WM Apache o.k. für Seitenschläfer?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • denkfisch
    Anfänger im Forum
    • 14.09.2004
    • 19

    • Meine Reisen

    WM Apache o.k. für Seitenschläfer?

    Hallo,
    nach langem hin und her sich meine ständig frierende Frau nun für den WM Apache entschieden. Ich habe ihr diesen nach den vielen positiven Kommentaren hier und anderswo ans Herz gelegt und wünsche mir sehr, dass sie mit dem Gerät endlich aufhört zu frieren.
    Bei einer Körpergröße von knapp 1,60 m würden wir die Ausführung bis Körperlänge 1,65 bestellen (by the way: weiß jemand, ob und wo es den gerade günstiger gibt?). Meine Frau ist aber Seitenschläfer und sie winkelt ihre Arme im Oberkörperbereich an. Die Schulterweite ist mit 66 cm angegeben. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Apache und kann etwas zum "Platzangebot" sagen....? Der Vorgänger hatte eine Schulterweite von 78 cm. Diese empfand sie als schon fast zu weit.....
    Vielen Dank
    PEter

  • Gast-Avatar

    #2
    AW: WM Apache o.k. für Seitenschläfer?

    Der Apache schützt wie jeder andere Schlafsack auch in einem bestimmten Temperaturbereich gegens Frieren, er schafft das nur mit weniger Gewicht.
    Welchen Temperaturbereich solls denn abdecken? Und habt ihr ne vernünftige Isomatte, ansonsten ist auch der Apache fürn Hintern? Mal Probeliegen in einem outdoorladen wäre vielleicht auch noch ne Alternative.

    Kommentar


    • ranunkelruebe

      Fuchs
      • 16.09.2008
      • 2211
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: WM Apache o.k. für Seitenschläfer?

      Zitat von denkfisch Beitrag anzeigen
      Hallo,
      nach langem hin und her sich meine ständig frierende Frau nun für den WM Apache entschieden. Ich habe ihr diesen nach den vielen positiven Kommentaren hier und anderswo ans Herz gelegt und wünsche mir sehr, dass sie mit dem Gerät endlich aufhört zu frieren.
      Bei einer Körpergröße von knapp 1,60 m würden wir die Ausführung bis Körperlänge 1,65 bestellen (by the way: weiß jemand, ob und wo es den gerade günstiger gibt?). Meine Frau ist aber Seitenschläfer und sie winkelt ihre Arme im Oberkörperbereich an. Die Schulterweite ist mit 66 cm angegeben. Hat jemand von Euch Erfahrung mit dem Apache und kann etwas zum "Platzangebot" sagen....? Der Vorgänger hatte eine Schulterweite von 78 cm. Diese empfand sie als schon fast zu weit.....
      Vielen Dank
      PEter
      Jo, ich hab Erfahrungen mit dem Apache. Bin 1,61, weiblich, Frostbeule, normal so um die 50 kg --> Seitenlage kein Problem, klar, Arme im rechten Winkel ausstrecken geht natürlich nicht, aber das ganz normale Seitenschläferstabilisierungsanwinkeln ist problemlos machbar.
      Denkt aber dran: Die Dauen lassen sich von hinten nach vorne schütteln, wenn deine Frau sich mit dem Sack auf die Seite dreht, verteilt die Dauen vorher schön gleichmäßig... sonst wird der Arsch kalt.
      Und glaubt keinem Mann, der behauptet, im Apache könne man auch mal einstellige Minusgrade bequem verschlafen, diese Angabe gilt nämlich definitiv nicht für zarte weibliche Frostbeulen!!!

      Hoffe, das hilft,
      Rana

      Kommentar


      • hyrek
        Fuchs
        • 02.09.2008
        • 1348
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: WM Apache o.k. für Seitenschläfer?

        Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
        Und glaubt keinem Mann, der behauptet, im Apache könne man auch mal einstellige Minusgrade bequem verschlafen,...
        geht ja auch problemlos noch im 2 stelligen bereich . :-)

        guenstig gibt es den in usa. z.b. http://www.riversportsoutfitters.com/p-719-western-mountaineering-apache-super-mf-56.aspx

        und ich hab den auch, bin auch seitenschlaefer, und habe auch keine probleme (bin aber m, 180cm).
        ------------------------------------
        the spirit makes you move

        Kommentar


        • denkfisch
          Anfänger im Forum
          • 14.09.2004
          • 19

          • Meine Reisen

          #5
          AW: WM Apache o.k. für Seitenschläfer?

          hallo, vielen dank für eure antworten. was das platzangebot der schlaftüte angeht, scheint es für einen normalen seitenschläfer also zu passen.
          also vorgesehen sind übernachtungen nicht unterhalb des gefrierpunktes, aber bis knapp darüber. wir hatten letztes jahr einen schlafsack von mountain equipment gekauft (classic500) der hatte einen temparaturbereich von: komfort: +2°C, Limit: -3°C, Extrem: -20°C.
          er war mit 675cuin daunen (500gr.) bestückt. darin hat sie drei mal geschlafen und gefroren (aussentemperaturen seinerzeit ca. 5-7 grad). mit knapp 100 euro verlust habe ich das teil dann wieder verkauft. zwei verkäufer bei globi haben stein und bein geschworen, dass sie darin nicht frieren wird.....nun soll es was werden, was endlich wärmt! als unterlage verwendet sie in der regel eine faltbare thermo-matte von sam (ca. 5 cm), von therm-a-rest (auch ca. 5 cm) oder von norddisk (8 cm). ist der apache im vergleich zum classic500 ein deutlicher fortschritt? die füllmenge ist ja annährend gleich (beim apache weniger), lediglich das bauschvermögen ist besser....
          oder würdet ihr mir - angesichts meiner offenbar für eine geburt in afrika vorgesehenen gattin - eher ein schlafsack empfehlen, dessen komfortbereich noch tiefer geht?
          gruß aus berlin
          peter

          Kommentar


          • skywalker
            Erfahren
            • 31.01.2008
            • 117

            • Meine Reisen

            #6
            AW: WM Apache o.k. für Seitenschläfer?

            Zitat von denkfisch Beitrag anzeigen
            er war mit 675cuin daunen (500gr.) bestückt. darin hat sie drei mal geschlafen und gefroren (aussentemperaturen seinerzeit ca. 5-7 grad).
            Da können wahrscheinlich nur mehr andere frierende Frauen Tipps geben. Vielleicht war deiner Frau aber einfach der alte Schlafsack zu weit, sodass er sich nicht richtig aufwärmen konnte.

            Anonsten gibts noch den Marmot CWM EQ im Biete-Forum.

            Kommentar


            • Buck Mod.93

              Lebt im Forum
              • 21.01.2008
              • 9011
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: WM Apache o.k. für Seitenschläfer?

              Ich kann mir gut vorstellen,dass es einem bei der Daunenmenge bei 675 cuin kalt werden kann.Dazu noch etwas Erschöpfung und ne Matte die nicht ausreicht...
              Les Flics Sont Sympathique

              Kommentar


              • ranunkelruebe

                Fuchs
                • 16.09.2008
                • 2211
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: WM Apache o.k. für Seitenschläfer?

                Hallo denkfisch,

                was trägt deine Holde denn im Sack? Ich geh mal davon aus, dass sie nicht nackig schläft, wenn sie so eine Frostbeule ist... wie wär es denn mit einem schönen Satz 200er Icebreaker-Unterwäsche? Langarm und Langbein selbstverständlich, und dazu ein paar locker sitzende Wollsocken?
                Vorteil: Man zieht die schon abends über, hat es also schon warm, bevor man in den Sack krabbelt, und wenn man dan schlafen geht, sind die Sachen schon körperwarm.

                Da ich nie ein Thermometer dabei habe, kann ich dir nicht sagen, was die kälteste Nacht war, die ich je im Apache verbracht habe, aber lies doch mal den Forums-WHW-Reisebericht, vielleicht stehen da irgendwo Temperaturen; ich hab in Schottland nachts nie gefroren, habe aber ein ärmelloses 200 Icebreaker unter einem Langarm200 Icebreaker getragen, und zum Teil auch 'ne lange KuFaUnterhose. Wollsocken immer

                Könnte mir auch vorstellen, dass deine Frau im alten Sack evtl. gefroren hat, weil der zu groß war und es oben reinzog (da du ja schriebst, der sei ihr eigentlich zu weit gewesen im Schulterbereich).

