Fenix TK 45

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Alsterpirat
    Neu im Forum
    • 10.05.2010
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    [Testbericht] Fenix TK 45

    Gebrauchszeitraum: 1 Woche
    Art des Einsatzes: Garten Park
    Hersteller: Fenix
    Modellbezeichnung: Tk 45
    Modelljahr: Betatest
    Vorgesehener Einsatzbereich: Im Dunkeln

    Hallo

    Da ich glücklicher "Betatester" der Fenix Global Testing Campaign
    http://www.fenixlight.com/viewcnews.asp?id=30 geworden bin, wollte ich das zum Anlass nehemen gleich mal vom passiven Leser des Forums zum aktiven (Test)Mitglied zu wechseln.


























    Als erstes einmal die harten Fakten zur TK 45.
    Max 760 Lumen,
    3 X Cree XP-5 R5 LED,
    8 AA Batterien und 4 Helligkeits- + 3 Blinkstufen (incl. automatisch SOS... )
    Dabei soll sie bis zu 232 Stunden halten, sicher auf dunkelster Stufe. Die spannendere Angabe für die hellste Stufe gibt es noch nicht, ich liege momentan bei ca. 1 Std Dauergebrauch, da leuchtet sie noch
    Ein Preis steht auch noch nicht fest, in einem OnlineShop habe ich sie für 169,95 Euro gesehen, was im Vergleich zu Tk 40 mit um 140 Euro gut hinkommen könnte.









    Ich hatte vorher "nur" die Fenix LD 20 im ständigen Gebrauch und habe mir zum Vergleich von einem Freund die TK 40 ausgeliehen.


























    Um sich ein grobes Bild von der Leuchtkraft der Lampen zu machen habe ich gestern abend im Garten mal Fotos von allen Dreien gemacht. Ein Blick über freie Fläche / See wird noch folgen.

    LD 20



    TK 40





























    TK 45


























    Die Lampe selber ist nicht gerade ein Leichtgewicht, liegt aber gut in der Hand. Die Leuchtkraft selber ist enorm und erinnert schon fast an einen Autoscheinwerfer. Im Gegensatz zu Tk 40 ist die Ausleuchtung viel breiter, der kleine Spot der vermutlich etwas weiter leuchtet fehlt mir nicht so sehr.
    Die unterschiedlichen Leuchtstufen werden durch zwei Tasten hinter den Reflektoren geschaltet. Die Stufen lassen sich zwar gut anwählen (wenn mal einmal das Sytem verstanden hat) die Tasten sind aber im Dunklen nicht so gut zu finden wie die hinten Angebrachte bei der Tk 40.

    Pro / Kontra

    + enorme Leuchtkraft
    + lange Laufzeit im gedimmten Modus
    + robustes Gehäuse ( soweit man das nach 1 Woche sagen kann, Freund hat allerdings mit dem ähnlichen Gehäuse der Tk 40 keine Probleme)
    + 1,5 AA Batterien statt der teuren 3 Volt

    O Viele unterschiedliche Modi incl. SOS
    O Design (dem einem Gefällt es dem anderen nicht)

    - Größe ( keine Hosentaschenlampe )
    - Gewicht


    Fazit:
    Sicher ist die TK 45 keine Taschenlampe für jeden Einsatz. Größe und Gewicht könnten den ein oder anderen abschrecken, die Lampe ist nichts für Kinderhände die auch mal dem ein oder anderen ins Gesicht leuchten
    und auch der Preis der sicher deutlich über 100 Euro liegt ist für eine Taschenlampe schon nicht ohne.
    Wer jedoch eine transportable Möglichkeit sucht um Licht von der Menge eines Autoscheinwerfers mitzunehmen könnte hier seine Lampe gefunden haben. Wer eine solche Lampe noch nicht im Einsatz gesehen hat wird von der Lichtmenge überrascht sein. Und auch die Batteriewahl ermöglicht ein günstigerern Dauereinsatz als bei anderen Modellen mit 3 Volt Batterien.


    Soweit der erste Eindruck von mir.

    Alsterpirat
    Zuletzt geändert von Alsterpirat; 11.05.2010, 20:58.

