Gr10

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • jüngling&dieschönefrau
    Gerne im Forum
    • 12.06.2009
    • 68
    • Privat

    • Meine Reisen

    Gr10

    Wir planen diesen Sommer (ab Juli) eine Tour auf dem Gr. 10 in den Pyrenäen mit unserer 6 Monate alten Tochter mit Rucksack, Zelt usw... und haben drei Monate Zeit. Hat jemand schon ähnliches gemacht und Erfahrung mit so kleinen Babys beim Trekken? Weiss jemand welche Gas-Kartuschen man da bekommt und wie siehts mit Nahrung für die Kleine aus unterwegs?
    "Wer unterwegs ist, der verwurzelt sich bei jedem neuen Schritt. Er hat seinen Platz immer dort, wo er sich gerade befindet. Er frischt die Liebe auf indem er sich bewegt."
    & schöne grüsse ausem Wunderland

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: Gr10

    für den Nicknamen
    wenn dieschönefrau dabei ist, seh ich kein Problem bei der Nahrung. Eher bei der Verdauung. Vielleicht solltet ihr erstmal eine Versuchstour über ein paar Tage machen.

    Kommentar


    • chrysostomos
      Dauerbesucher
      • 09.02.2005
      • 687

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Gr10

      Salve!

      Es gab mal im Spiegel einen schönen Bericht. Übrig geblieben ist diese Zusammenfassung und offenbar ein Buch.

      Viel Vergnügen und Grüsse aus dem Süden

      Marc

      Kommentar


      • jüngling&dieschönefrau
        Gerne im Forum
        • 12.06.2009
        • 68
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Gr10

        vielen dank für die Hinweise, ja sind am testen, packen, ausprobieren, verfeinern und natürlich auch lesen... (aber war jemand schon längere Zeit unterwegs mit so einem kleinem Zwerg? hab bisher wenig bis gar nichts ähnliches gefunden) Ich denke wir werden es versuchen und wie heisst es doch gleich: der Weg ist das Ziel..
        "Wer unterwegs ist, der verwurzelt sich bei jedem neuen Schritt. Er hat seinen Platz immer dort, wo er sich gerade befindet. Er frischt die Liebe auf indem er sich bewegt."
        & schöne grüsse ausem Wunderland

        Kommentar


        • mochilero
          Erfahren
          • 14.07.2009
          • 138
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Gr10

          hi,
          bin selber zwar (noch kinderlos unterwegs, find es aber genial solche Reisen auch mit den neuen kleinen Familienmitgliedern zu machen! Geht bestimmt, wenn man sich etwas an Baby-Bedürfnisse anpasst...
          Tips aus eigener Erfahrung daher Fehlanzeige, aber es gab mal ein Pärchen aus Holland, die das gemacht haben, viell. hilft euch ja das hier weiter:
          http://www.backpackinglight.com/cgi-...byonboard.html
          viel Spass auf der Tour
          gruss, m

          Kommentar


          • montaine
            Gerne im Forum
            • 12.10.2009
            • 82
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Gr10

            Ich sehe das erst jetzt - hoffentlich kann ich Dir dennoch weiterhelfen.

            Grundsätzlich geht das schon - wenn man bereit ist, einiges mehr an Ausrüstung zu schleppen, aber die Erlebnisse sind es wert! Selber habe ich (2 Kinder, nie mit Trekking aufgehört!) nicht mit so Kleinen eine längere Tour gemacht, aber WE-Touren mit Hüttenübernachtungen. Ich würde es ähnlich machen wie die Eltern in diesem Bericht.

