[RU] Trekking im südlichen Altai: Aktash, Kuraj Becken, Chibit

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dominik

    Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9176
    • Privat

    • Meine Reisen

    [RU] Trekking im südlichen Altai: Aktash, Kuraj Becken, Chibit

    Tourentyp
    Lat
    Lon
    Mitreisende
    Land: Russland - Sibirien
    Reisezeit: Sommer
    Region/Kontinent: Zentralasien

    ALTAI 2009


    Das KurajBecken - traumhafte Kulisse bei leichtem Trekking



    Letzten August waren ein paar Freunde und ich im russischen Teil des Altai-Gebirges individuell zum Trekking unterwegs.
    Wir möchten euch diese Tour vorstellen, weil wir den Eindruck haben, dass in Deutschland (sowie auch im englischsprachigen Raum) noch relativ wenig Trekking Informationen zu dieser Region vorhanden sind, wobei das Altai definitiv Potential hat, zu DER Trekkingdestination überhaupt zu werden!

    Absolut beeindruckende Landschaften, diverse Outdoormöglichkeiten und Schwierigkeitsgrade und ein abenteuerliches Flair was mich manchmal an einen moderen "wilden Westen" denken ließ.
    Dem Lonley Planet gibt der Region ein "end of the world feeling" (LP RUSSIA 2009)
    Da ich im Netz nur wenige Informationen bekommen konnte und mit einer Vielzahl an offenen Fragen ins Altai gereist bin, möchte ich versuchen einen Teil diese Fragen hier zu beantworten. Dies ist also kein Reisebericht im klassischen Sinn, sondern eher ein Infotext.
    Fotos sind immer mal wieder verstreut eingebracht und haben keinen direkten Bezug zum Text.

    Insgesamt spare ich mir Informationen zu Dingen, die man ebenso bei Wikipedia nachschlagen kann.
    Vielmehr soll dies ein Pool von verschiedensten Infos werden. Toll wär es, wenn andere Russlandreisenden hier noch etwas beitragen und ergänzen könnten.

    Unsere Reiseroute lief wie folgt ab:


    Gliederung:
    • Allgemeines - Tourismus im Altai?
    • Anfahrt
    • Wanderrouten
    • Gefahren - Alkohol
    • Sonstiges (Wasser, Polizei, Registrierung, Karten, Bergservice)


    Allgemeines - Tourismus im Altai?
    Wenn man vom Tourismus im russischen Altai-Gebirge spricht, muss man meiner Meinung nach zwischen dem nördlichen und südlichen Teil des Altais unterscheiden.
    So ist der nördliche Teil (bis etwa rund um Gorno-Altaisk) beliebtes und relativ stark frequentieres Reiseziel der russischen Bevölkerung. Es gibt viele Hotels, Blockhausunterkünfte und touristische Angebote.
    Nicht zuletzt befindet sich mit 4.506 Metern, die höchste Erhebung - der Mt. Belucha - in diesem Gebiet, welcher ein beliebtes Ziel für Bergsteiger aus Russland ist.

    Der südliche Teil (Republik Altai) und damit das in diesem Thread beschriebene Wandergebiet, ist hingegen touristisch kaum bis garnicht erschlossen (obwohl landschaftlich wesentlich reizvoller!), auch wenn mittlerweile immer mehr Trekkingfreunde und Bergsteiger aus der ganzen Welt auf diese Region aufmerksam werden und bewandern.
    Insgesamt gibt es kein Wege- oder Hüttennetz wie man es z.B. aus Skandinavien kennt und die Infrastruktur für Wanderer muss man sich größtenteils selbst per Karte und Kompass erarbeiten.
    Denoch ist die Region zumindest bei den russischen Bergfreunden ein Begriff und so gibt es eine (wenn auch gruselige) Bergrettungsstation (Gorno-Altaisk), die sich für das Gebiet als zuständig erklärt und einige Bergsteigerangebote im russischsprachigen Raum / Internet.
    Ebenso gibt es vereinzelte Wanderwege und wenigstens eine Berghütte in der Region in der wir unterwegs waren.

