Low - Budget - Trekking

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • ogi
    Erfahren
    • 17.02.2004
    • 112

    • Meine Reisen

    Low - Budget - Trekking

    Nachdem hier immer wieder Themen über 100 Euro Stirnlampen, 500 Euro Schlafsäcke oder 1000 Euro Zelte auftauchen möchte ich mal zum Gegenschlag ausholen :

    Wer ist Meister darin, mit geringem finanziellem Aufwand zu reisen. Damit mein ich jetzt nicht in erster Linie nur Aldiprodukte zu verwenden, sondern auch allgemein billig reisen, wie Fahrtkosten, Übernachtungskosten, Nahrung selber beschaffen usw. Ich selber werde z. B. öfter mal angelächelt, weil ich alles mit Duct - Tape repariere und meine Gore - Tex Jacke kaum mehr dei ursprüngliche Farbe erahnen lässt.

    Ist da vielleicht auch ein Fünkchen Wahrheit dran, wenn oft die mit dem neuesten, teuersten Material die sind, die am wenigsten Ahnung haben ?

    Was meint ihr, bewundert ihr oder belächelt ihr eher die Materialfetischisten ?

  • asrael
    Erfahren
    • 08.10.2003
    • 190

    • Meine Reisen

    #2
    Ich wüßte nicht, weshalb man dieses Thema so polarisieren sollte.
    Ich steh auf gute Ausrüstung, weil sie mir einiges erleichtert und vieles sicherer macht. Entscheidend ist aber, dass ich mir gute (nicht die besten) sachen leisten will.
    Unabhängig davon mache ich meine Urlaube Low-Budget, soweit es für mich dabei Urlaub bleibt.

    Als ich noch studiert habe und unendlcih viel Zeit hatte, bin ich getrampt. Bei 30 Urlaubstagen im Jahr und regelmäßigem Einkommen verändert sich die Prioritätensetzung, bzw. das Zeit/Geld-Verhältnis.
    Ich nehm mir jetzt auch noch meine zeit auf dem Trek, verbringe aber ungerne Stunden auf der Autobahnraste.

    Ähnlich gehts mir mit der Ausrüstung. Wenn ich durch die bessere Ausrüstung mehr Freude am Trek/ der Tour habe, weil ich mich darin wohler/sicherer fühle, sehe ich darin nichts verwerfliches. Ich gucke aber auch niemanden mit getapten Schuhen schief oder bewundernd an.

    Gruß

    Tom
    Because it`s there!

    Kommentar


    • Nicht übertreiben
      Hobbycamper
      Lebt im Forum
      • 20.03.2002
      • 6979
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Bewundern tu ich niemanden wegen seiner Kleidung, da muss schon ein bisschen mehr kommen. Belächeln tue ich allenfalls Leute, die sich aufgrund wenig/keiner Ahnung im Laden das Teuerste aufschwatzen lassen, z.B. in den Wanderurlaub in die Alpen mit Klamotten die für ne Expedition angemessen wären.

      Ich hab selbst auch mit einer billigen Ausrüstung angefangen. Viele Erfahrungen die ich da gemacht hab sind zwar im nachhinein lustig, in dem Augenblick hätte man aber lächelnd sein Konto geplündert um was anständiges dabei zu haben.

      Was ich gut finde ist Ausrüstung die benutzt aussieht. Wenn einem in den Alpen jemand mit einem Rucksack entgegen kommt, dessen ursprüngliche Farbe man allerhöchstens noch erahnen kann, dann spricht das Bände, genauso bei Karabinern etc.

      Aber letztendlich kommt es ja eigentlich nur darauf an, dass jeder seinen Spass im Urlaub hat, oder?

      Thorben

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von ogi
        Ist da vielleicht auch ein Fünkchen Wahrheit dran, wenn oft die mit dem neuesten, teuersten Material die sind, die am wenigsten Ahnung haben ?

        Was meint ihr, bewundert ihr oder belächelt ihr eher die Materialfetischisten ?
        Mal unabhängig davon, dass das hier schon durchgekaut wurde: Warum treten hier eigentlich immer ausschließlich Leute, die mit wenig Geld auskommen wollen (oder müssen) solche polarisierenden Diskussionen los?

