Setesdalheiene Gebiet (südl.der Hardangervidda)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rhodan76

    Alter Hase
    • 18.04.2009
    • 3034
    • Privat

    • Meine Reisen

    Setesdalheiene Gebiet (südl.der Hardangervidda)

    Wir planen ja diesen August die Nord-Süd Querung der Hardangervidda. Nur für den Fall, daß wir am Ende der Tour noch genug Zeit haben, dachte ich evtl. nach Ankuft in Haukeliseter noch an einen kleinen Ausflug nach Süden ins Setesdalheine-Gebiet. Mangels Karten derzeit dafür also hier meine Fragen:

    1. Läßt sich denn da noch eine kleine Rundtour von 3-4 Tagen mit Start- u. Endpunkt Haukeliseter realsieren ?
    2.Sind die Hütten dort auch im Eigentum des DNT u. (meist) selbstbewirtschaftet ? (Hüttenschlüssel!)
    3. ist es landschaftlich überhaupt empfehlenswert ?
    Zuletzt geändert von Rhodan76; 08.05.2010, 15:01.

  • Sarekmaniac
    Freak

    Liebt das Forum
    • 19.11.2008
    • 10958
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Setesdalheiene Gebiet (südl.der Hardangervidda)

    ZU 2: Die Hütten sind meines wissens selbstbewirtschaftet und offen.

    Google mal "DNT turplanlegger"; in der Datenbank kannst Du den Hüttenstatus abfragen.
    Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
    (@neural_meduza)

    Kommentar


    • nordwärts

      Erfahren
      • 16.12.2007
      • 153
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Setesdalheiene Gebiet (südl.der Hardangervidda)

      Zu 3) Die Setesdalsheiane ist durchaus empfehlenswert. Im letzten Sommer habe ich sie von Süd nach Nord durchwandert und die Landschaft als sehr reizvoll und abwechslungsreich empfunden. Und – dort ist im Vergleich zur Hardangervidda deutlich weniger los.

      Zu 1,2) folgende Rundtour bietet sich an: Von Haukeliseter durch das Staavassdalen/Kvanndalen zur unbedienten Hytta Kvanndalen (9 h). Das Tal sieht auf der Karte recht interessant aus (z. T. tief eingeschnitten). Von der Kvanndalen-Hytta zur selbstbedienten Holmavasshytta (5 h) und von dort 18 km zurück nach Haukeliseter (6 h). (DNT-Zeitangaben)

      Alternativ zur Rundtour kann man nach Hovden ins Setesdal wandern und mit dem Bus zurück nach Haukeliseter fahren.
      Von Haukeliseter zur Holmavasshytta. Von dort zur selbstbedienten Sloaros-Hytta (5 h, 15 km). Die Strecke ist zum Teil nicht markiert (der Landeigner möchte das nicht). Auf der Holmavasshytta habe ich eine Gruppe getroffen, die die Strecke gegangen ist. Sie sind südlich des Homavatnet hergelaufen. Hier die Wegbeschreibung von der DNT-Seite: Følg T-stien mot Bleskestad sørvestover ca. 3 km. Krysse Naustdalen, runde på nordsida av Gravetjørnnuten til demningen. Den kan krysses ved normal vannføring. Hvis det er stor vannføring kan elva vades ca. 200 nedenfor demingen. Følg så bilveien ca. en km og ta opp dalen østover til skaret sør for Fisketjørnnuten. Her begynner T-merkingen igjen. Lettgått rute herfra til Sloarosvatnet. Over to helårsbruer og fram til hytta.
      Von Sloaros geht’s in 5 h nach Hovden. Mit dem Bus um 12:20 Uhr zurück nach Haukeliseter (an 15.15 Uhr).

      Karte: Turkart "Hovden Nord"

      Gruß
      Ulrich

      Kommentar


      • Rhodan76

        Alter Hase
        • 18.04.2009
        • 3034
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Setesdalheiene Gebiet (südl.der Hardangervidda)

        Danke für die Infos ! Die Rundtour klingt schonmal ganz nett, schau ich mir mal genauer an...

        Kommentar


        • deltakid
          Erfahren
          • 27.04.2010
          • 267
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Setesdalheiene Gebiet (südl.der Hardangervidda)

          Keine Karte ist keine Ausrede! (Nur Spass) Schau mal hier. Super Norwegen Karte mit Topographie Angaben und Wanderwegen!!!

          Kommentar


          • Mika Hautamaeki
            Alter Hase
            • 30.05.2007
            • 3979
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Setesdalheiene Gebiet (südl.der Hardangervidda)

            ansonsten geht auch Inatur.no, dann unten rechts "se kart" anklicken. Oder hier
            So möchtig ist die krankhafte Neigung des Menschen, unbekümmert um das widersprechende Zeugnis wohlbegründeter Thatsachen oder allgemein anerkannter Naturgesetze, ungesehene Räume mit Wundergestalten zu füllen.
            A. v. Humboldt.

            Kommentar


            • Rhodan76

              Alter Hase
              • 18.04.2009
              • 3034
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Setesdalheiene Gebiet (südl.der Hardangervidda)

              Ihr habt ja recht :-D Selbst die Kartenausschnitte zu den Tourenvorschlägen im jeweiligen Wandergebiet auf der DNT-Seite sind schon informativ.

              Scheint eine schöne, ruhige Ecke und als entspannter Abschluss nach der Hardanger-Querung eine schöne Alternative zu sein.

              Kommentar

              Lädt...
              X