Welche Größe TAR FL ProLite Plus?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Norbert42
    Gerne im Forum
    • 20.07.2009
    • 51
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welche Größe TAR FL ProLite Plus?

    Hallo,

    ich möchte mir eine TAR FL ProLite Plus zulegen, bin mir aber bei der Größe unsicher. Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen.

    Ich bin 1,85 groß, mein Mountain Equipment Classic 500 ist die 200cm Version, da der 185cm mir zu klein war. Reinpassen musset ins Helsport Ringstind Light 2

    Die TAR gibt es in 183cm oder 196cm. Welche Länge würdet Ihr empfehlen? Die 196er ist immerhin 260g schwerer. Habe in einem Thread finden können, dass jemand eine zu kurze Matte hat und sein Fleece als Kopfkissen über der Matte benutzt.
    Ist dies eine verbreitete Methode, die Ihr empfehlen könnt?

    Danke und schöne Grüße
    Paul
    Fotos und Eindrücke meiner Reisen gibt es auf Fotocommunity oder auf Instagram.

  • fschwaig
    Gerne im Forum
    • 05.04.2010
    • 71
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welche Größe TAR FL ProLite Plus?

    Hallo,

    Also mir ist guter schlaf extrem wichtig und habe mir desshalb alle meine Matten in Large gekauft (NeoAir, Trail Pro, TAR Dreamtime). Ich finde diese größe auch gerade ausreichend und mir ist es das Mehrgewicht wert. Ich selber bin übringens 185. Also musst du dir eigentlich nur überlegen, ob dir besserer schlaf oder das Gewicht wichtig ist .

    LG
    Flo

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Welche Größe TAR FL ProLite Plus?

      Hi Norbert,

      ich würde mir an Deiner Stelle auch die breitere Variante zulegen. Das bisschen Gewicht mehr sorgt aber für einen erholsamen Schlaf.

      Wie sind denn so Deine Schlafgewohnheiten.

      Liegst Du eher auf dem Rücken, Bauch oder Seite?
      Bist Du sehr aktiv im Schlaf und rollst Dich oft von links nach rechts?

      Wenn Du sehr unsicher bist dann bestell doch zwei verschiedene Matten und teste diese? Eine kannste ja wieder zurück senden.

      Ich wünsche jetzt eine gute Nacht.

      Kommentar


      • Mim
        Erfahren
        • 02.12.2009
        • 195
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welche Größe TAR FL ProLite Plus?

        Ich würde im Zweifelsfall das runterhängen der Füße in Kauf nehmen, da störts mich nicht. Unterm Kopf brauch ich Matte, ich lieg oft mim Kopf auf den Armen.

        Wärste noch 10 cm größer, würd ich dir wohl auch zur größeren raten, aber so sollte es die kleinere tun. Anders gesagt: Wäre ich 1,85 würd ich trotzdem die kleinere Version nehmen, allein wegem Gewicht.

        Geh doch einfach mal in n Outdoorladen und leg dich auf beide drauf, dann merkst du schon ob du mit dem bisschen zu kurz und vor allem den 50cm Breite zurechtkommst.
        Viele Menschen stecken uns in eine Schublade; wir sind aber keine Schublade, wir sind ein Schrank. - Bodenski

        Kommentar


        • Norbert42
          Gerne im Forum
          • 20.07.2009
          • 51
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welche Größe TAR FL ProLite Plus?

          Ich danke Euch für Eure Meinungen!

          Ich lag letztens auf dieser Matte im Globi; war aber so begeistert von der "Bequemlichkeit" dieser Matte, dass ich nicht auf die Maße geachtet habe

          Ihr habt natürlich Recht, dass ich selbst rausfinden muss, welche Größe zu mir passt. Werde wohl nochmal den Globi oä aufsuchen (oder beide bestellen) und schauen, mit welcher ich klar komme. Da ich idR auf der Seite schlafe und mich wenig rumrolle, könnte die kleinere passen. Werde es aber denke ich daran entscheiden, welche Breite mir mehr zusagt.

          Blöderweise sprach eben noch eine Stimme in meinem Kopf "wenn du Gewicht sparen willst, dann nimm doch die NeoAir...". Warm sollte die auch bei 0° noch sein. Und nochmal 400g leichter Aber versuche mir grade einzureden, dass ich keine Lust auf das viele Pusten habe, die bestimmt viel mehr wackelt, nicht so stabil ist und auch ganz viel knistert

          Grüße
          Paul

          edit: War nun noch einmal beim Globi: Nach Probeliegen halte ich die regular Matte für ausreichend und hab sie daher direkt gekauft. Die NeoAir lag mir hingegen gar nicht, ist wohl Geschmackssache.
          Zuletzt geändert von Norbert42; 14.05.2010, 22:49.
          Fotos und Eindrücke meiner Reisen gibt es auf Fotocommunity oder auf Instagram.

          Kommentar

          Lädt...
          X