            Aus Sicht der Trageberaterin, die ich bin, rate ich Euch allerdings allerwärmstens von einer Kraxe ab. Es gibt durchaus Gründe, eine solche zu verwenden, nicht aber mit einem noch so kleinen Kind, das noch nicht einmal selbständig sitzen kann. Es gibt sehr handfeste Gründe dagegen. Ich habe das alles hier eingehend erklärt (bitte auch die Links darin lesen).
            Ich würde das Baby in einem Tragetuch vor den Bauch nehmen, denn das Tragetuch ist DIE ideale Tragehilfe, was Orthopädie angeht, und das ist gerade auf so langen Touren sehr wichtig. Das Kind wird ja stundenlang getragen, da sollte nur das Beste gut genug sein. Nicht nur, was das Baby betrifft, sondern auch, was die tragende Person angeht. Ich würde raten, mit einem richtig guten, robusten Tuch (für eine solche Tour würde ich ein Storchenwiege oder ein Girasol wählen, die sind sehr robust!) ein Känguru zu binden, denn diese Bindeweise verteilt das Gewicht des Kindes von allen Bindeweisen am allerbesten, sehr breit und gut. Auch ist es eine luftige Bindeweise, man schwitzt nicht allzusehr und man kann prima einen Rucksack mit Hüftgurt dazu nehmen.

            Ideal wäre es, das Kind am Rücken zu tragen, denn es ist in einem Alter, in dem es die Reize "in Echt" wahrnehmen sollte, und nicht verkehrt herum. Das heisst aber nicht, das Kind mit Blick nach vorn vor dem Bauch ins Tuch oder in die Tragehilfe zu hängen! Das Kind ist dann nicht abgestützt und den Reizen ausgeliefert. Wenn es am Rücken ist, kann es sehen, was es will, und es kann sich an die tragende Person anlehnen und ggf. schlafen, wenn es möchte. Und abgestützt ist es auch immer!
            Auch für die tragende Person ist das prima, das Gewicht aum Rücken ist super angenehm zu tragen.
            Kommt halt auf die Menge des Gepäcks an! Ideal wäre es, das Baby am Rücken im Tragetuch oder in einem guten Mei Tai (Neu und sehr gut: der MySol von Girasol!) zu tragen, und das Gepäck von einer anderen Person im Rucksack. Reicht ein Rucksack nicht: Baby vor dem Bauch tragen, dann aber idealerweise im Känguru vor dem Bauch und Rucksack hinten, weil das für die tragende Person auf Dauer am angenehmsten ist. Mei Tais können da nach Stunden zu drücken anfangen...
            Wenn es ein Mei Tai werden soll: NICHT so binden wie die Eltern in dem Link! Der so genannte Lexi Twist, den man da sehen kann (das ist die Bindeweise), drückt das Kind im Rücken schön platt - man sieht es auf den Bildern gut. Fürs Kind viel schonender ist eine Bindeweise, die eine Rundung des Rückens zulässt.