        Um auf dem selbem Niveau zu antworten, müsste man aus Sicht der Material-Freaks fragen: "Was meint Ihr, bewundert oder belächelt Ihr die ganzen Leute, die nicht genügend Geld haben, sich vernüftige Ausrüstung zu kaufen?"

        So was hab ich hier aber noch nie gelesen - woran das wohl liegt?

        Jeder nach seinem Gusto - wo ist das Problem?

        Corton

        Kommentar


        • Speedwurm
          Erfahren
          • 01.02.2004
          • 399
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Hi,

          Zitat von asrael
          Bei 30 Urlaubstagen im Jahr und regelmäßigem Einkommen verändert sich die Prioritätensetzung, bzw. das Zeit/Geld-Verhältnis.
          Yep, ich würde sicherlich im Sommer auch billiger als mit dem Flug nach Oslo kommen. Aber halt nicht, ohne mindestens einen Tag auf der Hinreise und einen auf der Rückreise auf Autobahnen/Bus/Fähre zuzubringen.
          Das sind mir schon ein paar Euronen wert.

          Aber jeder nach seiner Gusto, warum sollte ich was gegen Leute haben, die ihr Equipment eher preisgünstig einkaufen. Wenn es ihnen spassmacht, und sie mich mit der Tatsache, das ihr Zeug nur ein 10tel gekostet hat, nerven, kann ich gut mit ihnen zusammenleben.

          Heiko

          Kommentar


          • ogi
            Erfahren
            • 17.02.2004
            • 112

            • Meine Reisen

            #6
            Also natürlich sollte niemand nur alleine Aufgrund teuren oder günstigen/alten Materials beurteilt werden.

            Aber interessant ist es manchmal schon zu sehen, welche Vermögenswerte manche mit sich rumschleppen, obwohl sie augenscheinlich das erste mal auf Tour sind.

            Was mich ein wenig stört ist halt, wenn z.B. hier immer wieder von günstigen Materialien abgeraten wird, ohne das die Leute die davor warnen diese Produkte ernsthaft kennen. Dabei sind besonders teure Produkte oft nicht besonders haltbar.

            Interessant finde ich die Schlussfolgerung, wer günstige Produkte bevorzugt hat wenig Geld. Dabei ist es eigentlich nur die Frage, welche Prioritäten gesetzt werden.
            Wer z.B. keinen Flugsport betreibt, der sicherlich jährlich ein paar Tausend Euro verschlingt, der kann sich natürlich eher jedes Jahr ein 1000 Euro Zelt leisten.

            Jeder muss natürlich seine Prioritäten selber setzen.

            Kommentar


            • Carsten010

              Fuchs
              • 24.06.2003
              • 2074
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von ogi
              Jeder muss natürlich seine Prioritäten selber setzen.
              Und ganz genau deswegen ist dieser Thread doch eigentlich völlig unnötig, oder?

              CU

              Carsten
              Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

              Kommentar


              • AskeT
                Erfahren
                • 16.11.2003
                • 407

                • Meine Reisen

                #8
                Ich schließe mich der Meinung meines Vorredners an. Im Grunde stehen wir doch alle auf der selben Seite. Manche mit "Edelzeugs", manche mit "Billigkram". Ist eigentlich wurscht. Hauptsache, man hat Freude an der Tour, am Erlebnis, an der körperlichen Bewegung und an der Landschaft.

                Gruß
                AskeT

                Kommentar


                • ogi
                  Erfahren
                  • 17.02.2004
                  • 112

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @Asket, Carsten

                  Schon klar.

                  Nur ist es IMHO etwas unfair, Neulingen immer das teuerste Zeug aufzuschwatzen, was sie für ihre bescheidenen Projekte meist nicht brauchen. Ich wünsche mir mehr Ehrlichkeit.

                  Ausserdem wäre es schon mal interessant zu lesen, was mit diesen High - End Produkten so angestellt wird.

                  Kommentar


                  • gi
                    Fuchs
                    • 21.08.2002
                    • 1711
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Gute Ausrüstung entbindet niemanden davon sich mit Outdoor (Wetterkunde, etc.) auseinanderzusetzen. Schlechte Ausrüstung macht noch niemanden zum absoluten Outdoorchecker.

