Zusammenfügen von Bildern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Christoph1972
    Erfahren
    • 16.03.2002
    • 403

    • Meine Reisen

    Zusammenfügen von Bildern?

    Ich mache in den Bergen immer gerne 360° Aufnahmen. Nur leider ist es oft völlig unterschiedlich wie sich die Bilder zusammenfügen lassen. Manchmal passen sie wie Arsch auf Eimer, sogar die bewegten Wolken. Und dann passen sie wieder überhaupt nicht(wie bei meinen Bildern vom Aletsch ) weder horizontal noch vertikal, dabei knipse ich immer mit der gleichen Methode. Was könnte ich nun an meiner Technik ändern? Ich habe mal gehört das es spezielle Software zum Zusammenfügen von Fotos gibt, wenn ja wie heißt sie?


    Christoph

  • tsfc
    Erfahren
    • 24.04.2003
    • 424
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: Zusammenfügen von Bildern?

    Zitat von Christoph1972
    .....Ich habe mal gehört das es spezielle Software zum Zusammenfügen von Fotos gibt, wenn ja wie heißt sie?


    Christoph
    Vielleicht hilft Dir PixMaker weiter? Hier gibt es eine Trialversion. Ich würde mir aber nicht zu viel davon versprechen ....

    Gruß,
    Tom
    \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
    (victor hugo)\'

    Kommentar


    • Thomas
      Alter Hase
      • 01.08.2003
      • 3118
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Das Problem sind meistens die aufgrund der Linse auftretenden Verzeichnungen zum Bildrand hin, sodass das Nachbarbild nicht passt.
      Mit Panoramasoftware (manchmal auch als Stitch-Software bezeichnet) (z.b. http://www.panoramafactory.com/download.html#freeware ) lassen sich solche Verzerrungen herausrechnen und recht akzeptable Panoramen erstellen.

      Thomas.
      Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

      Kommentar


      • Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 29027
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Thomas
        Mit Panoramasoftware (manchmal auch als Stitch-Software bezeichnet) (z.b. http://www.panoramafactory.com/download.html#freeware ) lassen sich solche Verzerrungen herausrechnen und recht akzeptable Panoramen erstellen.
        Das benutze ich auch; wg. der Verzerrungen ist es prinzipiell günstiger, mehr Einzelbilder mit längerer Brennweite zu machen; die gestitchten Panoramen mit dem 24er muß ich immer recht stark beschneiden.
        Wenn Du kannst fixiere die Belichtungseinstellungen (obwohl das Proggi auch überblenden kann). Ideallösung, wenn auch nicht alpin-tauglich: Stativ mit Panoramakopf.

        Abseits davon finde ich es schöner, z.B. von einem Gipfel nur die Teile der Aussicht zu zeigen, die auch ein aussagekräftiges Bild geben. Panoramen muß man auch so groß zeigen, daß (mindestens) normale Bildhöhe erreicht wird. Sonst reduziert sich das auch einen weißen oder grauen Streifen (Eis/Fels) mit 'nem mehr oder minder satt-blauen darüber.

        Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

        Kommentar


        • Merry
          Dauerbesucher
          • 21.11.2003
          • 933
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          ich nutze fireworx von makromedie oder photoshop von adobe.. sind beide super di prggis.
          wie is denn deine technik beim fotografieren?
          tanzen ist traeumen mit den fueßen
          °~°~°~°
          Krieg bedeutet Frieden
          Freiheit ist Sklaverei
          Unwissenheit ist Staerke

          Kommentar


          • Grashalm
            Erfahren
            • 04.01.2004
            • 323
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Wenn du ernsthaft vorhast mit Fotos am PC zu arbeiten, kommt eigentlich nur Adobe Photoshop in Frage. Eigentlich DER Standard für zweidimensionale Grafikarbeiten.

            Gruß,
            Grashalm

            Kommentar


            • Merry
              Dauerbesucher
              • 21.11.2003
              • 933
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              sag ich doch
              tanzen ist traeumen mit den fueßen
              °~°~°~°
              Krieg bedeutet Frieden
              Freiheit ist Sklaverei
              Unwissenheit ist Staerke

              Kommentar


              • Thomas
                Alter Hase
                • 01.08.2003
                • 3118
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Meistens benutze ich auch Photoshop für die Panoramen, da ich perfekte (unsichtbare) Übergänge bisher nur in Handarbeit hinbekommen habe.

                Allerdings machen mir zum Teil starke Verzeichnungen sehr zu schaffen und ich habe dafür noch keine akzeptable Lösung in Photoshop gefunden.