    Auch ist das südliche Altai keine unbewohnte Landschaft. Es gibt hi und da einzelne "Wild-West Dörfer" (wirklich abgelegen!) und diverse Hirtenhütten im gesamten
    Gebiet verstreut. Es kann beim Wandern also durchaus passieren dass man auf Einheimische trifft – und darauf sollte man sich einstellen.

    Landschaftlich bietet die Region grandiose Bergketten, riesige Wälder und Steppen.
    Alleine die Autofahrt in dieses Gebiet ist ein unvergessliches Erlebnis.

    Insgesamt ein Traum für abenteuerlustige Trekkingfans!
    Wer ein noch jungfräuliches Wandergebiet der Erde kennenlernen, was vermutlich in den nächsten Jahrzehnten boomen wird sollte sich schleunigst
    auf den Weg machen.
    Für mich war das Wandern dort ein Highligth und stellt ein unvergessliches Erlebnis mit einem ganz besonderem Charme dar.


    Landschaft zwischen 1. und 2. Zeltnacht

    Anfahrt:
    Dies war eine der spannensten Fragen während der Vorbereitung - wie kommt man in den südlichen Teil des Altais? :-) (Bis Gorno-Altaisk kommt man relativ problemlos mit dem Bus von Barnaul. Lonley Planet hilft hier wie immer gut aus! Daher hier keine nähere Beschreibung)
    Unser Startpunkt sollte Aktash sein.

    Wir haben versucht im Vorfeld ein "Trekking-Unternehmen" zu engagieren, dass uns zur geplanten Stelle bringen sollte (im Netz gibt es
    verschiedene russischsprachige Internetangebote zum Thema Trekking im Altai! Telefonkontakt einfacher als eMail! z.B. http://www.altai-tour.ru/)

    Im Endeffekt haben wir uns jedoch gegen eine gebuchte Autofahrt entschieden, da wir im Grunde von allen Unternehmen die Info bekommen haben, dass
    es vor Ort (d.h. die letzte Stadt Gorno Altaisk) genug Taxifahrer gibt, die einen "überall" hinbringen würden.
    Ob das "Überall" stimmt, kann ich nicht beurteilen. Wahr ist jedoch, dass es in Gorno Altaisk einen riesigen Taxiplatz gibt, an dem man Taxis
    für diverse spontane Fahrten finden kann.
    Der Punkt ist, dass im Grunde nur eine Straße, der Chujskij Trakt (M 52), ins südliche Altai führt und diese relativ stark frequentiert ist.
    An dieser Straße liegen vereinzelte Dörfer, welche von Bussen regelmäßig angefahren werden. Auch wenn auf der Karte ein Dorf in 300km Entfernung zu sehen ist, hindert das die Einheimische nicht mal eben dort hin zu fahren.
    Entfernungen werden hier, wie in vielen Ländern der Erde, völlig anders als in Deutschland wahrgenommen.

    Wir haben unsere Fahrt einen Tag vorher mit unserem Fahrer abgestimmt (auf Karte gezeigt, wo es hin gehen soll) und sind für kleines Geld 300 km weit südlich gebracht worden.
    Für die Rückfahrt hatten wir mit dem selben Fahrer einen Abholtermin abgesprochen.
    Diese Rückfahrt ist jedoch nicht zustande gekommen, weil der Fahrer seine Preise dermaßen hoch geschraubt hat, dass wir die Fahrt gecancelt haben.
    Wir sind trotzdem zurück gekommen - fragt mich nicht wie. Längere Geschichte, hier zu lang..vielleicht mal an nem Lagerfeuer..;)

    Im Endeffekt würde ich sagen, erreicht man ohne Probleme alle Dörfer des südlichen Altais die an der M-52 liegen. (Mit Ausnahme der Grenzregion!)
    Von diesen Dörfern aus bestehen bereits wesentliche Einstiegpunkte für herrliche Touren!

