Schlafsack mal grundsätzlich

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Wolfgang B
    Erfahren
    • 01.04.2004
    • 188

    • Meine Reisen

    Schlafsack mal grundsätzlich

    Hi all,

    dies ist meine erste Meldung in diesem Forum, also sorry, wenn mich diese seltsamen Smilies neben dem Editor noch ablenken. Abgesehen von den Smilies wurdet Ihr mir wärmstens empfohlen :P

    Ich habe ein Luxusproblemchen mit Schlafsäcken: Ich kann darin nicht schlafen. Vielleicht geht es ja noch jemandem ähnlich.

    Das Problem ist der seitliche Reissverschluss. Solange es kalt genug ist, dass der geschlossen bleiben kann, okay, kein Problem. Wenn es aber wärmer wird, muss ja mehr Lüftung ran und schon gehts los:

    Ich liege also auf dem Rücken und habe Kühlung von links (RV links), rechts isses warm, links kalt, nicht gut.
    Jetzt drehe ich mich auf die rechte Seite und habe einen kalten Rücken, vorne zu warm, gar nicht gut.
    Nur wenn ich mich nach links drehe, habe ich die Kühlluft da, wo ich es von der heimischen Bettdecke her gewohnt bin, nämlich vor mir. Jetzt kann ich auch die Arme rausstrecken und mir mehr Platz verschaffen.

    Also: Wie geht es Euch damit?

    Ich habe meinen Schlafsack (preiswerte Kategorie, aber durchaus gutes Ripstop-Material und gute Verarbeitung) mit einem zusätzlichen RV in der Mitte auf der Oberseite versehen. Der ist nur 80cm lang, was absolut ausreicht, um bequem in den Schlafsack rein und wieder raus zu gelangen. Ich drehe mich mitsamt Schlafsack auf die Seite, dann bleibt der RV auch immer vorne und die Kapuze in Position. Vom Seiten-RV mache ich höchstens mal den Fussbereich auf.
    Erst nach dieser Änderung konnte ich überhaupt was mit meinem Schlafsack anfangen.

    Das führt zu einem weiteren Problem: Ich würde mir gerne einen höherwertigen, leichteren Schlafsack zulegen, finde aber keinen mit 'Zentralzipper'. Gesehen habe ich sowas nur im Militärbereich, die waren aber alle zu schwer oder sonstwie unpassend.

    Ich würde mich über Eure Erfahrungsberichte freuen. Vielleicht bin ich ja nicht der Einzige, der sich ein Redesign des üblichen Schlafsackangebotes wünscht.

    Gruss, Wolfgang

  • yosucher
    Gerne im Forum
    • 12.05.2003
    • 77

    • Meine Reisen

    #2
    Hi Wolfgang!

    Ich glaub du solltest dir dann mal überlegen ob du dir nicht nen dünneren Schlafsack zulegst bzw. ob du dann nicht immer mit einem zu dicken Schlafsack unterwegs warst.

    Ich meine wenn es wirklich mal (nachts!) so warm ist, daß ich meinen Schlafsack aufmachen will, dann muß es ja schon so schwühl-heiß sein, daß ich an der offenen Seite auch nichts mehr kaltes spühre.

    Was du probieren könntest ist, ob es dir reicht, wenn du einen Schlafsack hast, bei dem man das Fußteil separat öffnen kann (da gibts ne Menge Modelle). Ich mache das meistens, weil ich gerne mit kalten Füßen schlafe (auch so'n Luxus-Problem :-)).

    Modelle mit RV in der Mitte kenne ich keine.



    grüße


    yosucher

    Kommentar


    • Corton
      Forumswachhund
      Lebt im Forum
      • 03.12.2002
      • 8593

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von Wolfgang B
      Ich würde mir gerne einen höherwertigen, leichteren Schlafsack zulegen, finde aber keinen mit 'Zentralzipper'. Gesehen habe ich sowas nur im Militärbereich, die waren aber alle zu schwer oder sonstwie unpassend.
      Dir kann geholfen werden


      Exped Butterfly, 280g Füllung bei 590g Gesamtgewicht (Gr. L)

      Kommentar


      • Speedwurm
        Erfahren
        • 01.02.2004
        • 399
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi,

        hätte mich jetzt auch gewundert, wenn Corton nicht sofort ein/zwei Schlafsäcke aus dem Hut gezaubert hätte :wink:

        Heiko

        Kommentar


        • Wolfgang B
          Erfahren
          • 01.04.2004
          • 188

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Corton
          Dir kann geholfen werden

          Exped Butterfly, 280g Füllung bei 590g Gesamtgewicht (Gr. L)
          Vielen Dank! Das ist ja ein Superteil! Besser wäre noch ein zweiter Reissverschluss am Fussende. Aber ich bin schon sehr beeindruckt. Auch vom Preis , aber das ist zu schaffen :P

          Weitere Vorschläge?

