Fleecejacke gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Saxelfur
    Neu im Forum
    • 05.05.2010
    • 7
    • Privat

    • Meine Reisen

    Fleecejacke gesucht!

    Moin zusammen,

    trotz Suchfunktion hab ich bisher im Forum keine richtige Antwort auf meine Frage finden können, also ein neuer Thread - vielleicht hilft der ja auch mal anderen Suchenden ...

    Die Ausrüstung für eine zweiwöchige Skandinavien-Tour mit Rucksack im Sommer zu planen macht ja schon einen Teil der Urlaubsvorfreude aus; aber bei der Auswahl der richtigen Jacke für die zweite Schicht stoße ich an Grenzen; finanziell versuche ich, mich so im mittleren Bereich zu bewegen.

    3. Schicht: Gestern hab ich mir nach viel hin und her die Haglöfs Reptile Hood als Softshell gekauft, da sie mir von der Preis-Leistung stimmig erschien und mir der Schnitt gefiel. Ich hab, zwischen zwei Größen stehend, lieber die größere genommen, um auch mal ein Fleece unterzuziehen. Für regen hab ich im Sonderangebot eine Marmot PreCip gekauft.

    1. Schicht: Ich dachte an zwei paar icebreaker unterwäsche, vielleicht noch ein t-shirt zusätzlich, wenn man mal nicht unterwegs ist.

    Nur, welche Jacke passt jetzt als zweite Schicht dazu? Sie sollte wenn es kalt wird unter die Softshell passen, aber auch (abends) alleine getragen werden können. Ein schicker Schnitt, der auch in der Stadt gut aussieht, ist mir wichtig; weil ich aber etwas untersetzt bin, schrecke ich ehrlich gesagt vor powerstrech-materialien ziemlich zurück. Ich vermute, es läuft auf Polartec-Fleece ohne Membran hinaus, vielleicht sowas: http://www.arcteryx.com/Product.aspx...vert-Cardigan# . Kostet natürlich ne Stange Geld.

    Lange Rede kurzer Sinn: zu welcher Fleecejacke ratet ihr mir? Danke im Voraus!

  • Trekkingnoob
    Gerne im Forum
    • 22.04.2010
    • 66
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Fleecejacke gesucht!

    Naja, meiner Meinung nach unterscheiden sich die Fleecejacken der Markenhersteller nicht wirklich gravierend voneinander. Ich würde ein 200er Fleece vorschlagen. Selbst bin ich immer sehr gut mit The North Face gefahren was Verarbeitungsqualität, Langlebigkeit und Schnitt angeht. Ich glaube aber wirklich, dass man beim Fleece nicht viel falsch machen kann solange man sich an einen rennomierten Hersteller hält.

    Kommentar


    • JoBi
      Erfahren
      • 17.03.2010
      • 425
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Fleecejacke gesucht!

      Zitat von Saxelfur Beitrag anzeigen


      3. Schicht: Gestern hab ich mir nach viel hin und her die Haglöfs Reptile Hood als Softshell gekauft, ...
      Ich hab, zwischen zwei Größen stehend, lieber die größere genommen, um auch mal ein Fleece unterzuziehen.

      Nur, welche Jacke passt jetzt als zweite Schicht dazu?

      zu welcher Fleecejacke ratet ihr mir?

      Ergibt das überhaupt Sinn, unter die Softshell noch eine Fleecejacke zu ziehen?
      Am besten selbst einmal mit einer geliehenen Fleecejacke ausprobieren.

      Ich selbst trage das Berghaus Activity Jacket sehr gerne: kuschelig warm, angenehm abschließender Kragen, gute Qualität vom Fleece, viele Taschen, durchgängiger Reißverschluss.


      Gruß
      JoBi
      **************************************
      Die beste Medizin: Bewegung an der frischen Luft!
      (( Weitersagen erlaubt! ))

      Kommentar


      • Saxelfur
        Neu im Forum
        • 05.05.2010
        • 7
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Fleecejacke gesucht!

