Anreise Kungsleden im Juli

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • odyssey
    Anfänger im Forum
    • 06.12.2009
    • 18
    • Privat

    • Meine Reisen

    Anreise Kungsleden im Juli

    Hallo,

    Ich fange gerade mit der Planung zu unserer Anreise zum Kungsleden im Juli an. Es soll von Kvikkjokk nach Saltoluokta gehen und dann auf die Lofoten weiter. Dabei stellen sich jetzt ein paar Fragen.

    1. wo in Stockholm gibt es Läden zum einkaufen von Gaskartuschen? Habe zwar schon ein paar INfos hier gefunden, aber die meißten schon etwas alt

    1b. wie viel Zeit sollten wir in Stockholm für die Besorgungen rechnen?

    2. oder bekommt man in Kvikkjokk oder Jokkmokk zuverlässig gaskartuschen?

    2b. Haben die Läden in den Fjällstatioen auch auch am Sonntag offen?

    3. wie viel Gas sollte man für 5 tage dabei haben? In der Zeit wollen wir von Kvikkjokk nach Saltoluokta inkl dem Abstecher zum Skierffe.

    4. Die Preise für den Nachtzug von 1800 SEK (Sitzplatz) bzw 2700 SEK (Schlafabteil) für 2 Personen, Stockholm bis Murjek kommen mir etwas hoch vor. könnte das evtl noch billiger werden, wenn man etwas wartet?

    5 Muss man Zugverbindungen unbedingt vorher buchen? Oder bekommt man da auch Karten an der "Abendkasse"?

    6. Eine Fährverbindung von Narvik auf die Lofoten existiert nicht mehr soweit ich das richtig verstanden habe, richtig?

    7. Ich habe auf resrobot.se nur die Busfahrzeiten bis ende Juni gefunden. Ab wann kommen denn da die Zeiten für Juli?

    8. wie ist das mit Deospray, Mückenspray, Feuerzeug (...) im Flugzeug. Wäre doch nur im hanggepäck problematisch oder auch im Rucksack? Kenne mich da leider schlecht aus, bin vor 16 jahren das letzte mal geflogen .

    So, bin über jede Antwort froh und werde wahrscheinlich noch ein paar weitere haben

    Gruß
    Bernd

  • OttoStover
    Fuchs
    • 18.10.2008
    • 1076
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Anreise Kungsleden im Juli

    Concerning no 6: There never was a ferry route from Narvik to Lofoten, but once there was a express boat route. It is now considered to let this boat run in the summer, but it has not been decided yet. But do not worry, there is a bus connection and the trip is faboulous along the new road! Timetable here: http://www.177nordland.no/ruter/r/23-760.aspx.
    Some inf concerning express boat: http://www.lofoten.com/en/index.php?...d=22&Itemid=28
    Zuletzt geändert von OttoStover; 08.05.2010, 00:44.
    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Anreise Kungsleden im Juli

      2. In Jokkmokk kriegt ihr auf jeden Fall Gaskartuschen egal welches System, in Kvikkjokkk weiß ich nicht ob die fjällstation da schon wieder auf hat.

      3. Mal angenommen, ihr seid zu zweit? Ihr habt nen ganz normales Kochverhalten, heißt auf 5 Tage nicht nur Tütenfutter, dazu Tee und Kaffee würde ich abhängig von eurem Kocher? sagen eine große oder 2 mittlere seid ihr absolut auf der sicheren Seite.

      4. 90 Tage vor abfahrt ist der günstigste Buchungszeitpunkt, da werden die verbilligten Tickets rausgegeben, danach wirds wieder teurer.

      5. Ihr seid in der Saison da, ich würde buchen.

      8. Feuerzeug darfst du eins sogar im Handgepäck haben, jegliche Sprays sind nicht.

      So, bin über jede Antwort froh und werde wahrscheinlich noch ein paar weitere haben
      Wir freuen uns über jeden der sein eigenes Wissen hier einbringt

      Kommentar


      • Fjaellraev
        Freak
        Liebt das Forum
        • 21.12.2003
        • 13981
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Anreise Kungsleden im Juli

        Zitat von odyssey Beitrag anzeigen
        1. wo in Stockholm gibt es Läden zum einkaufen von Gaskartuschen? Habe zwar schon ein paar INfos hier gefunden, aber die meißten schon etwas alt
        Die Infos dürften nach wie vor aktuell sein zumindest die Naturkompaniet Läden (die meistens erwähnt werden) sind noch an den alten Standorten.