                Grüße,
                Rana

                EDIT: Ach ja, hab ich natürlich vergessen, immer 'ne Mütze auf, oder einen Buff!
                Zuletzt geändert von ranunkelruebe; 06.05.2010, 17:14.

                Kommentar


                • Buck Mod.93

                  Lebt im Forum
                  • 21.01.2008
                  • 9011
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: WM Apache o.k. für Seitenschläfer?

                  Meine kälteste Nacht waren -12 Grad in einem Apache mit Unterwäsche (ähnlich wie die von rana beschriebene) einer Mütze und einer Artiach Skin Micro Lite drunter.Mit einer dünnen Schicht Klamotten macht der das schon ein paar Tage mit.Mit der dicken Unterwäsche Schlafsacksocken und einer Mütze müsste sie aber auch locker an die -5 Grad rankommen.
                  Les Flics Sont Sympathique

                  Kommentar


                  • ranunkelruebe

                    Fuchs
                    • 16.09.2008
                    • 2211
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: WM Apache o.k. für Seitenschläfer?

                    Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                    Meine kälteste Nacht waren -12 Grad in einem Apache mit Unterwäsche (ähnlich wie die von rana beschriebene) einer Mütze und einer Artiach Skin Micro Lite drunter.Mit einer dünnen Schicht Klamotten macht der das schon ein paar Tage mit.Mit der dicken Unterwäsche Schlafsacksocken und einer Mütze müsste sie aber auch locker an die -5 Grad rankommen.
                    Ich glaub, das ist so ein Fall, wo ein Mann die Art Aussage trifft, vor der ich oben schon gewarnt habe (Nix für ungut, BuckMod, aber du als junger Mann mit vermutlich etwas mehr Körper- und Muskelmasse kannst dir einfach nicht vorstellen, wie schnell wir Weicheier-Frostbeulen frieren )

                    Liebe Grüße,
                    Rana

                    Kommentar


                    • ranunkelruebe

                      Fuchs
                      • 16.09.2008
                      • 2211
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: WM Apache o.k. für Seitenschläfer?

                      Und ansosnten noch ein kleiner Tip von khyal, wie man seine Liebste bei Laune hält (ich glaub, der macht das sogar wirklich): Mach ihr direkt vor dem Schlafengehen ein Heißgetränk, und während die Holde sich zur Nacht fertigmacht, den Schlafsack mit einer Heißwasserflasche vorwärmen...

                      Rana

                      Kommentar


                      • crunchly
                        Fuchs
                        • 13.07.2008
                        • 1520
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: WM Apache o.k. für Seitenschläfer?

                        Also noch ist oben genannter Marmot CWM zu haben ...

                        Kommentar


                        • cwes
                          Gerne im Forum
                          • 23.06.2007
                          • 55

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: WM Apache o.k. für Seitenschläfer?

                          Zitat von denkfisch Beitrag anzeigen
                          oder würdet ihr mir - angesichts meiner offenbar für eine geburt in afrika vorgesehenen gattin - eher ein schlafsack empfehlen, dessen komfortbereich noch tiefer geht?
                          Meine Freundin ist auch recht kälteempfindlich und liegt bereits im geschlossenen Antelope, während ich den Apache noch als Decke verwende. Aufgrund dieser Erfahrung würde ich kälteempfindlichen Personen eher zu (dem ohnehin flexibleren und nur wenig schwerer und teureren) Antelope raten.

                          Kommentar


                          • Buck Mod.93

                            Lebt im Forum
                            • 21.01.2008
                            • 9011
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: WM Apache o.k. für Seitenschläfer?

                            Zitat von ranunkelruebe Beitrag anzeigen
                            Ich glaub, das ist so ein Fall, wo ein Mann die Art Aussage trifft, vor der ich oben schon gewarnt habe (Nix für ungut, BuckMod, aber du als junger Mann mit vermutlich etwas mehr Körper- und Muskelmasse kannst dir einfach nicht vorstellen, wie schnell wir Weicheier-Frostbeulen frieren )

                            Liebe Grüße,
                            Rana
                            Zitat von cwes Beitrag anzeigen
                            Meine Freundin ist auch recht kälteempfindlich und liegt bereits im geschlossenen Antelope, während ich den Apache noch als Decke verwende. Aufgrund dieser Erfahrung würde ich kälteempfindlichen Personen eher zu (dem ohnehin flexibleren und nur wenig schwerer und teureren) Antelope raten.
                            Ich werds nie verstehen

                            Buck*ratlos*
                            Les Flics Sont Sympathique

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              AW: WM Apache o.k. für Seitenschläfer?

