single coil stove

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Vilan
    Anfänger im Forum
    • 09.05.2010
    • 21
    • Privat

    • Meine Reisen

    single coil stove

    Hallo zusammen,
    ich bin neu hier im Forum und zuerst möchte ich mich bei euch bedanken für all diese tollen Ideen hier drin.
    Ich habe hierhergefunden, weil ich wieder mal das Netz betreffend Brennspritbrennern durchwühlt habe. Ich baue die Dinger seit einigen Jahren aus Getränke- und Deodosen. Auf youtube gibts aber seit einiger Zeit Videos von sogenannten Single Coil Stoves zu sehen, welche ich versucht habe nachzubauen. http://www.youtube.com/watch?v=yfPBfSLrR_c&feature=related
    Leider bisher nur mit bedingtem Erfolg. Hat einer von euch eine Ahnung davon? Sieht ja alles ganz einfach aus. Früher wurden diese Dinger anscheinend auch in Serie produziert. (Handy camper stove)

    Ich habe damals meine Anforderungen in etwa so abgesteckt:
    Betrieb nur mit Brennsprit.
    Absolut sichere Handhabung.
    Höhere Leistung als ein normaler Dosenbrenner.
    Einfacher Bau etc..

    Der erste Brenner funktionierte wenigstens manchmal und erzeugte dan auch richtig Schub bis er wieder ausging. Alle weiteren Brenner gingen teils ein wenig, teils gar nicht. Obwohl ich alles aufgeschrieben habe, komme ich nicht so ganz weiter. Die Kocher auf den Fotos sind alle nur für Versuche gebaut und sicher so nicht auf Dauer einetzbar. Für Ideen oder Lösungsvorschläge wäre ich euch wircklich dankbar.

    mfg Vilan
    Angehängte Dateien

  • timing
    Neu im Forum
    • 21.05.2009
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: single coil stove

    Also ich finde das Thema sehr interessant habe aber überhaupt keine Ahnung davon.
    Allerdings hab ich grad das Video gesehen und wenn ich mir so deinen Querschnitt von der einen Dose angucke könnte ich mir vorstellen das die kupfer Enden viel zu weit nach unten reichen. Im Video schätze ich das, aufgrund der Länge der Kupferspule, so ein das die Enden in der Dose nur noch ein halben Zentimeter oder so reinragen.
    Das macht bestimmt ein Unterschied ob die Enden jetzt z.B. im Benzin stecken oder darüber.
    Aber wahrscheinlich hast du die Variante eh schon ausprobiert? ^^

    Kommentar


    • Geit
      Anfänger im Forum
      • 05.12.2008
      • 31
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: single coil stove

      Ich kann mich meinem Vorredner nur anschließen, ne wirkliche Ahnung habe ich auch nicht.
      Allerdings sieht mir dein "Docht" auf dem Bild etwas dünn aus. In dem Video sind die Dochte ja recht dick. Evtl. schaffen die Kapillarkräfte so nicht genug Brennstoff nach oben!?
      Oder auch schon ausprobiert?

      Kommentar


      • Riegel
        Erfahren
        • 30.04.2010
        • 105
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: single coil stove

        Hallo Vilan,
        aus was für nem Material machst du denn diese Spiralen ?
        und wieviel wiegt so ein Kocher dann eigentlich ?

        Kommentar


        • Vilan
          Anfänger im Forum
          • 09.05.2010
          • 21
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: single coil stove

          Danke für euer Interesse.

          Ja, ich habe wircklich schon fast alles ausprobiert.
          Das mit den Rohren auch. Ganz rein, nur etwa 15 mm rein, mit kleinen Bohrungen ganz oben (damit nicht zu viel Druck entsteht), also wirklich alles mögliche. Und ja die Dochte. Die haben ganz bestimmt einen Einfluss. Da ist teilweise vorne ein Knoten drin, damit das ganze nicht herausfällt. Damit ging es noch am Besten denke ich. Der aufgeschnittene Kocher war der erste und er ging teilweise. Deshalb halte ich diese Anordnung für gar nicht so schlecht. Er zündete nach kurzer Aufwärmphase, dann ging aber offenbar der Druck zurück und es blieb für eine Weile nur eine "Kerzenflamme" übrig, bis er erneut zündete.
          Das gleiche Verhalten zeigte auch der Kocher mit dem Glasgehäuse.
          Das massigere Teil (Bild 3) bekam ich, durch den Flammverteiler, zum laufen. Als ich den dann nachbaute war es aber wieder nix.
          Fest steht, das die Dochte eine wesentliche Rolle spielen. Ich habe in dem Video http://www.youtube.com/watch?v=mn1tUprVqm4&feature=related auch gelesen das die Dochte wegzulassen sind. Eine wahre Feuerfontäne war dann bei mir der Fall..!
          Auch der Flammverteiler, auf den ich aus reinem Zufall kam, könnte wichtig sein.
          Ich habe auch einiges zu den Tests notiert.
          Aber eben, aufgrund meiner Versuche kann ich noch nicht richtig ein Muster erkennen. Vielleicht muss ich mir wieder mal den Kopf so richtig leeren.

