Neue Regenjacke / Mountain Equipment Firefox

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • EasyRider
    Neu im Forum
    • 14.05.2010
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Neue Regenjacke / Mountain Equipment Firefox

    Erstmal servus an alle ;)

    Bin nun schon etwas länger auf der Suche nach ner neuen Regenjacke, hab nicht gedacht dasss das so schwierig wird...
    Einsatzbereiche wären: Trekking, Bergsteigen, Mountainbike, evtl. Freeriden

    Was mir neben der Funktion noch wichtig wäre ist ein einigermaßen ansprechendes Design. Ausgeben will ich ca. 200€. Genau da liegt auch das Problem, die besseren Jacken mit den hochwertigen Membranen kriegt man ja anscheinend meist erst ab 300€ aufwärts.
    Hab nun die Mountain Equipment Firefox entdeckt, die gäbs (wenn man sich die aus GB schicken lässt) für ca. 200€. Hat die schon irgendjemand und kann was dazu sagen? Oder hat sie vielleicht jemand in nem Laden in Augsburg/München und Umgebung gesehen? Oder doch lieber ne andere Jacke?
    Wär super wenn ihr mir weiterhelfen könntet!

    Mit sportlichen Grüßen,
    EasyRider

  • billsn
    Dauerbesucher
    • 27.01.2009
    • 535
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Neue Regenjacke / Mountain Equipment Firefox

    hi easyrider,

    hab zwar die Firefox noch nicht in Natura gesehen, jedoch stellt sich mir direkt dir Frage, ob sie nicht etwas kurz geraten sein könnte. sicherlich eine schicke Jacke, von den Eckdaten her...jedoch kommt das Gewicht von unter 300g nicht von irgendwoher. wenn du nicht bewusst nach einer über das Gesäß länger geschnittenen Jacke suchst, oder von Natur aus schon eher zu Kurzgrößen neigst, würde ich auf alle Fälle die Jacke vorab mal genauer Probe tragen.

    was die Händlersuche angeht, so findest du heutzutage auf jeder Herstellerseite ein aktuelles Händlerverzeichnis, so auch bei Mountain Equipment

    nun noch eine andere Sache die ich nicht ausfindig machen konnte und ebenfalls in die `unter 300g´ Kategorie passt:
    wo sind denn die Pit Zips bitte? es scheinen keine aufgeführt zu sein...

    an sich eine schöne Jacke, die sicher mit viel Flexibilität auftrumpft und alles in gewohnter Mountain Equipment in kleinstem Packmaß...wenn einen nicht die oben angesprochenen Punkte daran stören.

    Kommentar


    • EasyRider
      Neu im Forum
      • 14.05.2010
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Neue Regenjacke / Mountain Equipment Firefox

      Gestern im Laden wurde mir auch gesagt dass die Pit Zips super wichtig wären...
      U.a. wurde mir da eine Mammut Molare empfohlen, die gibts aber auf der Mammut Seite nicht?! Ist aber angeblich von 2010. Kennt die Jacke jemand und kann was dazu sagen?

      Kommentar


      • Thun
        Dauerbesucher
        • 27.08.2008
        • 623
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Neue Regenjacke / Mountain Equipment Firefox

        Der Schuster in München hat ein paar Mountain Equipment-Sachen. Einfach mal anrufen, ob die Jacke vorrätig ist. Wenn Du in Augsburg oder Umgebung einen Laden findest, her mit der Adresse (der Outdoorladen im Lechviertel dürfte meines Wissens das Nonplusultra in der Stadt selbst sein. Ist das immer noch so?).
        Preislich ähnlich liegen in GB auch andere Jacken von ME wie z. B. die Kongur (länger und Pit Zips), Ogre und Morpheus - einfach mal vergleichen, was man wirklich braucht! Ich hab auch mal bei Youtube Testberichte gesehen, die die Jacken ganz gut zeigen. Einfach mal suchen.

