Entspannungsübungen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • gi
    Fuchs
    • 21.08.2002
    • 1711
    • Privat

    • Meine Reisen

    Entspannungsübungen

    Hi there!

    Der Name sagt eigentlich schon alles.
    Ich suche nach stressabbauenden Übungen.

    Anforderungen:
    - keine speziellen Hilfsmittel erforderlich
    - keine (grosse) Einlernphase (könnte sonst ja auch in den yoga club gehen ;))
    - einfach zu machen

    Hoffe, es findet sich etwas
    -- gi

  • Tobias
    Dauerbesucher
    • 30.01.2002
    • 652
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    @Gi

    Lese mal den Thread zum Autogenen Training durch. Das dort beschriebene Psychohygiene Training kann ich Dir nur empfehlen. Besorge Dir das gleichnamige Buch von Hannes Lindemann und schon kanns losgehen.
    Gruß.
    Tobias
    http://www.Sportwissenschaftler.de &
    http://www.GoOutdoor.de

    Kommentar


    • Geronimo
      Fuchs
      • 14.01.2004
      • 1402
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Na na, wer will den schon Bücher lesen. Kauf dir ne CD mit einer geführten Meditation. Aber achte darauf, dass dir die Musik wie auch die Stimme (ganz wichtig) gefällt. Dann machst du sie ein paar mal durch. Sprich, einfach regelmässig. Speichere den β-Zustand. Mit einwenig Übung, kannst du diesen Zustand jederzeit und ohne CD innerhalb von Sekunden hervorrufen und dich wunderbar entspannen.
      Nebenbei habe ich mich mal mit Atemübungen befasst. Das ist enorm gut gegen Stress. Mein Rat an alle: So oder so mal öfters ganz bewusst Atmen!

      Kommentar


      • Felix Wolfes
        Gerne im Forum
        • 24.03.2003
        • 95

        • Meine Reisen

        #4
        Hallo

        @gronimo
        Hast du bezüglich der CD eine Empfehlung mit der du gute Erfahrung gemacht hast?
        ... es gibt Schlechtere!
        (R. Nehberg)

        Kommentar


        • Geronimo
          Fuchs
          • 14.01.2004
          • 1402
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Ich habe früher für den Sport autogenes Training gemacht. Das waren reihne Visualisierungsübungen. Doch eigentlich spielt das alles keine Rolle. Den einer der Zuständ den man im Autogenen Training wie auch in der Meditation erreicht ist der gleiche (β-Zustand).
          Warum schreib ich das? Ich will sagen es ist eigentlich egal was du nimmst, wichtig ist, was du daraus machst! Du kannst auch einfach nur gute "s'phärische" Musik nehmen. Geführt ist es einfacher, weil dir jemand sagt, mach dies und jetzt mach das. Aber im Grunde ist es ganz einfach:
          - setz oder leg dich bequem hin
          - achte auf die Atmung (wie schon erwähnt gibt's auch da verschiedene Techniken)
          - entspanne dein Gesicht, deine Füsse, deine Hände.
          - schluck deinen Speichel runter und entspanne deine Beine und Arme.
          Entspanne dich so, dass du überhaupt keine Lust verspührst irgendwas von dir zu bewegen.
          - lass deine Gedanken los. Lass einfach alles ziehen.
          Und schon bist du im β-Zustand. Du schläfst nicht, bist aber auch irgendwie nicht wach. Speichere diesen Zustand ab und du kannst ihn mit einwenig Übung jederzeit wieder abrufen. Hilft bei mir genial!

          Um auf deine Frage zurück zu kommen. Ich habe ein Tonband verwendet mit allgemeinem autogenem Training. Profisportler lassen sich schonmal ein persönliches Tape zusammen stellen. Aber wie gesagt, es kann auch was ganz normales aus der Musikabteilung des Kaufhauses sein. Eigentlich brauchst du nicht mal das. Alles was du brauchst ist Zeit, Zeit für dich selbst!
          Falls du mit der Antwort nicht zufrieden bist, lass es mich wissen, ich würde dir auch behilflich sein konkret etwas für dich zu finden.

