3 Tage Schwarzwald / Alb, wer weiß wo?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Indy Mav
    Erfahren
    • 22.01.2003
    • 173

    • Meine Reisen

    3 Tage Schwarzwald / Alb, wer weiß wo?

    Grüß euch,

    jetzt, wo ich praktisch genau zwischen Schwarzwald und schwäbischer Alb wohn (Tübingen), wollte ich die Ostertage nutzen und ein bisserl mit dem Zelt losstapfen. Hat jemand nen Tip für ne 3-Tages-Tour in eins von beiden Gebieten? Der Schwarzwald hat den Ruf, sehr "dunkel" zu sein...dann vielleicht doch die Alb?

    Indy

    Wer mit will...bis jetzt sind wir zu dritt, Lisa (Hund) mit eingerechnet.

  • MaMa
    Fuchs
    • 27.08.2002
    • 1209

    • Meine Reisen

    #2
    Och, so dunkel ist der Schwarzwald seit "Lothar" gar nicht mehr. Soll es eine Strecken (mit Bahnanschluss)- oder eine Rundtour sein ??
    Grüssle...
    Martin
    ------------------------------------------------------

    Kommentar


    • Indy Mav
      Erfahren
      • 22.01.2003
      • 173

      • Meine Reisen

      #3
      Schöner wär schon ne Rundtour. Aber prinzipiell ists wurscht. Hauptsache schön

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        Hast Du ein Auto?

        Kommentar


        • Indy Mav
          Erfahren
          • 22.01.2003
          • 173

          • Meine Reisen

          #5
          jo, hab ich...was man so alles Auto nennt :-)

          Kommentar


          • Hannes1983
            Dauerbesucher
            • 15.07.2003
            • 835
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Hi!!!

            Also zum Thema 3 Tage Tour würde ich dir spontan vorschlagen, ein Teil des Westwegs zu laufen. Es gibt teils tolle Hütte zum übernachten, ansonsten Zelt aufstellen und Gute Nacht.
            Die Hasemannhütte überhalb von Haussach ist eine tolle Unterkunft.

            Solltest noch Fragen haben, sag mir bescheid.

            Hannes

            Kommentar


            • MaMa
              Fuchs
              • 27.08.2002
              • 1209

              • Meine Reisen

              #7
              Ich hab mal von der Seite des Schwarzwaldvereines geklaut: Da gibt es zum Beispiel für ne gemächliche 3-Tagestour den

              Querweg Gengenbach-Schapbach-Alpirsbach
              Der Querweg Gengenbach - Schapbach - Alpirsbach führt aus dem unteren Kinzigtal - ausgehend vom malerischen Städtchen Gengenbach - über die bewaldeten Höhen des Buntsandstein-Schwarzwaldes, immer im Einzugsbereich des Flusses bleibend. Die Täler der Nordrach und der Wolf werden gequert und in Alpirsbach wird der Oberlauf der Kinzig wieder erreicht.
              Unterkunftsverzeichnis

              Gengenbach - Alpirsbach
              Länge: 51.0 km

              Markierungszeichen:
              blaue Raute auf gelb

              Gengenbach - Schwandeck 3.5 km - Geisschleifsattel 10.0 km - Sonnenhaus 13.5 km - Bärhag (Nordrach) 15.0 km
              Bärhag - Löcherbergwasen 6.0 km - Hermersberg 10.0 km - Littweger Höhe 12.0 km - Schapbach 20.0 km
              Schapbach - Emilshütte 5.5 km - ehem. Kloster Wittichen 9.0 km - Alpirsbach 16. km

              Karten: Karte des Schwarzwaldvereins [ swvstore ]

              Blatt 4 Offenburg - Hornberg
              Blatt 5 Freudenstadt - Schramberg

              oder, wenn es sportlicher zugehen soll, den

              Querweg Lahr-Rottweil
              Der Querweg Lahr - Rottweil führt aus dem Schuttertal hinauf auf die Höhen des Mittleren Schwarzwaldes. Durch stille Wälder zunächst, dann auf der Wasserscheide zwischen Kinzig und Elz durch Wälder und Wiesen mit prächtigen Ausblicken hinunter ins tief eingeschnittene Gutachtal.
              Jenseits führt der Weg wieder aussichtsreich über die Ostabdachung des Schwarzwaldes. Feld und Wald und freundliche Dörfer begleiten ins Neckartal nach Rottweil.
              Unterkunftsverzeichnis

              Lahr- Rottweil
              Länge: 92.0 km

              Markierungszeichen:
              rot-blaue Raute auf gelb

              Karten: Karte des Schwarzwaldvereins [ swvstore ]

              Blatt 4 Offenburg - Hornberg
              Blatt 506 Titisee-Neustadt

              Streckenführung (Etappen):

              Lahr - Seelbach 7.5 km - Sodhof 11.0 km - Hinterer Geisberg 17.0 km - Höhehäuser 22.0 km
              Höhehäuser - Biereck 5.0 km - Landwassereck 16.5 km - Prechtaler Schanze 18.0 km - Offenbacher Eckle 21.5 km - Hornberg 27.0 km
              Hornberg - Lindenbüble 10.0 km - Staude 12.0 km - Hochwälder Höhe 15.0 km - Buchenberg 21.0 km
              Buchenberg - Königsfeld 5.5 km - Burgberg 7.5 km - Fischbach 11.0 km - Horgen 15.5 km - Rottweil 22.0 km

              Ansonsten empfiehlt sich z.B. als Rundtour ein Start in Freiburg und dann eine Runde über Schauinsland, Notschrei, evtl. Abstecher Belchen, Feldberg, Thomaweg nach Hinterzarten, Höllental, Ravennaschlucht, ggf. noch den Kandel mitnehmen....kann jetzt grad schlecht einschätzen, wie weit man da in drei Tagen kommt, sind aber ne Menge "Highlights".
              Grüssle...
              Martin
              ------------------------------------------------------

              Kommentar


              • Indy Mav
                Erfahren
                • 22.01.2003
                • 173

                • Meine Reisen

                #8
                Besten Dank für die Routenauswahl. Mal schauen, werd ich endgülitg wohl erst kurz vorher entscheiden, je nach Wetter. Reisebericht folgt....

                Kommentar


                • Corton
                  Forumswachhund
                  Lebt im Forum
                  • 03.12.2002
                  • 8593

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @ Indy
                  Zum Thema Wandern/Schwäbische Alb gibt schon einen Thread und zwar hier. Von Tübingen aus würde ich eine Tour im Bereich (Viereck) Hechingen - Reutlingen - Bad Urach - Engstingen machen. Als Ausgangspunkt käme zum Beispiel der Ort Honau in Frage. Vorschlag: Kauf Dir am besten die entsprechenden Karten F523 und F524 (6,60 EUR pro Blatt)

                  (es gibt auch eine CD, die die gesamte Alb abdeckt)

                  und schau erst mal selbst, was Dich interessieren würde. Bei Fragen stehe ich Dir jederzeit gerne zur Verfügung.

                  Corton

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X