Cumulus PQ Endurance?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Perpedes
    Anfänger im Forum
    • 24.04.2010
    • 14
    • Privat

    • Meine Reisen

    Cumulus PQ Endurance?

    Hi,
    ich möchte mir demnächst wahrscheinlich einen Lite Line 400 kaufen. Manche hier im Forum schreiben, sie hätten um PQ Endurance an den Fuß und Kopf gebeten.
    Das ist doch Wasserdichter Stoff, oder? Wofür ist das denn gut? Gibt es da nicht Probleme, weil der Schlafsack dann nicht mehr so gut atmen kann?
    lg Perpedes
    Hier mal was zum Thema Erde:
    http://www.youtube.com/homeproject#p/a/f/0/IbDmOt-vIL8

  • lutz-berlin
    Freak

    Liebt das Forum
    • 08.06.2006
    • 12441
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Cumulus PQ Endurance?

    der Stoff ist wasserabweisend aber nicht dampfdicht,Wassertropfen bleiben auf der Stoffoberfläche und dein Wasserdampf entweicht trotzdem.

    20ml Wasser

    Uploaded with ImageShack.us
    der Stoff fühlt sich sehr angenehm an ,eher wie Seide nicht wie Plastiktüte
    kann ich empfehlen
    Zuletzt geändert von lutz-berlin; 15.05.2010, 12:23.

    Kommentar


    • Rhodan76

      Alter Hase
      • 18.04.2009
      • 3034
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Cumulus PQ Endurance?

      Um die Verwirrung zu steigern, bzw. obacht:

      Es gibt Pertex Quantum Endurance (PQE) - das ist stark wasserabweisend (>=1500mm Wassersäule). Und dann gibt es noch Pertex Endurance (PE), das ist dann wirklich wasserdicht. Aber beides sollen angeblich Laminate sein, PQE auflaminiert auf Pertex Quantum und PE auflaminiert auf das stabilere Pertex Microlight.

      Kommentar


      • Perpedes
        Anfänger im Forum
        • 24.04.2010
        • 14
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Cumulus PQ Endurance?

        Achso okay. Also wenn dann Pertex Quantum Endurance :-)
        Und wieso finden das manche Leute smart, am Kopf- und Fußende zu haben?

        Noch eine andere Frage zum Lite Line. Es heißt ja er wäre recht eng. Ich habe den Meru Kolibri Down nachgemessen, der ist noch ein bisschen kleiner aber darin habe ich genug Platz. Allerdings sind es die Außenmaße. Kann man das irgendwie vergleichen?

        lg Perpedes
        Zuletzt geändert von Perpedes; 15.05.2010, 14:57.
        Hier mal was zum Thema Erde:
        http://www.youtube.com/homeproject#p/a/f/0/IbDmOt-vIL8

        Kommentar


        • Andre84
          Dauerbesucher
          • 13.05.2009
          • 637
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Cumulus PQ Endurance?

          Dad hat zwei Gründe:
          zum einen wenn du im Schlafsack liegend ans Innenzelt stößt dann entweder mit Kopf oder Fuß und damit der Schlafsack da keine Feuchtigkeit zieht wasserabweisend.
          Das andere: beim Wintertrekking gelangt der Atemkondens nicht direkt in den Schlafsack - müsstest dann aber wohl innen und außenseite des Kopfteils in PQE ausführen.
          ... Like a hobo from a broken home
          Nothing’s going to stop me ...

          Kommentar


          • Ponki
            Erfahren
            • 21.02.2007
            • 253
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Cumulus PQ Endurance?

            Zitat von Rhodan76 Beitrag anzeigen
            Um die Verwirrung zu steigern, bzw. obacht:

            Es gibt Pertex Quantum Endurance (PQE) - das ist stark wasserabweisend (>=1500mm Wassersäule). Und dann gibt es noch Pertex Endurance (PE), das ist dann wirklich wasserdicht. Aber beides sollen angeblich Laminate sein, PQE auflaminiert auf Pertex Quantum und PE auflaminiert auf das stabilere Pertex Microlight.
            Soweit korrekt, allerdings ist meines Wissens beides gleich wasserdicht, da es sich um die selbe Membran handelt, die auf der Rückseite des Stoffes auflaminiert wird. Wirklich wasserdicht sind die Schlafsäcke natürlich nicht, da die Nähte nicht getapt sind.
            Hab hier sowohl einen Alaska aus PQE, als auch einen LiteLine aus PE liegen und ich würde tatsächlich nur nach der geforderten Robustheit auswählen. Wobei das PQE halt noch einfacher zu komprimieren und verstauen ist.

            Kommentar


            • Perpedes
              Anfänger im Forum
              • 24.04.2010
              • 14
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Cumulus PQ Endurance?