        Zitat von JoBi Beitrag anzeigen
        Ergibt das überhaupt Sinn, unter die Softshell noch eine Fleecejacke zu ziehen?
        Am besten selbst einmal mit einer geliehenen Fleecejacke ausprobieren.
        Hmm, danke schonmal.

        Die kombination kommt ja eh nur in Frage, wenn es abends so kalt ist, dass das fleece alleine nicht reicht. Also nicht bei Bewegung.

        Zitat von Trekkingnoob Beitrag anzeigen
        Ich würde ein 200er Fleece vorschlagen.
        Das ist auch meine Überlegung. Der Vorteil bei einem 100er wäre halt, dass es leichter ist, und zur not könnte ich ja eh noch die Softshell drüberziehen. Aber ich vemute, dass das eh nicht so oft der Fall sein wird, und dann wäre wohl ein 200er gerade richtig?

        Kommentar


        • heinz-fritz
          Dauerbesucher
          • 27.06.2007
          • 912
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Fleecejacke gesucht!

          Zitat von Trekkingnoob Beitrag anzeigen
          Naja, meiner Meinung nach unterscheiden sich die Fleecejacken der Markenhersteller nicht wirklich gravierend voneinander. Ich würde ein 200er Fleece vorschlagen. Selbst bin ich immer sehr gut mit The North Face gefahren was Verarbeitungsqualität, Langlebigkeit und Schnitt angeht. Ich glaube aber wirklich, dass man beim Fleece nicht viel falsch machen kann solange man sich an einen rennomierten Hersteller hält.
          Gerade bei normalem 100er, 200er Fleece sind Markenprodukte m.E. überteuert. Da würde ich bedenkenlos zu Noname oder irgendeiner Hausmarke greifen.
          Zitat von Saxelfur Beitrag anzeigen
          Hmm, danke schonmal.

          Die kombination kommt ja eh nur in Frage, wenn es abends so kalt ist, dass das fleece alleine nicht reicht. Also nicht bei Bewegung.



          Das ist auch meine Überlegung. Der Vorteil bei einem 100er wäre halt, dass es leichter ist, und zur not könnte ich ja eh noch die Softshell drüberziehen. Aber ich vemute, dass das eh nicht so oft der Fall sein wird, und dann wäre wohl ein 200er gerade richtig?
          Das kommt drauf an, (1)wie kalt es wird, (2) wie warm Deine Softshell ist, und (3) wie kälteempfindlich du bist. Letztlich ist das aber wohl keine Entscheidung, bei der man sich allzu viele Gedanken machen sollte...
          Bloß kein UL Bier.

          Kommentar


          • Saxelfur
            Neu im Forum
            • 05.05.2010
            • 7
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Fleecejacke gesucht!

            Hmm, cool. Dann kauf ich einfach die, die mir optisch und haptisch am besten gefällt und trotzdem nicht zu teuer ist. Danke!

            Kommentar


            • Trekkingnoob
              Gerne im Forum
              • 22.04.2010
              • 66
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Fleecejacke gesucht!

              Zitat von heinz-fritz Beitrag anzeigen
              Gerade bei normalem 100er, 200er Fleece sind Markenprodukte m.E. überteuert. Da würde ich bedenkenlos zu Noname oder irgendeiner Hausmarke greifen.
              Nach meiner Erfahrung zeigen die Nonames Schwächen in den Details wie z. B. Schnitt, Zipper, Taschen, Verstellmöglichkeiten etc. wobei das Fleece selbst meist in Ordnung ist. Wenn ich billig gekauft habe, habe ich meist doppelt gekauft, wenn ihr wisst was ich meine.

              Kommentar


              • heinz-fritz
                Dauerbesucher
                • 27.06.2007
                • 912
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Fleecejacke gesucht!

