber ich will es wiederbeleben. Darum würd ich aber sagen das wir beide eher unerfahrene Wanderer sind. Wir haben zum Einlaufen der Schuhe auch schon eine Tour am Schluchsee (Schwarzwald) gemacht ca 25 km, was aber trotz Anstiege kein Problem war.

    Unsere Tour startet am Flughafen Sandjeford, wo der Flug leider erst um 22 Uhr ankommt.Dabei haben wir ein Zelt und Kocher zum campen.
    Unsere Touren sind ca 20-25 km lang wobei wir uns keine Etappenziele eingeteilt haben sondern eigentlich einfach nur in 14 Tagen in Oslo sein sollten.Insgesamt sind es nach Oslo ca 200km, wir kommen auch immer wieder an kleineren Städten vorbei.

    Meine Fragen zu der Tour sind folgende:
    -Ratet ihr uns eher am Flughafen zu übernachten oder erst noch am Abend ein par Kilometer zu laufen und dann das Zelt aufschlagen?
    -Reiseproviant...da wir uns keine genauen Touren festlegen wollen kann man auch nicht genau sagen wann man immer zum Einkaufen kommt. Was kann man schon von zu Hause aus mitnehmenals Versorgungzumindest für den ersten Tag. Da Dosen ja recht schwer sind. Gibt es da irgendwelche gute Alternativen, die man auch im Flugzeug mitnehmen kann, und die nicht schnell verderben?
    - Noch irgendwelche Tipps an uns 2 , die man als eher unerfahrener Wanderer bei einer so langen Tour beachten sollte, beim Laufen und beim Wildcampen.
    -Vielleicht weiß jemand wie das in Norwegen ist mit Feuer machen, ist es erlaubt einfach so vor seinem Zelt ein kleines Feuerchen zumachen? (im August)

    Vielen Dank für eure Antworten
    Zuletzt geändert von xero; 16.05.2010, 22:47.

  • OttoStover
    Fuchs
    • 18.10.2008
    • 1076
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Norwegentour

    If I understand it correctly, you are going to walk from Sandefjord to Oslo, and use the tent for freecamping in this area? I think I must advise against it. This is the most densely populated area in Norway. Remember to be able to free-camp you must find a spot that is not used for agriculture in any way, and it must be 150 metres away from any house. Inside townships the freedom to camp does not apply, only outside towns and unhabitated places.

    There will be places where you may put up a tent, but it could be long parts where there is only farmed fields and houses. Rather take to the mountains / hills, there it is ample space.

    The first night is better to spend on the airport IMO, for the same reason as above.

    Food is no problem, nothing gets damaged after just one night. Bring what you like to eat in the checked baggage. If not there is gas-stations and fastfood places along the road that serves ok but expensive food in the middle of the night.

    Making fire is NOT permitted until mid september.
    Zuletzt geändert von OttoStover; 17.05.2010, 12:07.
    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

    Kommentar


    • xero
      Anfänger im Forum
      • 16.05.2010
      • 22
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Norwegentour

      Ja wir wollen von Sandjeford nach Oslo , aber mit einem Abstecher an den Eikeren.
      Wir wollten die Städte auch eher meiden und unsere Ruhe haben, heißt das, dass wir vom Ufer des Fjords weg sollen und im Hinterland wandern müssen, damit wir keine Probleme mit dem campen haben? Oder ist die Region allgemein eher ungeeignet?
      Welche der 3 Touren wäre für unsere Tour am besten geeignet?
      ( Entschuldigung für die schlechte Qualität aber die Google Earth Bilder von der Region sind schlecht )

      Editiert vom Moderator
      Sorry aber Google erlaubt die verwendung seiner Earth Daten nur als eingebundene Maps, also mit Link auf die eigene Seite und nicht als Screenshot, deshalb musste ich die Bilder leider löschen.

      Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
      Zuletzt geändert von Fjaellraev; 17.05.2010, 18:14.

      Kommentar


      • OttoStover
        Fuchs
        • 18.10.2008
        • 1076
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Norwegentour

        It is not impossible but it is the least suitable distance I could think about in the whole Norway. If you take the route inland there is just wooden hills and small places, and IMHO nothing to be seen or experience.

        Use the maps arealis or Ut.no to find out more about the terrain. Ut.no has the easiest map to use, and it has all the DNT huts and tracks visible with links to info on huts and tracks.
        Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
        Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

        Kommentar


        • xero
          Anfänger im Forum
          • 16.05.2010
          • 22
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Norwegentour

          wenn ich das richtig verstehe gibt es entweder das Fjordufer, welches dicht besiedelt ist und nicht geeignet zum campen. Oder der Weg im Inland, welcher aber eher langweilig ist?
          Bis jetzt haben wir nur einen Flug gebucht nach Sandjeford-Torp, dort muss die Tour starten und dort endet sie auch wieder. Gibt es in der Region keine schönen Bereiche zum Wandern?