    Preislich können die Fahrten je nach Fahrer stark variieren. Die günstigste Fahrt brachte uns für 10 Euro pro Person aus dem Altai zurück nach Gorno Altaisk, was immerhin mehr als 300 km sind!

    Ebenso ist es kein Problem zurück zu kommen - Die täglichen Bustermine stehen sogar im Lonley Planet! (In Gorno Altasik jedoch nochmal informieren!!)
    Exotischere Ziele sollte man mit "Trekking-Unternehmen" absprechen. (Englischsprachige Unternehmen haben wir leider nicht gefunden)


    Schon kitschig schön - Aussicht am ersten See hinter dem 3. Lagerplatz

    Wanderrouten:
    Wie schon beschrieben, gibt es im Altai einen Bergrettungsservice und ein paar Wanderwege.
    Fakt ist jedoch auch, dass es im Netz so gut wie keine Infos zu diesen Wegen gibt. Vermutlich gibt es diese zwar in der russischsprachigen Literatur..da habe ich jedoch
    keine Erfahrung.
    Im deutschsprachigen Raum beinhaltet der Reiseführer "Sibirien: Moskau, Transsibirische Eisenbahn, Ulan-Ude, Jakutien, Wladiwostok, Kamtschatka, Westsibirien, Ekaterinburg, Altai, Irkutsk, Baikalsee" einige Tourenvorschläge - wenn auch im Vergleich zu anderen Wanderführern m.M.n. relativ unprofessionell
    beschrieben.

    Im Moment heißt es eher, alle Infos zusammenkratzen die man finden kann! Die Infos sind noch ausgesprochen rar!

    Wir haben unsere Route hauptsächlich nach einer Tour geplant, die es auf einer der wenigen deutschen Internetseite zu diesem Thema zu finden gab und in einem Gebiet liegt, welches ein Professor unseres Institutes für Geographie erforscht:-).

    Das Gebiet eignet sich in der Tat hervoragend für bestes Trekking!!
    Man kann die Touren in diesem Gebiet so gestalten, dass selbst Trekkingunerfahrene technisch / körperlich locker klarkommen. Aber auch für anspruchsvollere Touren bietet der Raum einige krasse Berge. Ich denke für jeden ist etwas dabei.
    (Trotzdem sollte man bereits Erfahrungen mit mehrtägigen Trekkingtouren haben!)





    Gefahren - Alkohol:
    Ich habe diesen Punkt ganz bewusst aufgeführt, da wir während unserer Tour ein paar Mal Situationen mit stark betrunkenen Menschen erlebt haben.
    So hatten wir z.B. mehrmals während unserer Tour nächtliche (!) Besuche von betrunkenen Menschen - und das in Gebieten wo man keinen Menschen erwartet. Jedes mal war ich glücklich russisch sprechende Freunde zu haben die die Situation irgendwie entschärfen konnten.
    Keine Frage - solche Situationen sind gruselig und greifen die Ängste auf, die wir in unserem westlichen Denken von Russland offenbar haben.

    Ich möchte keine Ängste schüren, möchte aber auch nichts verharmlosen.
    Wer ins Altai fährt, sollte sich einfach bewusst sein, dass Alkohol ein massives Problem in Russland ist und man dies auch im Altai zu spüren bekommt.

    Insgesamt warne ich dringend davor, in der sichtbaren Nähe eines Dorfes zu campen! Seht einfach zu, dass ihr bereits in der ersten und letzten Zeltnacht ausreichend weit weg von Dörfern seid!

    Ebenso ist es absolut empfehlenswert russisch sprechende Mitreisende dabei zu haben.
    Nicht die An- und Rückfahrt ins Altai stellt ein sprachliches Problem dar (Hände und Füße gehen immer), sondern es ist einfach ein Sicherheitsfaktor der nicht zu unterschätzen ist!