                    Kommentar


                    • Jens
                      Fuchs
                      • 09.06.2002
                      • 1575

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Natürlich habe ich auch mit billigem und schlechtem Kram angefangen, weil mir schlicht das Geld fehlte. Daraus resultierte dann auch mein zukünftiges Kaufverhalten: Jede Widrigkeit, jede Unannehmlichkeit da draußen habe ich versucht durch bessere (und somit häufig teurere) Ausrüstung zu kompensieren.
                      Doch mit der Zeit habe ich gemerkt, dass ich sehr oft den gleichen Effekt durch Erfahrung erziele.
                      Nachdem ich mal gleich mehrere Spinner kennengelernt habe, die wirklich versucht haben mir mit ihren neuen Hight-Tech-Zelten und Gore-Tex-Jacken zu imponieren (ich hatte selbst sowas dabei) bin ich doch sehr ins Grübeln gekommen. Wenn ich manchmal sehe, was ich alles für einen Krempel mitschleppe, nur um mal ein bisschen länger im Wald spazieren zu gehen, dann komme ich mir sehr oft sehr dumm vor. Mir imponieren diese Typen, die z. B. seit Jahren mit nem geklauten Fahrrad dabei sind, die Welt zu bereisen. Da gehört meiner Meinung nach viel mehr Mut, Erfahrung, Können, Durchhaltevermögen zu als mit einer Ausrüstung für 1000 Euro oder mehr auf nen Berg zu klettern, nachdem man tagelang den Wetterbericht abgehört hat, um eine Sonnescheinperiode für den Trip abzupassen..

                      Asket wrote:
                      Im Grunde stehen wir doch alle auf der selben Seite.
                      Da bin ich mir gar nicht so sicher... :wink:
                      - - - User out of order - - -

                      Kommentar


                      • Lorien
                        Anfänger im Forum
                        • 13.03.2004
                        • 25

                        • Meine Reisen

                        #12
                        [quote="Jens"] Mir imponieren diese Typen, die z. B. seit Jahren mit nem geklauten Fahrrad dabei sind, die Welt zu bereisen. Da gehört meiner Meinung nach viel mehr Mut, Erfahrung, Können, Durchhaltevermögen zu als mit einer Ausrüstung für 1000 Euro oder mehr auf nen Berg zu klettern, nachdem man tagelang den Wetterbericht abgehört hat, um eine Sonnescheinperiode für den Trip abzupassen..

                        Der Typ ohne Rad freut sich bestimmt auch. Und was jetzt die 1000 Euro mit dem Wetterbericht zu tun haben, ist mich auch noch nicht so ganz klar.

                        Die ganze Diskussion ist doch seltsam. Ich freue mich ueber all
                        die Menschen die teure Sachen kaufen, sie kurbeln die Konjunktur
                        an, vergroessern die Gewinne der Oudtoorhersteller und von
                        denen kriege ich dann auch wieder tolle Produkte
                        L.

                        Kommentar


                        • jackknife
                          Alter Hase
                          • 12.08.2002
                          • 2590

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Nur so als Beispiel, ich habe mir gerade einen Hut von Outdoor Research geholt. Das Teil kostet 85 €, dafür kann man schon einmal um die Welt fahren. Aber, sonst nehme ich immer bei meinen Wanderungen eine Hut von Akubra mit. Der besteht aus Kaninchenfilz ( Australien ). Der Hut ist echt wunderschön, ein Hut ist beim Wandern echt praktisch, nur wenn es dann mal richtig warm wird aber auch richtig nervend. Man trägt ihn dann in der Hand und weiß nicht wohin mit dem sperrigen Teil. Nun habe ich den OR Hut. Er ist aus Gore und hat auch noch Windstopperfleece zum ausklappen für die Ohren. So spare ich mir sogar noch eine warme Mütze im Winter. Der OR Hut kann klein zusammen gefaltet werden und wiegt fast nichts. Bei heftigem Regen wird man nicht nass. Er vereint einfach viele Vorteile von verschiedenen Ausrüstungsgegenständen. Er ist sein Geld einfach wert. Um dieses zu merken, brauche ich nicht auf den Everest, das merke ich sogar beim Hamsterausführen. Ich kaufe mir nur noch sehr selten Kompromisse, also Ausrüstung die vielleicht reichen könnte und dadurch entsprechend günstiger ist. Man merkt sehr schnell die Unterschiede. Ich habe eine Pulsar Jacke von OR, sie kostet satte 600€ und ich sage, das sie jeden Cent wert ist. Ich habe noch keine so gut sitzende Jacke gesehen. Anatomische vorgedrehte Ärmel die bei keiner Bewegung hochrutschen. Unendliche Möglichkeiten der Belüftung, superleicht, und die Kapuze ist so hervorragend konstruiert, dass ich mir eine Balaklava als zusätzliche Ausrüstung im Rucksack sparen kann. Es macht einfach Spaß mit Topausrüstung zu hantieren. Das ist aber meine ganz eigene Philosophie, die auf Erfahrungen von nun schon fast 25 Jahren Outdoorleben basieren. Billig ist oft teurer und befriedigt nicht unbedingt alle Ansprüche. Zudem gibt es auch noch das schöne Gefühl, etwas besonderes zu haben. Ich persönlich erfreue mich dadurch schon viele Jahre an einigen Gegenständen, weil die Hochwertigkeit und Qualität zwar damals ihren Preis hatte, die Produkte aber so innovativ waren, das sie heute noch wegweisend sind ( z. B. Gregory ).
                          Matthias