          Ich hab jetzt noch eine andere Route gemacht, welche sich etwas an den Merket sommersti richtet (das sind Wanderwege oder ?) Ist so eine Tour geeigneter? Laut google Earth ca 190 km....in echt natürlich ein bisschen mehr aber realistisch in 14 Tagen oder?

          Editiert vom Moderator
          Siehe Beitrag 3

          Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der
          Zuletzt geändert von Fjaellraev; 17.05.2010, 18:14.

          Kommentar


          • Sandmanfive

            Lebt im Forum
            • 11.04.2008
            • 8509
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Norwegentour

            Moin,

            im ODS-Wiki gibt es ein paar Links, bei denen findest Du die DNT-Wanderwege und Bilder in einer erheblich besseren Qualität als Google.

            David
            "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

            Kommentar


            • sarek2007
              Erfahren
              • 22.08.2007
              • 449
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Norwegentour

              Das Gebiet ist denkbar ungeeignet zum Wandern und Zelten! Am Fjord würdet ihr nur selten auf Fußwegen laufen, ansonsten auf Straßen. Zelten im Freien ist dort nicht, wie Otto schon beschrieben hat. Das Landesinnere wird Euch auch enttäuschen. Seichte Hügel im Wald ohne Aussicht und keine durchgehenden Wanderwege. Dort wo ihr aus dem Wald herauskommt, ist es dann wieder zu dicht besiedelt bzw landwirtschaftlich geprägt.

              Mit 14 Tagen seid ihr nicht auf die Region angewiesen. Fahrt mit dem Bus/Bahn nach Oslo oder Drammen und von dort weiter zu den Wandergebieten. Bemüht mal die Suche.

              Kommentar


              • zhnujm
                Erfahren
                • 29.12.2008
                • 434
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Norwegentour

                Ich möchte meine Vorposter nur bekräftigen, die Gegend ist echt schlecht geeignet für euer Vorhaben.
                Ich würde auch schaun mit Bus/Bahn weiterzukommen.

                Was erwartet ihr denn Landschaftlich von eurer Reise ?
                Die Gegend dort ist nicht das typische "Bilderbuchnorwegen".

                Kommentar


                • xero
                  Anfänger im Forum
                  • 16.05.2010
                  • 22
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Norwegentour

                  wir wollten einfach bisschen in die Natur abseits von den Dörfern.Es sollte nur nicht zu kalt sein ;)
                  Dann werden wir uns wohl nochmal zusammensetzten müssen und uns eine Route raussuchen.
                  Ich muss leider sagen das ich mich in Norwegen gar nicht auskenne
                  Mal schaun was ich im Internet finde.
                  Vielen Dank für die Antworten, wenn wir einen neuen Plan haben meld ich mich wieder

                  .....oder wenn vielleicht wer einen Vorschlag hat, wo man gut hin könnte, wäre das auch nett...so wie ich mitbekomme haben hier ja einige schon viel Erfahrung mit Norwegen gemacht
                  Was wir für unsere Tour wollen ist halt das man im Zelt schlafen kann, es nicht zu kalt ist ( also normale Jacken und Pullis Schlafsäcke ausreichen) und am besten schön Abwechslungsreich, länge 8-10 Tage Laufzeit (ca 25 km am Tag)

                  edit: kennt vielleicht jemand eine schöne Route ab Geilo( soll ja gut von Drammen ereichbar sein) die für Anfänger geiegnet ist aber abwechslungsreich ist und gern auch etwas steiniger ;)

                  Sry wegen dne Bildern hab ich nicht gewusst
                  Zuletzt geändert von xero; 18.05.2010, 13:45.

                  Kommentar


                  • Sandmanfive

                    Lebt im Forum
                    • 11.04.2008
                    • 8509
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Norwegentour

                    Hier findest Du die Planungskarte zur Hardangervidda, oben rechts in der Ecke ist Geilo. An Hand der eingezeichneten Wanderwege kannst Du Dir eine Tour zusammenstellen. Aber Vorsicht die angegebenen Laufzeiten sind reine Gehzeiten und solltest Du mal 1,5 nehmen + Pausen.
                    "In Krisenzeiten suchen Intelligente nach Lösungen, Idioten suchen nach Schuldigen." Loriot (1923-2011)

                    Kommentar


                    • zhnujm
                      Erfahren
                      • 29.12.2008
                      • 434
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Norwegentour

                      Das Setesdal liegt auch noch in der Nähe. Ist sicher auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
                      Karte gibts auch bei dem von Sandmanfive gepostetem Link (Ryfylke)

                      Beides sind aber eher hoch gelegene Fjellgebiete, mit was für Temperaturen rechnet ihr wenn du meinst es sollte nicht zu kalt sein ?
                      Die 25km sind Erfahrungswerte von deutschen Mittelgebirgen ? Das müsst ihr dann sicher reduzieren.

