hohe tatra

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • flying-man
    Dauerbesucher
    • 10.08.2002
    • 937

    • Meine Reisen

    hohe tatra

    war schon mal jemand in der hohen tatra in der letzten zeit?

    wie kommt man da am besten hin, kann ich mein auto bedenkenlos stehen lassen, irgendwelche geheimtipps....

    huetten oder so brauche ich nicht umbedingt....

    gibts aktuelle karten?

    will jemand im sommer (september) zufaellig in die hohe tatra?

    flying-man
    \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

  • Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 28998
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Re: hohe tatra

    Ist schon ziemlich lange her bei mir -- polnische oder slowakische Seite?
    Karten gibt's natürlich vor Ort in bester Qualität (IIRC 1:30.000). Wild zelten dürfte in dem kleinen Gebiet nicht ganz unproblematisch sein, ist ja immerhin auch Nationalpark.
    Außerdem verschenkt man so die IMO interessante Möglichkeit, mit den dortigen Bergsteigern mal in Kontakt zu kommen.

    Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

    Kommentar


    • unkowski
      Neu im Forum
      • 09.04.2004
      • 5

      • Meine Reisen

      #3
      hallo flying man,

      war im letzten september in der hohen tatra. bin mit dem zug über prag nach poprad tatry, dann mit der bergbahn weiter nach horny smokovec. die bergbahn stellt "das" öffentliche nahverkehrsmittel in der hohen tatra dar. h.s. liegt strategisch günstig, weil an der gabelung der strecke nach westen und nach osten. wenn du mit dem auto fahren willst, brauchst du keine angst darum zu haben. denke ich wenigstens.
      unterkunft finden kannst du in pensionen und in hotels. allerdings gibt es wohl keine touri info im eigentlichen sinn. kannst die unterkunft auch über neckermann buchen, da gibt es günstige angebote für diese region. habe ich allerdings auch erst erfahren, als ich auf leute aus münchen stieß.
      die wege fand ich anspruchsvoll, auch wenn mir dann und wann damen in pumps oder plateauschuhen begegneten. zum klettern ist das gebirge wohl auch sehr gut geeignet....
      wandertouren vorschläge findest du im rother "hohe tatra" die sehr gute wanderkarten der slowaken ist billiger, wenn man sie vor ort kauft.

      Kommentar


      • Alm-Öhi
        Erfahren
        • 28.02.2003
        • 104

        • Meine Reisen

        #4
        Kann sein das ich Mitte/Ende September dahin fahre, kannst du 1000km am Stück sitzen/fahren? Ab Würzburg.
        Ich rechne mit 16 Std.

        Gruß Peter
        ...lebe jeden Tag als wär\'s Dein letzter....

        Kommentar


        • Killer
          Fuchs
          • 07.11.2006
          • 1066

          • Meine Reisen

          #5
          AW: hohe tatra

          @unkowski: wie lange hast du mit dem Zug nach Poprad gebraucht und wie viel hast bezahlt?

          Hallo,
          ich wollte mich nach einer Einwöchigen und Einsamen Wandertour in der Hohe Tatra im Januar informieren, zelten wollte ich eigentlich wild und zu hoch hinaus von den Höhenmetern wollte ich eigentlich nicht.
          Gibt es Tipps zur Route oder Gebieten?
          Startpunkt sollte mit der Bang gut und sicher erreicht werden und Kartenmaterial sollte kein größeres Problem darstellen.

          Ich habe mit Poprad als vorläufigen Startpunkt ausgedacht da dies gut zu erreichen ist, kann aber auch abweichen.

          Freue mich auf Antworten...
          Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

          Kommentar


          • macroshooter
            Dauerbesucher
            • 17.07.2012
            • 988
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: hohe tatra

            Du hast soeben einen neuen Rekord im Ausgraben alter Threads aufgestellt.

            Kommentar


            • Killer
              Fuchs
              • 07.11.2006
              • 1066

              • Meine Reisen

              #7
              AW: hohe tatra

              wollte keinen neuen eröffnen, also Tipps zur hohen Tatra?!
              Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

              Kommentar


              • Baciu
                Dauerbesucher
                • 18.07.2013
                • 967
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: hohe tatra

                Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                wie lange hast du mit dem Zug nach Poprad gebraucht und wie viel hast bezahlt?
                Im September habe ich 103,50 EUR inkl. Sitzreservierung bezahlt. Der Fahrschein galt von Freiburg bis Košice (return). Von Prag bis Poprad-Tatry fährst du reichlich 7 Stunden.

                Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                ich wollte mich nach einer Einwöchigen und Einsamen Wandertour in der Hohe Tatra im Januar informieren, zelten wollte ich eigentlich wild und zu hoch hinaus von den Höhenmetern wollte ich eigentlich nicht.
                Gibt es Tipps zur Route oder Gebieten?
                Wie willst du da wandern? Schneeschuhe, Tourenski? Wild zu zelten kannste vergessen, da gibts Ärger! Für Wanderungen im Winter ist die Tatra nicht so ideal, viel zu schroffe, steile lawinengefährdete Hänge. Winterbergsteigen ist okay. Finde für Schneeschuhtouren die Niedere Tatra geeigneter.

                Zitat von Killer Beitrag anzeigen
                Startpunkt sollte mit der Bang gut und sicher erreicht werden und Kartenmaterial sollte kein größeres Problem darstellen.
                Ich habe mit Poprad als vorläufigen Startpunkt ausgedacht da dies gut zu erreichen ist, kann aber auch abweichen.
                Poprad ist gut. Karten kein Problem.

                Kommentar


                • macroshooter
                  Dauerbesucher
                  • 17.07.2012
                  • 988
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: hohe tatra

                  Das ist ein Nationalpark. Wild Zelten solltest Du schnell vergessen.