                          Kommentar


                          • flying-man
                            Dauerbesucher
                            • 10.08.2002
                            • 937

                            • Meine Reisen

                            #14
                            erst mal das mit dem farrad ist echt sch.... soltte mir irgendjamand mal mein rad klauen und ich treff ihn dann suedamerika mit meinem rad dann reicht hoffentlich die reichweite meiner pocked rocked um ihn vom rad zu blasen :x

                            zum thema hochpreisige ausruestung....

                            ich habe die erfahrung gemacht dass die teuren teile meist "preiswert" sind. nen zelt das nach 30 wochen outdoor noch aussieht wie neu ist eben sein preis wert. kann ich mit ner 100 euro jacke 2 wochen durch den regen latschen? ja. machts spass? weniger. werd ich eher karnk? wahrscheilich. kann ich mit nem 20 euro rucksack und 25 kg durch schweden lastchen? ja. macts spass? noe.
                            ich hab schon genug ausruestung verschliessen und wenn ich mir was kaufe dann das was 100% meiner vorstellung entspricht. der preis ist dabei zweitrangig, da ich mir sonst eh irgendwann was neues zulege. das muss nicht das high end teil sein, kann es aber durch aus sein. insofern ist das auch eine art von "sparen". wenn das halt aus irgendeinem grund der rucksack fuer 500.-, das zelt fuer 600.- oder das kuechenmesser fuer 100.- ist dann ists halt so und dann gebe ich das geld dfuer auch geren aus. selbermachen ist cool aber dafuer braucht man eine grosse menge erfahrung. die bekommt man aber erst durch touren.

                            im uebrigen finde ich das "geiz ist geil" sydrom scht sch..... geiz ist gar nicht geil. und billig ist nicht immer gut. warum koennen wir nicht qulitaet und auch den haendler und das fachpersonal vor ort honorieren? ich hab keinen bock auf dumme medie markt verkaeufer die keine ahnung von tuten und blasenhaben und von besch... aber billigen produkten.

                            ud in der zeit in der ich noch selbst outdoor kram verkauft habe: warum soll ich dem typ der mit nem fetten benz auf den hof kommt und genug kohle hat nicht ne gore jacke fuer 500.- verkaufen fuer den naechsten wanderurlaub ind den alpen? immerhin bekommt er dafuer qualitaet und ist damit auch zufrieden wenns mal richtig schlechtes wetter wird. lieber verkufe ich jemand zuviel wie zuwenig. die gibts naemlich auch, sparen um jeden euro willen und das auch bei sicherheitsausruestung oder bei "extremeren" touren. da verkauf ich doch lieber 2 mal mehr als der typ braucht und hab dabei das gute gefuehl dass der garantiert nie sein kram ausnuetzt. ich hab nie nach max. profit verkauft, da ich werde am umsatz beteiligt war noch ne erfolgpraemie bekommen habe.

                            flying-man
                            \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                            Kommentar


                            • Jürgen
                              Erfahren
                              • 12.01.2004
                              • 342

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Hallo zusammen,

                              ich finde das Thema auch eher ärgerlich und unnötig, weil ich nicht nachvollziehen kann, wie man von der Neuwertigkeit oder dem mutmaßlichen Preis der Ausrüstung auf den Grad der "Ahnung" Rückschlüsse ziehen soll. Grundsätzlich habe ich erst einmal Respekt vor jedem Menschen und muß ihn nicht vorab anhand irgendwelcher Stereotypien taxieren. Ich brauch das jedenfalls nicht.

