Wo bei dieser "normalen" Packliste sparen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • deltakid
    Erfahren
    • 27.04.2010
    • 267
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wo bei dieser "normalen" Packliste sparen?

    Ich habe vorhin den Hardangervidda Bericht von sarek2007 gelesen. Er hat auch eine super Packliste fuer 10 Tage im Zelt gepostet. Ich bin die mal durchgegangen und sehe wenig Raum um Gewicht zu reduzieren.

    Klar bei Zelt, schlafen usw. kann man sicher noch rund 1-2 kg sparen (wenn man jetzt nicht mit einem Tarp oder Biwaksack unterwegs sein will) und beim Rucksack und Kleidung auch noch mal jeweils 1 kg aber ansonsten sehe ich da eigentlich nix.

    Kann mal einer von euch ultraleichten eine vergleichbare Liste posten? Ich kann mir gar nicht vorstellen das man mit den ultraleichten Rucksaecken ueberhaupt Zeug fuer 10 Tage mitnehmen kann da die ja meistens nur bis zu 15kg tragen koennen ohne das es unbequem wird.

    Bei meiner Ausruestungswahl achte ich sehr auf Gewicht aber wenn ich mir das so anschaue werde ich wohl auch auf jeden Fall mit ca. 25kg (+3 kg Film & Foto) fuer 10 Tage starten. Aus der Traum von ultraleicht.

  • Buck Mod.93

    Lebt im Forum
    • 21.01.2008
    • 9011
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wo bei dieser "normalen" Packliste sparen?

    Imo besteht die Liste nur aus ziemlich schweren Kompenenten.Da muss man nix optimieren sondern einfach eine neue Liste schreiben.
    Les Flics Sont Sympathique

    Kommentar


    • November
      Freak

      Liebt das Forum
      • 17.11.2006
      • 11083
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wo bei dieser "normalen" Packliste sparen?

      Zitat von deltakid Beitrag anzeigen
      Kann mal einer von euch ultraleichten eine vergleichbare Liste posten?
      Hier im Forum schwirren hunderte von Packlisten umher.
      Entscheidend ist doch erstmal, was du bereits an Ausrüstung hast und nicht, was die anderen so mitnehmen.

      Zitat von deltakid Beitrag anzeigen
      aber wenn ich mir das so anschaue werde ich wohl auch auf jeden Fall mit ca. 25kg (+3 kg Film & Foto) fuer 10 Tage starten.
      Und wo liegt das Problem? Es gibt etliche, die das so machen.
      Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

      Kommentar


      • Suppus
        Erfahren
        • 23.03.2009
        • 342
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wo bei dieser "normalen" Packliste sparen?

        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
        Imo besteht die Liste nur aus ziemlich schweren Kompenenten.Da muss man nix optimieren sondern einfach eine neue Liste schreiben.
        Würde ich auch so sehen. Sind aber auch einige Dinge dabei die man (ich) streichen könnte zumindestens für die Vidda im Sommer. Ich komme mit ähnlicher nicht UL Ausrüstung auf ca. 10kg ohne Essen und Fotoausrüstung.
        Packlisten auch UL findest Du hier im Forum (einfach mal Suche nutzen) oder schau Dir mal einige Blogs, von zb Freak,Carsten usw an. Schau mal in dem UL Tread da findest Du sicher einige Antworten und Anregungen.
        G Suppus

        Kommentar


        • Buck Mod.93

          Lebt im Forum
          • 21.01.2008
          • 9011
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wo bei dieser "normalen" Packliste sparen?

          Zitat von november Beitrag anzeigen
          Es gibt etliche, die das so machen.

          Muss aber nicht.Leider schreibt sarek 2007 nirgendwo was zu den Temps.
          Wäre schonmal hilfreich das zu wissen.Aber was du mit einer optimierten Packliste willst weiss ich auch nicht.Meinst du damit welche Ausrüstungsgegenstände man hätte zu Hause lassen können?Ich glaube da gehen die Meinungen sehr auseinander.
          Les Flics Sont Sympathique

          Kommentar


          • November
            Freak

            Liebt das Forum
            • 17.11.2006
            • 11083
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wo bei dieser "normalen" Packliste sparen?

            Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
            Muss aber nicht.
            Klar, muß nicht, aber kann.
            Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

            Kommentar


            • deltakid
              Erfahren
              • 27.04.2010
              • 267
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wo bei dieser "normalen" Packliste sparen?

              In meinem Fall kaufe ich alles komplett neu (von Socken bis zum Zelt). Deswegen dachte ich etwas Feedback zu bekommen. Ich habe andere Packlisten hier und in UL Foren gesehen aber die meisten scheinen fuer kuerzere Trips zu sein oder spekulieren auf Essen unterwegs kaufen. Zum Teil ist Nahrung gar nicht aufgefuehrt.