            Auch eine Option ist es, das Baby am Rücken zu tragen, und das Gepäck in einem Wägelchen mitzuführen. Je nach Tour gehen robuste Einkaufstrolleys, luxuriös mit einem Carrix oder einem Sherpa Trek (französischer Testbericht). Selber getestet habe ich den Carrix, das geht gut mit einem Kind am Rücken. Der Carrix ixt dann ideal, wenn man nicht viele sehr steile Wege geht, und nicht über viele hohe Tritte gehen muss. Auf herkömmlichen Bergwegen - auch sehr schmalen - geht es mit Carrix prima!
            Auf einer solchen Tour ist der Sonnenschutz fürs Baby sehr wichtig. Bitte keine Sonnencreme, auch nicht solche "Babysonnencreme!" Die ist sehr pastös und verstopft die Poren, was wiederum das Schwitzen sehr beeinträchtigen kann.
            Ich habe gerade in den Bergen hervorragende Erfahrungen mit einem Sonnenschirm gemacht. Sieht zuerst komisch aus, ist aber klasse: Das ganze Kind und Du selbst haben immer guten Schatten dabei! Neuerdingst bekommt man aber auch Covers, die man über das Kind hängen kann, die UV-dicht sind. Ich frage mich aber, ob das Kind unter dem zusätzlichen Cover nicht sehr heiss bekommt. Ich favorosiere aufgrund meiner Erfahrungen eindeutig den Schirm.
            Genügend Kleidchen fürs Baby mitnehmen! Ich habe es immer so gemacht, dass ich das nassgeschitzte Body oder Shirt des Babys in den Zwischenhalten gewechselt habe. Das nasse Teil kam oben auf einen Rucksack - bis zur nächsten Rast war es wieder trocken und konnte wieder verwendet werden.
            Die nassen Bodies sind sinnvoll! Das ist nämlich nichts anderes als verdunstungskälte, die zwischen Dir und dem Bay entsteht, und sie kühlt Dein Baby 'runter! Ohnehin ist es so, dass tragende Eltern quasi als "Thermostat" des Kindes fungieren: friert es, geben sie Wärme ans Kind, schwitzt es, kühlen sie es, indem sie selber Hitze aufnehmen. Am eindrücklichsten erlebt man das, wenn man ein fieberndes Kind trägt - man beginnt zu glühen, und das Kind wird weniger Fieber haben - Tragen senkt tatsächlich Fieber, etwa in gleichem Mass wie Wadenwickel! Dies zur Verdeutlichung, waum es zwischen dem Kind und Dir selber nass werden MUSS, wenn es heiss ist...
            An Windeln würde ich, sofern Ihr nicht Windelfrei praktiziert, welche mitnehmen, die kompostierbar sind, die kann man vergraben.
            Als Schlafsack haben wir je nach Klima einen dieser Fussäcke verwendet - unser wärmstes Modell war mit Daune, im Sommer in den Hütten reichte ein feiner Flanellschlafsack, über den wir eine Wolldecke legten.
            An Nahrung ist es natürlich ideal, wenn Ihr noch stillt. Dann brauchst Ihr Euch nicht um Flüssigkeit zu bemühen, und auch wenn Ihr mal nichts zu Beissen habt - MuMi ist immer dabei! Selbst bei grösster Hitze brauct man nicht zusätzlich Wasser zu geben, es kann sein, dass das Baby aber viel öfter an die Brust will. Es wird dann aber nur etwas nuckeln und sich die wässerige Vormilch holen.
            Wenn Euer Kind nun ins Beikostalter kommt: Man muss nicht unbedingt Brei geben. Meine Kinder haben beide lieber Fingerfood gehabt und von Anfang an gerne selber gegessen, und ich beobachte das bei ganz vielen anderen Kindern auch. Man muss dann halt die Kocherei entsprechend anpassen und Dinge kochen, die das Kind selber halten kann, und erst würzen, wenn man dem Kind geschöpft hat. Pasta ohne Sauce zum Beispiel und die Sauce erst dazugeben, wenn das Baby seine Pasta hat, oder Gemüse in Stängelchen geschnitten und gedünstet, an Brotrinden kauen sie ach immer gern, und Apfelstücke sind auch immer beliebt.... Auch Reis essen sie gerne selber, man muss halt die Sauerei in Kauf nehmen.
            Sofern noch gestillt wird, wird das Kind auf die Weise absolut ausreichend versorgt.
            Ich würde vielleicht nicht gerade absolut in die Wildnis rausgehen und ab und zu mal Dörfer zum Einkaufen aufsuchen, dann sollte eine solche Tour sicher zu machen sein!

            Liebe Grüsse
            montaine

            Kommentar


            • Christian J.
              Lebt im Forum
              • 01.06.2002
              • 9243
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Gr10

              OT: Vielen Dank, Montaine, für Deinen hilfreichen Beitrag!
              "Er hat die Finsternis der Latrinen ertragen, weil in der Scheiße nach Mitternacht sich manchmal die Sterne spiegelten"
              Durs Grünbein über den Menschen

              Kommentar


              • jüngling&dieschönefrau
                Gerne im Forum
                • 12.06.2009
                • 68
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Gr10

                Zitat von montaine Beitrag anzeigen
                Ich sehe das erst jetzt - hoffentlich kann ich Dir dennoch weiterhelfen.


                Ideal wäre es, das Kind am Rücken zu tragen....

