Beratung bzgl. Kleidung + Schuhe gewünscht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Skinner
    Neu im Forum
    • 06.05.2010
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Beratung bzgl. Kleidung + Schuhe gewünscht

    Hallo zusammen,

    ich habe hier ein bisschen quergelesen und brauche bitte Beratung bzgl. Kleidung + Schuhe. Da ich bisher in eher wärmeren Regionen Urlaub gemacht habe, war die Wahl der Kleidung nicht ausschlaggebend, jedoch habe ich letzten Monat in China gemerkt, dass auf jeden Fall Nachholbedarf besteht. Insbesondere meine nächsten Reisen (Südchile im Dezember und Japan im Herbst nächsten Jahres) stehen im Vordergrund. Zu meiner Person: bin zwar Rucksacktourist, aber mache kein Outdoor, d. h. ich campe nicht und mache keine Ganztagsodermehrwanderungen sondern laufe viel in Städten und mache lockere Halbtagswanderungen durch die Gebiete. Demnach benötige ich keine teure Topmarkenausrüstung, die für mein Profil überdimensioniert ist und vielleicht nur einmal im Jahr benötigt wird, sondern eher preiswerte aber brauchbare (hab noch nie beim Kaffeeröster eingekauft aber ich denke das scheidet aus).

    Schuhe: da mir Wanderstiefel zu klobig und überdimensioniert sind, suche ich wasserdichte und atmungsaktive Halbschuhe, die halbwegs warm halten. Taugen die Meindl oder Lowa Modelle bei Larca was (in einigen Tagen ist ja wieder Sale)?

    Hose: ich habe bisher 2 Polyamidhosen von Larca, die ganz ok sind, und werde mir auf jeden Fall noch die hier empfohlene Regatta Packaway Overtrouser II kaufen. Brauche ich noch lange Unterhosen?

    Oberkleidung: vorhanden ist ein Fleecepulli (habe allerdings gefroren) und eine Regatta Regenjacke, die allerdings nicht sehr wasserdicht und vor allem atmungsaktiv ist. Angedacht ist hier der Kauf einer 200er Fleecejacke und zusätzlich noch entweder Zwiebelprinzip Softshell + brauchbare Regenjacke (insgesamt warm genug?) oder direkt Hardshell (zuviel Gewicht?).

    Sonstiges: benötige ich noch Funktionsunterwäsche/socken/Shirts oder sonst noch was?

    Bin für jeden Tip dankbar.

  • Nordman
    Fuchs
    • 10.03.2010
    • 1726
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Beratung bzgl. Kleidung + Schuhe gewünscht

    Zitat von Skinner Beitrag anzeigen
    (hab noch nie beim Kaffeeröster eingekauft aber ich denke das scheidet aus).
    das solltest du meiner meinung nicht machen.
    ich habe z.B. funktionhemden dort erstanden, die meines erachtens besser sind, als ein recht teures von odolo.
    man sollte stets schauen WAS man dort erwirbt und ob man selbst die grenzbereiche eines produktes wirklich braucht/ nutzt.

    bei den schuhen würde ich keine kompromisse eingehen, die müssen an deine füße passen.
    meindel oder lowa sind da eigentlich ne sichere bank!

    mit der langen U-Hose mußt du wohl selbst entscheiden,
    keine ahnung ob du eine "frostbeule" bist oder du dich mehr im stadtmuseum aufhälst. bei -20°C war ich ganz froh eine dabeizuhaben.

    deine kombi mit 200er fleece im zwiebelprinip würde ich auch bevorzugen, da flexibler als "nur" ein hardshell. (wobei es da ja auch welche mit "einknöpfbarer innenjacke" gibt, sowas z.B. KLICK)

    Funktionsunterwäsche/ socken/ Shirts brauchst du meines erachtens auf jeden fall!
    hiermit würde ich z.B. auch anfangen, denn zum einen sind das "relativ" günstige anschaffungen und der komfortgewinn ist dadurch sehr groß.
    An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

    Käpt´n Blaubär

    Kommentar


    • billsn
      Dauerbesucher
      • 27.01.2009
      • 535
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Beratung bzgl. Kleidung + Schuhe gewünscht

      Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
      Funktionsunterwäsche/ socken/ Shirts brauchst du meines erachtens auf jeden fall!
      hiermit würde ich z.B. auch anfangen, denn zum einen sind das "relativ" günstige anschaffungen und der komfortgewinn ist dadurch sehr groß.
      seh ich zwar in beiden Punkten vollkommen anders, aber denke das rührt wohl daher, dass Skinners Angaben eher wischiwaschi sind und somit ziemlich breit interpretiert werden können.