          Gruss, Wolfgang

          Kommentar


          • tsfc
            Erfahren
            • 24.04.2003
            • 424
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Kenne nur noch den hier. Ist aber ein bisserl wärmer und nicht wirklich günstig :wink: ....

            Tom

            Ps: 'kennen' soll heißen, daß ich schon einmal von diesem Teil gehört habe, in der Outdoor, glaube ich ....
            \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
            (victor hugo)\'

            Kommentar


            • Lutz
              Erfahren
              • 30.08.2002
              • 454

              • Meine Reisen

              #7
              Re: Schlafsack mal grundsätzlich

              Zitat von Wolfgang B
              Ich würde mir gerne einen höherwertigen, leichteren Schlafsack zulegen, finde aber keinen mit 'Zentralzipper'. Gesehen habe ich sowas nur im Militärbereich, die waren aber alle zu schwer oder sonstwie unpassend.
              Wenn's etwas wärmer sein soll:




              Valandré La Fayette Füllgewicht: 550g Gesamtgewicht: 1.000g

              ciao
              Lutz

              Kommentar


              • axel
                Erfahren
                • 01.12.2003
                • 134

                • Meine Reisen

                #8
                Um nicht einen neuen Thread aufzumachen klinke ich mich einfach mal ein, da auch ich auf der Suche nach einem neuen Schlasa bin.

                Und zwar bin ich auf der Suche nach einem Kufa Schafsack mit ums Fußteil umlaufendem Reißverschluß zwecks Lüftung gegen burnig feets und möglichts breit sollte er auch sein, damit ich ihn in Kombination mit meiner Daunentüte auch im Winter benutzen kann. Temperaturbereich sollte zwischen 5 und 10 Grad liegen und das Gewicht nicht 1,2 kg übersteigen.

                Weiß da jemand was passendes????


                axel
                Taktik hin oder her, entscheidend is´ auf´m Platz!!

                Kommentar


                • Christian Wagner
                  Fuchs
                  • 28.02.2002
                  • 1305

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Wenn es warm ist dann mache ich meinen Schlasa immer komplett auf und benutze ihn als Decke. Bis auf das ich dann ne nette Fusstasche habe (gebildet durch das Fussteil) gibts eigentlich vom handling her keinen Unterschied zu der Decke zuhause.
                  Gruß, Christian
                  ______________
                  "I' ve had many problems in my life and most of them never happened!"

                  Kommentar


                  • tsfc
                    Erfahren
                    • 24.04.2003
                    • 424
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Re: Schlafsack mal grundsätzlich

                    Zitat von Lutz
                    Wenn's etwas wärmer sein soll:




                    Valandré La Fayette Füllgewicht: 550g Gesamtgewicht: 1.000g

                    ciao
                    Lutz
                    Da haben wohl zwei genau zur selben Zeit denselben Gedanken gehabt :wink: .... noch ein kurzer Hinweis: Test in der Outdoor 10/2003 und hier.

                    Gruß,
                    Tom
                    \'music expresses that which cannot be said and on which it is impossible to be silent.
                    (victor hugo)\'

                    Kommentar


                    • Cooly25
                      Erfahren
                      • 07.02.2003
                      • 231

                      • Meine Reisen

                      #11
                      tach

                      Golite hat auch in dem Anforderungsbereich einiges: hier z.B.

                      Kommentar


                      • Wolfgang B
                        Erfahren
                        • 01.04.2004
                        • 188

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Hi,

                        danke für die vielen Vorschläge. Es ist ja erstaunlich, wie viele Schlasä mit Zentralzipper da auftauchen

                        Tja, der La Fayette und der Golite sind wohl zu warm für mich. Preislich gehts da auch über meine Vorstellungen hinaus. Die haben scheinbar auch keine Öffnungsmöglichkeit am Fussende, da gefällt mir der Exped Butterfly besser.

                        Mir wurde auch ein Exped Wallcreeper
                        angeboten. Gibt es damit Erfahrungen hier?

                        @Christian: Als Decke benutze ich meinen Schlasa auch, wenns sonst zu warm ist. Das geht natürlich auch, trotzdem würde ich einen neuen Schlasa nur mit Zentralzipper kaufen wollen.

                        Gruss , Wolfgang

                        Kommentar


                        • jackknife
                          Alter Hase
                          • 12.08.2002
                          • 2590

                          • Meine Reisen

                          #13
                          hatte den Exped Wallcreeper, ist ein toller Schlafsack, der Deinem Anforderungsspectrum genau entsprechen würde. Er ist super vielseitig, sehr klein verpackbar und bis ca. 0° warm. Wie groß bist Du? Der regular Wallcreeper ist bis ca 175cm Körpergröße und echt schmal geschnitten. Habe meinen gerade an AskeT hier im Forum verkauft. Kann Dir sehr wahrscheinlich auch noch einen besorgen für nicht zu großes Geld.
                          Matthias

                          Kommentar


                          • AskeT
                            Erfahren
                            • 16.11.2003
                            • 407

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Zitat von jackknife
                            Habe meinen gerade an AskeT hier im Forum verkauft
                            Den WallCreeper von dir habe ich gerade Wolfgang B. angeboten. Ich muss mich leider wieder davon trennen. Ich hatte Ihn eigentlich für meine Freundin vorgesehen. Aber die kommt nun nicht mehr mit auf Tour. :bash: Und für mich ist er nach einer "Prüfungsnacht" doch ein bissl arg kurz. Trotzdem feines Teil. Falls jemand Interesse hat...