                Liebe Grüsse
                montaine

                Wir haben unser Gepäck/Gewicht auf ein minimum reduziert und sind daher in der Lage mit einem Rucksack zu gehen und eine Person (Mama) wird unsere Kleine am Rücken tragen. Wîr verwenden dazu unsere Manduca Tragehilfe.
                Frage: Man liest und hört ja so einiges, Manduca schreibt z.B. das Kind erst ab 8 Kilos hinten zu tragen. Was heisst dies genau? Unsere Kleine kann noch nicht selbständig Sitzen aber den Kopf ziemlich gut stabilisieren. Beim Tragen wird Sie zusätzlich von der Tragehilfe im Nackenbereich gestützt. Wann würdest du dein Kind hinten am Rücken tragen?
                "Wer unterwegs ist, der verwurzelt sich bei jedem neuen Schritt. Er hat seinen Platz immer dort, wo er sich gerade befindet. Er frischt die Liebe auf indem er sich bewegt."
                & schöne grüsse ausem Wunderland

                Kommentar


                • montaine
                  Gerne im Forum
                  • 12.10.2009
                  • 82
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Gr10

                  Hallo, sorry, ich seh' das erst jetzt...*rotwerd*

                  Also, der Manduca ist eine gute TH für Kinder, die bereits sitzen können. Hier steht warum.
                  Kinder unter 8 Monaten gehören nicht in einen Ergo, weil sie gnadenlos überspreizt werden und sich der Rücken nicht rund machen können.
                  Ideal ist ein Tragetuch, weil es auch die vielen Stösse vom Kind wegnimmt. Falls das für Euch nicht in Frage komt, verwendet bei dem zarten Alter Eures Babys lieber einen Mei Tai. Hier eignet sich der MySol von Girasol ider der DD Tai von Didymos am besten.
                  Hier findest Du weitere gute Infos zum Thema.
                  Den Manduca könnt Ihr immer noch brauchen, wenn Euer Kind älter wird, Ihr werdet ihn sehr schätzen, wenn es ins "Rauf-runter"-Alter kommt...

                  Herzliche Grüsse
                  Dorothea

                  Kommentar


                  • mas

                    Gerne im Forum
                    • 29.09.2009
                    • 57
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Gr10

                    Im aktuellen globi 4-Season-Heft ist ein ähnliches "Projekt" beschrieben. Vielleicht findet ihr ja hier (pdf) die eine oder andere nützliche Information.

                    Martin
                    Ich wünschte, es wären Paviane auf dem Felsen.
                    !Xabu in: Tad Williams, Otherland

                    Kommentar


                    • heron
                      Fuchs
                      • 07.08.2006
                      • 1745

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Gr10

                      Das Blog von ErinMcKittrick zu ihrem Sohn Katmai ist auch sehr nett zu lesen - zumindest ein paar Mehrtages-Touren haben die schon gemacht in Alaska ;)
                      Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                      Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

                      Kommentar


                      • montaine
                        Gerne im Forum
                        • 12.10.2009
                        • 82
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Gr10

                        Die Mama trägt ihn, wie das idealerweise der Fall ist: In einem super fürs Wandern geeigneten 3.60er Storchenwiege Inka, einem super Tuch, auf dem man den Dreck nicht sieht. Und auf einem der letzten Bilder ist der Kleine unter einer Traejacke.....

                        Herzlich
                        Dorothea

                        Kommentar


                        • jüngling&dieschönefrau
                          Gerne im Forum
                          • 12.06.2009
                          • 68
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Gr10

                          Eigentlich wollten wir nur wissen ab wann ein Kind mit der TH. hinten getragen werden kann, nicht welche Tragehilfe die beste wäre.Da ja die Ansichten und Meinungen diesbezüglich sehr unterschiedlich sein können. Eins dazu trotzdem, warum man den Manduca erst ab Sitzalter nehmen kann, sehen wir nicht so ganz ein. Diese Tragehilfe haben wir bereits von früh an verwendet und die Hüftgelenke unserer kleinen sind in Ordnung (keine Hüftdysplasie). Die Sitzposition darin was Rücken angeht finden wir auch Ok.
                          Haben eigentlich nichts auszusetzten und wir tragen ja nicht den ganzen Tag unser Kind darin sondern max.2 mal 2-3 Stunden am Stück höchstens dazwischen immer Pausen. Dies ist finden wir auch sehr entscheidend wqas die TH angeht.
                          "Wer unterwegs ist, der verwurzelt sich bei jedem neuen Schritt. Er hat seinen Platz immer dort, wo er sich gerade befindet. Er frischt die Liebe auf indem er sich bewegt."
                          & schöne grüsse ausem Wunderland

                          Kommentar


                          • montaine
                            Gerne im Forum
                            • 12.10.2009
                            • 82
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Gr10

                            Sorry, wenn ich Deine Frage falsch verstanden habe. Ich versuche, sie doch noch zu beantworten.