      daher zurück zu dir Skinner, mehr Details:
      nicht viel Wandern ist schön und gut als Info, doch ist noch vieles mehr relevant
      - wo und wie wird genächtigt
      - kann Kleidung gewaschen werden
      - spielt das Gewicht eine rolle oder wird der Rucksack nur mal eine Stunde getragen
      - durchschnittliche Temperatur min/max (nicht jeder hat die weltklimadaten im kopf, einschl. mir)
      - wie lange beträgt die Reisedauer

      und was dir sonst noch als relevantes Merkmal erscheint.

      mir ist klar dass das nicht die erhoffte schnelle Antwort ist, jedoch sollte die Anschaffung schon auch wirklich auf die deinige Bedürfnisse gerichtet sein und nicht einfach nur irgendwelchen Kram, der gekauft wurde und seinen Zweck verfehlt.

      grüße

      Kommentar


      • ranunkelruebe

        Fuchs
        • 16.09.2008
        • 2211
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Beratung bzgl. Kleidung + Schuhe gewünscht

        Hallo Skinner,

        also ganz ehrlich - wofür meinst du 'Funktionsklamotten' zu brauchen? Zieh doch einfach das an, was du zuhause im Alltag auch anziehst, und zwar in der entsprechenden Dicke, die die Temperatur halt erfordert.
        Klar, wasserdichte Regenjacke ist super, bei deinem Anforderungsprofil aber eigentlich total egal, welche. Kauf halt eine, die dir passt und gefällt.
        Schuhe genauso: Passen müssen die!!! Und zwar zu deinen Füssen.

        Wenn du unbedingt Geld in die Hand nehmen willst, dann kauf dir Merinosachen, und zwar am besten auch gleich das komplette Programm : Unterhosen, T-Shirts, Longsleeves, Pullis, lange Unterbuchse... --> dann haste super zeug, das du auch zu Hause tragen wirst, mußt wenig waschen und stinkst nicht.

        Grüße,
        Rana

        Kommentar


        • Skinner
          Neu im Forum
          • 06.05.2010
          • 5
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Beratung bzgl. Kleidung + Schuhe gewünscht

          Danke für die Antworten.

          @billsn: Wieso sind meine Angaben wischiwaschi? Ich habe doch geschrieben, dass ich nicht campe, demnach erschliesst sich vieles daraus selbst: ich übernachte in Hostels/Billighotels mit einer Waschmöglichkeit. Der Rucksack wird nach Ankunft im Zimmer abgestellt und ich bin dann mit dem Daypack unterwegs. In Patagonien kann man an einem Tag alle vier Jahreszeiten erleben, insbesondere der Wind ist nicht ohne. Reisedauer beträgt 3 Wochen.

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12436
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Beratung bzgl. Kleidung + Schuhe gewünscht

            Eigentlich brauchst du nix für Patagonien im Dezember.

            Schuhe zum wandern ,also auch Halbschuhe muß man immer anprobieren.
            Wenn doch was neues ,Hartshell,Fleecejacke,Mütze wenns regnet(ich kann Kapuzen nicht ab),Regenhose (regatta reicht),Handschuhe,Vllt Funktionskleidung.Das alles muß keine Markenware sein,da unten ist Sommer.

            Schuhe:Lowa,Raichl oder Scarpa waren für mich die besten.

            Kommentar


            • ProgHippie
              Erfahren
              • 07.01.2010
              • 126
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Beratung bzgl. Kleidung + Schuhe gewünscht

              Zitat von Skinner Beitrag anzeigen
              Hallo zusammen,

              ich habe hier ein bisschen quergelesen und brauche bitte Beratung bzgl. Kleidung + Schuhe. Da ich bisher in eher wärmeren Regionen Urlaub gemacht habe, war die Wahl der Kleidung nicht ausschlaggebend, jedoch habe ich letzten Monat in China gemerkt, dass auf jeden Fall Nachholbedarf besteht. Insbesondere meine nächsten Reisen (Südchile im Dezember und Japan im Herbst nächsten Jahres) stehen im Vordergrund. Zu meiner Person: bin zwar Rucksacktourist, aber mache kein Outdoor, d. h. ich campe nicht und mache keine Ganztagsodermehrwanderungen sondern laufe viel in Städten und mache lockere Halbtagswanderungen durch die Gebiete. Demnach benötige ich keine teure Topmarkenausrüstung, die für mein Profil überdimensioniert ist und vielleicht nur einmal im Jahr benötigt wird, sondern eher preiswerte aber brauchbare (hab noch nie beim Kaffeeröster eingekauft aber ich denke das scheidet aus).