                      Im Reiseberichte Forum gibts sicher ne Menge Tourbeschreibungen zum südlichen Norwegen mit näheren Informationen.

                      Kommentar


                      • xero
                        Anfänger im Forum
                        • 16.05.2010
                        • 22
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Norwegentour

                        Die Touren im Gebiet Hardangervidda hören sich echt gut an, nur verwundert mich eins.....warum liegt dort Schnee und auf den Bildern wird in kurzen Hosen gelaufen^^
                        Bin ich in der Annahme richtig das die Tages Temps Anfang August ca bei 10°C liegen?
                        Auf wieviel sinken die Temperturen Nachts?
                        Wie gesagt wir sind beides noch Neebies und verfügen noch über keine so gute Ausstattung, was muss der Schlafsack dort bringen, mit meinem NoName Schlafsack bis 8°C werd ich hier wohl nicht weit kommen?!

                        Kommentar


                        • zhnujm
                          Erfahren
                          • 29.12.2008
                          • 434
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Norwegentour

                          Knapp über 0° bis über 20° hab ich dort im Sommer schon gehabt. Das Wetter ist halt so ne Sache....
                          Mit mehrtägigen Wanderungen hab ich aber keine Erfahrung.

                          Schnee liegt dort an manchen Stellen den ganzen Sommer,der ist halt zu kurz oder zu kalt um alles zu schmelzen....
                          Die Höhe der Hardangervidda mag zuerst nicht beeindruckend sein, so weit im Norden ist das aber schon weit über der Baumgrenze.
                          Und die Haupt-Wandergebiete bewegen sich in diesen Regionen.

                          Hier gibts noch ne gute Karte mit den Wanderwegen in Norwegen:
                          http://ut.no/kart

                          Vielleicht findet sich da auch was tiefergelegenes wonach man mal googeln kann.

                          Kommentar


                          • Mupftele
                            Erfahren
                            • 18.05.2010
                            • 155
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Norwegentour

                            Das mit den kurzen Hosen ist wirklich eine lustige Sache. Jetzt im Nachhinein wundert es mich auch. Einerseits ist dir natürlich beim Laufen eher wärmer, kalt wirds nur wenn du Pausen machst. Aber während unter deinen Füßen meterdicke Schneeschichten sind, hast du mit Glück eine Lufttemperatur von 15-20°C. Zumindest hatten wir diese Temperaturen an vielen Tagen in der Hardangervidda (waren Anfang Juli letzten Jahres da). An anderen Tagen dagegen wäre man ohne Mütze und Handschuhe schon ziemlich aufgeschmissen, das ist ja gerade der Reiz an dieser Gegend: Du kannst mit allem rechnen.
                            Der Schlafsack würde mir nicht reichen. Ende August wirds sicher auch schon wieder etwas kälter, da würde ich schon einen Schlafsack bis etwa 0°C nehmen.
                            Für mich wars auch die erste Tour in Norwegen und für Anfänger auf jeden Fall geeignet. Die Woche vorher in Rondane war auch sehr schön, allerdings von der Anfahrt etwas weiter, da ist der Süden wohl doch noch praktischer.

                            Kommentar


                            • xero
                              Anfänger im Forum
                              • 16.05.2010
                              • 22
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Norwegentour

                              So, wir haben uns nocheinaml zusammen gesetzt und die Karte von Hardangervidda studiert wir sind zu folgender Nord-Süd Route gekommen.
                              Start: Geilo-4h-Tuva-3h-Heinseter-3h-Rauhellern-6h-Marbu-6h-Kalhovd-6h-Helberghytta-4h-Rjukan(Zielort) (laut Karte also 32h)

                              Sind ca 10-11 Tage realistisch für die Tour? Dann hätten wir noch 2-3 Tage Puffer bis zum Flug.
                              Die Tour liegt ja an vielen Seen muss man hier mit vielen Mücken rechnen oder wird man durch die Höhenlage eher verschont ;)


                              Zum Schlafsack hab ich da ein Modell Meru Nevada(sonderangebot 35 euro) , der Schlafsack ist jedoch bisschen groß, kann ich einen passenden Meru Kompressionssack dazu kaufen...oder müssen die Säcke auch immer zum Modell passen ( Sry für die Frage aber ich kenn mich hier 0 aus )
                              Alternativ dazu
                              Gelert Leichtschlafsack X-treme Lite 1000 (55 Euro)
                              oder
                              The North Face Aleutian (90 euro)

                              kann man sagen je teurer je besser?

