alaska GTX und Steigeisen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stefanh
    Erfahren
    • 11.02.2007
    • 146

    • Meine Reisen

    alaska GTX und Steigeisen

    Hallo zusammen,
    hat einer von euch Erfahrung mit der Kombination Alaska GTX + Leichtsteigeisen mit flexlock Bindung (heißt auf jedenfalls bei Petzl so)?
    Verwendungszweck sind Wanderungen über Altschneefelder und leichte Gletschertouren.

    Gruß
    Stefan

  • barleybreeder
    Lebt im Forum
    • 10.07.2005
    • 6479
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: alaska GTX und Steigeisen

    Was sollte darin nicht funktionieren?

    Es gibt sogar Freaks die machen mit Inov 318 Trailrunnern und Austri Alpin Steigeisen eine Hochkalterbesteigung ....
    Barleybreeders BLOG

    Kommentar


    • Andreas L
      Alter Hase
      • 14.07.2006
      • 4351

      • Meine Reisen

      #3
      AW: alaska GTX und Steigeisen

      ... ist halt die Frage, wie lange das die "Trailrunner" mitmachen ... aber die sind ja eh nicht für die Ewigkeit gebaut.

      An diesem Alaska GTX kann man diese Eisen sicher tragen, es wird Spuren auf dem Leder geben - aber warum auch nicht. Von der Struktur her sollten sie die Eisen aushalten - aber allzu steil sollte es halt nicht werden. Und bei dieser Befestigung der Eisen ist es auf dem Gletscher wichtig, die Gamasche unter den Riemen zu tragen, damit man mitbekommt, wenn die Riemen sich lockeren. Je flexibler der Schuh ist, desto leichter kann das passieren.

      Andreas
      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

      Kommentar


      • stefanh
        Erfahren
        • 11.02.2007
        • 146

        • Meine Reisen

        #4
        AW: alaska GTX und Steigeisen

        erstmal danke für die schnelle Antwort.
        Außerdem stand wohl schon einer vor der selben Frage wie ich.
        Sorry Mod´s, ich hab wirklich vorher die Suchfunktion verwendet!
        http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=28337
        Ich bin aber immer noch unentschlossen, ob ich mir für die oben genannten Einsatzzwecke mit den Alaskas, lieber Steigeisen oder Grödel kaufen soll.
        Oder doch lieber einen C Schuh für kipphebel Bindung mit dem man Trekking und Gletschertouren machen kann. Für die "groben Sachen" habe ich nämlich schon einen D Stiefel und dem entsprechend natürlich auch Steigeisen dazu. Nur zum "Sommer" Trekking in den Bergen sind die mir zu Steif und zu warm.
        Was ist sinnvoller, universeller, einfach das Richtige?
        Hilfe ich bin verwirrt!!!!

        Kommentar


        • Mecoptera
          Dauerbesucher
          • 24.03.2004
          • 974

          • Meine Reisen

          #5
          AW: alaska GTX und Steigeisen

          Habe die Kombi Alaska + Petzl Vasak auf Gletschern und Firnflanken bis 45° verwendet; ist bei langen Zustiegen und kurzen Gletscherpassagen immer noch meine erste Wahl. Gerade in steileren Stellen natürlich nicht mit steigeisenfesten Schuhen vergleichbar, aber für leichtere Touren oder zum Reinschnuppern reichts völlig.

          Kommentar


          • Shorty66
            Alter Hase
            • 04.03.2006
            • 4883
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: alaska GTX und Steigeisen

            Habe den yukon (das ist der alaska ohne GTX, ansonsten baugleich) mit grivel g12 und körbchenbindung (vorne wie hinten) in verschiedenen firnflanken und schneerinnen ebenfalls in 45° oder etwas mehr eingesetzt und für gut befunden.
            Wenn man sowas nicht ständig macht ist das eine gut alternative.
            Die WIldspitzennordwand ging ebenfalls gut damit.
            Eisklettern im Gletscherbrauch habe ich auch ausprobiert: Das geht aber macht nicht wirklich laune weil der halt dann doch zu bescheiden ist.
            φ macht auch mist.
            Now there's a look in your eyes, like black holes in the sky. Shine on!

            Kommentar


            • Andreas L
              Alter Hase
              • 14.07.2006
              • 4351

              • Meine Reisen

              #7
              AW: alaska GTX und Steigeisen

              Zitat von stefanh Beitrag anzeigen
              erstmal danke für die schnelle Antwort.
              Außerdem stand wohl schon einer vor der selben Frage wie ich.
              Sorry Mod´s, ich hab wirklich vorher die Suchfunktion verwendet!
              http://www.outdoorseiten.net/forum/s...ad.php?t=28337
              Ich bin aber immer noch unentschlossen, ob ich mir für die oben genannten Einsatzzwecke mit den Alaskas, lieber Steigeisen oder Grödel kaufen soll.
              Oder doch lieber einen C Schuh für kipphebel Bindung mit dem man Trekking und Gletschertouren machen kann. Für die "groben Sachen" habe ich nämlich schon einen D Stiefel und dem entsprechend natürlich auch Steigeisen dazu. Nur zum "Sommer" Trekking in den Bergen sind die mir zu Steif und zu warm.
              Was ist sinnvoller, universeller, einfach das Richtige?
              Hilfe ich bin verwirrt!!!!
              ... Grödel haben IMO auch auf leichten Gletschertouren nix verloren. Das ist OK auf Altschnee oder kurzen vereisten Passagen und auch noch zum Gehen auf dem Gletscher - aber sobald etwas passiert, braucht man Steigeisen. Und da man sich auf den "worst case" einstellen sollte ...

              Andreas
              "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

              BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

              Kommentar

              Lädt...
              X