Daunenschlafsack für September Kungsleden

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Gast-Avatar

    Daunenschlafsack für September Kungsleden

    Hallo Leute!

    Nach dem ich hier passiv total viel mit lese und mir dadurch vieles schon angeeignet habe. Brauche ich doch mal jetzt einen Tip zum Schlafsackkauf.

    Bisher habe ich einen Moutain Equipment Starlight II benutzt und bin auch noch in Dalsland Anfang September damit unterwegs gewesen.

    Gerne möchte ich dieses Jahr vom 28-08-2010 zum südlichen Kungsleden auf Trekkingtour. Ich möchte dort von Storlien nach Grövelsjön laufen.

    Jetzt benötige ich dafür vielleicht einen neuen Schlafsack der mich warm hält vor allem für den Herbst in Schweden.

    Hier jetzt noch einige Angaben von mir:

    1) 164 cm
    2) schlank bis normal
    3) Ich friere relativ schnell
    4) Bauch- und Seitenschläfer
    5) geräumig geschnittener Schlafsack
    6) Reissverschluss links (bin rechtshändig, müsste daher passen)
    7) Jahreszeit von Mai bis September bzw. vielleicht Oktober in Deutschland
    8) Laut euren Berichten kann es ja im Fjäll bis -10°C kalt werden.
    9) Wird im Zelt verwendet evtl. noch mit Biwaksack im Winter im Iglu (aber das steht noch nicht fest ob ich das überhaupt mache.)
    10) 1-2 Personen im Zelt
    11) 2-4 Wochen
    12) kein Biwaksack vorhanden
    13) Mein Rucksack ist der Mammut Extreme 45 Liter (Ich weiss das ist verdamt wenig Volumen, außen kommt noch ein Ortliebpacksack Größe S an den Rucksack, das klappt prima, dafinden sich dann Therm a rest und Klamotten)
    14) Isomatte ist die Therm a rest pro lite plus
    15) Gewichtslimit liegt bei ca. 1200 gramm bis 1300
    16) 300 - 350 Euro
    17) Nein kein Modell aus Polen
    18) Bei Outdoortrends die empfahlen mir den Yeti vib 600, Sackundpack emfahl mir einen WM schlafsack.
    19) Der Schlafsack soll die nächsten Jahre verwendet werden, hab ja auch noch den ME Starlight II.

    Ich möchte weiterhin Urlaub in den Skandinavien und Island machen. Werde die nächsten Jahre mehr Trekkingtouren machen.

    Ich habe mich schon ausführlich damit beschäftigt und in meine persönliche Wahl fiel auf Marmot Pinnacle Women.

    Nur laut Outdoormagazin ist der nicht so atmungsaktiv und man würde darin schwitzen. Ist das wirklich so???

    So jetzt bin ich auf euch mal gespannt was da kommen mag.

    Einen schönen Abend wünscht euch

    Thomas

  • Nordland_peter

    Dauerbesucher
    • 04.11.2004
    • 885
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Daunenschlafsack für September Kungsleden

    Hallo Thomas,

    ich würde dir ein WM Apache oder Antelope empfehlen. Anfang Herbst reicht noch der Apache, aber er könnte an seine Grenze mit -10 °C kommen.
    Beim Antelope hast du noch mehr Reserve. Von Vorteil auch wenn du dein Schlafsack lange Zeit nicht trocknen kannst. Mit dem Antelope habe ich schon ein Nacht bei -17 °C auf der Schwäbischen Alb verbracht, allerdings mit Fleecehose.

    Die Schwachstelle bei Schlafssäcken ist die Reißverschlußabdeckung. Vergleich sie einfach mal bei unterschiedlichen Herstellern.
    Der Weg ist das Ziel.......
    Lieber auf dem Weg die Natur und das Friluftleben genießen als zum Ziel zu eilen.
    Wir sind ja nicht auf der Flucht....
    Ein Momentesammler.....

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Daunenschlafsack für September Kungsleden

      Hallo Nordland-Peter,

      vielen Dank schon mal. Habe letzte Woche mit Sack und Pack in Krefeld telefoniert und die sagten mir, das die Schlafsäcke sehr eng seien. Kannst Du das bestätigen?

      Ich suche einen Schlafsack der vielleicht etwas geräumiger ist. Das Gewicht und die Verarbeitung bei WM sind ja bekanntlich unübertroffen.

      Deshalb habe ich überlegt ob ich nicht den Marmot Pinnacle nehme, der vielleicht etwas bequemer geschnitten ist.