        Zitat von odyssey Beitrag anzeigen
        1b. wie viel Zeit sollten wir in Stockholm für die Besorgungen rechnen?
        Ich würde mal mit mindestens 3 Stunden rechnen. Wenn man sich auskennt geht es auch schneller, aber wenn man sich erst zurechtfinden muss wird es schnell stressig.

        Zitat von odyssey Beitrag anzeigen
        2. oder bekommt man in Kvikkjokk oder Jokkmokk zuverlässig gaskartuschen?
        Jokkmokk? Sicher
        Kvikkjokk? Vergiss es Die Fjällstation hat diesen Sommer zu und der Shop bei der Bushaltestelle ist kaum noch erwähnenswert...

        Zitat von odyssey Beitrag anzeigen
        2b. Haben die Läden in den Fjällstatioen auch auch am Sonntag offen?
        Ja

        Zitat von odyssey Beitrag anzeigen
        3. wie viel Gas sollte man für 5 tage dabei haben? In der Zeit wollen wir von Kvikkjokk nach Saltoluokta inkl dem Abstecher zum Skierffe.
        Keine Ahnung, aber ich würde mir da keine grossen Gedanken machen, in Aktse könnt ihr Gas nachkaufen.

        Zitat von odyssey Beitrag anzeigen
        4. Die Preise für den Nachtzug von 1800 SEK (Sitzplatz) bzw 2700 SEK (Schlafabteil) für 2 Personen, Stockholm bis Murjek kommen mir etwas hoch vor. könnte das evtl noch billiger werden, wenn man etwas wartet?
        Die werden nur noch teurer. Die billigsten Fahrkarten kommen 90 Tage vorher auf den Markt.
        Aber mit 900 SEK pro Sitzplatz scheint ihr irgendwie nicht optimal geplant zu haben, ich finde eigentlich nur einen Tag wo es bis jetzt soviel kostet.
        Die nicht umbuchbaren Fahrkarten (Kan ej ombokas) sind die billigste Version und der 20:12 Zug ab Stockholm ist dendenziell billiger (Dann kommt man halt an dem Tag nicht mehr so weit auf dem Kungsleden...)

        Zitat von odyssey Beitrag anzeigen
        5 Muss man Zugverbindungen unbedingt vorher buchen? Oder bekommt man da auch Karten an der "Abendkasse"?
        Wenn der Zug nicht ausgebucht ist bekommt man Fahrkarten bis zur Zugsabfahrt.

        Zitat von odyssey Beitrag anzeigen
        6. Eine Fährverbindung von Narvik auf die Lofoten existiert nicht mehr soweit ich das richtig verstanden habe, richtig?
        Richtig. da gibt es nur noch die Busverbindungen.

        Zitat von odyssey Beitrag anzeigen
        7. Ich habe auf resrobot.se nur die Busfahrzeiten bis ende Juni gefunden. Ab wann kommen denn da die Zeiten für Juli?
        Sind schon da
        Murjek - Jokkmokk - Kvikkjokk http://www.ltnbd.se/tidtabeller/pdf/...linje_94_3.pdf
        Kebnats (Saltoluokta) - Gällivare http://www.ltnbd.se/tidtabeller/pdf/...linje_93_3.pdf

        Gruss
        Henning
        Es gibt kein schlechtes Wetter,
        nur unpassende Kleidung.

        Kommentar


        • across
          Erfahren
          • 14.01.2009
          • 332
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Anreise Kungsleden im Juli

          Zitat von Fjaellraev Beitrag anzeigen
          D Vergiss es Die Fjällstation hat diesen Sommer zu und der Shop bei der Bushaltestelle ist kaum noch erwähnenswert...
          Ist das ein Gerücht?
          Ich weiss zwar, dass die Betreiber gewechselt haben und es nun hoffentlich steil bergauf geht mit dieser idyllisch gelegenen Fjällstation. Aber zu den ganzen Sommer?

