3L 4 Girls

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • felö
    Fuchs
    • 07.09.2003
    • 1976
    • Privat

    • Meine Reisen

    3L 4 Girls

    Mal wieder eine 3 Lagen Jacke für Mädchen, nichts Neues (außer der Farbe) ...


    vorne


    vorne vergrößert


    hinten


    Ärmelabschluss


    Tasche + Unterarmreissverschluss

    Material (von extremtextil):
    - Gore 3L
    - Reflexpaspel
    - wasserabweisende RV
    - Sewfree
    - Gurtband mit Reflexstreifen
    - Tanka Verschlüsse
    - elastische Kordel

    Ausstattung:
    - Kapuze zum Verstellen mit Klett und elastischer Kordel
    - Einhandverstellbare Kordel am unteren Abschluss
    - wasserabweisende RV
    - Unterarmreissverschlüsse
    - Reflexpaspel + RV-Verlängerungen aus Gurtband mit Reflexstreifen
    - 2 Taschen
    - Nahtband fehlt noch (wie immer)

    Gewicht: 365g (d.h. mit Nahtband ca. 420g)

    Kosten: ca. 50 Euro
    Arbeitszeit: ??
    Schnitt: selfmade (mein Standard-Schnittmuster angepasst)

    Gruß Felö

  • ich
    Alter Hase
    • 08.10.2003
    • 3566
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: 3L 4 Girls

    Toll!
    Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

    Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

    Kommentar


    • hyrek
      Fuchs
      • 02.09.2008
      • 1348
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: 3L 4 Girls

      SEHR SCHOEN!
      immer, wenn ich was neues von dir lesen, motiviert mich das, doch noch mit dem naehen anzufangen (oder doch die dummer frage zu stellen, wo kann ich es kaufen ).
      ------------------------------------
      the spirit makes you move

      Kommentar


      • trese
        Gerne im Forum
        • 18.11.2009
        • 94
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: 3L 4 Girls

        Super schöne Jacke!
        Welchen Stoff hast da genau genommen - GT-XR, 3-Lagenlaminat? Wie heißen die Farben?

        Danke und liebe Grüße,
        trese

        Kommentar


        • j.c.locomote
          Fuchs
          • 24.10.2008
          • 1301
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: 3L 4 Girls

          Wie immer: Wow!
          Schöne Farbcombi und die Reflexraspel finde ich toll eingefügt.
          Verwendest du die Kapuze auch bei deinen eigenen Jacken und bist du mit der Verstellmöglichkeit zufrieden?
          Stoff würde mich auch interessieren, helltürkis und Tanne in 168g/m²?
          Wer morgens zerknittert aufsteht, hat am Tag die besten Entfaltungsmöglichkeiten.

          Kommentar


          • felö
            Fuchs
            • 07.09.2003
            • 1976
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: 3L 4 Girls

            Danke für die netten Rückmeldungen - schön, dass Euch die Jacke gefällt. Bin auch ganz happy (wenn auch etwas traurig, dass es nicht meine ist) und meine Frau hat sich auch gefreut.

            Der Stoff ist GT-XR, 3 Lagen-Laminat, soft, 168g, die Farbe dunkle Zitrone gibt es leider nicht mehr. Geht eher ins grün und ist meiner Meinung nach eine wirklich schöne Farbe - hätte auch gerne eine Jacke in der Farbe, habe aber leider nur noch ein kleines Reststück . Schön ist die Haptik des Stoffes, der sich nicht so Plastik-mäßig anfühlt.

            Zur Kapuze: Habe auch Kapuzen mit der Verstellung in Gebrauch und finde das System gut: weil effizient, einfach zu nähen und es dient noch dazu die Kapuze einzurollen - dazu wird die Kapuze eingerollt und der Klett durch den Aufhänger innen gezogen und am Flauschband wieder befestigt.

            Gruß Felö

            Kommentar


            • Supernova
              Gerne im Forum
              • 03.11.2009
              • 66
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: 3L 4 Girls

              sehr schicke Jacke! Ich hoffe meine geplante wird habwegs suaber genäht...