          Und falls du schon einige Erfahrungen in diese Richtung gesammelt hast und du noch einen Schritt weiter gehen möchtest, gibts ein ganz tolles Buch und/oder eine geniale CD.
          Das meiste was auf den ersten Schritt (autogenes Training, Meditation) folgt und an Literatur verkauft wird, ist Schrott. Alle wollen dir nur die absolute Wahrheit weiss machen. Dabei machen sie einem zu unmündigen nichtsdenkenden Idioten (sorry)(übrigens auch der christliche Glauben). Nach dem Motto "Vogel friss oder stirb"; Glaub an Gott oder du schmorst in der Hölle. Das ist doch lächerlich.
          Das Buch das ich meine, zeigt dir einen möglichen Weg auf, dich selbst besser kennen zu lernen und "verlorene" Fähigkeiten von dir wieder zu entdecken. Ohne dass es dir eine "Wahrheit" aufzuzwingen versucht.
          Doch im Grunde brauchst du nicht einmal dieses Buch. Weil alles was da drin steht wissen eigentlich alle schon, haben es aber verdrängt oder vergessen.
          Sorry für meinen kleinen Exkurs. Könnte aber alles helfen in Sachen Entspannung und Persönlichkeitsentwicklung. Wer's annehmen möchte, schön. Wer nicht, der soll's bleiben lassen.

          Liebe Grüsse.

          Kommentar


          • Dominik

            Lebt im Forum
            • 11.10.2001
            • 9176
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Für die die ein Instrument spielen, kann ich nur sagen:
            Improvisation auf dem selbigen!

            Wenn mans einmal drauf hat, kann man sich innerhalb weniger Minuten in einen Trancezustand reinspielen, in dem man abschalten kann und die Umgebung um sich herrum vergisst. Im Optimalfall "ist" man die Melodie und man brauch sich garnicht mehr Konzentrieren.
            Das hört sich vielleicht etwas Spirituel an, aber (!) es ist sogar Wissenschaftlich bewiesen (Psychologie -> Hypnose), dass man durch Musik "abschalten" kann.

            Try it
            Dom
            Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

            Kommentar


            • Tobias
              Dauerbesucher
              • 30.01.2002
              • 652
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              @Geronimo

              Diese Cd's haben einen entscheidenden Nachteil. Meistens wird diese akustische Führung instrumentalisiert und man ist nicht in der Lage diesen Zustand der Entspannung auch ohne diese Cd zu erreichen. Gerade in einer Prüfungssituation oder irgendwo unterwegs ist es doch sinnvoll das auch leicht ohne Cd zu können, oder nicht??
              Also vielleicht doch mal was lesen, hat ja bislang noch niemandem geschadet.
              Gruß.
              Tobias
              http://www.Sportwissenschaftler.de &
              http://www.GoOutdoor.de

              Kommentar


              • Geronimo
                Fuchs
                • 14.01.2004
                • 1402
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Also ich habe keine Probleme diesen Entspannungs-Zustand auch ohne CD oder irgendwelcher Musik zu erreichen.
                Es mag sein, dass es für manche Menschen hilfreicher ist ein Buch zu lesen. Ich persönlich habe aber eine Aversion gegen Bücher über solche Themen und über weiterführende "esotherische" Themen-Bücher. Wahrscheinlich auch aus Angst irgendwelcher Abhängikeiten. Aber sicher auch oder gerade weil ich der Überzeugung bin, dass jeder Mensch alles "Wissen" in sich trägt und er nur einen Weg finden muss an dieses Wissen zu gelangen.