              Deswegen fand ich die Liste von sarek2007 so gut. Da ist einfach alles genau dabei.

              Bis jetzt habe ich das an groesseren Equipment gekauft.

              Big Agnes Seedhouse SL 2: 1.5kg (ist ein ul zwei Mann Zelt ich mag es komfortabel)
              Thermarest NeoAir: 460gr
              Exped Comfort 400: 920gr
              Gregory Baltoro 70: 2.5kg

              Kommentar


              • Buck Mod.93

                Lebt im Forum
                • 21.01.2008
                • 9011
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wo bei dieser "normalen" Packliste sparen?

                Was du gekauft hast ist doch schonmal Top.Ich hab im Moment auch leichtere Ausrüstung und dafür einen stabilen Rucksack der einiges an Gewicht mitmacht(Osprey Aether 60).
                Es gibt zwar leichtere Unterkünfte aber 1,5 sind ja auch nicht wirklich schwer.
                Zu klären wäre dann noch deine Kochmethode.Wenn du es leicht willst:Set selbst zusammenstellen und kein Trangia kaufen.z.B kleiner Gaskocher mit 1l oder 1,5l Topf und MYOG Deckel und Windschutz oder Caldera Cone mit leichtem Topf.Oder....
                Im Punkt Hygiene musst du halt selbst wissen ob du Abstriche machen willst.
                Mein Kulturbeutel ist ein Ziploc Beutel und wiegt zwischen 150 und 200 Gramm.
                Ich denke das größte Einsparpotential ist bei den Kleidern zu finden.Und unter dem Punkt "Sonstiges" ist auch einiges was ich zu Hause lassen würde bzw. durch etwas Leichteres ersetzen würde.
                Les Flics Sont Sympathique

                Kommentar


                • November
                  Freak

                  Liebt das Forum
                  • 17.11.2006
                  • 11083
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wo bei dieser "normalen" Packliste sparen?

                  Dann sag doch einfach, was genau du machen willst.
                  Ich halte es übrigens nicht für sinnvoll, sich nur stur an anderen Packlisten zu orientieren. Abgesehen davon braucht man für eine Viertagestour etwa das Gleiche wie für eine 12Tagestour. Abgesehen von Essen und Brennstoff natürlich.
                  Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

                  Kommentar


                  • deltakid
                    Erfahren
                    • 27.04.2010
                    • 267
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wo bei dieser "normalen" Packliste sparen?

                    Super Buck, genau auf so ein Feedback hatte ich gehofft! Ich werde mir wohl dieses Terra Kochset kaufen von dem hier oefter geschrieben wurde. Das ist superleicht und da ich viel Freezerbag Cooking machen werde brauche ich es eigentlich nur um Wasser zum kochen zu bringen.

                    November:
                    Ich werde zwei ca 7 Tage Touren in Norwegen diesen Juli machen. So wie es im Moment aussieht einmal im Westen der Hardangervidda und einmal im Saltfjell im Nordland. Ich werde aber Nahrung fuer 8-9 Tage nehmen falls ich irgendwo mal fuer ein Tag bleiben will. (Eine Menge Real Turmat, hoffe das schmeckt mir)

                    Kommentar


                    • Buck Mod.93

                      Lebt im Forum
                      • 21.01.2008
                      • 9011
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wo bei dieser "normalen" Packliste sparen?

                      Welches Kochset meinst du?

                      Das das ausschaut wie der Primus Kettle oder das Große?
                      Les Flics Sont Sympathique

                      Kommentar


                      • deltakid
                        Erfahren
                        • 27.04.2010
                        • 267
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Wo bei dieser "normalen" Packliste sparen?

                        Ich habe bis jetzt die zwei hier geplant gehabt:
                        http://www.camp4.de/shop/terra-weeke...p-9000762.html
                        http://www.bergfreunde.de/outdoor+au...gaskocher.html

                        Kommentar


                        • Buck Mod.93

                          Lebt im Forum
                          • 21.01.2008
                          • 9011
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wo bei dieser "normalen" Packliste sparen?

                          Ja das Teil meinte ich.Ich hab das gleiche von Primus und würde dir davon abraten.Die Pfanne wirst du eh nie benutzen und die Beschichtung ist meiner Meinung nach viel zu empfindlich.Mein Kocher war in einer kleinen Plastikbox im Topf verstaut und nach ein paar Touren war das Töpflein hinüber.Man könnte jetzt meinen ich habe es schlecht behandelt...

                          Aber dann bleibt immer noch der Gewichtsaspekt.Das Teil wiegt 220 Gramm.Und mit dem Pocket Rocket dazu 305 Gramm.Für jemanden der nur Wasser erhitzen will viel zu viel.Dazu kommt ja dann auch noch ein Windschutz und dein Besteck.