  • Der Foerster
    Alter Hase
    • 01.03.2007
    • 3702
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fenix TK 45

    Erstmal danke für den Bericht!
    Das ist irgendwie ein komisches Prinzip (die Lampe, nicht der Bericht ) finde ich. Anstatt einen großen Reflektor mit einer gleichmäßigen Ausleuchtung und einem starken Leuchtmittel zu bauen, einfach drei zu koppeln.
    Weißt Du (oder jemand anderes) wie die Lumenangabe der einzelnen Lampen sind?
    Ist es also à la eine TK 20 hat 180 Lumen, mal drei sind 540 Lumen? Das wäre ja nicht das Selbe wie eine Lampe mit 540 Lumen.

    Wie werden überhaupt Lumen gemessen? Und warum gibt es da so stark abweichende Herstellerangaben?
    Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst. Voltaire.

    Kommentar


    • Mecoptera
      Dauerbesucher
      • 24.03.2004
      • 974

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fenix TK 45

      Lumen ist die Lichtstromleistung, also Leistung des emmitierten sichtbaren Lichtes/sec.
      Prinzipiell gibt es bei Lampen zwei Arten Lumen zu Messen: Die Lumen, die die LED emitiert und die Lumen, die nach dem Reflektor und durch die Linse aus der Lampe rauskommen (out of the front, otf). Letztere sind immer etwas weniger. Zebralight und Surefire geben meines Wissens nach otf-Lumen an, Fenix die Lumen der Diode. Daneben misst dann jeder Hersteller irgendwie noch anders, die Lumen kommen da manchmal ähnlich realitätsfern zustande wie das Gewicht bei Bergsteigerausrüstung...

      Kommentar


      • sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6031

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fenix TK 45

        Zitat von Alsterpirat Beitrag anzeigen

        Als erstes einmal die harten Fakten zur TK 45.
        Max 760 Lumen,
        3 X Cree XP-5 R5 LED,
        8 AA Batterien und 4 Helligkeits- + 3 Blinkstufen (incl. automatisch SOS... )
        Dabei soll sie bis zu 232 Stunden halten, sicher auf dunkelster Stufe. Die spannendere Angabe für die hellste Stufe gibt es noch nicht, ich liege momentan bei ca. 1 Std Dauergebrauch, da leuchtet sie noch
        Hier hatte einer 1,8 Stunden angegeben.
        Kannst du die anderen Werte bestätigen?
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


        Christian Morgenstern

        Kommentar


        • lupold
          Fuchs
          • 30.12.2004
          • 1710
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fenix TK 45

          Das ist irgendwie ein komisches Prinzip (die Lampe, nicht der Bericht ) finde ich. Anstatt einen großen Reflektor mit einer gleichmäßigen Ausleuchtung und einem starken Leuchtmittel zu bauen, einfach drei zu koppeln.
          Vll. gibts da nicht so Probleme mit der Abwärme.
          Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

          Kommentar


          • Alsterpirat
            Neu im Forum
            • 10.05.2010
            • 2
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fenix TK 45

            Also 1,8 Std könnte von der Laufzeit auf hellster Stufe hinkommen. Ich muss sie mal mit Stoppuhr laufen lassen.

            Zu den drei Reflektoren kann ich momentan nur vermuten das sie für eine bessere Ausleuchtung sorgen. Bei der Tk 40 ist z.B. zwar nur ein Leuchtmittel in einem Reflektor, aber wenn man sich das genau anschaut sind es einfach 4 LEDs die direkt nebeneinander sitzen. Ich könnte mir vorstellen das es einfach noch keine LED gibt die als einzel LED hell genug oder energieeffizient genug ist.

            Kommentar


            • lupold
              Fuchs
              • 30.12.2004
              • 1710
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fenix TK 45

              Ich hatte vorgestern auch das Vergnügen mit der Lampe "mal rumzumachen".
              Heftig viel Licht. Gerade auch großen Flächen gut zu sehen erschreckend viel Licht. Ein viel größerer Kegel als z.B. die Tk 10/12 Vll. auf 150m Weite 75m breit und gleichmäßig hell.
              Nett auch wie jedesmal wenn mal, wenn man die Lampe im schwachen Modus startet, eine andere von den dreien angeht...
              Zitat Volker Pispers:"Wenn ich Recht habe, werdet ihr das nie erfahren."

              Kommentar

              Lädt...
              X