                Naja, ich habe etwa eine Karstadt Fleecejacke für 20 oder 25€ mit YKK RV, 3 Taschen, passt mir auch noch sehr gut. Da ich auf das North Face Logo freiwillig verzichte, wüsste ich nicht, warum ich da das 3-4 fache für hinlegen sollte...
                Bloß kein UL Bier.

                Kommentar


                • Slider
                  Gerne im Forum
                  • 27.05.2009
                  • 97
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Fleecejacke gesucht!

                  Zitat von Saxelfur Beitrag anzeigen
                  3. Schicht: Gestern hab ich mir nach viel hin und her die Haglöfs Reptile Hood als Softshell gekauft, da sie mir von der Preis-Leistung stimmig erschien und mir der Schnitt gefiel. Ich hab, zwischen zwei Größen stehend, lieber die größere genommen, um auch mal ein Fleece unterzuziehen. Für regen hab ich im Sonderangebot eine Marmot PreCip gekauft.

                  1. Schicht: Ich dachte an zwei paar icebreaker unterwäsche, vielleicht noch ein t-shirt zusätzlich, wenn man mal nicht unterwegs ist.

                  Nur, welche Jacke passt jetzt als zweite Schicht dazu? Sie sollte wenn es kalt wird unter die Softshell passen, aber auch (abends) alleine getragen werden können.
                  Ich würde auf alle Fälle zu einer Fleecejacke mit glatter Aussenschicht raten, z.B. Polartec Powerstretch. Ansonsten ist es echter Streß die Fleecejacke unter die innen ja auch rauhe Softshell zu ziehen. Zudem ist Powerstretch durch die glatte Außenseite aus Polyamid robuster.

                  Ciao
                  Slider

                  Kommentar


                  • Saxelfur
                    Neu im Forum
                    • 05.05.2010
                    • 7
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Fleecejacke gesucht!

                    Zitat von Slider Beitrag anzeigen
                    Ich würde auf alle Fälle zu einer Fleecejacke mit glatter Aussenschicht raten, z.B. Polartec Powerstretch. Ansonsten ist es echter Streß die Fleecejacke unter die innen ja auch rauhe Softshell zu ziehen. Zudem ist Powerstretch durch die glatte Außenseite aus Polyamid robuster.

                    Ciao
                    Slider
                    Das ist ein gutes Argument. Ich finde aber, die Powerstretch-Jacken kann man nicht mehr so richtig in der Stadt tragen ... die sehen mir oft zu sehr wie Raumschiff-Enterprise-Uniformen aus ... muss ich wohl mal im Laden testen, wie das mit dem Überziehen ist ....

                    Kommentar


                    • Mondsee
                      Dauerbesucher
                      • 31.07.2008
                      • 838
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Fleecejacke gesucht!

                      Lass dich mal nicht verrückt machen. Ich trag genau in den von dir genannten Situationen oft ein Fleece unter der Softshell. Am besten du probierst es mal von der Passform zusammen an, nicht dass das Fleece länger geschnitten ist und unter der Shell rausschaut. Ansonsten kannst du eigentlich nichts falsch machen.

                      Ich bin den glatten Fleece eher skeptisch eingestellt, weil sie mir Rucksack nach längernem tragen erfahrungsgemäß oft gar nicht mehr so schön glatt sind. Bei nem robusten Fleece ohne glatt ist mir das noch nicht passiert.
                      ... please be a traveler, not a tourist. try new things, meet new people, and look beyond what's right in front of you. those are the keys to understanding this amazing world we live in ...-andrew zimmern

                      Kommentar


                      • Nordman
                        Fuchs
                        • 10.03.2010
                        • 1726
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Fleecejacke gesucht!

                        Zitat von Saxelfur Beitrag anzeigen
                        Nur, welche Jacke passt jetzt als zweite Schicht dazu?

                        hast du mal überlegt "nur" eine weste zu nehmen?