                              Zitat:
                              Zitat von ranunkelruebe
                              Ich glaub, das ist so ein Fall, wo ein Mann die Art Aussage trifft, vor der ich oben schon gewarnt habe (Nix für ungut, BuckMod, aber du als junger Mann mit vermutlich etwas mehr Körper- und Muskelmasse kannst dir einfach nicht vorstellen, wie schnell wir Weicheier-Frostbeulen frieren )

                              Liebe Grüße,
                              Rana

                              Zitat:
                              Zitat von cwes
                              Meine Freundin ist auch recht kälteempfindlich und liegt bereits im geschlossenen Antelope, während ich den Apache noch als Decke verwende. Aufgrund dieser Erfahrung würde ich kälteempfindlichen Personen eher zu (dem ohnehin flexibleren und nur wenig schwerer und teureren) Antelope raten.

                              Ich werds nie verstehen

                              Buck*ratlos*
                              Sie hat gesagt du bist fett
                              Ansonsten ich würde auch zum Antelope raten.

                              Kommentar


                              • Waldwichtel
                                Fuchs
                                • 26.08.2006
                                • 1052
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: WM Apache o.k. für Seitenschläfer?

                                Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                Ich werds nie verstehen

                                Buck*ratlos*
                                Bei Schlafsäcken für Frauen muß man grundsätzlich mindestens 4-5 Grad auf die Komforttemperatur draufschlagen, bei stark verfrorenen Exemplaren besser 7 Grad

                                Kommentar


                                • Camper123
                                  Erfahren
                                  • 02.09.2008
                                  • 255
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: WM Apache o.k. für Seitenschläfer?

                                  Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                                  Ansonsten ich würde auch zum Antelope raten.
                                  Mit der Empfehlung bist du nicht allein!
                                  Wenn eine Frau sagt, sie sei kälteempfindlich, dann ist sie es und dann geht aber auch gar nichts unter einem Antelope...

                                  Kommentar


                                  • j.c.locomote
                                    Fuchs
                                    • 24.10.2008
                                    • 1301
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: WM Apache o.k. für Seitenschläfer?

                                    Zitat von shorst Beitrag anzeigen
                                    Ansonsten ich würde auch zum Antelope raten.
                                    Ja.
                                    Ist ja Preis- und Gewichtstechnisch auch kein großer Schritt mehr. Ich würde lieber 200gr mehr tragen und dafür eine erholsame Nacht verbringen.
                                    Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: WM Apache o.k. für Seitenschläfer?

                                      Ansonsten ich würde auch zum Antelope raten.
                                      Ebenfalls volle Zustimmung.

                                      Kommentar


                                      • latscher
                                        Dauerbesucher
                                        • 15.07.2006
                                        • 819
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: WM Apache o.k. für Seitenschläfer?

                                        Zitat von Buck Mod.93 Beitrag anzeigen
                                        Meine kälteste Nacht waren -12 Grad in einem Apache mit Unterwäsche (ähnlich wie die von rana beschriebene) einer Mütze und einer Artiach Skin Micro Lite drunter.Mit einer dünnen Schicht Klamotten macht der das schon ein paar Tage mit.Mit der dicken Unterwäsche Schlafsacksocken und einer Mütze müsste sie aber auch locker an die -5 Grad rankommen.
                                        Hi Buck,

                                        kannst du deine Aussage noch etwas genauer ausführen?

                                        Sprich: Waren die -12 Grad angenehm beim Schlafen oder schon etwas kühl? Kennst du zufällig den R-Wert der Matte?

                                        "die paar Tage" beziehen sich wahrscheinlich auf die Feuchtigkeit, die sich in den Daunen ohne Trocknen ansammelt?

                                        Danke, Chris

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X