                              Meine Erfahrung in Sachen "hochpreisige Produkte" gehen in die Richtung, dass man erst nach jahrelanger Erfahrung erkennen kann, ob ein Produkt sein Geld wert ist. Ich tendiere zur Schlußfolgerung: billige Neuware kostet doppelt, weil sie nicht so lange hält und die Details oft nicht stimmen. Und der Teufel steckt m.E. tatsächlich im Detail! Im Zweifelsfall lieber ein gutes gebrauchtes Teil.
                              Wenn hier im Forum oft zu relativ teuren Produkten geraten wird, dann geschieht dies m.E. deshalb, weil andere davor bewahren sollen, unnötig viel "Lehrgeld" zahlen zu müssen.
                              Außerdem relativiert sich ein höherer Preis z.B. eines Zeltes mit der Anzahl der Übernachtungen recht schnell.

                              Gruß
                              Jürgen
                              Wenn jeder an sich denkt, ist an alle gedacht!

                              Kommentar


                              • Lightfoot
                                Dauerbesucher
                                • 03.03.2004
                                • 791

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Ich denke, es kommt doch auf die Funktion der Ausrüstung an. Warum schleppe ich den schweren Kram mit, anstatt bequem mit Lendenschurz und barfuß zu gehen? Weil es eben manchmal Situationen gibt, wo man Sachen braucht, um zu überleben, und viel mehr Situationen, wo man Sachen braucht, um angenehm zu leben.

                                Wenn eine "billige" Ausrüstung sowohl die objetiven als auch meine subjektiven Erfordernisse erfüllt, spricht nichts gegen sie. Ich benutze z.B. schon lange kein Goretex o.ä. mehr, weil ich mit Schirm und billiger Windjacke viel besser wegkomme. Wenn ich aber 'ne Radtour oder Hochgebirgstour machen wollte, würde ich das wohl anders sehen.

                                Mit zunehmendem Alter bin ich auch geneigter, mehr Geld für reine Annehmlichkeiten zu investieren. Wobei das für mich bedeutet, leichtere Sachen mit ausreichender Stabilität zu haben. Ich würde heute unbesehen einen teuren Daunenschlafsack kaufen, worüber ich früher nicht mal nachgedacht hätte, um das Schleppen eines 2,5 Kilo-KuFa-Sacks zu sparen. Funktionieren tun beide, aber Daune ist bequemer.

                                So. Man muß bloß aufpassen, daß man vor lauter Ausrüstungshype nicht das Wesentliche vergißt, nämlich irgendwas draußen erleben zu wollen. In unserer Werbegesellschaft liegt diese Gefahr nahe; insofern fínde ich den Thread von ogi gar nicht schlecht. Wenn ich z.B. nur an die neuen superteuren Softshells denke, die ich für sowas von überflüssig halte, kann ich ogi nicht völlig widersprechen.

                                Rückschlüsse von der Ausrüstung auf die Erfahrenheit scheinen mir dabei aber kaum möglich zu sein, weder in der einen noch anderen Richtung. Ich habe bei der Umstellung auf leichte Ausrüstung viel Geld verbrannt und wäre niemals mehr mit mehr als 10 Kilo unterwegs. Soll ich jetzt einem, der 25 kg schleppt, mangelndes Können unterstellen, den m.E. wahren Satz vor Augen, daß Erfahrung (manche) Ausrüstung ersetzt? Nö. Wahrscheinlich ist er einfach nur fitter als ich und das Gewicht macht ihm nichts. Also gelassen und bescheiden bleiben.

                                Kommentar


                                • Matchbox
                                  Dauerbesucher
                                  • 25.09.2003
                                  • 833

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  guter beitrag @lightfoot

                                  Kommentar


                                  • alaskawolf1980
                                    Alter Hase
                                    • 17.07.2002
                                    • 3389
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    @flying man: um dich zu trösten.....Bei einem Test, wo die Preise von Elektrogeräte überprüft wurden, hat Saturn mit seinem Geiz ist Geil gaaaannnzz schlecht abgeschnitten. Die hatten in der gestesteten Gruppe (Media-Markt, Marko-Markt usw.) die höchsten Preise überhaupt. Und oftmals waren Angebote nur Scheinangebote. Und unverbindliche Herstellerpreise völlig falsch. Da kam es auch mal vor, dass man eine Waschmaschine in einem Fachmarkt billiger bekam, als im Angebot von Herrn Geiz-Ist-Geil-Markt.