          Die Spiralen sind Messingrohre aus dem Baumarkt (Durchmesser 4 + 6 mm, je nach Kocher). Die werden vor dem Biegen mit einer Flamme weichgeglüht, dann knicken sie weniger.
          Und das Gewicht. Also die angestrebte Version wie in Bild 4 und 5 gezeigt hat ein Gewicht (gerade frisch gewogen) von genau 30 Gramm. Wovon alleine knapp 8 Gramm auf die Verschlussschraube gehen. Die Versuchskocher habe ich nicht gewogen, da ist es eh egal.

          Abschliessend muss ich noch sagen, dass sich viele der Kocher die ich von diesem Typ schon angeschaut habe, sich am Ende als Benzinkocher herausgestellt haben. Das ist meiner Meinung nach für einen Selbstbaukocher zu gefährlich. Der im Video scheint aber doch mit Brennsprit zu laufen. Also muss das machbar sein.

          Übrigens, wenn die Dinger mal für kurze Zeit laufen, rauschen sie ganz schön. Die Leistung dürfte über der eines normalen Dosenkochers liegen.
          Angehängte Dateien

          Kommentar


          • Flachbergsteiger
            Anfänger im Forum
            • 11.07.2008
            • 49
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: single coil stove

            Gebaut habe ich sowas zwar auch noch nicht, sieht aber sehr interessant aus.
            Zitat von Vilan Beitrag anzeigen
            Die Spiralen sind Messingrohre aus dem Baumarkt (Durchmesser 4 + 6 mm, je nach Kocher). Die werden vor dem Biegen mit einer Flamme weichgeglüht, dann knicken sie weniger.
            Probier auf jeden Fall mal die Rohre vor dem Biegen einseitig zu verschließen und mit ganz feinem Sand zu füllen.
            Du mußt zwar langer vorwärmen, aber durch die Füllung kann das Rohr beim Biegen nicht mehr knicken.
            Normalerweise sollte dann auch ein dickerer Docht da rein passen, das könnte für bessere Kapillarkräfte sinnvoll sein.

            Im Video sind das Kupfer- und keine Messing Rohre, die haben ein total unterschiedliches Wärme Verhalten.
            Das Vorwärmen des Materials scheint bei dieser Konstruktion zwingen notwendig zu sein, das spricht für Kupfer
            Zuletzt geändert von Flachbergsteiger; 11.05.2010, 22:05. Grund: Typo

            Kommentar


            • chriscross

              Fuchs
              • 07.08.2008
              • 1604
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: single coil stove

              Im Video sind das Kupfer- und keine Messing Rohre, die haben ein total unterschiedliches Wärme Verhalten.
              Das Vorwärmen des Materials scheint bei dieser Konstruktion zwingen notwendig zu sein, das spricht für Kupfer
              War auch mein Gedanke, da du ja anscheinend alles andere schon probiert hast.