                  Kommentar


                  • Killer
                    Fuchs
                    • 07.11.2006
                    • 1066

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: hohe tatra

                    Wandern wollte ich mit Schneeschuhe, wenn allerdings die hohe im Winter nichts ist werde ich wohl eher auf die niedere umschwenken.
                    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

                    Kommentar


                    • Baciu
                      Dauerbesucher
                      • 18.07.2013
                      • 967
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: hohe tatra

                      Dann kannst du von Poprad 10.20 Uhr mit dem Bus bis Telgárt fahren. Von dort Aufstieg zur Kráľova hoľa. Oder du fährst mit dem Zug bis Liptovský Mikuláš und dann mit dem Bus nach Jasna (Skiort). Oder mit dem Zug bis Ružomberok und dann mit dem Bus oder Taxi nach Donovaly. Von da Aufstieg zum Kozí chrbát und weiter zum Hauptkamm der Niederen Tatra. Die Hütten Štefaniká und Útulna pod Chabencom sind auch im Winter offen. Ansonsten Biwak.

                      Kommentar


                      • jeskodan
                        Fuchs
                        • 03.04.2007
                        • 1844
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: hohe tatra

                        niedere ist im winter wohl schön(hohe kannste wirklich knicken vorallem ists da immer voll). da gibts auch immer irgendein schlittenhunde rennen drüber. solvenski ray im winter ist wohl auch net schlecht, da bruachst aber wahrscheinlich steigeisen weil alles überall vereist ist.

                        Kommentar


                        • Abt
                          Lebt im Forum
                          • 26.04.2010
                          • 5726
                          • Unternehmen

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: hohe tatra

                          Rohace wäre mein Tip. Das ist die Westtatra, in der es etwas ruhiger zugeht.
                          Da kann man über die Grenze von und nach Polen und die Slowakei problemlos wechselweise rüber.
                          In Polen war es alles noch etwas urtümlicher .
                          Anreise würde ich auch mit der Bahn oder dem Fernbus über die Slowakei oder mit dem Flieger bis Poprad-Tatry empfehlen. Der örtliche Nahverkehr ist gut ausgebaut.
                          Unkowski scheint schon längere Zeit hier verschollen

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: hohe tatra

                            Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                            Rohace wäre mein Tip. Das ist die Westtatra, in der es etwas ruhiger zugeht.
                            @Abt
                            Wie oft warst Du denn im Januar in der Westtatra? Über das Wildzelten in der Westtatra weißt Du ja auch Bescheid. Obwohl, für ODSler spielt das keine Rolle.

                            Kommentar


                            • Abt
                              Lebt im Forum
                              • 26.04.2010
                              • 5726
                              • Unternehmen

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: hohe tatra

                              Würdest du mal bitte das Gezänk gegen mich lassen und hier sinnvolle Vorschläge machen, lieber Chrischian

                              Kommentar


                              • Baciu
                                Dauerbesucher
                                • 18.07.2013
                                • 967
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: hohe tatra

                                Hm, Westtatra im Winter? Ist zwar eines meiner großen Ziele in den Karpaten, aber da sollte man schon alpinistisch recht fit sein und nicht allein machen!

                                Kommentar


                                • Gast-Avatar

                                  #17
                                  AW: hohe tatra

                                  Zitat von Abt Beitrag anzeigen
                                  Würdest du mal bitte das Gezänk gegen mich lassen und hier sinnvolle Vorschläge machen, lieber Chrischian
                                  Sinnvolle Vorschläge ist das Stichwort! Mir ist es ein Rätsel, wie Du da unerfahrenen Leuten empfehlen kannst, die "Grenze von und nach Polen und die Slowakei problemlos" im Januar zu wechseln. Auch Wildzelten ist in der Westtatra verboten. Deshalb halte ich die Westtatra für ein ungeeignetes Ziel.

                                  Kommentar


                                  • Gast-Avatar

                                    #18
                                    AW: hohe tatra

                                    Unter einem Thread mit der Bezeichnung "Hohe Tatra" Vorschläge für andere Gebiete zu machen, halte ich nicht für sinnvoll. War ja auch nicht die Frage.

                                    Kommentar


                                    • Abt
                                      Lebt im Forum
                                      • 26.04.2010
                                      • 5726
                                      • Unternehmen

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: hohe tatra

                                      Früher gabs auch mal eine Winterkarte für das Gebiet, aber die Karte habe ich vor einiger Zeit mit entsorgt.
                                      Aber hier sind auch Skitouren angegeben.Steht drauf.

                                      http://www.amazon.de/Westliche-Tatra...derkarte+tatra

                                      Können und Form des Users, Schneeverhältnisse, Witterung, all das kann ich natürlich nicht voraussehen und einschätzen.

                                      Kommentar


                                      • Baciu
                                        Dauerbesucher
                                        • 18.07.2013
                                        • 967
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: hohe tatra

                                        Ich glaube hier gehen wir von verschiedenen Aktivitäten aus. Klar kann man in der Westtatra auch Schneeschuhlaufen oder Skifahren. Wenn ich Westtatra im Winter im Kopf habe, gehe ich von der Kammtour aus. Und das ist ne anspruchsvolle Geschichte.
                                        Hier mal ein paar Eindrücke vom Sommer:















                                        Wenn da im Winter die Ketten weg sind hat man u.U. gute 3er Stellen zu überwinden. Und das mit Eis ist keine schlechte Nummer

                                        p.s. Die Tour wäre auch meldepflichtig bei der NP-Verwaltung in Stary Smokovec. Und als nicht DAV/OEAV oder SAC-Mitglied eh nur mit Bergführer erlaubt.

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X