                Thomas.
                Nur wo du zu Fuß warst, bist du wirklich gewesen.

                Kommentar


                • Flachlandtiroler
                  Freak
                  Moderator
                  Liebt das Forum
                  • 14.03.2003
                  • 29027
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Ach so, wenn in größerer Anzahl Panoramen gestitcht werden sollen legt man sich am besten einen schnellen Rechner oder zumindest eine gute Kaffeemaschine zu
                  Mehrere Bilder mit vier, fünf Megapixeln (Scans haben oft gern auch noch mehr) brauchen schon mal zehn Minuten, wenn alle Anpassungsfilter eingeschaltet sind.
                  Wer sich den Photoshop leistet, prima; nur für's Stitchen würde ich den nicht kaufen. 8)

                  Gruß, Martin
                  Meine Reisen (Karte)

                  Kommentar


                  • Merry
                    Dauerbesucher
                    • 21.11.2003
                    • 933
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    hab ihn weil ich damit im studium arbeite....
                    tanzen ist traeumen mit den fueßen
                    °~°~°~°
                    Krieg bedeutet Frieden
                    Freiheit ist Sklaverei
                    Unwissenheit ist Staerke

                    Kommentar


                    • Christoph1972
                      Erfahren
                      • 16.03.2002
                      • 403

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Hi,

                      danke @all! Ich werde mal die beiden free tools testen. Ich benutze auch Fireworks, man kann damit bestimmt super Panoramen erstellen, per Hand, aber das ist mir zu aufwendig. Ich kenne mich auch nicht sonderlich gut mit Fireworks aus, mir rennt nur immer die Zeit weg, wenn ich mich damit beschäftige. Aber vielleicht gibt es ja sogar ein plugin für FW?

                      Christoph

                      Kommentar


                      • Christoph1972
                        Erfahren
                        • 16.03.2002
                        • 403

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Panorama factory funzt prima, das ist genau das was ich gesucht habe!

                        Danke :wink:

                        Christoph

                        Kommentar


                        • -CaRsTeN-
                          Fuchs
                          • 11.04.2002
                          • 1256
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hallo,

                          ich habe gerade unter www.winload.de das freewareprogramm Panorama Studio gesehen:

                          http://www.winload.de/download/29549...tudio-1.0.html

                          Gruß
                          carsten
                          http://www.bergwandern.net
                          Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

                          Kommentar


                          • papajoe
                            Dauerbesucher
                            • 07.04.2004
                            • 725

                            • Meine Reisen

                            #14
                            sers,

                            gleich vorraus: panorama factory is schrott. eintziger vorteil: es lässt sich leicht bedienen und bringt auch laien akzeptable ergebnisse. sobald man aber mal ein bisschen verkippt fotografiert hat, oder nen paralaxenfehler hat, entstehen meist merkwürdige, stümperhaft aussehende effekte, besonders bei objekten im vordergrund. um ein stitch programm kommst du allerdings nich drum herum, photoshop alleine reicht da nich. ich empfehle dir das kostenlose (sogar open source) tool hugin. das benutze ich. es liefert wesentlich bessere ergebnisse, wenn man auch auf bedienkompfort verzichten muss. und es is eines der programme, die ein bisschen einarbeitung brauchen, aber es lohnt sich!!!
                            die überblendungen und das beschneiden mach ich am liebsten selber von hand mit photoshop, hugin wirft wahlweise auch ne *.psd mit ebenen und masken aus, da geht das bestens.

                            wenn du dich ein bisschen mit panoramafotografie allgemein beschäftigen willst, kann ich dir das tutorial auf digitalkamera.de wätmstens als einstieg empfehlen

                            ne bescheidene auswahl meiner panoramas gibts hier

                            skøl!
                            ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                            --->roll-the-rocks

                            Kommentar


                            • papajoe
                              Dauerbesucher
                              • 07.04.2004
                              • 725

                              • Meine Reisen

                              #15
                              hab ein neues tool für die überblendungen gefunden, das recht gute ergebnisse liefert: enblend
                              ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                              --->roll-the-rocks

                              Kommentar


                              • drops
                                Erfahren
                                • 05.04.2003
                                • 418

                                • Meine Reisen

                                #16
                                papajoe lass dich umarmen. ich hab schon ewig nach nem panoramatool für linux gesucht....
                                danke
                                werds morgen mal austesten
                                You will find adventure or adventure will find you...