              Kommentar


              • Bea24
                Erfahren
                • 15.11.2008
                • 144
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: single coil stove

                hast Du es schon mal probiert mit 2 Dochten (pro Rohrende) einen rein zustecken (Webrichtung beachten)
                Dann versuch es mal mit einem passenden Stahlseil aus.
                Wenn alle nicht funktioniert steig um auf Benzin ( auch wenn sie mich jetzt alle gleich wieder hauen) Der Unterschied ist nur der Brennwert

                Kommentar


                • Vilan
                  Anfänger im Forum
                  • 09.05.2010
                  • 21
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: single coil stove

                  Hmmmm, das mit dem Kupfer ist interessant.
                  Aber ich habe keine Ahnung, wo ich so dünne Kupferrohre her bekommen soll. Die Messingrohre sind auch recht dünnwandig (0.5mm).
                  Es dauert ja auch nicht lange bis sie heiss sind, aber ja wäre sicher eine Möglichkeit. Mal schauen. Das mit dem Sand wende ich beim grösseren Durchmesser schon an. Wenn die Rohre weichgeglüht sind, und der Biegeradius nicht zu klein ist, gehts aber auch ohne ganz gut.
                  Ich verwende von Anfang an zwei Dochte. In jedem Ende einen. Das Material ist sicher wichtig. Hmmm Stahl wäre super, weils den nicht verkohlt. Ich habe es mal Glasfaserschnur versucht. Da ging aber gar nichts. Ich habe damals vermutet, das sich die Faser nicht vollsaugen kann. Vielleicht muss ich der aber nur mehr Zeit geben. Tja und Stahlseile hätte ich noch passende.
                  Ich bin jetzt nur nicht sicher, ab der Brennsprit da am Stahlseil auch raufgeht.
                  Also ist es wieder mal Zeit für Versuche.

                  Und Benzin...ich war mal Automech...ich habs schon erlebt wie explosionsartig sich Benzin entzünden kann. Guter Tipp, aber bei der Leichtbauweise? Habe da grossen Respekt davor. Ist für mich so der Letzte Notnagel. So mal am Fluss draussen, anzünden und 5-10 Meter weg das ganze beobachten.

                  Auf jeden Fall vielen Dank für eure Anregungen.
                  Über das Wochenende werde ich mal wieder ein paar Tests machen.

                  Gruss Andi
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar


                  • Komtur
                    Alter Hase
                    • 19.07.2007
                    • 2818
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: single coil stove

                    Mal zu den Dochten - die Kapillarwirkung ist wohl eher Zweitrangig, bzw. nur für die Startphase wichtig.

                    Funktionsprinzip:
                    - die Spirale wird erwärmt
                    - die Wärme wird weitergeleitet nach unten in die Flüssigkeit (hier ist Kupfer der bessere Wärmeleiter)
                    - Brennstoff wird durch das Röhrchen erwärmt
                    - es entsteht ein geringer Überdruck
                    - Brennstoff wird in das Röhrchen gedrückt
                    - der Docht zieht Brennstoff nach oben und bringt es an die innere Wandung der Röhrchen
                    - an dem warmen Röhrchen verdampft der Brennstoff
                    - etwas von dem verdampfenden Brennstoff gelangt durch das Loch nach außen und fängt an zu brennen
                    - Spirale wird nun heisser
                    - mehr Wärme gelangt über die Röhrchen nach unten
                    - ein höherer Druck entsteht
                    - mehr Brennstoff wird an dem Docht vorbei nach oben gedrückt
                    - durch das nun sehr heisse Röhrchen verdampft der Brennstoff besser
                    - eine größere Flamme entsteht

                    Wenn der Kocher ein mal richtig brennt, dient der Docht mit Knoten wohl eher als "Bremse", damit kein flüssiger Brennstoff durch die Düse nach außen gedrückt wird.


                    Pssst, habe so etwas ähnliches mal als .... ähm, nee, hier lesen Jugendliche mit. Scheibe ich besser nicht
                    Nennen wir es mal Dummer-Jungen-Streich.

                    Vielleicht hilf dies etwas, um die Konstruktion zu optimieren.

                    Gruß

                    Dirk
                    Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                    Kommentar


                    • Andreas L
                      Alter Hase
                      • 14.07.2006
                      • 4351

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: single coil stove

                      ... sieht sehr interessant aus. Der einzige Tip, den ich beisteuern kann: Für mich sieht das so aus, als ob du für den Docht was aus Kunststoff verwendest - Nylon oder so was? In dem Video wird aber Hanfschnur verwendet. Das würde ich mal versuchen (falls du das nicht schon gemacht hast). Viel Erfolg!

                      Andreas
                      "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                      BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                      Kommentar


                      • Vilan
                        Anfänger im Forum
                        • 09.05.2010
                        • 21
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: single coil stove

                        Hallo Komtur,
                        super Beschreibung der Funktion, die mir gerade einige Denkanstösse gegeben hat. Wieder mal Stoff um darüber zu meditieren.
                        Vielen Dank.