                Kommentar


                • Tobias
                  Dauerbesucher
                  • 30.01.2002
                  • 652
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  @Geronimo

                  Also darüber lässt sich trefflich streiten. Außerdem muß ich Dir leider sagen, dass Entspannungstraining nichts mit Esoterik zu tun hat, ich kann Deine Angst vor einer Abhängigkeit absolut nicht verstehen. Außerdem müsstest Du dann auch so konsequent sein und solche Cd's auch nicht hören. Und dass jeder Mensch ALLES Wissen in sich trägt scheint noch niemand bestätigen zu können.
                  Gruß.
                  Tobias
                  http://www.Sportwissenschaftler.de &
                  http://www.GoOutdoor.de

                  Kommentar


                  • Geronimo
                    Fuchs
                    • 14.01.2004
                    • 1402
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    hoh:

                    Kommentar


                    • Tobias
                      Dauerbesucher
                      • 30.01.2002
                      • 652
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @Geronimo

                      Jetzt bin ich überrascht, Dir fehlen schon die Worte?
                      Das ging ja schnell .
                      Gruß.
                      Tobias
                      http://www.Sportwissenschaftler.de &
                      http://www.GoOutdoor.de

                      Kommentar


                      • alaskawolf1980
                        Alter Hase
                        • 17.07.2002
                        • 3389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ein Nickerchen hat wissenschaftlich nachgewiesen den gleichen Effekt wie Meditation oder Autogenes Training.

                        Also halt ein Nickerchen, das mußte nicht erlernen.

                        Ansonsten kauf dir eine CD mit einer entspannenten Hypnose. Ich habe das einmal getestet mit einer CD von Alexander Cain und hab das aber schnell wieder sein gelassen, weil es gewirkt hat und es mich etwas nachdenklich macht, was Hypnose alles auswirken kann. Den Zustand den ich erreicht habe....das war schon krass. Wenn man alles vom Hals abwärts nicht mehr spürt als ob das weg wäre....WOW. Aber ich mach damit lieber nicht weiter. Hat mich eine zeitlang nur mal so interessiert. Jetzt hab ich reingeschnuppert und das langt mir.
                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                        Kommentar


                        • isegrim13
                          Erfahren
                          • 19.07.2004
                          • 175
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          ----
                          Zuletzt geändert von isegrim13; 18.12.2013, 13:04.
                          -----

                          Kommentar


                          • akalos
                            Erfahren
                            • 13.07.2004
                            • 350

                            • Meine Reisen

                            #14
                            ich wuerde auch ein nickerchen empfehlen....(vor allem mir)
                            nein, im ernst: das kann schon wunder wirken. da reichen 20 minuten.

                            georg

                            p.s.: da fällt mir der koala-thread wieder ein
                            SemmelNknödelN heisst des!

                            Kommentar


                            • Silke
                              Dauerbesucher
                              • 12.06.2002
                              • 809

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Tai Chi Chuan

                              ist, wenn du nicht gerade ein Meister dessen werden willst, nicht schwer und entspannt ungemein... vor allem wenn dir autogenes Training zu aktionslos und Yoga zu esoterisch ist...

                              und dank der fliessenden Bewegungen und der teilweise meditativ wirkenden ZickZack-Übungen hast du gute Chancen, in den Flow zu kommen...

                              und du musst dafür nicht übermässig beweglich oder muskulös oder in bester Kondition sein


                              Viele Grüße,
                              Silke
                              - smooth like silk -

                              Kommentar


                              • Jogi
                                Fuchs
                                • 11.02.2005
                                • 1065
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                alaskawolf hat folgendes geschrieben:
                                Ein Nickerchen hat wissenschaftlich nachgewiesen den gleichen Effekt wie Meditation oder Autogenes Training.
                                So ein Quatsch!
                                Siehe hierzu: Krampen, G. (1998). Einführungskurse zum Autogenen Training. Göttingen: Verlag für Angewandte Psychologie.
                                Bitte nicht all zu schnell mit "wissenschaftlich nachgewiesen" rum werfen.
                                jk
                                JAG HAR KOMPISAR I SKOGEN!

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X