    Sonstiges (Klima, Wasser, Polizei, Registrierung, Karten, Bergservice)

    Klima:
    (Quelle: http://www.klimadiagramme.de/Asien/altai_m.html)
    Wir waren im September vor Ort und konnten deutliche Temperaturwechsel zwischen Tag und Nacht erleben.
    Ein Schlafsack bis -10 Grad war nicht für alle unserer Gruppe ausreichend.
    Während des Tages war es meist jedoch trocken und ausreichend warm. Ich würde es als bestes Wanderwetter beschreiben ;).



    Das Kuraj Becken ist eine relativ trockene Gegend (leider keine Niederschlagsdaten vorhanden - trockenes Steppenklima), in der man bei der Tourenplanung auf Wasserressourcen achten sollte. Bei der Tour, die wir gewandert sind, kommt man in der Regel täglich mindestens einmal an Flüssen vorbei! Wichtig ist zumindest in der Nähe der Dörfer vernünftige Entkeimungstabletten dabei zu haben.
    Oftmals werden auf den Steppen Pferde und Schafe gehalten, sodass umliegende Flüsse für den Menschen verunreinigt sind. Auf unserer Tour hat das einer Mitreisenden die ersten Tage ganz schön vermiest..

    Polizei:
    Ich habe bei meinen bisherigen Russlandbesuchen glücklicherweise noch keine Erfahrung mit der Polizei gesammelt. Allerdings kenne ich verschiedene Personen, die bereits mit dem korrupten System der Staatshüter vertraut gemacht wurden.
    Wenn Dokumente gefordert werden, so gebt zunächst Kopien davon heraus! Diesen Tip habe ich mittlerweile mehrfach gehört – unter Umständen dauert es sonst lange, bis man wieder an seine Originale herankommt.


    Karten:
    Grundlegendes und kostenloses (legales) Kartenmaterial bekommt man unter
    http://en.poehali.org/maps Damit lässt sich bereits ordentlich wandern. Gletschertouren würde ich aufgrund des Alters der Karten jedoch nicht empfehlen.
    Für aktuelles Kartenmaterial schreibt mir ne PM...


    Registrierung:
    Obschon es 2007 eine Gesetzeslockerung hinsichtlich der Registrierungspflicht in Russland gab, ist es jedoch gerade für Wanderer immernoch eine der Unsicherheiten auf Tour und ist durchaus lästig. (siehe unten).

    Das aktuelle Gesetz schreibt vor, dass sich alle Reisenden registrieren lassen müssen, sobald sie länger als 3 Werktage an einem Ort sind.
    Das heißt nichts anders, als dass man sich am jeweiligen Ort einen Stempel auf seinen Registrierungszettel (bekommt man bei der Einreise – besser nicht verlieren!) setzen lässt.
    Laut Gesetz darf mittlerweile jedes Hotel/Hostel diese Registrierung stempeln, wobei jedoch noch nicht überall in Russland die Gesetzesnovelle angekommen ist. D.h. noch nicht jedes Hotel gibt unbedingt eine Registrierung raus.
    Weitere Infos hierzu finden sich gut georndert auf folgender Seite:
    http://www.russland-visum.de/in-russ...land-visum.php

    Problematischer ist, dass Wanderer im Gesetz nicht bedacht (?) wurden.
    Wer wandert ist sicherlich mal länger als 3 Werktage an „einem Ort“ – jedoch nicht unbedingt in der Nähe eines Hotels!
    Was also machen?

    Es gibt kein Patentrezept auf diese Frage.
    Wir haben uns dort registriert, wo wir mussten und wo wir konnten. Wenn es keine Möglichkeit gab, haben wir es einfach gelassen.
    So hat man natürlich Lücken in seinem Pass die einem unter Umständen bei Polizeikontrollen zum Verhängnis werden können, aber nicht müssen (Sprachkenntnisse von Vorteil )
    Ob alle Hotels mit diesen Lücken klar kommen, kann ich auch nicht sagen. Ein einziges Mal war es in Gorno Altaisk in einem Hotel relativ tricky einen Stempel zu bekommen – ohne Russischkenntnisse hätte das vermutlich nicht geklappt. (Dort war eben die Novelle noch nicht angekommen..)
    Als Wanderer könnte man bei Fragen an der Grenze argumentieren, dass man sein Zelt nirgends länger als 3 Tage hat stehen gelassen.
    Ob dies funktioniert, weiß ich aber nicht.