        P. S.: Nach meinem Gefühl fällt ME ziemlich groß aus. Ich habe einen Fleece in GB gekauft, der mit lt. der Maßtabelle in M gepasst hätte (ist auch die normale Konfektionsgröße, zumindest bei Jacken, etc.), schlußendlich habe ich S gebraucht. Auch bei den ME-Jacken ist bei mir S ok.

        Kommentar


        • Idahoian
          Erfahren
          • 30.08.2006
          • 386

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Neue Regenjacke / Mountain Equipment Firefox

          Ob Pitzips wirklich sinnvoll sind, ist die Frage. Sie wurde hier auch schon wiederholt diskutiert.

          Normalerweise ziehst Du so eine Jacke nur über, wenn es regnet oder stürmt. In beiden Fälle wirst Du dann die Unterarmreißverschlüsse eh nicht öffnen, weil Dir entweder das Wasser oder der eisige Wind reinfährt. Für Wanderungen bei gutem Wetter sind Membranjacken schlichtweg nicht dampfdurchlässig genug. Da würdest Du eh im eigenen Schweiß stehen.
          Mit freundlichem Gruß

          The Idahoian

          Kommentar


          • Rhodan76

            Alter Hase
            • 18.04.2009
            • 3034
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Neue Regenjacke / Mountain Equipment Firefox

            Zitat von Idahoian Beitrag anzeigen
            Ob Pitzips wirklich sinnvoll sind, ist die Frage...Normalerweise ziehst Du so eine Jacke nur über, wenn es regnet oder stürmt.
            Ja, Pitzips zögern aber den Moment des "...ich muss hier raus"-Fühlens hinaus u. überbrücken so gut die Zeit zwischen 2 Regenschauern. Willst ja weder ständig an u. aus ziehen, noch im eigenen Saft stehen.

            Allerdings würde ich Pitzips nicht überbewerten - wenn die Jacke sonst passt, gehts auch ohne.

            Kommentar


            • Thun
              Dauerbesucher
              • 27.08.2008
              • 623
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Neue Regenjacke / Mountain Equipment Firefox

              Sehe ich prinzipiell auch so.
              Allerdings umfasst das Nutzungsprofil hier eben auch Freeriden, wobei man typischerweise ständig die Jacke trägt und nutzt. Und an meiner (gefütterten) Skijacke möchte ich die Pitzips am allerwenigsten missen! Andererseits war ich im Frühjahr auch mit einer Hardshell ohne beim Freeriden, und dank eVent ging es auch...

              Kommentar


              • HenkySpanky
                Erfahren
                • 14.02.2010
                • 351
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Neue Regenjacke / Mountain Equipment Firefox

                Ich denke mal, dass das Material der besagten ME Jacke nicht ueberdurchschnittlich abriebsfest ist, da es scheinbar keine Speziallaminierung im Schulterbereich und an den Armen zu besitzen scheint. Fehlende Pitzips sind bei dem genannten Einsatzfeld auch ein grosses Manko. Stauraum ist ebenfalls sehr rahr gesaeht.
                "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
                (Ernest Hemingway)

                Kommentar


                • runzelpfrumpf
                  Neu im Forum
                  • 09.05.2010
                  • 2
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Neue Regenjacke / Mountain Equipment Firefox

                  Zum Thema "Mammut Molare Jacket": Die Jacke gibt es. Ist aber ursprünglich als "Lobuche" Jacket geplant gewesen. Urpsünglicher Preis der Jacke war 500 Euro!!!! In der Testphase zeigte sich aber, das die versprochene Wassersäule von 16.000 mm nach mehrmaligen Waschen nicht haltbar war. Die Jacke wurde nie unter dem Namen "Lobuche" ausgeliefert. Die Wassersäule pendelt sich bei ca 6.000 mm ein, was meiner Meinung noch reicht.
                  Die Materialbezeichnung wurde von "Drytech" zu "Softech" umgewandelt. Ich hab die Jacke und ´bin super zufrieden. Sie kostet ca. 220 Euro.
                  Ich hab sie im Mammut Store Regensburg gekauft.

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X