              Kann mir mal einer erklären wieso die Enden der Kapuzen-Gordel nicht einfach auf der Innenseite der Öse nach dem Tanka zusammen geknotet werden.
              Den Abstand der Ösen etwas vergrößern und das Ganze lässt sich auch leicht verstellen.

              Oder steh ich auf dem Schlauch und verstehe den Sinn deraußenliegenden Enden einfach nicht?

              Kommentar


              • Ixylon
                Fuchs
                • 13.03.2007
                • 2264
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: 3L 4 Girls

                Also dafür, dass Du angeblich gar keine Jacken kannst, sieht das mal wieder verdammt gut aus.
                FOLKBOAT FOREVER

                Kommentar


                • barleybreeder
                  Lebt im Forum
                  • 10.07.2005
                  • 6479
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: 3L 4 Girls

                  Wiedermal erste Sahne...

                  Leider siehts bei mir aus Zeitgründen eher schleht mit eigenen Projekten aus...
                  Barleybreeders BLOG

                  Kommentar


                  • billsn
                    Dauerbesucher
                    • 27.01.2009
                    • 535
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: 3L 4 Girls

                    sehr beeindruckend, dagegen wirkt meine vor mir hängende Marmot so gewöhnlich :/

                    Kommentar


                    • david0815
                      Fuchs
                      • 14.12.2003
                      • 1432

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: 3L 4 Girls

                      Zitat von Supernova Beitrag anzeigen
                      Kann mir mal einer erklären wieso die Enden der Kapuzen-Gordel nicht einfach auf der Innenseite der Öse nach dem Tanka zusammen geknotet werden.
                      Den Abstand der Ösen etwas vergrößern und das Ganze lässt sich auch leicht verstellen.

                      Oder steh ich auf dem Schlauch und verstehe den Sinn deraußenliegenden Enden einfach nicht?
                      Ja du stehst wohl auf dem Schlauch
                      Die "Drei-Ösenmethode" ist die wohl einfachste - und in meinen Augen auch eleganteste Methode eine Einhandverstellung der Kordel zu ermöglichen. Der Abschluß der Kordel kann aber natürlich auch innen verlegt werden.

                      Gruß

                      David

                      Kommentar


                      • david0815
                        Fuchs
                        • 14.12.2003
                        • 1432

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: 3L 4 Girls

                        Soso, da hat Felö also wieder ein Jäckchen genäht obwohl er das eigentlich überhaupt nicht kann...

                        Dafür gefällt es mir aber sehr gut! Die Farbkombi finde ich echt gut. Sieht man nicht alle Tage. Die Details soweit ich sie erkennen kann sind auch gut und durchdacht ausgeführt.

                        Wie üblich habe ich aber eine Menge Fragen und Anmerkungen

                        Fragen:
                        • Der Schnitt sieht stark tailliert ausgeführt aus. Wie stark hast du die Taillierung ausgeführt?
                        • Der Front-RV ist diesmal schmaler eingenäht, oder? Gefällt mir so wirklich besser.
                        • Hast du als Unterarm- und Taschen-RV einen 3er oder 5er Zip benutzt?
                        • Hat die Kapuze einen Schirm? Kannst du die Kapuze vielleicht mal "auf Links drehen" und fotografieren? Die Konstruktion würde mich sehr interessieren.


                        Anmerkungen
                        • Die Pitzips würde ich auch schmaler einnähen, dann "beulen" sie nicht so aus wenn sie geknickt werden. Ist aber eher ein optischer als ein funktionaler Aspekt. Aber die Optik ist bei einer Frauenjacke ja auch nicht zu vernachlässigen...
                        • Ich finde es optisch gefälliger wenn die Reflexpaspel in der Naht verschwindet statt abrupt zu enden. Dann sieht man das abgeschnittene Ende nicht. Könnte man hier auch gut schräg in die Naht zwischen Schulterpasse und Frontteil laufen lassen damit sie nicht in die Naht der Pitzips eingenäht werden muss, was vermutlich der Grund war warum du sie hast vorher enden lassen.
                        • Die Unterseite der Front-Taschen ließe sich hervorragend mit einem 1 cm breiten Streifen Sewfree kleben. Hat sich bei mir wirklich gut bewährt, hält und würde dir eine Naht ersparen die nicht abzutapen ist.


