Isomatte "flach" machen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kayzaks
    Anfänger im Forum
    • 22.03.2010
    • 41
    • Privat

    • Meine Reisen

    Isomatte "flach" machen

    Hey Leute!

    Ich steh zurzeit vor dem Problem, meine Isomatte (BW-Isomatte) dünner zu machen. Das damit natürlich ein Teil der isolierenden Eigenschaften verloren gehen ist mir klar, nehm ich jedoch in Kauf.

    Zur Vorgeschichte:

    Ich hab bereits eine dienstlich gelieferte, die schon seit jeher "flach" ist. Und sie funktioniert trotzdem einwandfrei. Wer die BW-Isomatten kennt, weiß dass diese gleichzeitig dazu dienen den Rucksack aufrecht zu erhalten und eine Art Rückenpolster sind.
    Die gleiche Idee hatte ich nun auch für meinen (mini)-Trekking Rucksack. Ich hab mir also eine 2te Matte bestellt. Diese ist aber richtig dick. fast 4 mal so dick wie meine Alte. Ich krieg nun ein Teil meiner Ausrüstung nicht mehr in den Rucksack, da dieser mit der alten Isomatte geplant war.

    Wieso nicht die Neue mit der Alten Tauschen? Andere Isomatte?
    Die Alte ist schon kaputt und Teilweise gerissen, ich muss die auch ersetzen.
    Dünnere Isomatten konnt ich nicht finden, Aufblasbare funktionieren nicht mit dem was ich vor hab (Rückenpolster).

    Was ich schon probiert hab:
    -Ich hab bereits einige Nächte viel Gewicht auf der zusammengefalteten Isomatte gestapelt (ca. 100 Kg). Dies hat jedoch nichts bewirkt.
    -Ich hab ein kleines Stück der Isomatte probiert durch Feuchtigkeit dünner zu machen -> nichts passiert

    Irgendwie muss die Alte ja so dünn geworden sein Einfach nur Jahre lange Abnutzung? Kann man das Beschleunigen?
    www.stets-bereit.de

    "Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!"
    -Walter Röhrl

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Isomatte "flach" machen

    Kauf Dir ne Evazote, geht schneller als das Plattmachen, gibts ab wenigen mm aufwärts.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Isomatte "flach" machen

      Oder schau bei Ebay oder diversen Armyshops, da gibts bestimmt noch alte.

      Kommentar


      • Buddy99
        Fuchs
        • 06.08.2009
        • 1136
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Isomatte "flach" machen

        Ich kann mir nicht vorstellen,dass man das BW-Zeugs im Schnellverfahren zu hause klein bekommt. Mein Tip wäre, nimm die neue BW-Matte als Ersatz für die alte und kauf Dir ne Exped Doublemat http://www.sackundpack.de/product_in...oducts_id=1921 für Deinen Trekkingrucksack. Die ist 4mm dick, lässt sich so lange doppelt legen, wie Du es brauchst, man kann sie zuschneiden, egal wie verdreckt einfach unter der Dusche Abspühlen und sie geht nicht kaputt. Sie ist der BW Matte sehr ähnlich,aber eben nur 4mm dick.
        Gruss Sven

        Kommentar


        • Kayzaks
          Anfänger im Forum
          • 22.03.2010
          • 41
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Isomatte "flach" machen

          Eine gebrauchte hatte ich auch schon überlegt, will ich aber erst mal vermeiden Vielleicht gehts ja auch anders

          Die Evazotte hört sich gut an! Ich denk da werd ich mal genauer hinschauen
          www.stets-bereit.de

          "Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!"
          -Walter Röhrl

          Kommentar


          • billsn
            Dauerbesucher
            • 27.01.2009
            • 535
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Isomatte "flach" machen

            Zitat von Kayzaks Beitrag anzeigen
            Eine gebrauchte hatte ich auch schon überlegt, will ich aber erst mal vermeiden Vielleicht gehts ja auch anders

            Die Evazotte hört sich gut an! Ich denk da werd ich mal genauer hinschauen
            ganz klar, Evazote wäre auch mein Vorschlag gewesen.
            wenn es um Gewichtsersparnisse geht kannste die dann auch ohne weiteres kürzen und auch deiner Körperkontur anpassen.

            Kommentar


            • Kayzaks
              Anfänger im Forum
              • 22.03.2010
              • 41
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Isomatte "flach" machen

              Danke euch für den Tipp, hab sie gerad bestellt
              www.stets-bereit.de

              "Man kann ein Auto nicht wie einen Menschen behandeln, ein Auto braucht Liebe!"
              -Walter Röhrl

              Kommentar

              Lädt...
              X