              Aaha, der ganze Schlafsack mit Endurance. Damit er wasserabweisend ist. Und der Feuchtigkeittransport wird davon nicht gestört, da sowieso alles verdampft. logisch. Na dann kanns ja nur von Vorteil sein, außer dass er wahrscheinlich etwas teurer und schwerer wird...
              Hier mal was zum Thema Erde:
              http://www.youtube.com/homeproject#p/a/f/0/IbDmOt-vIL8

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Cumulus PQ Endurance?

                Es gibt auch Leute die der Ansicht sind komplett aus wasserdichtem Stoff behindert das schnelle Ausdünsten,- Lüften was bei so ner Sommertüte ansonsten ja mit ner halben Stunde morgens im Wind getan ist.
                Ich mag auch das Prinzip mit Kopf,-Fußteil wasserdicht, Rest möglichst frei transpirierend, allerdings funktioniert sowohl mein Winterschlafsack der komplett mit wasserdichter Hülle ist einwandfrei, ebenso wie meine 3 Jahreszeitentüte seit mehreren Jahren auch bei für Daune ungünstigsten Bedingungen ohne wasserdichte Hülle klaglos ihren Dienst tut
                Ich denke die meisten Sonderbestellungen hier,Overfil, Endurance waren eher dem Bemühen geschuldet seinen ganz eigenen Schlafsack haben zu wollen
                Zuletzt geändert von ; 15.05.2010, 18:57. Grund: wat vergessen

                Kommentar


                • Reichhi
                  Dauerbesucher
                  • 18.04.2010
                  • 719
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Cumulus PQ Endurance?

                  Streichelst du jede Nacht mit deinen Füßen das nasse Innenzelt? Vermutlich nicht ;) denn das ist für ne Daunentüte aus nicht/nur wenig wasserabweisendem Material sicherlich nicht gut
                  .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Cumulus PQ Endurance?

                    Streichelst du jede Nacht mit deinen Füßen das nasse Innenzelt? Vermutlich nicht ;) denn das ist für ne Daunentüte aus nicht/nur wenig wasserabweisendem Material sicherlich nicht gut
                    Ich würde mir an deiner Stelle ja mehr Gedanken übern anderes Zelt machen, ich hatte noch keins wo über Wochen das Innenzelt nass war.
                    Mein Energizer hat 3 Wochen Jotunheimen wo es durchgehend geregnet oder geschneit hat und zum Schluß wirklich alles naß war ohne Probleme durchgehalten, und laut diesem Forum ist der Energizer nicht grade der hellste Stern am Daunenschlafsackhimmel.

                    Kommentar


                    • Reichhi
                      Dauerbesucher
                      • 18.04.2010
                      • 719
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Cumulus PQ Endurance?

                      Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                      Ich würde mir an deiner Stelle ja mehr Gedanken übern anderes Zelt machen, ich hatte noch keins wo über Wochen das Innenzelt nass war.
                      Mein Energizer hat 3 Wochen Jotunheimen wo es durchgehend geregnet oder geschneit hat und zum Schluß wirklich alles naß war ohne Probleme durchgehalten, und laut diesem Forum ist der Energizer nicht grade der hellste Stern am Daunenschlafsackhimmel.
                      Alles ne Frage deiner Kröperlänger ;) des UL-Trekkings (ich schnlepp doch keine 4kg Zelt nur dass es lang genug ist) und des Kondenswassers am Innenzelt. Durch den Regen wird weder mein Exped noch das Hilleberg meines Trekkingkollegen nass.
                      .........."Do not talk the walk; walk the walk." .............."He who can, does. He who cannot, teaches."

                      Kommentar


                      • Lotta
                        Dauerbesucher
                        • 17.12.2007
                        • 929

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Cumulus PQ Endurance?

                        Hallo :-)
                        Weiß jemand, wieviel schwerer das PQ Endurance im Verhältnis zum normalen Pertex Quantum ist?
                        Anders gefragt, fällt die Verstärkung am Kopf- und Fußteil merklich ins Gewicht?

                        Liebe Grüße
                        Lotta

                        Kommentar


                        • lutz-berlin
                          Freak

                          Liebt das Forum
                          • 08.06.2006
                          • 12441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Cumulus PQ Endurance?

                          @Lotta

                          Pertex Microlight 50gr/m2
                          Pertex Quantum 30gr/m2
                          Pertex Endurance 65gr/m2
                          Pertex Quantum Endurance 40gr/m2

                          steht alles auf der home page von Cumulus
                          lutz

                          Kommentar


                          • Lotta
                            Dauerbesucher
                            • 17.12.2007
                            • 929

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Cumulus PQ Endurance?

                            Danke Lutz,
                            genau so eine Tabelle habe ich gesucht. Ist ja ein bisschen peinlich, dass ich das dort selbst nicht gefunden habe...

                            Liebe Grüße
                            Lotta

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X