    Der Lonley Planet empfielt für das Altai von seiner Visaagentur ein sogenanntes Khodataystsvo erstellen zu lassen. Das ist im Grunde eine Liste, die anzeigt, wo man sich z.B. im Altai aufhalten wird (z.B. das Dorf des Startpunkts der Wandertour - Aktash).
    Wir haben uns diese Liste ebenfalls erstellen lassen und sind damit gut gefahren. Ob es noch wirklich nötig ist, konnten wir nicht rausfinden (auch nicht unsere Visaagentur).
    WICHTIG:
    Es gibt einige Regionen im Altai (z.B. Grenzregion) für die man eine spezielle Permit benötigt!

    For Altai mountains, the following popular destinations are situated within border zone:

    * Mt. Belukha area (trekking, mountaineering, horse riding)
    * Ukok Plateau (archaeological sites, fishing, trekking)
    * Altai Range, South Chuya and Katuski (Jazator village, Argut river) Ranges from the South (mountaineering, trekking, rafting, horse riding, archaeological tours)

    What is possible to visit without entering the border zone (so, to prepare to the trip in a resonable advance):

    * Aktru area (Northern Chuya Range), Maashei Gorge and Kurai Range (trekking, mountaineering, horse riding and archaeological sightseeing) - most developed facilities for such a remote place here.
    * Multa Lakes area (Western part of Northern Chuya range)
    * Chuya, middle Katun, Chulyshman, Bashkaus rivers- rafting, fishing, archaeological sightseeing
    Teletskoe lake
    * Shavlo Lakes (Katunskiy Range)- trekking, horse riding:
    * Beltyr village area (trekking, archaeological sightseeing, horse riding)

    (Quelle: http://www.adventuretravel.ru/eng/)



    Ebenso sollte im Voucher (Beizettel beim Visaantrag) das Altai aufgeführt sein!

    Bergservice (zur Anmeldung von Touren etc.)
    Der Bergservice von 2009 war so eine Sache.
    Das Büro für den Bergrettungsservice des südlichen Altais liegt in einem Hinterhof mitten in Gorno Altaisk und war bei unserer Tour nicht als solches zu erkennen (durch die Telefonnummer hatte unserer Taxifahrer die Adresse ausgecheckt).
    Der einzige Mitarbeiter der Ladens war bei unserer Ankunftt ausserdem dermaßen betrunken, dass er unsere geplante Route nur imaginär in sein Notizbuch schrieb!(!) Er meinte aber, dass er sich unsere Tour merken würde.. insgesamt würde ich sagen, ignorierte er uns eher.
    Auf unser drängen meinte er, dass „er die Fragen stellen würde und wir nur antworten sollten“...

    Ich weiß nicht, ob der Laden immer so unprofessionell geführt wird oder wir nur einen schlechten Katertag erwischt haben. Die Telefonnummer ist jedenfalls +7 (8) 388 2222 914
    ihr könnt euer Glück ja mal versuchen



    Zum Schluss noch ein paar Eindrücke der Tour

    Bei Fragen einfach schreiben!

    Ein herzliches Dankeschön nochmal an dieser Stelle an Helmut Uttenthler,
    Flosi79 und dwell für die Unterstützung während der Planung!









    Fotos: anruether, Dominik
    photoandi.de
    weitere Russlandbilder
    Zuletzt geändert von Dominik; 31.10.2011, 17:33.
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

  • Gassan
    Gesperrt
    Fuchs
    • 23.03.2009
    • 1467
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: [RU] Trekking im südlichen Altai: Aktash, Kuraj Becken, Chibit

    Einer der besten und ausführlichsten Reiseberichte die ich hier je gelesen habe.