      Ich muss jetzt mal dazu sagen, dass ich mich gerne im Schlaf öfters drehe, deshalb auch die extra breite Isomatte, sonst könnte ich auch nicht gut schlafen.

      Desweiteren winkel ich im Schlaf gerne mal die Beine bzw. Kniee an, weil das für mich bequemer ist.

      Meine Lieblingsstellung beim Schlafen ist fast eine embryonale Haltung, klingt vielleicht jetzt verrückt, aber wie eine Leiche auf dem Rücken schlafen, dass kann ich nicht.

      Sorry habe gerade einen Krimi geschaut.

      Kommentar


      • fschwaig
        Gerne im Forum
        • 05.04.2010
        • 71
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Daunenschlafsack für September Kungsleden

        Hi,

        Also ich hab den Apache und finde nicht, dass er so eng ist, wie alle immer tun. Ich stand aber auch mal bei der auswahl an. Knie abwinkeln geht nicht ganz im Apache.....da sollte dann der Badger her. Oder du machst es wie ich und bestellt den Apache und den WM Bag Extender. Findest du z.B. hier: http://www.globetrotter.de/de/shop/d...9cc9f8db9b6a32
        So kann ich, wenn ich Gewicht sparen will, nur den Apache mitnehmen. Oder z.B. im Urlaub mit Extender mit extra Raum (hat dann die Abmessungen vom Badger)

        LG

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          AW: Daunenschlafsack für September Kungsleden

          Der WM Bagextender sieht wirklich gut aus. Wie hat sich dieser in der Praxis b ewährt. Entstehen dadurch Kältebrücken.

          Was mich ein wenig noch abschreckt ist einfach der Preis. Ist der Unterschied den gross zwischen WM und Marmot?

          Gut wenn ich den WM Apache nehmen würde, dann spare ich auch gleich noch etwas Gewicht.

          Allerdings wärmt der Marmot Pinnacle Women noch ein bischen mehr und wäre wahrscheinlich bequemer von Platzangebot.

          Wie schaut es denn mit Daunenverlust bei Marmot aus. Von Yeti Vib 600 habe ich ja schon gelesen, das er öfters mal Daunen verliert.

          Ich habe mich hier wirklich schon ausführlich informiert und weiß auch schon in etwa was ich haben will.

          Vielen Dank für die bisherigen Infos

          Kommentar


          • peter-hoehle
            Lebt im Forum
            • 18.01.2008
            • 5175
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Daunenschlafsack für September Kungsleden

            Hallo Thomasy

            Ich habe den Sawtooth von Marmot.
            bis -9°C geht der super.Wenn es kälter wird,eine Fleecehose
            drunterziehen.Ich bin mit dem Sack zufrieden.
            Und natürlich eine TAR-Trail-Lite-Pro drunter.

            Gruß Peter
            Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
            Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

            Kommentar


            • ich
              Alter Hase
              • 08.10.2003
              • 3566
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Daunenschlafsack für September Kungsleden

              Hi Thomasy,

              der Apache ist sicherlich das Hochwertigste, was Du Dir antun kannst.
              Wenn Du Sorgen wegen der Weite hast bestell Dir doch n Marmot und n WM nach Hause und leg Dich rein.
              Ich hab seit Jahren einen Apache und gehöre mit 183cm/104kg sicher nicht zu den Bohnenstangen komme aber gut damit zurecht. Ist wie beim Schuh: alles Reden hilft nix, reinlegen!
              Nicht nur Fuchs sein, auch n puschigen Schwanz haben!

              Spaß im Winter und Wandern mit Kindern

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Daunenschlafsack für September Kungsleden

                Super vielen Dank schon mal für die Antworten.

                Im Rennen sind nun WM Apache, Marmot Pinnacle, man hat mir noch Yeti Vib 600 empfohlen.

                Das Forum rock hier echt gut.

                Kommentar


                • lina
                  Freak

                  Vorstand
                  Liebt das Forum
                  • 12.07.2008
                  • 42958
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Daunenschlafsack für September Kungsleden

                  Von der Weite her ist die Reihenfolge Apache - Antelope - Alpinlite - Badger.
                  Temperaturmäßig ist der Antelope der wärmste.

                  Bis -10 würde ich auf jeden Fall nichts unter dem Antelope empfehlen. Wenn Du schmal gebaut bist, ist der Badger zu weit. Beine anwinkeln geht gut im Antelope. Nimm den 1.80er, auch wenn Du noch in den 1.65er reinpassen würdest, als Bauchschläfer legst Du die Arme ja auch mal höher als Deine Körperlänge, und im Fußraum kannst Du die Klamotten für den nächsten Morgen vorwärmen.