              Schuhe: da mir Wanderstiefel zu klobig und überdimensioniert sind, suche ich wasserdichte und atmungsaktive Halbschuhe, die halbwegs warm halten. Taugen die Meindl oder Lowa Modelle bei Larca was (in einigen Tagen ist ja wieder Sale)?

              Hose: ich habe bisher 2 Polyamidhosen von Larca, die ganz ok sind, und werde mir auf jeden Fall noch die hier empfohlene Regatta Packaway Overtrouser II kaufen. Brauche ich noch lange Unterhosen?

              Oberkleidung: vorhanden ist ein Fleecepulli (habe allerdings gefroren) und eine Regatta Regenjacke, die allerdings nicht sehr wasserdicht und vor allem atmungsaktiv ist. Angedacht ist hier der Kauf einer 200er Fleecejacke und zusätzlich noch entweder Zwiebelprinzip Softshell + brauchbare Regenjacke (insgesamt warm genug?) oder direkt Hardshell (zuviel Gewicht?).

              Sonstiges: benötige ich noch Funktionsunterwäsche/socken/Shirts oder sonst noch was?

              Bin für jeden Tip dankbar.

              Geh zu Decathlon, nirgends kriegst du mehr Qualität für weniger Geld:
              www.decathlon.de

              Kommentar


              • Trisselwand
                Erfahren
                • 13.11.2008
                • 126
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Beratung bzgl. Kleidung + Schuhe gewünscht

                Deine Idee, den nächsten Larca Abverkauf erstmal abzuchecken, ist schonmal sehr gut. Da hab ich schon sehr oft wirklich gute Sachen zu äusserst günstigen Preisen bekommen...
                Momentan hat Lands End eine sehr interessante Fleecejacke mit winddichter Membrane für 29,95 €:

                http://www.landsend.de/pp/Marinac-Jacke-~4136_59.html?bcc=y&CM_MERCH=IDX_00008__0000000297&origin=index

                Schuhe von Meindl hab ich auch bei Larca gekauft - alles bestens. Ansonsten halt die üblichen Verdächigen abklappern, genau die Preise und Qualitäten vergleichen und vorher überlegen, was man eigentlich genau braucht...


                Trisselwand

                Kommentar


                • Nordman
                  Fuchs
                  • 10.03.2010
                  • 1726
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Beratung bzgl. Kleidung + Schuhe gewünscht

                  Zitat von billsn Beitrag anzeigen
                  seh ich zwar in beiden Punkten vollkommen anders, ........
                  warum?
                  erläutere doch bitte mal kurz wieso.

                  zum einen ist dies eine vorraussetzung dafür das "atmungsaktive" bekleidung überhaupt funktioniert,
                  zum anderen kann man das zeug leicht auswaschen und es trocknet dann relativ schnell wieder.

                  wenn ich dann noch betrachte, wieviel geld ich für eine gute jacke hinlegen müßte, dann bekomme ich dafür schon einen satz hemd und socken.
                  An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                  Käpt´n Blaubär

                  Kommentar


                  • billsn
                    Dauerbesucher
                    • 27.01.2009
                    • 535
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Beratung bzgl. Kleidung + Schuhe gewünscht

                    Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                    warum?
                    erläutere doch bitte mal kurz wieso.

                    zum einen ist dies eine vorraussetzung dafür das "atmungsaktive" bekleidung überhaupt funktioniert,
                    zum anderen kann man das zeug leicht auswaschen und es trocknet dann relativ schnell wieder.

                    wenn ich dann noch betrachte, wieviel geld ich für eine gute jacke hinlegen müßte, dann bekomme ich dafür schon einen satz hemd und socken.
                    wenn es in eine kalte Region geht, dann soll die Bekleidung erstens die Wärme isolieren und nicht weitergeben, was am besten durch Fasern wie der Merinowolle geschieht. womit wir auch schon bei Punkt zwei sind, nämlich der Tatsache das diese nicht wirklich günstig sind.

                    macht zumindest mal in meinen Augen Sinn...

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X