                          Auch wenn ich kein Freund von Spiritus bin habe ich mir vor kurzem einen Caldera Cone und einen beschichteten Topf dazu bestellt.Die Sachen sind zar noch nicht angekommen aber ein anderer ODS User hat mir versichert dass die Beschichtung des zum Caldera Cone passenden Anti Gravity Topfes viel haltbarer ist als anderer Teflon Kram.Wenn ich ihn habe kann ich dir mehr erzählen.
                          Natürlich gibt es passend zum Cone auch sehr edle Titantöpfe;war mir aber zu teuer.

                          Hier also die günstige Variante:

                          Caldera Cone: 36 Gramm
                          Anti Gravity Gear Topf(mit Deckel):113 Gramm
                          Spiritus Kocher :16 Gramm
                          Topfzange :28 Gramm
                          Summe :193 Gramm



                          Und einen Windschutz brauchst du auch nicht.Nur mal so als Anregung.
                          Les Flics Sont Sympathique

                          Kommentar


                          • deltakid
                            Erfahren
                            • 27.04.2010
                            • 267
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wo bei dieser "normalen" Packliste sparen?

                            Das uebernehme ich dann mal direkt. Klingt super und hast recht, wann wuerde ich die kleine Pfanne schon benutzen. Wenns sein muss kann man auch in einem Topf was braten. Vielen Dank!

                            Kommentar


                            • Buck Mod.93

                              Lebt im Forum
                              • 21.01.2008
                              • 9011
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wo bei dieser "normalen" Packliste sparen?

                              Lass dich lieber mal nicht so schnell überzeugen.Schön anhören tut sich irgendwie alles...
                              Les Flics Sont Sympathique

                              Kommentar


                              • HUIHUI
                                Fuchs
                                • 07.08.2009
                                • 2140
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Wo bei dieser "normalen" Packliste sparen?

                                Mach einfach weiter wie gehabt und kauf dir bloss kein neues Zeug wenn der einzige Grund ist das dir irgendwer im Internet irgend ne imaginäre Zahl in den Kopf gesetzt hat was deine Ausrüstung maximal wiegen darf.
                                Das ist fast ausschliesslich vom realen Nutzwert im Verhältnis zum Preis losgelöster "Outdoorausrüstungsfetisch" von zum großteil unerfahrenen Hanswürsten die einfach mal n bissken mehr Kniegas vertragen könnten, lass dich davon nicht verrückt machen und genieß die Praxis, da passieren ja immer die Sachen die dann bei den praxisfernen Körperkrüppeln immer "unmöglich" sind, steht ja so nicht in der EN Norm oder im Handbuch X.
                                Ausrüstungsgewicht ist immer n Blick wert, Praxis zählt dann aber eh mehr, dann kommt das mit dem Gewicht von alleine indirekt.
                                Ich bin ziemlich einfach. Ich trinke guten Wein, das ist konzentrierter Sonnenschein.

                                Kommentar


                                • LawOfThomsen
                                  Erfahren
                                  • 05.05.2010
                                  • 146
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wo bei dieser "normalen" Packliste sparen?

                                  Also da finde ich so einige Sachen an denen man sparen kann. Der Rucksack ist sehr schwer. (3400g das ist schon ein Brocken)
                                  Das silnet daypack von STS wiegt um die 60g, schon wieder 110g gespart. So viele Socken braucht doch kein Mensch. (also ich zumindest nicht)

                                  warum dieser Kopfkissenbezug? (67g)
                                  4 Shirts für 10 Tage? Da ist auch Einsparungspotential.

                                  Kommentar


                                  • OttoStover
                                    Fuchs
                                    • 18.10.2008
                                    • 1076
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wo bei dieser "normalen" Packliste sparen?

                                    There was a similar thread in the norwegian Fjellforum.net The difference was that this thread started with making the lightest possible pack for one week in the norwegian mountains. There was no money restrictions to the suggestions, but all items should be capable of functioning in the various kinds of weather we have. No safety shortcut were allowed.

                                    I take the liberty of copying the list and translating it into english. Maybe this is what the OP wanted.

                                    Backpack: (Mountain Laurel Super Prophet), 255 g, 155 USD
                                    Sleeping mat: (Jysk) 126g, 40 NOK
                                    Sleeping bag: (Millet XP 500), 450g
                                    Tent: (Terra Nova Laser Photon) 760 g, 299 USD
                                    Stove: (Primus MicronStove) 69 g, 630 NOK
                                    Kettle: (FireLite SUL-900 Titanium Cookpot) 79 g, 70 USD
                                    Fuel: (100g gascannister) 198 g, 60 NOK
                                    Spork: (FireLite SUL Short Handled Titanium Spoon), 7 g, 5 USD
                                    Food: (Real (trimmed) for supper/lunch, grain for breakfast, 0,391 kg pr dag) 1955 g, 650 NOK
                                    Reserve food (SL-9) 230 g (??? NOK)
                                    Drinking bottle: (Platypus 1 L pose). 30 g, 300 NOK

