letzte WHW Fragen/Notfallplan

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Norbert42
    Gerne im Forum
    • 20.07.2009
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    letzte WHW Fragen/Notfallplan

    Hallo,

    am Freitag den 21. geht mein Flug von Charleroi nach Prestwick, dann gehts den WHW entlang und am 31. wieder nach Hause. Ich konnte schon unzählige Fragen durch Lesen im Forum beantworten; eine Hand voll Fragen bleibt jedoch noch:
    - Kauft man in Schottland die Zug Tickets beim Schaffner oder muss man die wie hier in Deutschland vorher am Automaten ziehen?
    - Lohnt es sich ein kleines Fernglas mitzunehmen? Meint ihr, ich soll meinen Letherman mitschleppen?
    - am 29. werde ich nach meiner Planung beim Glen Nevis Campingplatz sein. Gibt es dort im Ben Nevis Inn oder so einen Fernseher, so dass ich den Eurovison Songcontest nicht verpasse?^^
    - Wie holt ihr immer Geld? Einfach am Automaten oder vorher in Deutschland?

    Ich kann mir ja ein Grinsen nicht verkneifen, wenn der Eyjafjallajökull unsere Gesellschaft lahmlegt... aber bei meinem Urlaub hört der Spaß auf!
    Einen Plan B für den Rückweg habe ich schon (mit Zug nach London, dann Eurostar, dann Thalys), aber was ist wenn schon mein Hinflug nicht geht?
    Könnt ihr mir einen Notfallplan empfehlen? Hätte nichts gegen die Schweiz, aber kenne mich dort überhaupt nicht aus. Wohne in Düsseldorf/Aachen, wo könnte ich gut mit dem Zug hinkommen? Bergig sollte es schon sein, aber ohne Steigeisen usw begehbar, am besten entlang eines Wanderweges mit Campingplätzen.

    Ich danke Euch für Eure Hilfe!
    Schöne Grüße
    Paul
    Fotos und Eindrücke meiner Reisen gibt es auf Fotocommunity oder auf Instagram.

  • Alex79
    Dauerbesucher
    • 05.06.2007
    • 740
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: letzte WHW Fragen/Notfallplan

    Zitat von Norbert42 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    am Freitag den 21. geht mein Flug von Charleroi nach Prestwick, dann gehts den WHW entlang und am 31. wieder nach Hause. Ich konnte schon unzählige Fragen durch Lesen im Forum beantworten; eine Hand voll Fragen bleibt jedoch noch:
    - Kauft man in Schottland die Zug Tickets beim Schaffner oder muss man die wie hier in Deutschland vorher am Automaten ziehen?
    Ich GLAUBE es geht noch beim Schaffner, aber die haben dort auch immr Schalter und Automaten. Sollte kein Problem sein. Wenn Ihr wirklich an einem Bahnhof ohne solche Möglichkeiten steht, würde ich einfach einsteigen und es dem Schaffner erklären.
    Zitat von Norbert42 Beitrag anzeigen
    - Lohnt es sich ein kleines Fernglas mitzunehmen? Meint ihr, ich soll meinen Letherman mitschleppen?
    Fernglas ist Geschmackssache, Taschenmesser oder Letherman auf alle Fälle!
    Zitat von Norbert42 Beitrag anzeigen
    - am 29. werde ich nach meiner Planung beim Glen Nevis Campingplatz sein. Gibt es dort im Ben Nevis Inn oder so einen Fernseher, so dass ich den Eurovison Songcontest nicht verpasse?^^
    Nach Fort William sind es ca. 45 Minuten zu Fuß, dort gibt es massig Pubs. Da KÖNNTE es laufen. Im Ben Nevis Inn und am Campsite denke ich eher nicht!
    Zitat von Norbert42 Beitrag anzeigen
    - Wie holt ihr immer Geld? Einfach am Automaten oder vorher in Deutschland?
    Einfach am Flughafen Prestwick den Automaten benutzen. Ist billiger als vorher hier umwechseln!
    Zitat von Norbert42 Beitrag anzeigen
    Ich kann mir ja ein Grinsen nicht verkneifen, wenn der Eyjafjallajökull unsere Gesellschaft lahmlegt... aber bei meinem Urlaub hört der Spaß auf!
    Einen Plan B für den Rückweg habe ich schon (mit Zug nach London, dann Eurostar, dann Thalys), aber was ist wenn schon mein Hinflug nicht geht?
    Könnt ihr mir einen Notfallplan empfehlen? Hätte nichts gegen die Schweiz, aber kenne mich dort überhaupt nicht aus. Wohne in Düsseldorf/Aachen, wo könnte ich gut mit dem Zug hinkommen? Bergig sollte es schon sein, aber ohne Steigeisen usw begehbar, am besten entlang eines Wanderweges mit Campingplätzen.
    Fand den Querweg durch den Schwarzwald nach Konstanz (http://www.fernwege.de/d/querweg/index.html) sehr schön, dafür benötigst Du keinen Flieger und es gibt genug Campingplätze. Aber wird schon! Gruß, Alex

    Kommentar


    • Komtur
      Alter Hase
      • 19.07.2007
      • 2818
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: letzte WHW Fragen/Notfallplan

      Zitat von Norbert42 Beitrag anzeigen
      am Freitag den 21. geht mein Flug von Charleroi nach Prestwick, dann gehts den WHW entlang und am 31. wieder nach Hause.
      Oh, mein Neid sei Dir gewiss.