                              Kommentar


                              • zhnujm
                                Erfahren
                                • 29.12.2008
                                • 434
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Norwegentour

                                Der North Face ist ja allein von den Temperaturwerten nochmal ne Klasse wärmer als die anderen.
                                Die hohen Packmasse wirst du nur mit einem Daunenschlafsack umgehen können.
                                Kompressionsbeutel würd ich mir nicht extra anschaffen, meist ist es sowieso besser den Schlafsack im "losen" Beutel zu verstauen, da passt er sich viel besser dem Rucksack an als ein fest komprimierter Pack.

                                Zu deiner Routenplanung kann ich dir leider nicht helfen, ist aber recht weit östlich, aber wie gesagt kenne ich mich da wandertechnisch nicht aus.

                                Aber irgendeiner hier im Forum wird da doch bestimmt schonmal hergelaufen sein ?

                                Kommentar


                                • xero
                                  Anfänger im Forum
                                  • 16.05.2010
                                  • 22
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Norwegentour

                                  ich kann jetzt halt gar nichts abschätzen wie lange wir für die tour brauchen
                                  ob meine 10 Tage realistisch sind oder nicht. Sollt ich ein neues Topic aufmachen mit den neuen Tourdaten?
                                  Wie ist es dort mit Feuer.....es liegt ja überhalb der Baumgrenze....oder ist hier das Problem das es ein Nationalpark ist?

                                  Kommentar


                                  • Tie_Fish
                                    Alter Hase
                                    • 03.01.2008
                                    • 3550
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Norwegentour

                                    Zitat von Sandmanfive Beitrag anzeigen
                                    Hier findest Du die Planungskarte zur Hardangervidda...
                                    Hi Sandman,
                                    woher stammt die Karte? Gibts die beim DNT?
                                    Grüße, Tie »

                                    Kommentar


                                    • Tie_Fish
                                      Alter Hase
                                      • 03.01.2008
                                      • 3550
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Norwegentour

                                      Hallo,
                                      ich hänge mich hier auch mal dran, denn der Famiienrat hat gerade von "Hüttentour rund um die Monte Rosa" wieder auf "Norwegen in 4-5-Tagestouren" umentschieden. Einerseits , andererseits

                                      Ich suche also einige 3-5-Tagestouren vom Auto aus (Runde oder mit Bus/Bahn zurück) - bis Höhe Bergen oder knapp drüber, lieber Höhenmeter/Berge als flach/Fjell/Mücken.
                                      Falls jemand Empfehlungen hat: DANKE!
                                      Grüße, Tie »

                                      Kommentar


                                      • zhnujm
                                        Erfahren
                                        • 29.12.2008
                                        • 434
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Norwegentour

                                        Zitat von xero Beitrag anzeigen
                                        ich kann jetzt halt gar nichts abschätzen wie lange wir für die tour brauchen
                                        ob meine 10 Tage realistisch sind oder nicht. Sollt ich ein neues Topic aufmachen mit den neuen Tourdaten?
                                        Wie ist es dort mit Feuer.....es liegt ja überhalb der Baumgrenze....oder ist hier das Problem das es ein Nationalpark ist?
                                        Ich glaube ihr werdet dort oben kaum brauchbares Brennmaterial finden für ein ordentliches Feuer.
                                        Ob es im Nationalpark generell verboten ist weiss ich leider nicht.

                                        Von Geilo aus ist es ein ganz schöner Anstieg in die Vidda hoch, vielleicht kommt ihr noch irgendwie bis Ustaoset oder Haugastol ?

                                        Ich denke ihr wollt nicht abhängig von den Hütten wandern ?
                                        Dann könnt ihr ja die kurzen Etappen verlängern und die langen verkürzen.
                                        Wie Sandmannfive schon sagt die Gehzeiten lieber mal 1,5 nehmen.
                                        Die Zeit sollte schon reichen, es ist aber ziemlich abhängig davon wieviel ihr am Tag laufen wollt/könnt.

                                        Habt ihr schonmal mehrtägige Wanderungen mit Zelt gemacht ? Wollt ihr den Proviant komplett mitnehmen ?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X