Robuster Wanderschuh gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • herms
    Erfahren
    • 16.05.2009
    • 125
    • Privat

    • Meine Reisen

    Robuster Wanderschuh gesucht

    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach Wanderschuhen, die möglichst vielseitig einsetzbar sind(also auch im leichten Gebirge und längeren Touren).

    Als erstes kommen mir da die Treter der div. Armeen dieser Welt in den Sinn; vorzüglich der heimischen Bundeswehr.

    Nachdem was ich bisher hier so gelesen habe sollten sie aus Leder sein und neu besohlbar.

    Bisher konnte ich folgendes finden:
    Meindl ARMY GORE
    Meindl BERGSCHUH S3

    Was haltet Ihr davon?

    150€ sollten eigentlich nicht wesentlich überschritten werden.

    Vielen Dank!
    Zuletzt geändert von herms; 15.05.2010, 00:53.

  • easy
    Gerne im Forum
    • 12.05.2010
    • 64
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Robuster Wanderschuh gesucht

    Also der Meindl Island Pro MFS aus 2009 ist für 150 Euro zu haben. Da kann man bestimmt noch etwas handeln!! Habe Ihn zwar selber nie getragen (kommt vielleicht aber noch ) Aber ich habe viel positives über diesen Schuh gelesen. Weiss nicht genau, wie dass mit der Sohle ist, aber irgendjemand - ich glaube sogar aus diesem Forum hier, hat Ihn 15 Jahre lang getragen! Da hatte ich mal was gelesen... Natürlich ist das nur relativ zu sehen, wegen Gesamtlaufleistung, Einsatzgebiet und auch Pflege. Mit den BW-Tretern haben einige hier auch gute Erfahrungen gemacht. Aber jeder Fuß ist halt anders..
    LG
    easy

    Kommentar


    • billsn
      Dauerbesucher
      • 27.01.2009
      • 535
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Robuster Wanderschuh gesucht

      Zitat von easy Beitrag anzeigen
      Also der Meindl Island Pro MFS aus 2009 ist für 150 Euro zu haben. Da kann man bestimmt noch etwas handeln!! Habe Ihn zwar selber nie getragen (kommt vielleicht aber noch ) Aber ich habe viel positives über diesen Schuh gelesen. Weiss nicht genau, wie dass mit der Sohle ist, aber irgendjemand - ich glaube sogar aus diesem Forum hier, hat Ihn 15 Jahre lang getragen! Da hatte ich mal was gelesen... Natürlich ist das nur relativ zu sehen, wegen Gesamtlaufleistung, Einsatzgebiet und auch Pflege. Mit den BW-Tretern haben einige hier auch gute Erfahrungen gemacht. Aber jeder Fuß ist halt anders..
      LG
      easy
      wie leicht soll das Gebirge sein, Klasse A/B/C?
      und spielt hier auch das Gewicht eine Rolle?

      Kommentar


      • cd
        Alter Hase
        • 18.01.2005
        • 2983
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Robuster Wanderschuh gesucht

        Zitat von herms Beitrag anzeigen
        ich bin auf der Suche nach Wanderschuhen, die möglichst vielseitig einsetzbar sind(also auch im leichten Gebirge und längeren Touren).

        Als erstes kommen mir da die Treter der div. Armeen dieser Welt in den Sinn; vorzüglich der heimischen Bundeswehr.
        Geh in nen Outdoorladen mit habwegs großer Schuhabteilung und probier dich durch

        Nicht nur Armeestiefel sind robust, sondern auch die ganze Palette der Leder-Wander-/Bergstiefen für den Zivilbereich. Und da ist die Auswahl meist größer.

        Wichtig ist, dass die Stiefel gut passen. Und bis 150€ solltest du was brauchbares finden können, besonders wenn du auch Sonderangebote im Blick hast und der Kauf nicht allzu dringend ist.

        Sicherheitssschuhe (Meindl S3) sind für den "normalen" Gebrauch, also Wandern, Bergsteigen, Trekking und so, überflüssig und eigentlich sogar nachteilig, da die Schuhe dadurch unnötig schwer werden.

        chris

        Kommentar


        • strauch
          Fuchs
          • 20.09.2009
          • 1372
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Robuster Wanderschuh gesucht

          Hallo Herms,

          man kann nicht einfach "den" Schuh empfehlen. Der Schuh muss zu deinem Fuß passen. Ein Meindl Island ist z.B. ein toller Schuh, passt aber nicht zu meinem Fuß bringt mir also nichts.
          Wichtig ist einen guten Schuhverkäufer zu finden, der Ahnung hat, sich deinen Fuß anschaut und auch weiß welcher Leisten dazu passt.
          Ob das Ding von Hanwag, Lowa, Meindl oder sonst wem ist, ist zweitrangig.
          http://www.right2water.eu/de

          Kommentar


          • herms
            Erfahren
            • 16.05.2009
            • 125
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Robuster Wanderschuh gesucht

            Hallo,

            vielen Dank für eue Beiträge.

