Entendaunen vs. Gänsedaunen

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Geronimo
    Fuchs
    • 14.01.2004
    • 1402
    • Privat

    • Meine Reisen

    Entendaunen vs. Gänsedaunen

    Hallo an alle
    Ich würde gerne eine Diskusion anreissen bezüglich Entendaunen vs. Gänsedaunen. Vorteile / Nachteile; Erfahrungen; Meinungen etc.
    Na dann schiesst mal los!

  • Grashalm
    Erfahren
    • 04.01.2004
    • 323
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich vermute, dass es da nicht viel zu diskutieren gibt.
    Wer Interesse hat, kann sich ja mal die Daunen Info hier durchlesen KLACK!

    Gruß,
    Grashalm!

    Kommentar


    • Snow
      Anfänger im Forum
      • 09.03.2004
      • 11

      • Meine Reisen

      #3
      Nach diesem Artikel hab ich mal bei FF in Seattle angerufen und gefragt woher ihre Daunen kommen (da ich eigentlich eine Bestellung aufgeben wollte und ich ueber den Herkunftsort keine Angabe auf der website gefunden habe) .. Und siehe da, als Antwort kam Asien bzw China .. Das hat mich doch recht ueberrascht. Ich glaube sogar mal hier im Forum gelesen zu haben dass Amish Daunen bei FF verwendet werden - was also nicht ganz korrekt ist. Keine Frage, FF ist hier in Nordamerika mit Western Mountaineering und Integral Designs (Canada) in Bezug auf Qualitaet fuehrend, aber im Vergleich -> Integral Designs bezieht die Daunen aus Ungarn.. Ob man sich auf diese Haendleraussage verlassen kann bzw ob die Herkunft von Daunen wirklich zu bestimmen ist, da ist natuerlich noch eine andere Frage..
      FF sagte zum Beispiel dass sie eigentlich nicht 100% wissen woher die Daunen kommen, da sie von einem Haendler beliefert werden, aber wahrscheinlich China und auf jeden FAll Asien. Ehrliche Antwort, fand ich gut.


      Snow

      Kommentar


      • Corton
        Forumswachhund
        Lebt im Forum
        • 03.12.2002
        • 8593

        • Meine Reisen

        #4
        Zitat von Snow
        Ich glaube sogar mal hier im Forum gelesen zu haben dass Amish Daunen bei FF verwendet werden - was also nicht ganz korrekt ist.
        Lt. jackknife bezog FF nur bis 1999 Daune von den Amish People, da sie den steigenden Bedarf nicht mehr decken konnten.

        Zitat von Snow
        FF in Seattle angerufen und gefragt woher ihre Daunen kommen [...] Und siehe da, als Antwort kam Asien bzw China .. Das hat mich doch recht ueberrascht. [...] FF sagte zum Beispiel dass sie eigentlich nicht 100% wissen woher die Daunen kommen, da sie von einem Haendler beliefert werden, aber wahrscheinlich China und auf jeden Fall Asien. Ehrliche Antwort, fand ich gut.
        Find ich auch gut. Frage: Sind asiatische Gänse denn irgendwie grundsätzlich schlechter veranlagt als osteuropäische? Ebenso wie in Europa gibt´s auch in Asien gute und schlechte Qualitäten. Ist es nicht eigentlich ziemlich egal, woher das Zeug kommt, so lange die FF Schlafsäcke so aussehen wie bisher? Den "FF-Gänsen" wird jedenfalls offensichtlich genügend Zeit gegeben um überhaupt erst mal erstklassige großflockige Daunen entwickeln zu können. Wenn so was nur noch in China rentabel ist, muss die Daune eben daher kommen - Hauptsache, die Qualität stimmt, und die ist bei FF unbestritten top.

        Corton

        P.S. FF verkauft jetzt beim sog. "Spring Sale" alle Modelle, die sie in auf Lager haben um 20% billiger (siehe Website)

        Kommentar


        • AskeT
          Erfahren
          • 16.11.2003
          • 407

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Corton
          Lt. jackknife bezog FF nur bis 1999 Daune von den Amish People, da sie den steigenden Bedarf nicht mehr decken konnten.
          Amish People? Ist das was schlimmes?
          Mach mich mal schlau!

          Ein Kumpel von mir hat gerade eine FF-Tüte erstanden, die lt. Verkäufer vor vier Jahren in den USA gekauft wurde. (Modellname weiß ich net, könnte ein Swallow sein, hat aber keinen Wärmekragen)

          Ist das nun gut oder schlecht, wenn da Daune von Amish-People drinn ist???

          Grüßle
          AskeT

          Kommentar


          • axel
            Erfahren
            • 01.12.2003
            • 134

            • Meine Reisen

            #6
            Guckst du:

            www.amish-people.de.vu/


            axel
            Taktik hin oder her, entscheidend is´ auf´m Platz!!

            Kommentar


            • Corton
              Forumswachhund
              Lebt im Forum
              • 03.12.2002
              • 8593

              • Meine Reisen

              #7
              Zitat von Asket
              Ist das nun gut oder schlecht, wenn da Daune von Amish-People drinn ist???
              Ob gut oder schlecht - die Daune ist auf jeden Fall geweiht, was dem Schlafsack nochmal mindestens 5°C zusätzliche Reserve verleiht.