                  Hier kannst Du nochmal die Größen/Weiten/Temperaturen vergleichen.
                  Zuletzt geändert von lina; 05.05.2010, 10:06.

                  Kommentar


                  • Gast-Avatar

                    #10
                    AW: Daunenschlafsack für September Kungsleden

                    Zur Zeit tendiere ich noch immer zum Marmot Pinnacle Women.

                    Die Gründe die dafür sprechen:

                    Preis aktuell ca. 305 Euro
                    Temperaturlimit ca. bis -10 - 12°C
                    Die Maße gefallen mir bis ca. 168 cm Körpergröße
                    Er erscheint mir weit genug im Kniebereich zu sein.
                    Das Fußteil hat doppelte Daunenfüllung (ich habe eine ganz geringe Spastizität und die wirkt sich bei Kälte dann aus) Die Schädigung ist bei mir aber ca. 1-2 % groß und ich kann zum Glück fast alles machen.
                    Die Kapuze soll sehr gut sein, das beste was es auf dem Markt gibt.

                    Hat jemand von euch noch andere Vorschläge.

                    WM finde ich auch nicht schlecht gibt ein Paar Varianten die gefallen mir richtig gut, wie z. B. der Alpine lite.

                    Vielen Dank nochmals für eure Informationen.

                    Kommentar


                    • Gast-Avatar

                      #11
                      AW: Daunenschlafsack für September Kungsleden

                      Hallo,

                      was haltet Ihr von dem Marmot Pinnacle Women?

                      Ich würde ungern 400 Euro und mehr für einen Schlafsack bezahlen.

                      Meine Preisgrenze würde ich gerne bis ca. 300 Euro halten.

                      Wer hat bisher Erfahrungen mit Marmotschlafsäcken gesammelt und kann mir davon berichten.

                      Ist das Außenmaterial atmunsaktiv genug oder ist das Gefühl wirklich leicht schwitzig wie man beim outdoormagazin lesen konnte.

                      Freue mich weiterhin auf eure Antworten.

                      Ich wünsche euch allen ein schönes Wochenende

                      LG

                      Thomas

                      Kommentar


                      • alaskawolf1980
                        Alter Hase
                        • 17.07.2002
                        • 3389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Daunenschlafsack für September Kungsleden

                        Ich geb zum Apache auch nochmal meinen Senf dazu.

                        Ich habe den Apache auch und war auf dem nördlichen Kungsleden im September unterwegs. Es war alles schön bunt und in der Nacht -7 Grad kalt. Mit dem Apache konnte ich bei diesen Temperaturen gut und warm schlafen. Der Schlafsack ist außerdem sehr leicht. Eine perfekte Kombination. Und sehr hohe Qualität.
                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                        Kommentar


                        • Gast-Avatar

                          #13
                          AW: Daunenschlafsack für September Kungsleden

                          Ein Hinweis- der Apache ist nicht gut wenn man sich viel bewegt.
                          Ich hatte bei dem bei -4 Grad Probleme.
                          Und nehme im September immer den Antelope- sicherer ist das.
                          Der Apache hat eben recht wenig Daune, da entstehen einfach schneller Kältebrücken.
                          Auch ist es im September so dass die Schlafsäcke eher feucht werden können, dadurch eventuell viel an Loft verlieren, und dann ist man mit dem Apache schnell am Limit

                          Vor allem bei:
                          3) Ich friere relativ schnell
                          4) Bauch- und Seitenschläfer
                          würde ich von dem Apache abraten.
                          Und eher den Pinnacle nehmen.
                          Die Qualität von marmot ist nicht wesentlich schlechter.

                          Kommentar


                          • Gast-Avatar

                            #14
                            AW: Daunenschlafsack für September Kungsleden

                            Danke euch alle erstmal. Ihr habt mir jetzt erstmal weitergeholfen.

                            Werde mich wohl in den nächsten Tagen entscheiden. Welcher Schlafsack es wird.

                            Marmot Apache ist für mich aus dem Rennen.

                            Yeti Vib. 600 steht noch zur Debatte.

                            Tendenz geht aber zum Marmot Pinnacle und WM Antelope.

                            Gewichtsmäßig sind ja beide fast gleich.

                            Im Moment geht die Tendenz zu Marmot. Wobei ich gelesen habe, das die Rückenbefüllung dünner ist und damit für mich als Bauch- und Rückenschläfer nicht so toll ist.

                            Von daher vielleicht doch Antelope. Würde bei 164 cm die Small-Version reichen?

                            Vielen Dank noch mal an euch.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X