                                    Light jacket: (MontBell Ultralight Thermawrap Jacket) 246 g, 145 USD
                                    Long underware: (Nettstockings) 140 g, 320 NOK
                                    Gloves: (Arcteryc woolgloves) 30 g, 200 NOK
                                    Cap: (Devold ullbalaclava) 40 g, 200 NOK
                                    Extra socks: (Bridgedale trekking wool) 80 g, 200 NOK

                                    Knife: (Spyderco Lightweight Knife) 16g, 35 USD
                                    Tape: (Scotch) 50 g, 150 NOK
                                    Rope: (For reserve tentline, shoelaces/div rep) 30 g, 50 NOK
                                    Matches 10 g, 20 NOK
                                    Map and compass80 g, 120 NOK + 150 NOK
                                    1. hjelp 85 g, 11 USD
                                    Packbag (Tatonka) 75 g, 230 NOK
                                    Headlamp: (Petzl E-Lite) 27 g, 300 NOK
                                    Toilet paper: 20 g, Steal some at home!
                                    Toiletarticles: (Toothbrush, toothpaste, soap) 43 g

                                    Total weight 5131 grams.

                                    This list is minimum, but it should be enough (only just). For some days extra both more food and some more fuel would be neccesary.

                                    In addition to the list it is assumed the person wears a net underware top and bottom and a lightweight hardshell of some kind. In addition to shoes and socks. Personally I would also bring some insect repellant stick.

                                    Quite impressive is'nt it, how light you may get the pack for a week?
                                    Ich lese und spreche Deutsch ganz OK, aber schreiben wird immer Misverständnisse.
                                    Man skal ikke i alle gjestebud fare, og ikke til alle skjettord svare.

                                    Kommentar


                                    • deltakid
                                      Erfahren
                                      • 27.04.2010
                                      • 267
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      AW: Wo bei dieser "normalen" Packliste sparen?

                                      Buck, die Sachen schauen wirklich gut aus. Ich bin nicht so leicht zu ueberzeugen und habe jetzt schon Wochen in die Ausruestungsplanung gesteckt. Besonders der Punkt mit der Pfanne macht absolut Sinn. ;)

                                      Huihui, da hast Du recht. Deswegen werde ich mir ein Grossteil der Ausruestung auch vor Ort in Deutschland besorgen. Ich gehe direkt zu Bergzeit oder Lauche und Maas (bin in Muenchen) und schaue mir die Sachen an. Wenn mir was gefaellt nehm ichs und schaue erst wenn zwei vergleichbar gute Gegenstaende da sind auf das Gewicht. Da ich aber nicht so lange in Deutschland sein werde muss ich halt etwas im voraus planen um irgendwelche besonderen Gegenstaende zu bestellen bzw. nimmt mir ein Freund auch einiges aus den USA mit. Wenn moeglich will ich dort einkaufen da ich auch mein Geld in USD verdiene.

                                      LawofThomsen, danke fuer die Vorschlaege. Ich werde wohl auch nur mit 2 Merino T-Shirts und einem Longsleeve an den Start gehen.

                                      Otto, that's a great list. It's frightening light! I guess before going ultralight like this I have to find my comfort zone and as I know myself this will be a bit heavier, especially because I just need it really comfortable while sleeping.

                                      Kommentar


                                      • billsn
                                        Dauerbesucher
                                        • 27.01.2009
                                        • 535
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wo bei dieser "normalen" Packliste sparen?

                                        ul seh ich immer ein bisschen kritisch als Thema, wobei ich keinesfalls das ul anzweifle sondern oftmals den Einstieg - von 0 auf 100

                                        alles braucht seine Anpassung, ob es ein von klein anfangendes, sich steigerndes Marathonlaufprogramm ist, oder ob es der Schritt zum ul (Extrem) sein soll.

                                        abgesehen davon das extremes streichen und abspecken evtl den Trip vermiesen könnte, ist das bei blauäugigem Verhalten auch nicht gerade ungefährlich.
                                        sich lieber nach und nach an die Sache herantasten macht in meinen Augen mehr Sinn und vermittelt dir auch ein besseres Verständnis darüber, wie viel du für dich unterwegs benötigst und was du das nächste mal zu Hause lassen kannst.

                                        bevor es auf das Thema Packliste geht, was haste denn bisher so für Bücher und Blogs gelesen und in wieweit bist du bis dato ul/nicht ul unterwegs gewesen?
                                        eine Lektüre die vor allem auch für den Einstieg zu empfehlen ist, wäre Trekking Ultraleicht von Stpfan Dapprich.

                                        grüße

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X