          Fürs Einkaufen würde ich Jokkmokk wählen, denn das ist bedeutend übersichtlicher als Stockholm. Lebensmittelläden hat es ja zwei und auch ein gutsortiertes Sportgeschäft. Da schafft man den Einkauf mit allem drum und ran locker in zwei Stunden. Und wenn man noch Zeit hat, gibts Ajtte, das samische Museum. Tipp: Mit dem frühen Nachtzug anreisen und einen Bus überspringen, dann klappts. Oder gleich eine Nacht in Jokkmokk in der Jugi schlafen!
          Meine Erfahrungen, Tipps, Tricks, Tourenvorschläge für Nordskandinavien und nicht zu letzt Rezeptideen gibt es zwischen zwei Buchdeckeln:
          "Trekking-Abenteuer in Nordskandinavien"

          Kommentar


          • ich
            Alter Hase
            • 08.10.2003
            • 3566
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Anreise Kungsleden im Juli

            Das Gerücht würde mich auch interessieren? Hat Kvikkjokk wirklich zu dieses Jahr?

            Einkaufen in Jokkmokk ist super; alles vorhanden und nah bei einander. Das Samenmuseum ist imo ein MUSS bei einem Aufenthalt!
            Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

            Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              AW: Anreise Kungsleden im Juli

              Ich glaube nicht dass Kvikkjokk zu hat.
              Da wird es zumindest ein bestimmtes Kontingent geben.
              Zumindest konnte ich beim STF, bei Hellsten, Utsidan u.s.w. nichts entsprechendes entdecken...

              Kommentar


              • Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Anreise Kungsleden im Juli

                Stimmt ihr habt natürlich recht. Meine Erinnerung hat mich getäuscht und ich habe nicht explizit nachgeschaut.
                Ursprünglich war die Rede davon dass die Station im Winter und Frühling geschlossen sei (STF Turist 1/2010) aber nach den Angaben auf der STF-Webseite hat ja auch das noch geändert.
                Vom Sommer war auf jeden Fall nie die Rede, aber Infos wie es im Sommer aussieht sind auch noch spärlich bis nicht zu finden...

                Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

                Kommentar


                • Johannes2801
                  Erfahren
                  • 16.06.2004
                  • 259
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Anreise Kungsleden im Juli

                  Die Info, die ich habe, ist, dass Kvikkjokk und die Herberge in Jokkmokk (endlich) einen neuen Betreiber bekommen. War ja auch überfällig! Selten habe ich so unfreundliches Personal erlebt. Und wie man in Jokkmokk die Rezeption um 19 Uhr schließen kann, wenn der Bus aus Kvikkjokk um kurz nach 19 Uhr ankommt, ist mir ein Rätsel.

                  Die Seite der STF gibt für Kvikkjokk dieses Jahr folgende Öffnungszeiten an: 25/2-10 - 25/4-10 und 1/6-10 - 15/10-10.
                  Meine Touren auf: www.per-pedes-online.de

                  Kommentar


                  • odyssey
                    Anfänger im Forum
                    • 06.12.2009
                    • 18
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Anreise Kungsleden im Juli

                    Einkaufen in Jokkmokk ist super; alles vorhanden und nah bei einander.
                    Gut, denke trotzdem, dass wir vorsichtshalber schon in Stockholm auf die Suche gehen. Lieber mal nicht auf den letzten Drücker, wenn dann auch noch Kvikkjokk nicht sicher ist,...

                    Wie schauts in Jokkmokk mit Sonntag aus? Bestimmt zu oder?

                    Aber mit 900 SEK pro Sitzplatz scheint ihr irgendwie nicht optimal geplant zu haben, ich finde eigentlich nur einen Tag wo es bis jetzt soviel kostet.
                    Naja, im Prinzip ist noch gar nix viel geplant, ich fang grad an Hatte erst mal nur für Samstag und Sonntag geschaut (10./11.07.). Unter der Woche ists wohl billiger.