    Ein herzliches Dankeschön. Die Infos sehe ich als überaus nützlich an da ich auch mal in der Region sein werde.

    Kommentar


    • volx-wolf

      Lebt im Forum
      • 14.07.2008
      • 5576
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: [RU] Trekking im südlichen Altai: Aktash, Kuraj Becken, Chibit

      Super!
      Sehr ausführlich und informativ.
      Danke!

      Gibt es denn noch ein paar persönliche Geschichten von der direkten Wanderung im Gebirge - so abseits der (sehr guten) Allgemeininformationen.?

      Moralische Kultur hat ihren höchsten Stand erreicht, wenn wir erkennen,
      daß wir unsere Gedanken kontrollieren können. (C.R. Darwin)

      Kommentar


      • willo
        Administrator

        Administrator
        Lebt im Forum
        • 28.06.2008
        • 9799
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: [RU] Trekking im südlichen Altai: Aktash, Kuraj Becken, Chibit

        Tausend Dank. Wollen dieses Jahr in den Altai und sind gerade am planen. Kommt daher genau richtig...

        Kannst Du evtl. vorhandenes Material mal mit auf Camp bringen?

        Grüße,
        Heiko
        Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

        Kommentar


        • peter-hoehle
          Lebt im Forum
          • 18.01.2008
          • 5175
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: [RU] Trekking im südlichen Altai: Aktash, Kuraj Becken, Chibit

          Ein sehr informativer Bericht.
          Ein Bekannter von mir war vor einigen Jahren
          am Baikalsee und im Atlai.Dort sind sie von
          bewaffneten Reiten am Weiterlaufen gehindert
          worden.Obwohl sie russische Freunde dabei hatten,
          mussten sie wieder umdrehen.
          Die Landschaft ist aber einzigartig.Das Problem
          ist eben ein Teil der Bevölkerung.

          Gruß Peter
          Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
          Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

          Kommentar


          • Dominik

            Lebt im Forum
            • 11.10.2001
            • 9176
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: [RU] Trekking im südlichen Altai: Aktash, Kuraj Becken, Chibit

            Gibt es denn noch ein paar persönliche Geschichten von der direkten Wanderung im Gebirge - so abseits der (sehr guten) Allgemeininformationen.?
            Ja, da soll noch was nachkommen. Ein Tagebuchauszug einer Mitreisenden wird derzeit noch klar gemacht.

            Kannst Du evtl. vorhandenes Material mal mit auf Camp bringen?
            Alles klar, bringe Kartenmaterial mit.

            Dort sind sie von
            bewaffneten Reiten am Weiterlaufen gehindert
            worden.Obwohl sie russische Freunde dabei hatten,
            mussten sie wieder umdrehen.
            Weißt du, wo genau das war?

            Grüße
            Dom
            Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

            Kommentar


            • peter-hoehle
              Lebt im Forum
              • 18.01.2008
              • 5175
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: [RU] Trekking im südlichen Altai: Aktash, Kuraj Becken, Chibit

              Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
              Weißt du, wo genau das war?
              [EDITH] Etwa 100 km nordwestlich von Aktash

              Gruß Peter
              Zuletzt geändert von peter-hoehle; 11.05.2010, 11:34.
              Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
              Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

              Kommentar


              • Dominik

                Lebt im Forum
                • 11.10.2001
                • 9176
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: [RU] Trekking im südlichen Altai: Aktash, Kuraj Becken, Chibit

                Hmh..okay.
                Das ist jetzt - uns eingeschlossen - schon der vierte Bericht, dass es zu unangenehmen Situationen kommen kann.
                Es ist daher vermutlich sinnvoll sein Zelt nicht in Fahrspurtnähe (es gibt öfters mal Schotterpisten, die von Waldarbeitern genutzt werden) aufzustellen.
                Sich im Grunde also verstecken...

