Norwegen - Ist folgende Mehrtagestour um Stavanger mögl.? (Trolltunga, Kjerag, Preikest.)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • havayoth
    Neu im Forum
    • 05.05.2010
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Norwegen - Ist folgende Mehrtagestour um Stavanger mögl.? (Trolltunga, Kjerag, Preikest.)

    Hallo zusammen!

    Ich plane im Juni eine 3 1/2 wöchige Rundreise mit dem Auto durch Norwegen. Geplant sind ausgehend von diversen Städten jeweils mehrtägige Wandertouren mit Rucksack und Zelt.

    Bei der Etappe Stavanger (4 Tage Zeit) frage ich mich gerade ob man die folgenden Stationen zu einer mehrtägigen Tour mit Übernachtung im Zelt oder einer Hütte geschickt verbinden kann ohne das ganze als eine Serie von Einzelausflügen mit Ausgangspunkt Stavanger zu organisieren.

    Anders gefragt: gibt es eine Mehrtagestour, die die folgenden Stationen verbindet:

    1. Trolltunga (http://www.norwegentour-online.de/26555.html)
    2. Kjerag
    3. Preikestolen

    Grüße,
    Frank

  • sarek2007
    Erfahren
    • 22.08.2007
    • 449
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Norwegen - Ist folgende Mehrtagestour um Stavanger mögl.? (Trolltunga, Kjerag, Preikes

    Die Trolltunga liegt ca 120km Luftlinie nördlich vom Preikestolen! Als Tagestour von Tyssedal, welches am Sörfjord liegt, nicht am Lysefjord, ist die Trolltunga am einfachsten zu erreichen.
    Ob sich Kjerag (Südseite) und Preikestolen (Nordseite) am Lysefjord zu einer Tour verbinden lassen, weiß ich nicht. Auf der Cappelen-Karte sieht es aber nicht danach aus.
    Mein Tip: 3 Tagestouren daraus machen. 2 von Stavanger aus (aber jeweils mit Auto anreisen) und dann mit dem Auto nach Norden Richtung Odda/Tyssedal. Das ist an sich aber schon eine Tagesreise.
    Am besten auch noch mal einen Überblick über die Entfernungen machen.

    Kommentar


    • havayoth
      Neu im Forum
      • 05.05.2010
      • 2
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Norwegen - Ist folgende Mehrtagestour um Stavanger mögl.? (Trolltunga, Kjerag, Preikes

      Bei der Trolltunga scheine ich mich auf der Karte echt vertan zu haben, du hast Recht. Schade, dass man selbst die Wanderungen zum Kjerag und Prekestolen nicht direkt verbinden kann.

      Kommentar


      • zhnujm
        Erfahren
        • 29.12.2008
        • 434
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Norwegen - Ist folgende Mehrtagestour um Stavanger mögl.? (Trolltunga, Kjerag, Preikes

        Vom Preikestolen zum Kjerag kann man anscheinend schon wandern, aber 4 Tage hin und zurück glaub ich nicht.

        Hier gibts Beschreibung und Kartenausschnitte für eine komplette Rundtour um den Lysefjord:
        http://www.stavanger-turistforening....php?fo_id=2508

        Kommentar


        • sarek2007
          Erfahren
          • 22.08.2007
          • 449
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Norwegen - Ist folgende Mehrtagestour um Stavanger mögl.? (Trolltunga, Kjerag, Preikes

          Vielleicht hilft diese Diskussion weiter:

          http://www.trekkingforum.com/forum/s...ad.php?t=17455

          Kommentar


          • fcelch
            Dauerbesucher
            • 02.06.2009
            • 521
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Norwegen - Ist folgende Mehrtagestour um Stavanger mögl.? (Trolltunga, Kjerag, Preikes

            Ja, irgendwo habe ich vor einiger Zeit auch gelesen das es seit kurzem eine Tour rund um den Lysefjord geben soll....ich denke in 4 Tagen ist das aber nicht zu machen. Entweder die Diskussion war hier, im Trekkingforum oder im Forum der Norwegen Freunde....musst mal suchen.

            gruß,
            FCElch

            Kommentar


            • Mick
              Gerne im Forum
              • 19.10.2010
              • 62
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Norwegen - Ist folgende Mehrtagestour um Stavanger mögl.? (Trolltunga, Kjerag, Preikes

              Ich weiß das Thema ist schon alt und lang nichts mehr geschrieben worden, aber vll. interessiert es ja doch noch den Einen oder Anderen.

              Es gibt eine Tour um den Lysefjord entweder vom Preikestolen aus über den Lysebotn und Kjerag direkt am Fjord lang nach Forsand oder man kann auch am Månafossen beginnen und durchs Fidjadalen und Blastoldalen zum Kjerag gehen und dann weiter zum Preikestolen. Beides ist in 4 Tagen allerdings unmöglich. (zumindest stell ich diese Behauptung auf, wer es in dieser Zeit schafft, bitte unbedingt bei mir melden)

              Realistisch ist 10 Tage für die erste Tour und 12 Tage für die zweite, wenn man sich nicht kaputt laufen will.

              Lg Mick

              Kommentar

              Lädt...
              X