                    Sind schon da
                    Murjek - Jokkmokk - Kvikkjokk http://www.ltnbd.se/tidtabeller/pdf/...linje_94_3.pdf
                    Kebnats (Saltoluokta) - Gällivare http://www.ltnbd.se/tidtabeller/pdf/...linje_93_3.pdf
                    Danke , das hatte Ich nicht gesehen

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Anreise Kungsleden im Juli

                      Wie schauts in Jokkmokk mit Sonntag aus? Bestimmt zu oder?

                      * Mån-Fre 9-20
                      * Lördag 9-19
                      * Söndag 12-19
                      das ist der ICA, gegenüber gibt es noch den:

                      http://www.coop.se/Butiker-varor--er...nsum-Jokkmokk/


                      Kommentar


                      • Fjaellraev
                        Freak
                        Liebt das Forum
                        • 21.12.2003
                        • 13981
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Anreise Kungsleden im Juli

                        Zitat von odyssey Beitrag anzeigen
                        Aber mit 900 SEK pro Sitzplatz scheint ihr irgendwie nicht optimal geplant zu haben, ich finde eigentlich nur einen Tag wo es bis jetzt soviel kostet.
                        Naja, im Prinzip ist noch gar nix viel geplant, ich fang grad an Hatte erst mal nur für Samstag und Sonntag geschaut (10./11.07.). Unter der Woche ists wohl billiger.
                        Na dann war es wohl schlecht geschaut
                        Samstag 10.07.
                        Zug 18:12 Sitzplatz 664 SEK Liegeplatz 1133 SEK
                        Zug 20:12 Sitzplatz 487 SEK Liegeplatz 786 SEK

                        Sonntag 11.07.
                        Zug 18:12 Sitzplatz 664 SEK Liegeplatz 1125 SEK
                        Zug 20:12 Sitzplatz 487 SEK Liegeplatz 770 SEK

                        Geschaut über www.sj.se nicht umbuchbare Fahrkarten

                        Gruss
                        Henning
                        Es gibt kein schlechtes Wetter,
                        nur unpassende Kleidung.

                        Kommentar


                        • odyssey
                          Anfänger im Forum
                          • 06.12.2009
                          • 18
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Anreise Kungsleden im Juli

                          Na dann war es wohl schlecht geschaut
                          Samstag 10.07.
                          Zug 18:12 Sitzplatz 664 SEK Liegeplatz 1133 SEK
                          Zug 20:12 Sitzplatz 487 SEK Liegeplatz 786 SEK
                          Holla, die Waldfee!!

                          Deine 674 SEK haben mich jetzt doch stutzig gemacht. Meine hohen Preise haben wohl daran gelegen, dass Ich bei der Suche Stockholm - Kvikkjokk anstatt nur bis Murjek eingegeben hab. Hatte mir nichts dabei gedacht, weil für die Strecke Murjek - Kvikkjokk dort dann steht "Reservation is not possible for this Distance" und Ich davon ausgehe, wenn ich nicht reservieren kann, dass es dann auch nix kostet.

                          Kann doch irgendwie nicht sein. Bin ich jetzt gaga oder verlangen die praktisch 470 SEK für nichts weiter als eine Fahrplanauskunft!

                          Jedenfalls Danke für den Hinweis!!
                          Angehängte Dateien

                          Kommentar


                          • Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Anreise Kungsleden im Juli

                            Nein die 470 SEK sind für den Bus nach Kvikkjokk (235 SEK pro Nase), damit habt ihr eure Busfahrkarte als Anschlussticket und im Fall einer Verspätung wird die Weiterreise für euch sichergestellt.
                            Wenn ihr aber eh noch in Jokkmokk einkaufen wollt/müsst müsst ihr euch die Fahrkarte im Bus kaufen da ihr dann ja nicht direkt durchfahrt.
                            Dass da nichts mit Reservation ist, liegt einfach daran dass man im Bus eben nicht reservieren kann

                            Gruss
                            Henning
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

                            Kommentar


                            • Fjaellraev
                              Freak
                              Liebt das Forum
                              • 21.12.2003
                              • 13981
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Anreise Kungsleden im Juli