                            Mit einem Tuch kannst Du Dein Baby ab Geburt hinten tragen, mit einer Fertigtrage warte, bis es den Kopf halten kann - weil Du es in der Fertigtrage nie so gut stützen kannst wie in einem Tragetuch oder einem guten Mei Tai.

                            Ich habe Dir einen Link gegeben, warum ein Manduca für ein so kleins Kind nicht ideal ist. Der Rücken ist im Manduca viel zu geradegedrückt und infolgedessen werden die Beinchen total überspreizt. Achte mal auf den Winkel zwischen Den Beinchen Deines Babys. Der sollte, gemäss sehr namhafter Orthopäden, maximal 90° betragen! Bei Kindern unter 9 Monaten ist dieser Winkel zu überspreizt, die Kleinen sind fast schon im Spagat - und das ist genauso schlimm wie ein BabyBjörn, in dem die Beinchen herunterhängen.
                            Hüften und Rücken wirken zusamnmen. Der Rücken beim Baby sollte, wenn es entspannt und nicht hellwach ist, rund sein. Das geht aber nur, wenn die Beine nicht so überspreizt werden, wie das beim Maduca der Fall ist.
                            Sitzt Dein Baby im Innensitz des Manduca, ist die Sache auch nicht besser. Da wird der Steg zwischen den Beinchen spätestens mit 4 Monaten viel zu schmal und die Beinchen zeigen - sehr schlecht! gegen unten. Der breite Steg ist dann aber noch viel zu breit...

                            Der Hüftdysplasie-Check wird durchgeführt, wenn die Babies noch sehr klein sind. Leider werden keine Kontrollen durchgeführt, wenn die Kinder grösser werden! Ich weiss von DER Kapazität auf dem Gebiet der Hüftdysplasie, Dr. Fettweis, dass man im Extremfall sogar eine gesunde Babyhüfte durch falsche Lagerung oder falsches Tragen kaputt machen kann. Das nur noch so am Rande...
                            Ich meine, gerade wenn man wandert, wenn das Kind quasi am Körper wohnt, sollte man sich nur mit dem Besten zufrieden geben, und das sind Tragetuch oder ein Mei Tai aus Tragetuchstoff (MySol, DD-Tai). Nur in einer solchen Trage kann man davon ausgehen, dass das Risiko eines Schadens sehr gering ist.

                            Nun, die Infos habe ich Euch gegeben. Sie basieren auf einem sehr breiten Fachwissen, meiner Tätigkeit als Ausbildnerin einer der grossen Trageschulen in Deutschland und dadurch auch stetigem engen Kontakt mit Fachleuten, und nicht zuletzt auf meiner eigenen sehr breiten Wander- und Trekkingerfahrung. Was Ihr mit den Infos anstellt, sei Euch überlassen.
                            Wie auch immer: Eine gute Tour wünsche ich Euch auf alle Fälle!

                            Herzlich
                            montaine

                            Kommentar


                            • jüngling&dieschönefrau
                              Gerne im Forum
                              • 12.06.2009
                              • 68
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Gr10

                              wow, vielen dank für deine ausführliche Info. würden gerne mal so ein mysol oder ähnliches anschauen und testen. sind diese TH. in der schweiz (raum bern) erhältlich?
                              "Wer unterwegs ist, der verwurzelt sich bei jedem neuen Schritt. Er hat seinen Platz immer dort, wo er sich gerade befindet. Er frischt die Liebe auf indem er sich bewegt."
                              & schöne grüsse ausem Wunderland

                              Kommentar


                              • montaine
                                Gerne im Forum
                                • 12.10.2009
                                • 82
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Gr10

                                Ja, sind sie: KLICK

                                Schöne Tour!

                                Liebe Grüsse
                                montaine

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X