            Vllt sollte ich noch erwähnen, dass ich spez med Einlagen trage, die dem Fußbett sowieso nocheinmal andere Eigenschaften verleihen.

            Mit Verkäufern im allgemeinen und speziell im Bereich Schuhe habe ich jedoch so meine Probleme... Soviel ich weiss weitet der Fuß sich bei Anstrengung und ich kann mir daher nicht vorstellen wie man das im Laden abschätzen will.

            Vielleicht sollte ich meine Frage umformulieren: Welcher ist der von Wanderen am häufigsten getragene Lederstiefel?

            Generell bin ich immer auf der Suche nach robuster Ausrüstung. Das Gewicht spielt also eine untergeordnete Rolle.

            Im Vergleich erschien mir der S3 auch nicht wesentlich schwerer. Könnte mir aber vorstellen, dass er wegen der Verstärkung auf längeren Touren recht unbequem wird.

            Hat jemand schonmal ein paar Tage (auf Tour) in Staalkappen-Tretern verbacht?

            Kommentar


            • smeagolvomloh
              Fuchs
              • 07.06.2008
              • 1929
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Robuster Wanderschuh gesucht

              Zitat von herms Beitrag anzeigen
              Hallo,
              01
              Vllt sollte ich noch erwähnen, dass ich spez med Einlagen trage, die dem Fußbett sowieso nocheinmal andere Eigenschaften verleihen.
              02
              Vielleicht sollte ich meine Frage umformulieren: Welcher ist der von Wanderen am häufigsten getragene Lederstiefel?
              03
              Hat jemand schonmal ein paar Tage (auf Tour) in Staalkappen-Tretern verbacht?
              01
              Wenn du spezielle Einlagen trägst, brauchst du auch einen Schuh, der auf dein spezielles orthopädisches Problem Rücksicht nimmt - zumindest sollten die Einlagen reinpassen.

              02
              Was hat "der am meisten getragene Wanderschuh" mit deinen Füßen zu tun? Offensichtlich hast du ja keine "Normfüße".

              03
              Klar war ich früher fast ausschließlich mit "Stahlkappen-BW-Tretern" unterwegs, hatte auch nie dolle Probleme. Mittlerweile habe ich aber gemerkt, dass es für meine Füße und meine Anforderungen weitaus besseres Material gibt!
              "Das Leben leicht tragen und tief genießen ist ja doch die Summe aller Weisheit."
              Wilhelm von Humboldt, 1767-1835

              Kommentar


              • herms
                Erfahren
                • 16.05.2009
                • 125
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Robuster Wanderschuh gesucht

                zu 1:
                Bisher haben die Einlagen in jeden Schuh gepasst. Ein nach Maß angefertigter Schuh dürfte den Rahmen sprengen. Aber daher die Präferenz auf das schmiegsame Leder.

                Ansonsten vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht smeagolvomloh.

                Kommentar


                • Dekkert
                  Fuchs
                  • 11.07.2005
                  • 2029
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Robuster Wanderschuh gesucht

                  Der meistverkaufte Wanderschuh ist wohl der Lowa Renegade. Gut zum Wandern in Mittelgebirgen. Nicht sonderlich stabil (/viele Nähte) und deshalb gut für 90% der Wochenendspaziergänger.
                  und jetzt wieder zur Frage zwei Posts weiter oben, was nutzt das dir?

                  Kommentar


                  • easy
                    Gerne im Forum
                    • 12.05.2010
                    • 64
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Robuster Wanderschuh gesucht

                    Ich denke dass er vermutet, dass der meist verkaufte Schuh komfortabel, langlebig und von bestechender Qualität ist und deshalb ja auch von so vielen Leuten gewählt wird. Kann den Gedankengang gut nachvollziehen!
                    Einfach die Schuhe mit denen die Leute gute Erfahrungen gemacht haben probelaufen. Wenn von denen keiner mit Einlage richtig passt, ein anderes Model wählen und gegebenenfalls vor Ort beraten lassen.
                    Auf keinen Fall würde ich einen Kompromiss eingehen. Der Schuh muss 100%ig passen! (Habe mir mal einen Turnschuh in L.A. gekauft, obwohl er mir etwas zu klein gewesen ist (Sie hatten ihn nicht mehr in meiner Größe). Aber ich fand ihn ja so schön...naja, den Kauf hätte ich mir sparen können. Habe ihn vielleicht 3x angehabt und das wars..)