                Dom
                Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                Kommentar


                • willo
                  Administrator

                  Administrator
                  Lebt im Forum
                  • 28.06.2008
                  • 9799
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: [RU] Trekking im südlichen Altai: Aktash, Kuraj Becken, Chibit

                  Mal ehrlich: ist das ein russisches Phänomen? In Deutschland und Schottland hatten wir auch immer besoffene Jugendliche die uns genervt haben, allerdings wurde es nie richtig brenzlich...
                  Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                  Kommentar


                  • Dominik

                    Lebt im Forum
                    • 11.10.2001
                    • 9176
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: [RU] Trekking im südlichen Altai: Aktash, Kuraj Becken, Chibit

                    Ich glaube das Unangenehme ist primär, dass man die Sprache nicht versteht und dass es eben keine Jugendlichen sind!
                    Ich habe nirgendswo bei meinen bisherigen Reisen so dermaßen krass besoffene Erwachsene gesehen. (Aber nicht nur im Altai, sondern auch in der Transsib etc.)

                    Wiegesagt, ich will keine Ängste schüren. Aber bewusst sein sollte man sich dieser Problematik schon.
                    Abhalten, diesen wunderbaren Fleck Erde zu bereisen, sollte es einen allerdings nicht.

                    Grüße
                    Dom
                    Zuletzt geändert von Dominik; 11.05.2010, 12:35.
                    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                    Kommentar


                    • Libertist
                      Fuchs
                      • 11.10.2008
                      • 2064
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: [RU] Trekking im südlichen Altai: Aktash, Kuraj Becken, Chibit

                      Vielen Dank für diesen tollen Bericht! Ich selbst interessiere mich auch sehr für eine längere Trekking-Tour in diesen Breiten. Möglicherweise wird es mich im Sommer 2011 für 2 Monate oder mehr dahin verschlagen, wobei mein Interesse eher dem Ost-Sajan in Russland und dessen südlichen Ausläufern in der Mongolei (bis und um den Chöwsgöl Nuur) gilt. Wenn es so weit ist, werde ich vorab sicher ähnliche Schwierigkeiten mit dem Informationsmangel haben. Aber dein Reisebericht macht mir Mut. Danke!

                      Edit: Wie lange wart ihr denn überhaupt im Altai (ich hoffe, ich hab nichts überlesen)? Und wie funktioniert die Nahrungs-Beschaffung? Kann man in den Dörfern Proviant einkaufen? Ich denke eben gerade an eine mehrwöchige bzw. -monatige Reise.
                      Zuletzt geändert von Libertist; 11.05.2010, 13:11.
                      Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                      Kommentar


                      • Dominik

                        Lebt im Forum
                        • 11.10.2001
                        • 9176
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: [RU] Trekking im südlichen Altai: Aktash, Kuraj Becken, Chibit

                        Wie lange wart ihr denn überhaupt im Altai (ich hoffe, ich hab nichts überlesen)? Und wie funktioniert die Nahrungs-Beschaffung? Kann man in den Dörfern Proviant einkaufen? Ich denke eben gerade an eine mehrwöchige bzw. -monatige Reise.
                        Wandern waren wir dort 8 Tage - also recht kurz.
                        Verpflegung hatten wir für diesen Zeitraum bereits in Deutschland größtenteils eingekauft.

                        2 unserer Gruppe kamen jedoch aus China (durch die Mongolei) und haben sich nocheinmal in Gorno Altasik mit Nahrungsmitteln eingedeckt.
                        Auch in den kleineren Dörfern findet man meist noch einen Tante Emma Laden mit den wichtigsten Nahrungsmitteln.
                        2 Monate wandern ohne Kontakt zu Dörfern ist in dieser Region schwierig.