                        ich nehme oft eine 200er fleeceweste, die ist für die pause.
                        denn ich grunde habe ich nur zwei zustände ohne zwischenanpassungen.
                        (den baselayer und das softshell wähle ich für die "randbedingungen" aus.)

                        zwei vorteile gefallen mir bei der weste,
                        zum einen nimmt sie im gepäck weniger platz weg und zum anderen komme ich mir immer vor wie ein unbewegliches marshmallow, wenn ich mehrere schichten über den armen trage, und irgendeine schicht stopft, bremst, verkneult sich etc. meistens im eh ärmel.
                        An diesem Tag habe ich alles gelernt, was man über das Scheitern wissen muß.

                        Käpt´n Blaubär

                        Kommentar


                        • Saxelfur
                          Neu im Forum
                          • 05.05.2010
                          • 7
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Fleecejacke gesucht!

                          Zitat von Nordman Beitrag anzeigen
                          hast du mal überlegt "nur" eine weste zu nehmen?

                          ich nehme oft eine 200er fleeceweste, die ist für die pause.
                          denn ich grunde habe ich nur zwei zustände ohne zwischenanpassungen.
                          (den baselayer und das softshell wähle ich für die "randbedingungen" aus.)

                          zwei vorteile gefallen mir bei der weste,
                          zum einen nimmt sie im gepäck weniger platz weg und zum anderen komme ich mir immer vor wie ein unbewegliches marshmallow, wenn ich mehrere schichten über den armen trage, und irgendeine schicht stopft, bremst, verkneult sich etc. meistens im eh ärmel.
                          Hmm, doch hab ich dran gedacht. Aber mich dann dagegen entschieden, weil ich abends dann doch ein fleece mit ärmeln möchte. langärmelige unterwäsche will ich eigentlich vermeiden ...

                          Kommentar


                          • Saxelfur
                            Neu im Forum
                            • 05.05.2010
                            • 7
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Fleecejacke gesucht!

                            So, jetzt war ich gestern beim Globetrotter, und hab komischerweise gemerkt, dass ich das Gefühl der normalen Fleecejacken auf der Haut, diesen Synthetic-Plüsch, überhaupt nicht leiden kann. Es muss also doch in Richtung Powertstrech gehen.

                            Kommentar


                            • Slider
                              Gerne im Forum
                              • 27.05.2009
                              • 97
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Fleecejacke gesucht!

                              Zitat von Saxelfur Beitrag anzeigen
                              So, jetzt war ich gestern beim Globetrotter, und hab komischerweise gemerkt, dass ich das Gefühl der normalen Fleecejacken auf der Haut, diesen Synthetic-Plüsch, überhaupt nicht leiden kann. Es muss also doch in Richtung Powertstrech gehen.
                              Einigermassen ziviltauglich sind die LoweAlpine-Sachen, z.B. Power Stretch Top (gibt's auch als Jacke mit durchgehendem RV) oder Power Lite Zipneck. Qualitativ sind die Lowe-Sachen 1A, leider ist Lowe-Bekleidung aber nicht so weit verbreitet wie deren Rucksäcke.

                              Ciao
                              Slider

                              Kommentar


                              • Saxelfur
                                Neu im Forum
                                • 05.05.2010
                                • 7
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                AW: Fleecejacke gesucht!

                                Zitat von Slider Beitrag anzeigen
                                Einigermassen ziviltauglich sind die LoweAlpine-Sachen, z.B. Power Stretch Top (gibt's auch als Jacke mit durchgehendem RV) oder Power Lite Zipneck. Qualitativ sind die Lowe-Sachen 1A, leider ist Lowe-Bekleidung aber nicht so weit verbreitet wie deren Rucksäcke.

                                Ciao
                                Slider
                                Hmm, schon ganz schick, und vor allem zT im Netz für nur 60 € zu kriegen. Aber ich glaube, auf Hüfttaschen möchte ich nicht verzichten ...

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X