                    Kommentar


                    • Querbeet
                      Erfahren
                      • 03.09.2009
                      • 489
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Robuster Wanderschuh gesucht

                      Interessant auch der Hanwag Banks, weil er von der Sohle her etwas steifer ist wie der Lowa Renegade.
                      Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

                      Kommentar


                      • cast
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 02.09.2008
                        • 19413
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Robuster Wanderschuh gesucht

                        Ich habe den Army Gore, guter Stiefel, war damals extrem preiswert.
                        Trägt sich gut, mir gefällt er.
                        Allerdings wirklich leicht ist er nicht.
                        Der Unterschied zu Zivilstiefeln ist die Farbe und es wird kein Nubuk, sondern Bergrindleder verwendet.
                        Das ist dasselbe in Grün, nur wird Nubuk zum Schluß geschliffen und sieht besser aus.....
                        Was wirklich gut ist, das Blatt ist aus einem Stück geschnitten, also keine Überflüssigen Nähte.
                        "adventure is a sign of incompetence"

                        Vilhjalmur Stefansson

                        Kommentar


                        • Mo667
                          Erfahren
                          • 25.04.2009
                          • 151
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Robuster Wanderschuh gesucht

                          Mir kommt es vor, als wolltest du (aus welchen Gründen auch immer) unbedingt einen Schuh, der etwas mit dem Militär zu tun hat ;)

                          Sehr viele Militärstiefel sind einfach nur Wander/Trekkingstiefel in anderer Farbe. Siehe zB Hanwag Alaska, den gibt es als Modell für Spezialeinheiten in Schwarz. Falls du also schon immer mal mit einem Spezialeinheiten-Schuh rumlaufen wolltest, könnte der was für dich sein. Ansonsten gibt es ihn auch in Braun- oder Grautönen, aber dann ist er halt nicht mehr militärisch.

                          Robuste, vielseitig einsetzbare Wanderschuhe, die für den längeren Gebrauch auch auf ausgedehnten Touren geeignet sind, nennen sich Trekkingstiefel. Die Militärstiefel sind kein bisschen besser und die Auswahl ist schlechter.

                          Ein Stiefel der dir im Laden perfekt passt, wird dir höchstwahrscheinlich auch auf Tour (nach einer Einlaufzeit) passen. Muss nicht so sein, aber die Wahrscheinlichkeit ist deutlich höher, als bei einem den du auf gut Glück bestellst. Einen Schuh zu nehmen, nur weil ihn alle haben, ist Unsinn. Genauso wie einen Stiefel mit Stahlkappen zu kaufen. Hat doch nur Nachteile (ausser es bricht während der Tour ein Krieg aus und du musst dich in einer spektakulären Survival-Kampfaktion irgendwie retten.)

                          Kommentar


                          • cast
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 02.09.2008
                            • 19413
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Robuster Wanderschuh gesucht

                            Militärs tragen heute selten Bergschuhe, wenn überhaupt nur Gebirgsjägereinheiten.
                            Wer in flachem, hügeligem feuchtem Gelände unterwegs ist trägt dienstlich zuvorderst hohe Stiefel, die nicht allzu steif sind.
                            Schwarz ist zum Bsp bei den Amis out.
                            Deren Dienststiefel sind Sandfarben aus Nubuk und werden nicht mehr gepflegt sondern nach Verschleiß ausgemustert.
                            Also nach einem halben bis einem Jahr, länger hält die Gore Membran sowieso nicht, also hat man sich überlegt, daß Lederpflege auch keinen Sinn macht.
                            Soweit zu vermeintlich militärischen Stiefeln.

                            Mir persönlich gefallen die schwarzen Bergschuhe von Lowa, HanWag und Meindl.
                            Die gehören zu der Behördenkollektion der Hersteller.
                            Behörde nicht Spezialeinheit.
                            S3 macht auch Sinn, wenn man die Stiefel auch beruflich nutzt.

                            Der oben angesprochene Lowa Renegade ist zum Beispiel aus der Behördenkollektion komplett in schwarzem Glattleder und damit hochwertiger als das zivile Pendant in Cordura und Rauhleder, kostet aber nicht mehr...