                        Grüße
                        Dom
                        Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                        Kommentar


                        • Libertist
                          Fuchs
                          • 11.10.2008
                          • 2064
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: [RU] Trekking im südlichen Altai: Aktash, Kuraj Becken, Chibit

                          Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
                          Auch in den kleineren Dörfern findet man meist noch einen Tante Emma Laden mit den wichtigsten Nahrungsmitteln.
                          2 Monate wandern ohne Kontakt zu Dörfern ist in dieser Region schwierig.
                          Gehören Müsli-Riegel, Spaghetti, Müsli und Milchpulver in der Gegend zu den wichtigsten Nahrungsmitteln?
                          Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                          Kommentar


                          • Dominik

                            Lebt im Forum
                            • 11.10.2001
                            • 9176
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: [RU] Trekking im südlichen Altai: Aktash, Kuraj Becken, Chibit

                            Hehe..
                            Nudeln, Reis und Gemüse und Obst sowie verschiedene Süßigkeiten bekommt in den Dörfern ohne Probleme.
                            Müsli müsste - wenn ich mich nicht irre - auch möglich gewesen sein (auf jeden Fall aber in Gorno Altaisk). Da kann ich mich aber auch gerne nochmal informieren.

                            Milchpulver sieht imo mau aus ;)
                            Grüße
                            Dom
                            Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                            Kommentar


                            • Libertist
                              Fuchs
                              • 11.10.2008
                              • 2064
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: [RU] Trekking im südlichen Altai: Aktash, Kuraj Becken, Chibit

                              Dann gibts am Morgen Müsli mit Wasser, tagsüber Süßigkeiten und Müsli mit Wasser und am Abend Nudeln oder Reis. Danke, passt!
                              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: [RU] Trekking im südlichen Altai: Aktash, Kuraj Becken, Chibit

                                Super Bilder, Dom. Kenn sie ja schon, aber immer wieder super!

                                Kommentar


                                • fjellstorm
                                  Fuchs
                                  • 05.10.2009
                                  • 1315
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: [RU] Trekking im südlichen Altai: Aktash, Kuraj Becken, Chibit

                                  well done. Endlich mal eine Reisebericht von diesem Teil der Erde. Die Gegend schaut vielversprechend aus, und die sind Infos definitiv gut.Vielen Dank!!

                                  Was micht etwas stutzig macht, sind diese bürokratischen, scheinbar willkürlichen 'Registrierungszettel'.Visum schon klar, aber diese willkürliche Stempelbürokratie? Das wusste ich gar nicht..

                                  Gut fand ich auch, dass du auf die Verständigungsproblematik bzw Problematik mit der einheimischen (betrunkenen) Bevölkerung eingegangen bist, anscheinend auch ein Aspekt den man bei der Planung beachten sollte.

                                  Milchpulver sieht imo mau aus
                                  Dann gibts am Morgen Müsli mit Wasser
                                  ..kakaopulver allein tuts auch, bringt etwas Süße und ein wenig geschmack rein..
                                  Zuletzt geändert von fjellstorm; 11.05.2010, 18:31.

                                  Kommentar


                                  • Mika Hautamaeki
                                    Alter Hase
                                    • 30.05.2007
                                    • 3979
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: [RU] Trekking im südlichen Altai: Aktash, Kuraj Becken, Chibit

                                    Sehr guter Reisebericht, da er wirklich die wichtigen Infos, über die man im ersten moment nicht nachdenkt, die dann aber bei der Planung auftreten, zusammenfasst. Und die Fotos sind die absolute Macht! Vielen Dank
                                    So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
                                    A. v. Humboldt.

                                    Kommentar


                                    • NeverSummer
                                      Gerne im Forum
                                      • 02.10.2008
                                      • 60
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: [RU] Trekking im südlichen Altai: Aktash, Kuraj Becken, Chibit

                                      Danke, toller Bericht

                                      Kommentar


                                      • crunchly
                                        Fuchs
                                        • 13.07.2008
                                        • 1519
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: [RU] Trekking im südlichen Altai: Aktash, Kuraj Becken, Chibit

                                        Hallo,

                                        toller Bericht und super Bilder die wirklich Lust machen auf die Region Darf man fragen was die ganze Reise gekostet hat? Also An- und Abreise ohne Verpflegung?

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X