Erste mehrtägige Wanderung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Hablo
    Gerne im Forum
    • 15.05.2010
    • 86
    • Privat

    • Meine Reisen

    Erste mehrtägige Wanderung

    Servus!
    Ich möcht mit nem Kumpel am 31.Mai ne 5-tägige Wanderung mit Übernachtung im Zelt in Deutschland erst ma machen. Wir wollten zwar erst nach Skandinavien, aber wir denken, dass Deutschland erst ma fürn Anfang reicht, weil wir uns mit Zeltübernachtungen, Verpflegung, Gepäck usw. noch nicht auskennen. In Finnland beispielsweise wärs um einiges schwieriger denk ich, auch weil es dort nicht so viele Dörfer gibt, wo man sich schnell mal was zu Essen holen kann.

    Mein Kumpel hat vorgeschlagen, mim Bayern-Ticket nach München zu fahren und von da aus in 5 Tagen nach Hause zu wandern (Zellingen bzw. Billingshausen) . Er hat gemeint, wir wandern dann halt so 50 km am Tag. Aber ich glaube, das ist viel zu viel.

    Wer kann mir eine Auswahl an 5-Tages-Strecken in Deutschland geben, die für uns geeignet sind? Und was sollten wir sonst noch beachten in Sachen Ausrüstung und Vorbereitung?

    Vielen Dank schon ma!
    Zuletzt geändert von Hablo; 15.05.2010, 20:36.
    Mit den ersten Bäumen, die gefällt werden, beginnt die Kultur.
    Mit den letzten Bäumen, die gefällt werden, endet sie.
    Gustave Flaubert (1821 – 1880)

  • derSammy

    Lebt im Forum
    • 23.11.2007
    • 7412
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Erste mehrtägige Wanderung

    wandert doch lieber 5 tage lang weg von daheim ... dann isses wurscht wie weit ihr kommt... (am 5ten tag sollte halt ein bahnhof sein

    50km/ tägl is ne "hausnummer"!

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Erste mehrtägige Wanderung

      Wenn ihr bei euere ersten Tour mit 50 km am Tag starten wollt versprech ich euch ihr brecht nach nem halben Tag ab.
      Fangt doch mal soft an mit nem bekannteren Wanderweg wie zb. dem Rennsteig, auf denen gibt es ne schon auf Wanderer abgestimmte Infrastruktur, Hostels, Windschutze, Futtermöglichkeiten.
      Und meist ist der Grund daß sie an diesem Platz liegen auch daß es dort landschaftlich ganz schick ist.
      Bei Übernachtung im Zelt, Essen mitnehmen plus eventuell Waser für den Tag würde ich an eurer stelle erstmal ganz soft mit 15-25 km am Tag planen, und selbst da reicht eine Blase um das Ganze platzen zu lassen

      Kommentar


      • Solasimon
        Dauerbesucher
        • 09.12.2009
        • 904
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Erste mehrtägige Wanderung

        Also ich bin gestern 50 km gewandert (ich habe einige Erfahrung und war mit wenig Gepäck unterwegs) und kann nur bestätigen, dass eine solche Entfernung für die meisten Menschen auf jeden Fall zu viel ist, wenn man am nächsten Tag weiter möchte (ich war mit geübten sportlichen Freunden unterwegs)
        Ich persönlich halte das zwar für machbar, aber nur mit viel Training, sehr leichter Ausrüstung und Qualen, aber nicht als entspannte Tour zum Einstieg.

        15-25 km sind eine wirklich gute Empfehlung - das ist wohl eine bessere Entfernung. Außerdem solltet ihr auch die Höhenmeter nicht ganz außer acht lassen, die kosten unter Umständen, je nach Strecke auch noch mal richtig Kraft, da kannst du folgender Berechnung folgen:
        1km ebener Strecke = 1Leistungskilometer
        100Höhenmeter Aufstieg= 1Leistungskilometer
        So kommst du auf eine realistische Betrachtung der Herausforderung die euch wirklich erwartet.

        Streckenempfehlung: West-, Ost- oder Mittelweg durch den Schwarzwald;
        einen der Wege des Odenwald-Schmetterlings (Badener Weg, Burgundenweg, Frankenweg) Infos hier
        oder einen der Europawanderwege...

        Simon
        Nur der wird Gottes Anerkennung finden und leben, der ihm vertraut.
        Die Bibel - Römer 1,17

        Kommentar


        • Hablo
          Gerne im Forum
          • 15.05.2010
          • 86
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Erste mehrtägige Wanderung

          An derSammy:

          Oh Mann, manchmal denkt man echt voll umständlich


          An Solasimon:
          Bin grad auf regioausflug.de am Suchen, ob es hier in der Nähe nen 100km-Weg gibt.
          Zuletzt geändert von Hablo; 15.05.2010, 20:22.
          Mit den ersten Bäumen, die gefällt werden, beginnt die Kultur.
          Mit den letzten Bäumen, die gefällt werden, endet sie.
          Gustave Flaubert (1821 – 1880)

          Kommentar


          • Hablo
            Gerne im Forum
            • 15.05.2010
            • 86
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Erste mehrtägige Wanderung

            Um mal n kurzes Fazit zu machen:
            Wir sind drei Tage gewandert anstatt fünf, weil son beschissenes Regenwetter war.
            Und an einem Tag sind wir 55 km gewandert (mit 14-15kg) und es hat uns nicht besonders viel ausgemacht ;)
            Mit den ersten Bäumen, die gefällt werden, beginnt die Kultur.
            Mit den letzten Bäumen, die gefällt werden, endet sie.
            Gustave Flaubert (1821 – 1880)

            Kommentar


            • derSammy

              Lebt im Forum
              • 23.11.2007
              • 7412
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Erste mehrtägige Wanderung

              Sauber!!!

              Kommentar

              Lädt...
              X