                        Wäre super wenn der Docht auch aus Stahl sein könnte. Der bisher von mir bevorzugte Kerzendocht verkohlt eben durch die Hitze. Dies zwar nur im oberen Bereich der Heizschlaufe, aber trozdem nicht so toll für einen Kocher der nicht mehr auseinanderzunehmen ist. Mit der Hanfschnur wäre ich beim gleichen Problem. Aber ich behalte das auch als Option im Auge.

                        Den Kocher bekomm ich schon noch zum laufen. Ich glaub ich koch mir erst wieder was auf einem Outdoorkocher wenn es der hier ist. Ein Grund mich so richtig anzustrengen...

                        Grus Andi
                        Zuletzt geändert von Vilan; 12.05.2010, 20:34. Grund: Typo

                        Kommentar


                        • Komtur
                          Alter Hase
                          • 19.07.2007
                          • 2818
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: single coil stove

                          Docht aus Stahl - ich denke nicht, dass der so gut funktioniert.

                          In dem Video wird wohl Packschnur aus Naturmaterial verwendet.
                          Der Knoten sollte nicht zu weit nach oben - so bis zum Anfang der Biegung würde ich schätzen. Dann ist er nicht über der Flamme und sollte auch nicht verkohlen.

                          Gruß

                          Dirk
                          Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                          Kommentar


                          • Hausfreund
                            Anfänger im Forum
                            • 21.11.2007
                            • 45

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: single coil stove

                            Hi,

                            Zitat von Vilan Beitrag anzeigen
                            Hmmmm, das mit dem Kupfer ist interessant.
                            Aber ich habe keine Ahnung, wo ich so dünne Kupferrohre her bekommen soll. Die Messingrohre sind auch recht dünnwandig (0.5mm).
                            Genau da liegt das Problem! Messing hat eine Wärmeleitfähigkeit von etwa 150W/m (je nach Legierung halt ±30), Kupfer hat eine von ca 400W/m!
                            Die Wärmekapazität beider ist aber Vergleichbar. Deswegen heizt sich das
                            Messingrohr zwar oben auf, leitet aber nur 1/4 der Wärme nach unten,
                            weiter ist eine dünne Wand hier eher abträglich: je dicker die Rohrwand ist,
                            umso länger braucht sie zwar zum vorheizen, aber umso weniger wichtig
                            ist z.B. der Wärmeverlust durch Wind bzw. die Wärme die beim Vergasen
                            vom Benzin in dem Röhrchen verloren geht! Dieser Effekt wird hier komplett
                            ignoriert, obwohl er so effizient Wärme umwandelt das damit Gefrierschränke gekühlt werden... Also von daher wäre es einen Versuch
                            wert entweder dickwandigeres Messingrohr, oder nicht ganz so dickwandiges
                            (so ca. 0,7 bis 1mm) Kupferrohr zu nehmen! Wenn sich wirklich nichts dergleichen findet, wäre es ein schneller einfacher Versuch die Dochte um
                            einen Kupfer(schweis)draht zu wickeln (d=1,5mm ca) und diesen Draht mit
                            in dem Rohr zu versenken, um eine bessere Wärmeleitung zu erreichen!
                            (ist zwar quick&dirty, aber vllt funktioniert es dann, und du kannst dann richtiges
                            Kupferrohr suchen gehen)

                            bye

                            Kommentar


                            • Fenris
                              Dauerbesucher
                              • 19.04.2009
                              • 784
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: single coil stove

                              Such mal nach Kunifer-Bremsleitungen(Kupfer 90%/Nickel knapp 10% & Eisen -Legierung).
                              Die gibt es als Meterware in den Durchmessern 4,75mm, 6,3mm und 8mm.