                                Kommentar


                                • papajoe
                                  Dauerbesucher
                                  • 07.04.2004
                                  • 725

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  bittebitte, :wink: aber wie gesagt, lass dich nich so schnell von dem fehlendem bedienkomfort eines windoof-DAU-klickieklickie programmes entmutigen, schau dir die anleitung auf der seite an und überstürz nichts. es lohnt auf alle fälle!!!
                                  ..:: if it keeps on rainin', levees goin' to break. ::..
                                  --->roll-the-rocks

                                  Kommentar


                                  • Christoph1972
                                    Erfahren
                                    • 16.03.2002
                                    • 403

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Hi,

                                    da ich nun auf Diafotografie umsteige stellt sich mir noch folgende frage:
                                    Wie werden Panoramabilder, die ich mit einem Diafilm knipse, sie auf eine Image CD brenne und dann mit der entsprechenden Software zusammen füge?
                                    Oder hat wer eine bessere Lösung parat?
                                    Ich möchte eigentlich nicht auf meine Panoramabilder verzichten, da ich diese wirklich mag.

                                    Christoph

                                    Kommentar


                                    • Flachlandtiroler
                                      Freak
                                      Moderator
                                      Liebt das Forum
                                      • 14.03.2003
                                      • 29027
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Zitat von Christoph1972
                                      Wie werden Panoramabilder, die ich mit einem Diafilm knipse, sie auf eine Image CD brenne und dann mit der entsprechenden Software zusammen füge?
                                      Wenn Du vorher (zu Papierfilm-Zeiten) Scans vom Fotolabor bezogen hast ändert sich eigentlich wenig. Die Labor-Scans sind oft ziemlich stark beschnitten, aber da die Einzelbilder eines Panoramas ohnehin weit überlappen sollten, ist das kein Problem.
                                      Was nicht so gut geht: Bei Papierfilm kannst Du die Belichtung einfach manuell für alle Teilbilder auf den gleichen Wert stellen, der Film toleriert die entsprechende Unter- und Überbelichtung. Diafilm tut sich da schwerer, also besser automatisch belichten und dann auf die Anpassungsfunktion (Überblenden) des Panorama-Programms vertrauen.

                                      Zitat von papajoe
                                      panorama factory is schrott. eintziger vorteil: es lässt sich leicht bedienen und bringt auch laien akzeptable ergebnisse. sobald man aber mal ein bisschen verkippt fotografiert hat, oder nen paralaxenfehler hat, entstehen meist merkwürdige, stümperhaft aussehende effekte
                                      Naja... beim Fotografieren stümpern (Verkippung) und dann professionelle Programme nutzen, um's wieder herzubiegen? Ich mache das andersherum: Panorama sorgfältig aufnehmen, dann tut's auch das "klickieklickie" Programm.

                                      Gruß, Martin
                                      Meine Reisen (Karte)

                                      Kommentar


                                      • Markus~sukraM
                                        Erfahren
                                        • 30.04.2004
                                        • 271

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Hallo,

                                        ich habe die Diskusion hier mal überflogen und bin doch ein wenig erstaunt: Panoramas mit Photoshop erstellen? Wie soll das denn gehen?
                                        Die zusammenzufügenden Bilder müssen an sich entsprechend verzerrt / verkrümmt werden um wirklich sauber aneinander gefügt zu werden und eben das kann Photoshop eigentlich nicht. Parallel Fotografierte Aufnahmen, sprich im nahezu rechten Winkel zum Motiv mit wechseldem Standort kann man in Photoshop sicherlich gut zusammenfügen. Bilder die aus einer Rotation herraus aufgenommen wurden hab ich bisher noch nie in Photoshop zufriedenstellend zusammenfügen können.
                                        Ich gleiche die Bilder die ich zu einem Panorama zusammenfügen möchte über Photoshop entsprechend an und füge sie mit PTGui zusammen.
                                        PTGui gibt es zum einen leider nur in Englisch und zum anderen ist es sehr Umfangreich in seinen Bearbeitungsmöglichkeiten was die Bedienung nicht gerade einfach macht, die Ergebnisse können sich dafür um so mehr sehen lassen.
                                        Wer Interesse hat und bereit ist auch mal einige Stunden zum ausprobieren zu investieren wird angenehm überrascht sein welche möglichkeiten das Programm bietet.
                                        Nur mal so als Tip.

                                        homepage: http://www.ptgui.com (das Programm gibt es kostenlos als 30 Tage trial / Testversion)

                                        gruß Markus

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X