                        Aber das ist alles Jammern auf sehr hohem Niveau (wie du weißt)

                        Gruß

                        David
                        Zuletzt geändert von david0815; 09.05.2010, 11:54.

                        Kommentar


                        • felö
                          Fuchs
                          • 07.09.2003
                          • 1976
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: 3L 4 Girls

                          @ supernova:

                          Kann mir mal einer erklären wieso die Enden der Kapuzen-Gordel nicht einfach auf der Innenseite der Öse nach dem Tanka zusammen geknotet werden.
                          Ist das Prinzip der Einhandverschlüsse, d.h. man kann mit einer Hand zuziehen, indem man unten an der Kordel zieht (muss den Tanka nicht direkt bedienen). Wie David geschrieben hat, kann man die Kordel auch nach innen führen, den Weg findet aber auch das Wasser besser.

                          @ David und alle anderen:

                          Der Schnitt sieht stark tailliert ausgeführt aus. Wie stark hast du die Taillierung ausgeführt?
                          ... passend: ist ähnlich wie bei der ersten 3L4Girls, nur insgesamt ist die Jacke minimal weiter geschnitten, damit man im Winter besser etwas (oder mehr) darunter ziehen kann.

                          zu den RV: Ja, hab´s mir zu Herzen genommen, die RV schmaler einzunähen, Taschen und Unterarm-RV sind #3

                          Kapuze: im Prinzip hast Du den Schnitt schon auf dem MYOG-Treffen gesehen: 2 Seitenteile, sowie ein etwas "angeschnittenes" Mittelteil (kann bei Gelegenheit noch Fotos machen) - ist eine sehr simple Konstruktion, nicht zu vergleichen z.B. mit der Konstruktion Deiner türkisenen Softshell, aber einfach zu nähen und funktionell in der Anwendung. Nach meiner Erfahrung braucht man die meisten aufwändigen Konstruktionen der Hersteller nicht, bzw. sie funktionieren nicht besser. Als wenig-Kapuzen-Nutzer habe ich mal wieder auf´s Schild verzichtet (ist ja eher eine Notkapuze) .

                          ich finde es optisch gefälliger wenn die Reflexpaspel in der Naht verschwindet statt abrupt zu enden. Dann sieht man das abgeschnittene Ende nicht.
                          Dass der Einwand von Dir kommt, hatte ich mir schon gedacht - und zurecht, da ist mir wirklich ein Fehler unterlaufen und als ich es entdeckt habe, war mir der Aufwand zu groß, es noch zu ändern - der Beweis, dass ich halt Jacken nicht wirklich kann.

                          Die Unterseite der Front-Taschen ließe sich hervorragend mit einem 1 cm breiten Streifen Sewfree kleben. Hat sich bei mir wirklich gut bewährt, hält und würde dir eine Naht ersparen die nicht abzutapen ist.
                          Habe ich absichtlich nicht gemacht, da ich kein großer Freund des Klebens bin. Ich habe schon des öfteren die Erfahrung gemacht, dass das Sewfree nicht auf Dauer hält. Gerade bei Taschen wäre ich da sehr vorsichtig.

                          Wie immer, danke für die produktiven Anregungen, hilft mir wirklich, falls ich mal wieder eine Jacke versuche

                          Gruß Felö

                          P.S.: immer noch @ David: Dein neues Label ist nett, kann man das auch schon auf irgendwelchen Projekten bewundern oder direkter: komm´in die Pötte und zeige Deine Schätze!

                          Kommentar

                          Lädt...
                          X