      - Kauft man in Schottland die Zug Tickets beim Schaffner oder muss man die wie hier in Deutschland vorher am Automaten ziehen?
      Soweit ich weiss, geht das nicht.
      Am Bahnhof gibt es aber einen Schalter, wo man seine Tickets kaufen kann.
      Wenn Du nach Milngavie möchtest - dann nicht "Milngavie" sagen, sondern "Mulgay" und dabei das u wirklich als deutsches "u" und das a wie ein deutsches "a" aussprechen. Sonst versteht der Typ an Schalter nur Bahnhof.

      Oder das Ziel auf einen Zettel schreiben.

      Du kannst aber bereits von hier aus die Tickets online buchen, ist dann wesentlich günstiger.


      - Lohnt es sich ein kleines Fernglas mitzunehmen? Meint ihr, ich soll meinen Letherman mitschleppen?
      Fernglas nicht unbedingt. Es gibt dort Schafe und Rinder und ganz selten mal einen Adler - aber am WHW wohl kaum. Wenn Dich das Gewicht nicht stört, dann nimm es mit, ansonsten nicht.
      Eine gute Kamera ist wichtiger

      Leatherman - ein deutsches kannst du vergessen und wirst Du eventuell am Flughafen abgeben müssen - wenn sie es finden. In GB sind nur Messer mit einer Klingenlänge von maximal 7,5cm erlaubt. Daher gibt es in GB welche mit kürzerer Klinge.
      Außerdem darf dieses in der Stadt nicht im direkten Zugriff sein. Also nur tief im Rucksack. Auf dem WHW kannst du es dann in der Hosentasche oder sonst wie mitführen.
      Bei unerlaubten Messern kennt die Polizei dort keinen Spaß.


      - am 29. werde ich nach meiner Planung beim Glen Nevis Campingplatz sein. Gibt es dort im Ben Nevis Inn oder so einen Fernseher, so dass ich den Eurovison Songcontest nicht verpasse?^^
      Soweit ich mich erinnern kann, waren dort TV-Geräte. Ist die Frage, was gerade geschaut wird. Ansonsten nach Fort William gehen.


      - Wie holt ihr immer Geld? Einfach am Automaten oder vorher in Deutschland?
      Ich habe einen kleinen Betrag hier gewechselt (50,- €) ansonsten dort an den Automaten Geld gezogen.
      Soweit ich mich erinnern kann:
      Glasgow
      Milngavie
      Tyndrum
      Fort William

      Viel Spaß!

      dirk
      Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

      Kommentar


      • willo
        Administrator

        Administrator
        Lebt im Forum
        • 28.06.2008
        • 9799
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: letzte WHW Fragen/Notfallplan

        Für die Rückfahrt würde ich das Zugticket so früh wie möglich holen und um eine Reservierung bitten. Als wir normal am Schalter das Ticket gekauft haben, haben wir keine bekommen um dann im Zug festzustellen, dass so gut wie alle Plätze reserviert waren und wir die einzigen ohne Reservierung waren...

        Beim Geld ziehen aus dem Automaten unbedingt drauf achten, dass Der Betrag Deiner Bank in Pfund in Rechnung gestellt wird und nicht in Euro. Sonst zahlst Du irgendeinen Fantasiekurs des Automatenaufstellers und nicht den Tageskurs Deiner Bank. Besonders gerne wird das an Automaten auf den Flughäfen praktiziert. Die Automaten zeigen das aber an.

        Grüße,
        Heiko
        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

        Kommentar


        • ProgHippie
          Erfahren
          • 07.01.2010
          • 126
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: letzte WHW Fragen/Notfallplan

          Zitat von Norbert42 Beitrag anzeigen
          Einen Plan B für den Rückweg habe ich schon (mit Zug nach London, dann Eurostar, dann Thalys), aber was ist wenn schon mein Hinflug nicht geht?
          nimm doch auch den zug...

          Kommentar


          • Norbert42
            Gerne im Forum
            • 20.07.2009
            • 51
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: letzte WHW Fragen/Notfallplan

            Danke für Eure Antworten!

            Fernglas werde ich wohl zu Hause lassen. Da ich ein normales 6cm Taschenmesser habe (fürs Schnitzen, Bären erlegen und Tütengerichte aufschneiden) lasse ich auch meinen Leatherman daheim. Nachgemessen hat dieser 6,5 Klinge, ist nen min. 14 Jahre altes Ding. An das Verbot von zu langen Klingen hatte ich gar nicht gedacht, danke.
            Werde wohl einen kleinen Betrag hier wechseln und dann dort "nachholen" - danke für den Hinweis mit den Wechselkursen.
            Die Tickets für den Zug habe ich nicht online gebucht, da es nicht so unwahrscheinlich ist, dass der Flieger erst gar nicht geht (siehe aktuelle Nachrichten).
            Den Hinweg auf Zug umzustellen geht nicht so einfach, da es nur noch extrem teure Tickets gibt (die Gefahr besteht dann natürlich auch für den Rückflug), die Anreise einen Tag länger dauert und ich mich dann in den Highlands hetzen müsste. Die Tickets früher zu holen für den Rückweg ist auch nicht so einfach, da ich erst am Tag des Rückfluges sicher weiß, ob mein Flieger unten bleibt. Und da ich am nächsten Tag in der Uni Praktikum habe würde ich auch gerne den Flug nehmen ;) Ich weiß, man sollte eigentlich immer ein Zeitpolster haben, aber dann hätte ich erst in einem Jahr eine Tour machen können.

            Grüße
            "one ticket to Milngavie, please" "?" "the starting point of the WHW" "ahh... Mulgay"^^
            Fotos und Eindrücke meiner Reisen gibt es auf Fotocommunity oder auf Instagram.

            Kommentar

            Lädt...
            X