              Corton

              Kommentar


              • AskeT
                Erfahren
                • 16.11.2003
                • 407

                • Meine Reisen

                #8
                Hmm.

                Dann wird mein Kumpel wohl entsetzlich frieren. Der ist nämlich aus der Kirche ausgetreten. Und da werden dann 10 Grad wieder abgezogen...



                Im Ernst: Dieser 4 Jahre alte Sack ist ZIEMLICH loftig. Wahrscheinlich taugt die Füllung. Ob Amish oder net...

                AskeT

                Kommentar


                • Hawe
                  Fuchs
                  • 07.08.2003
                  • 1977

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Zitat von AskeT
                  Hmm.

                  Dann wird mein Kumpel entsetzlich frieren.
                  Der ist nämlich aus der Kirche ausgetreten.
                  Und da werden dann 10 Grad wieder abgezogen...



                  AskeT
                  Nicht unbedingt. Die amish sind dem Vernehmen nach zwar strenggläubig, aber vielleicht hoffen sie auf mögliche Bekehrung...
                  Und mit ihrer antiquierten Denkweise hoffe ich bei von ihnen hergestellten Produkten auf "gute alte Qualität", statt Schnellrupf aus asiatischen Jungenten Brätereien...
                  Hawe

                  Kommentar


                  • AskeT
                    Erfahren
                    • 16.11.2003
                    • 407

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Zitat von Hawe
                    "gute alte Qualität", statt Schnellrupf aus asiatischen Jungenten Brätereien...
                    Ich esse oft beim Chinesen an der Ecke "Ente knusprig". Vielleicht sollte ich den mal nach Daunen fragen. Die "Ente knusprig" ist jedenfalls überirdisch, um nicht zu sagen himmlisch...

                    Gruß
                    AskeT

                    Kommentar


                    • Corton
                      Forumswachhund
                      Lebt im Forum
                      • 03.12.2002
                      • 8593

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Zitat von AskeT
                      Ich esse oft beim Chinesen an der Ecke "Ente knusprig". Vielleicht sollte ich den mal nach Daunen fragen. Die "Ente knusprig" ist jedenfalls überirdisch, um nicht zu sagen himmlisch...
                      Lass Dir bloß kein Fell als Top-Daune andrehen...

                      Kommentar


                      • jackknife
                        Alter Hase
                        • 12.08.2002
                        • 2590

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Zitat von AskeT
                        Ich esse oft beim Chinesen an der Ecke "Ente knusprig". Vielleicht sollte ich den mal nach Daunen fragen. Die "Ente knusprig" ist jedenfalls überirdisch, um nicht zu sagen himmlisch...

                        Gruß
                        AskeT
                        Bin ja vom Fach, die Ente würde bei mir nicht auf den Tisch kommen, dreifach gebacken heißt das beim Chino, bei uns hieße jenes, dreimal aufgewarmt und frittiert. Kein Zeichen für Qualität, musst mal bei uns eine Ente essen. Geht aber nur auf Vorbestellung, da à la minute, also frisch gebacken und aus dem Ofen.
                        Viele Grüße
                        Matthias
                        p.s. Harz war endgeil, hast was verpasst

                        Kommentar


                        • AskeT
                          Erfahren
                          • 16.11.2003
                          • 407

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Zitat von jackknife
                          Bin ja vom Fach, die Ente würde bei mir nicht auf den Tisch kommen, dreifach gebacken heißt das beim Chino, bei uns hieße jenes, dreimal aufgewarmt und frittiert. Kein Zeichen für Qualität
                          Mir schmeckts trotzdem. Kennst Du den Chinesen in Martfeld?

                          Zitat von jackknife
                          ...musst mal bei uns eine Ente essen. Geht aber nur auf Vorbestellung, da à la minute, also frisch gebacken und aus dem Ofen.
                          Schlachtest Du die persönlich am Tisch?

                          Zitat von jackknife
                          Harz war endgeil, hast was verpasst


                          Mal zum Thema zurück...
                          Wie sind Deine Erfahrungen in Sachen Daunenqualitäten, Schwankungen etc. bei FF, WME, Exped, Yeti und Co?

                          Gruß
                          AskeT

                          Kommentar


                          • jackknife
                            Alter Hase
                            • 12.08.2002
                            • 2590

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Habe meinen Marmot Pinnacle mitgehabt, mein Kumpel benutzt meinen alten exped Swan. Den hat er mir abgekauft. Da ich schon ein paar Monate mit ihm nicht mehr auf Tour war, war ich richtig überrascht, als ich den Swan wieder sah. Er hat nicht mal die Hälfte an Füllkraft wie der Pinnacle. Er soll aber laut Exped wärmer sein als der Marmot. Marmot gibt - 9° an, der Swan ist als Waterbloc mit Endurance ausgerüstet. Da ich schon einige andere Schlafsäcke von Exped gesehen habe, würde ich die Daunenquali als nicht so gut einstufen. Da ich noch keinen WM hatte kann ich mich nicht dazu äußern. Über FF rede ich nicht mehr, hab schon einige besessen und alle waren wahnsinn. Yetis habe ich mir im Laden angeschaut. Sie erinnerten mich immer etwas an Omas Kopfkissen.
                            Matthias

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X