                              Gruß Fenris
                              Solvitur ambulando

                              Kommentar


                              • lutz-berlin
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 08.06.2006
                                • 12441
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: single coil stove

                                Modellbau
                                z.B. hier

                                Kommentar


                                • Vilan
                                  Anfänger im Forum
                                  • 09.05.2010
                                  • 21
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: single coil stove

                                  Hallo zusammen

                                  So ich habe heute ein wenig bei Regen und Wind getestet.
                                  Der Kocher auf dem Foto unten war der Kandidat. Der hatte schon mal ein wenig funktioniert. Ich habe den Flammverteiler montiert und den Kocher angezündet. Es dauerte nicht lange und die Flamme entzündete sich an den heissen Rohren und dann fings an zu rauschen. Und das Beste; er lief volle 8 Minuten mit etwa 1/3 Tankfüllung. Wenn der Wind ihn mal ausblies (2x) entzündete sich die Flamme von selbst wieder und er lief wieder weiter.
                                  Klingen tut es wie bei einem Gasbrenner.

                                  Mal kurz ein paar Fakten zum Kocher:

                                  Das Gehäuse ist eine leere kleine Farbdose, welche ich genommen habe damit ich beim Testen noch an die Innereien rannkomme.
                                  Die Heizschlange besteht aus 6mm Messing (habe noch kein Kupferohr). Sie reicht etwa 1/3 tief in das Gehäuse rein.
                                  Der Docht kommt von einer Oellaterne.
                                  Der Düsendurchmesser ist 1 mm.

                                  Den Flammverteiler hatte ich füher schon mal montiert. Bei einem Test hatte ich festgestellt, das sich der Kocher, nachdem er immer nur ganz kurz gelaufen ist, wieder in Gang als wenn ich was über die Düse gehalten hatte. Das war damals ein Stück Holz das ich zum anzünden verwendete.
                                  Ohne den Verteiler funktioniert der Kocher nicht!
                                  Es scheint fast so, als ob die Flamme ausgeblasen wird. Zischen hört man es jedenfalls. Da die Kocher in den Videos auch funktionieren ohne den Verteiler, kann man wohl annehmen, das die Düse zu klein ist. Damit kommt das Gas mit zu viel Druck aus dem Kocher.
                                  Also könnte ich nun versuchen die Düse langsam grösser zu bohren. Allerdings habe ich kein Satz Bohrer mit genügend kleinen Abstufungen. Wenn die Düse dann zu gross ist, wird es wohl auch wieder nicht gehen.

                                  So wie es jetzt funktioniert ist es aber auch noch nicht das gelbe vom Ei. Die Wärmeentwicklung über dem Kocher ist noch nicht so toll. Der Flammverteiler ist noch nicht in der richtigen Position. Ich denke er muss noch weiter rauf. So weit war ich aber auch schon mal und dann ging wieder nichts mehr. (siehe Fotos weiter oben)

                                  Aber immerhin hat es nun mal längere Zeit funktioniert. Jetzt muss ich noch optimieren und das ganze auf die Bauart eines Dosenkochers übertragen.

                                  Wird schon.

                                  mfg Andi
                                  Angehängte Dateien

                                  Kommentar


                                  • Andreas L
                                    Alter Hase
                                    • 14.07.2006
                                    • 4351

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: single coil stove

                                    mhmmm - der Docht von Öllaternen ist aus Leinen, soviel ich jetzt weiss? Wie gross ist der Durchmesser des Dochtes?
                                    Dein Düsenloch kannst du ganz vorsichtig mit einer Reibahle (zB mit einer kantig geschliffenen Anreiss-Nadel) in Zentelmillimeter-Bereich erweitern. Try and error wird da wohl die einzige Möglichkeit sein ...

                                    Viel Erfolg:
                                    Andreas
                                    "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

                                    BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

                                    Kommentar


                                    • Vilan
                                      Anfänger im Forum
                                      • 09.05.2010
                                      • 21
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: single coil stove

                                      Ja das Material des Dochtes ist Leinen. Ich habe den aufgedreht und eben soviel genommen wie ich benötigt habe.
                                      Try and error ja ich denke auch das es so weitergeht.
                                      Aber auf der anderen Seite könnte ich auch den Flammverteiler nehmen und habe dann kein gefumle mit der Düsengrösse.

                                      mfg Andi

                                      Kommentar


                                      • Bea24
                                        Erfahren
                                        • 15.11.2008
                                        • 144
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: single coil stove

                                        Kupferrohr Beschaffung
                                        Dieselleitung (d=6mm Wandstärke 1mm) entweder beim Landhandel oder in der KFZ-Werkstatt da evtl. umsonst wen du sagst, du brauchst nur nen 1m dann aber vergiss die Kaffeekasse nicht

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X