                            Der Army Gore kostet maximal 170 Euro , ich habe 140 bezahlt.
                            Für den Preis bekommt man sonst nichts vergleichbares in ziviler Ausführung.
                            "adventure is a sign of incompetence"

                            Vilhjalmur Stefansson

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: Robuster Wanderschuh gesucht

                              hej herms,

                              den Lowa Renegade (schwarz) habe ich nun seit etwa 4 Jahren.
                              Ich trage ihn vorallem zum Fahrrad fahren bei Regenwetter.
                              Da ich mit dem Fahrrad zur Arbeit fahre werden sie auch sehr häufig
                              genutzt. Meine Kriterien waren: regenfest, leicht, unkompliziert, nicht zu teuer, robust, knöchelhoch wegen Wasser von oben.

                              Schön sind die Renegade nicht, erfüllen aber bisher voll ihren Zweck.
                              Wintertauglich sind sie nicht (kalte Füße), dafür konnte ich aber damit
                              leben, wenn wochenlang Streusalz daran klebte. Gepflegt habe ich sie
                              jetzt erst vor der wohlverdienten Sommerpause. Übrigens sind die
                              Stiefel einiges weiter geworden, so daß ich zusätzlich zur normalen
                              Einlegesohle diese Gitter-Sohlen zuunterst gelegt habe. Orthopädische
                              Einlagen dürften also gehen, zumal die Sohle eher turnschuhartig ist.
                              Nochwas: derbe Gartenarbeit mit dem Spaten mögen sie nicht so.
                              Einmal ist dafür die Sohle zu weich, zum andern ist das Leder nicht
                              dick genug, so daß man sich wehtut, falls man seitlich am Spaten
                              abrutscht. Langlebig sind sie eher nicht, beim Radfahren ist der
                              Verschleiß ja eher gering und neu besohlbar sind sie auch nicht.

                              Schau Dir mal die "Feldschuhe schwer" vom österreichischen Bundesheer
                              an. Die sind allerdings recht schmal geschnitten, dafür ist die Zehenbox
                              relativ hoch. Meine habe ich ebenfalls zusätzlich mit dieser Gitter-Sohle
                              unterlegt. Und: einlaufen, einlaufen, einlaufen, .........

                              Nächster Tip: Hanwag Bergler, reinschlüpfen und wohlfühlen.
                              Ist für mich etwas fest, aber ich konnte nicht widerstehen.
                              Dagegen sind meine Meindl "Tibet" und "Borneo" ein Dreck.
                              Der Tibet war ein Stiefel für Einlagenträger, gibt es aber soweit
                              ich weiß nicht mehr.

                              Wenn wir schon dabei sind, könntest Du mal folgende Stiefel testen:
                              http://www.jjensen.no/stovler.html



                              Grüße


                              christel
                              Zuletzt geändert von ; 28.05.2010, 21:07.

                              Kommentar


                              • Querbeet
                                Erfahren
                                • 03.09.2009
                                • 489
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Robuster Wanderschuh gesucht

                                Ist der Tibet nicht von Lowa? Der ist doch eigentlich recht robust ähnlich wie der Hanwag Alaska GTX oder der Youkon?
                                Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

                                Kommentar


                                • Fenris
                                  Dauerbesucher
                                  • 19.04.2009
                                  • 784
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Robuster Wanderschuh gesucht

                                  OT: Von Hanwag gibts sogar auch ein Modell Tibet
                                  Solvitur ambulando

                                  Kommentar


                                  • Querbeet
                                    Erfahren
                                    • 03.09.2009
                                    • 489
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Robuster Wanderschuh gesucht

                                    Den kannte ich noch nicht mal.
                                    Immer anders denken als die moralische Mehrheit.

                                    Kommentar


                                    • TimB
                                      Erfahren
                                      • 14.10.2008
                                      • 436
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Robuster Wanderschuh gesucht

                                      Hab ihn sogar seit Januar '10 und find ihn spitze
                                      newkey.de || discovery earth
                                      tourenberichte, photos, etc.

                                      Kommentar


                                      • Gast-Avatar

                                        #20
                                        AW: Robuster Wanderschuh gesucht

                                        hej herms,

                                        Stahlkappen oder Sohlen bedeuten im Winter kalte Füße.
                                        Soll sich auch bei Militärstiefeln nicht so bewährt haben,
                                        die Dämpfung leidet wohl darunter. Ich stelle mir einfach
                                        vor wie es wäre, mit einem stahlbewehrten Stiefel 1m in
                                        die Tiefe zu springen.........
                                        In einigen Berufen sind diese Sicherheitsschuhe S1, S2, S3
                                        vorgeschrieben, aber das sind eben Arbeitsschuhe und keine
                                        zum wandern. Stahlkappen werden mittlerweile vielfach durch
                                        solche aus Kunststoff ersetzt.


                                        Grüße

                                        christel

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X