Suche leichte XL Isomatte

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • moep
    Erfahren
    • 07.04.2010
    • 174
    • Privat

    • Meine Reisen

    Suche leichte XL Isomatte

    Hoi Hoi!

    Im moment habe ich eine Robens Adventure 7cm, die ist auch toll, aber wiegt aber Tonnen wenn man die selber tragen muss und nicht in einem Gefährt transportiert

    Drum bin ich jetzt auf der Suche nach was, das ich bei Skandinavien/Island Trecks und bei nem Alpenbiwack nutzen kann ohne mich tot zu schleppen (Frühling, Sommer, Herbst).

    An sich würde ich ja die Z-Lite R mal testen, das Problem ist, ich bin 198cm, und da meine ich eben die Matte sollte min. 198cm auch haben, sonst steht immer was über ;) Ähnliches Problem mit Therm-a-Rest Selbstaufblasenden die bauen auch nur bis 196

    Wenn ich jetzt die Selbstaufblaser anschaue, wie gesagt ich nutze selber 7cm und finde das gemütlich, aber wie ist da die Meinung, welche Dicke ist für meine Zwecke erträglich oder anders formuliert Minimum?? 2,5cm wird wohl sehr hart und kühl sein, 3,8cm? 5cm?

    Danke für die Hilfestellung!

    Grüße
    Zuletzt geändert von moep; 09.05.2010, 14:52.

  • Chiloe
    Fuchs
    • 19.07.2009
    • 1411
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Suche leichte XL Isomatte

    Wenn Du Dir aus einem Packsack und diversen Klamotten ein Kopfkissen baust und dort Deinen Kopf drauflegst, dann reicht auch die 196cm-Matte völlig aus.
    3,8cm sind als Dicke ein guter Kompromiss aus Komfort und Gewicht.
    Wenn Du ein wenig im Internet stöberst, findest Du noch ein paar der "alten" TAR Prolite 4, die sind reduziert, weil's jetzt die neue FL ProLite Plus gibt. Wenn's Dir nicht auf's letzte Gramm ankommt, dann würde ich ruhig zur Prolite 4 greifen...
    Ansonsten geht natürlich auch eine Kombi aus RidgeRest und kurzer 2,5 bis 3cm-Luftmatte...
    ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Suche leichte XL Isomatte

      Hej moep!

      Bei Sack und Pack in Krefeld gab es vor kurzen eine TRA prolite 4 plus large für rund 75 Steine. Da konnte ich nicht anders und habe zu geschlagen.

      Ich kann dir die Matte nur wärmstens empfehlen. Anstonsten gibt es ja noch die TAR TT Trail Pro large mit 5 cm dicke. Die Wiegt allerdings schon 1210 gr.

      Für Kanuwanderungen habe ich die etwas dickere Variante mit 5 cm altes Modell allerdings. Die bügelt auch alle Wurzeln weg und man schläft sehr gut auf Ihr. Besonders zu empfehlen wenn man am Tag 30 Km im Kanadier paddelt.

      Ich hoffe das bringt Dich jetzt etwas weiter.

      Für Trekkingtouren würde ich die Prolite nehmen. Ist auch deutlich kleiner im Packmaß.

      LG

      Thomas

      Kommentar


      • moep
        Erfahren
        • 07.04.2010
        • 174
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Suche leichte XL Isomatte

        hmm da is natürlich was dran... nur wenn ich eh aufm rucksack schlaf, auch im biwack, dann kann ich ja im prinzip auch gleich ne 180er matte nehmen, weil ein 20cm kopfkissen bekommt man ja mit rucksack und jacke locker hin...

        hat denn man jemand so was vergleichs weise probegelegen, ne Z-Lite R vs. Prolite 4 (o.Ä.). weil hier in der gegend konnt ich keinen shop finden, der die Z-lite R hat, grade beim biwack ohne zeltunterlage, dass das ding nich gleich hinüber ist, und die sollte ja was aushalten.

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Suche leichte XL Isomatte

          Hi moep,

          bei Deiner Größe würde ich aber zur Prolite large greifen da Du da 63 cm Liegebreite hast.

          Ich gehe auch immer mehr zu Komfort, da mir tiefer Schlaf wichtig ist.

          Meine Körpergröße liegt überigens bei 164 cm und ich habe die Prolite large.

          Kann Dir die wirklich empfehlen. Wie die Z-lite ist weiss ich leider nicht.

          Kommentar


          • Chiloe
            Fuchs
            • 19.07.2009
            • 1411
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Suche leichte XL Isomatte

            Beim Biwak ist es sicherlich sinnvoll, eine dünne EVA-Matte (RidgeRest, Z-Lite, DoubleMat, Light-Plus...) mit einer selbstaufblasenden Matte für den Torso (ProLite, Skin Micro-Lite...) zu kombinieren.
            Dann hast Du in dem Bereich, wo es hauptsächlich bequem und warm sein soll, eine Dicke von 4 bis 5cm.
            Dass die großen Matten auch 10cm breiter sind, ist natürlich ein Argument aber da muss man halt seine persönlichen Prioritäten setzen...
            ausrüstungsverliebter Schönwetter- & Gelegenheitstrekker

            Kommentar


            • moep
              Erfahren
              • 07.04.2010
              • 174
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Suche leichte XL Isomatte

              hmm erscheint mir sehr verlockend die idee der kombi aus doublemat und prolite. da liegt man wenn man sich von der isomatte rollt immer noch auf der doublemat und man schlitzt die selbstaufblasende nicht!
              wenn die gepäck summer wirklich noch unter 1kg bleibt kann man das ja echt in erwägung ziehen.

              danke dir

              Kommentar

              Lädt...
              X