                              Zitat von Johannes2801 Beitrag anzeigen
                              Die Info, die ich habe, ist, dass Kvikkjokk und die Herberge in Jokkmokk (endlich) einen neuen Betreiber bekommen. War ja auch überfällig! Selten habe ich so unfreundliches Personal erlebt. Und wie man in Jokkmokk die Rezeption um 19 Uhr schließen kann, wenn der Bus aus Kvikkjokk um kurz nach 19 Uhr ankommt, ist mir ein Rätsel.
                              Woher hast du denn die Info das Jokkmokk einen neuen Betreiber bekommt?
                              Kvikkjokk hat Karin Elg ja schon eine Weile wieder abgegeben, aber Jokkmokk betreibt sie gemäss STF-Webseite weiterhin. Die Öffnungszeiten der Reception ausserhalb der Hochsaison sind durchaus auch auf den Bus aus Kvikkjokk abgestimmt, der kommt nämlich jetzt kurz nach 18 Uhr an um 19 Uhr ist er in Murjek.

                              Gruss
                              Henning
                              Es gibt kein schlechtes Wetter,
                              nur unpassende Kleidung.

                              Kommentar


                              • odyssey
                                Anfänger im Forum
                                • 06.12.2009
                                • 18
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Anreise Kungsleden im Juli

                                Nein die 470 SEK sind für den Bus nach Kvikkjokk (235 SEK pro Nase), damit habt ihr eure Busfahrkarte als Anschlussticket und im Fall einer Verspätung wird die Weiterreise für euch sichergestellt.
                                Wenn ihr aber eh noch in Jokkmokk einkaufen wollt/müsst müsst ihr euch die Fahrkarte im Bus kaufen da ihr dann ja nicht direkt durchfahrt.
                                Dass da nichts mit Reservation ist, liegt einfach daran dass man im Bus eben nicht reservieren kann
                                ah danke, so verstehs sogar Ich

                                Gibts eigentlich irgendwo einen Fahrplan der Fähre von Saltoluokta nach Kebnats?

                                Kommentar


                                • Fjaellraev
                                  Freak
                                  Liebt das Forum
                                  • 21.12.2003
                                  • 13981
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Anreise Kungsleden im Juli

                                  Ja auch den gibt es
                                  http://www.svenskaturistforeningen.s...-och-Battider/
                                  Der Bootsbetrieb ist auf den Busfahrplan abgestimmt.

                                  Gruss
                                  Henning
                                  Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                  nur unpassende Kleidung.

                                  Kommentar


                                  • odyssey
                                    Anfänger im Forum
                                    • 06.12.2009
                                    • 18
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Anreise Kungsleden im Juli

                                    Danke!

                                    Was ich aber nicht finde ist eine Zugverbindung von Gällivare nach Narvik am Sonntag. Zumindest den ganzen juli über bringt er mir da nur eine Fehlermeldung. Kann das sein oder eher Fehler in dem System? Im Juli z.b. gibts die Verbindung Sonntags auch und im August eigentlich auch, wobei er auch manchmal eine Fehlermeldung bringt.

                                    Kommentar


                                    • Fjaellraev
                                      Freak
                                      Liebt das Forum
                                      • 21.12.2003
                                      • 13981
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Anreise Kungsleden im Juli

                                      Auch im Juli fahren natürlich Züge bis Narvik
                                      Dieses Jahr so wie es aussieht sogar durchgehend ohne Busersatz.
                                      http://tidtabell.resplus.se/tidtabell/30_tag30s.pdf

                                      Gruss
                                      Henning
                                      Es gibt kein schlechtes Wetter,
                                      nur unpassende Kleidung.

                                      Kommentar


                                      • cast
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 02.09.2008
                                        • 19413
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Anreise Kungsleden im Juli

                                        Wer billig mit dem Zug fahren will bucht in Schweden exakt 90 Tage vor Abfahrt.
                                        Ab dann wird es teurer je näher man der Abfahrt kommt.
                                        60 Tage vorher, wie im Moment, ist das billigste schon weg.
                                        "adventure is a sign of incompetence"

                                        Vilhjalmur Stefansson

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X