                                    zum Thread: Mir ist es ebenfalls egal, was für Ausrüstung jemand hat, .... es geht beim Outdoor-Reisen wie der Name schon sagt um das draußen sein und das unterwegs sein, nicht darum, was man an hat. Wieviel die Ausrüstung eines anderen Wert ist, kann mir doch egal sein. Und wenn er eine nicht ganz so gute Regenjacke hat, und damit trotzdem auskommt, dann ist das doch OK. Hauptsache der jenige ist nett, der Rest ist mir egal.
                                    \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                                    Kommentar


                                    • ogi
                                      Erfahren
                                      • 17.02.2004
                                      • 112

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      Also, die Aussage teure Ausrüstung = keine Ahnung war ja mit einem Augenzwinkern verbundern, das kann natürlich nicht pauschalisiert werden.

                                      Billig = schlecht Teuer = haltbar ?

                                      So einfach ist das leider nicht !

                                      Es gibt viele Ursachen im Outdoorbereich, warum manche Produkte teuer sind.

                                      Einige Beispiele :
                                      Leichte Materialien sind teurer aufwendiger zu verarbeiten, gehen schneller kaputt. Werbung muss gemacht werden, Sportler werden gesponsert, ein Designer wird angestellt usw.

                                      Es gibt heutzutage sicherlich immer noch viele, die dt. Autos der ausl. Konkurrenz eine höhere Qualität zutrauen.
                                      Leider ist das Gegenteil der Fall, Toyota mit veralteter Technik ist Nr 1 im Punkt Haltbarkeit.

                                      Ich hab wirklich schon viele teure Markenprodukte verschlissen, aber einige Billigprodukte halten noch immer. Das muss nicht immer so sein und kann auch andersrum passieren.

                                      Daher denke ich sollten Ausrüstungstipps immer nach dem bevorzugten Einsatzgebiet gegeben werden und nicht nach dem Motto :

                                      Hauptsache teuer, dann passt es schon.

                                      Kommentar


                                      • puck73
                                        Gerne im Forum
                                        • 16.01.2004
                                        • 89

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Man sollte halt genau wissen was man mit seiner Ausrüstung machen will.
                                        Als ich mir meinen ersten grossen Rucksack (60+10) gekauft hab, hab ich so nen einfachen von Aldi für ca. 50 DM genommen, weil ich mir gesagt hab, dass ich den eh nicht sooo oft brauchen werde.
                                        Naja, erster Urlaub mit dem Teil, Wandern in Schottland. Beim Aufsetzen zur ersten Tagesetappe ist mir die Schlaufe oben zw. den Schultergurten rausgerissen. OK, kann man mit leben. Zwanzig Min. später beim Versuch die Gurte besser einzustellen ist mir dann noch auf der einen Seite der Verbindungsgurt zw. Schultergurt und Rucksack (um den Rucksack näher an den Oberkörper zu ziehen) gerissen. Effekt: Der Rucksack hing die restlichen 180 km ziemlich schief.
                                        Hätte mir also nach dem Urlaub entweder einen neuen Rucksack kaufen müssen, oder den reparieren lassen, mit der Gefahr, dass er an anderer Stelle wieder über den Jordan geht.
                                        Die Entscheidung hat mir dann Sabena Air abgenommen, in dem sie den kompletten Rucksack haben verschwinden lassen.

                                        Es mag also sein, dass am Anfang die billigere Ausrüstung reichen wird, aber wenn man oft auf die Sachen zurückgreift habe ich die Erfahrung gemacht, dass man mit dem teureren Zeug meist besser fährt.
                                        Aber auch da gibt es Unterschiede. Also zu sagen teuer = gut kann genauso daneben sein, als wenn man das billige Zeug von vorne herein verteufelt.
                                        Der Einsatzzweck entscheidet! Und da halt nicht nur der nächste, sondern langfristig gesehen.

                                        Für mich war der erste Rucksack eine Fehlentscheidung. Für Freunde von mir war er genau das richtige.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X