                            Noch mal zum Thema Mittelreißverschluss:

                            Jahrelang machen uns Outdoorindustrie und Kletterbravos weiss, das ein Schlafsack mit Mittelreißverschluss klimatechnisch gänzlich ungeeignet sei. Und dann kommt Valandre mit einer ganzen Modellpalette mit ebendiesem Mittel-RV.

                            Wie denn nun?

                            Gruß
                            AskeT

                            Kommentar


                            • Wolfgang B
                              Erfahren
                              • 01.04.2004
                              • 188

                              • Meine Reisen

                              #15
                              [quote="AskeTDen WallCreeper von dir habe ich gerade Wolfgang B. angeboten. [/quote]

                              Schon geklärt, er ist mir auch zu kurz.

                              Davon mal abgesehen, ob er was für mich ist, ist noch nicht geklärt. Ich freue mich weiterhin über Beiträge zu Alternativen und auch über Erfahrungen zum Wallcreeper.

                              Gruss, Wolfgang

                              PS: Warum funktionieren meine Tags nie?

                              Kommentar


                              • AskeT
                                Erfahren
                                • 16.11.2003
                                • 407

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Zitat von Wolfgang B
                                PS: Warum funktionieren meine Tags nie?
                                Du vergisst die eckige Klammer und auch die Anführunggstriche nach Namen...

                                Das komm meist beim hineinkopieren vor.

                                AskeT

                                Kommentar


                                • depriwilli
                                  Gerne im Forum
                                  • 19.02.2004
                                  • 59

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Schlafsack mit Mittel-RV

                                  Hi,
                                  ich habe auch noch einen Schlafsack mit Mittel-RV zu bieten:

                                  Carinthia Explorer Top
                                  1kg; Komfort bis ca. 7°C; enorm weit geschnitten, da auch als Überschlafsack konzipiert. Aussenmaterial wasserabweisend;
                                  geschlossene Kapuzenkonstruktion (wenns zu warm wird einfach Gesichtsausschnitt als Kragen benutzen).
                                  NP z.Zt. so um die 110 Euronen

                                  http://www.sleeping-bags.at/

                                  Nachteil: Es hängen einem ständig zwei RIESEN-Tanka im Gesicht


                                  Alex (der-nicht-Becks)

                                  Kommentar


                                  • Thorsten
                                    Dauerbesucher
                                    • 05.05.2003
                                    • 721

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Wenn schon den Explorer Top, dann die olivgrüne Ausführung.
                                    Es sei denn, man findet die gelbe Einfassung der Gesichtsöffnung bei einem blauen Schlafsack schön.

                                    Carinthia hat übrigens noch zahlreiche weitere Schlafsäcke mit MittelRV in seiner Militär-Linie.

                                    Kommentar


                                    • Wolfgang B
                                      Erfahren
                                      • 01.04.2004
                                      • 188

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Re: Schlafsack mit Mittel-RV

                                      Zitat von depriwilli
                                      Hi,
                                      ich habe auch noch einen Schlafsack mit Mittel-RV zu bieten:

                                      Carinthia Explorer Top
                                      ...
                                      Nachteil: Es hängen einem ständig zwei RIESEN-Tanka im Gesicht


                                      Alex (der-nicht-Becks)
                                      Hi Alex,
                                      danke! Kann man die Tanka nicht irgendwie wegpacken? Ist ja schon was lästig...

                                      Hast Du Erfahrungen mit dem Teil?

                                      Der Explorer Top macht einen guten Eindruck in dem Sinne, was ich suche. Nur isser unnötig geräumig, das Volumen muss man ja auch beheizen und das Gewicht ist höher als nötig. Der Preis ist allerdings nett. Mal sehen, der kommt erst mal auf meine Liste.

                                      @Thorsten: flecktarn muss nicht sein, in oliv-uni hab ich ihn noch nicht gefunden.

                                      Gruss, Wolfgang

                                      Kommentar


                                      • Wolfgang B
                                        Erfahren
                                        • 01.04.2004
                                        • 188

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Neben einer konkreten Suche nach einem neuen Schlafsack würde mich aber auch ein Erfahrungsaustausch interessieren. Es kann doch nicht sein, dass nur ich solche Problemchen habe. Wie geht es anderen Seitenschläfern?

                                        Gruss, Wolfgang

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X