Stinkeschuhe...

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Jens
    Fuchs
    • 09.06.2002
    • 1575

    • Meine Reisen

    Stinkeschuhe...

    Also mir ist das bisher 2 mal passiert, dass ich in drei bzw. vier Wochen meine (Halb)Schuhe so malträtiert habe, dass sie anscheinend in Verwesung übergingen. Klar - moderne Schuhe sind mit antibakteriellem Krimskrams ausgestattet, aber bei Tagesmärschen von 30 - 40 km, schlechter Trocknung nach Regen, immer wieder den gleichen Miefsocken und meinen zwar reichlich schwitzenden aber trotzdem nicht stinkenden Füßen bricht auch diese letzte Hürde zusammen: Die Schuhe fangen an zu stinken! Und zwar richtig... Böse Zungen behaupten, dass sich Saddam in seinen kühnsten Träumen meine ausgelatschten Schuhe gewünscht hätte. Das tolle: Knackfrische Socken aus dem Supermarkt und frisch gewaschene Füße nehmen diesen Geruch in ca. 20 Sekunden auch wieder an. Wäre ja alles nicht so schlimm, man hat ja immer reichlich Platz im Buss, selbst im Flieger kann ich quer in den Sitzreihen liegen... Aber so wirklich glücklich bin ich damit nicht...
    Frage: Kennt irgend jemand nen nettes kleines handliches Spray, womit man auch auf Reisen seine Schuhe wieder halbwegs bakterienfrei bekommt? Oder gibt es Puder oder sowas?
    Für ein paar hilfreiche konstruktive Tips wäre ich sehr dankbar.

    Jens
    - - - User out of order - - -

  • schwalli
    Erfahren
    • 14.09.2003
    • 148

    • Meine Reisen

    #2
    stinke fuesse

    probiers mal mit backpulver! einfach reinschuetten schoen verteilen und mal ne woche oder 2 einwirken lassen..... danach ausklopfen und von nun an weisse tragen

    Kommentar


    • Dominick
      Neu im Forum
      • 20.03.2004
      • 5

      • Meine Reisen

      #3
      Re: Stinkeschuhe...

      Zitat von Jens
      Frage: Kennt irgend jemand nen nettes kleines handliches Spray, womit man auch auf Reisen seine Schuhe wieder halbwegs bakterienfrei bekommt? Oder gibt es Puder oder sowas?
      Für ein paar hilfreiche konstruktive Tips wäre ich sehr dankbar.
      Für Unterwegs habe ich leider keinen Tipp auf Lager. Zuhause ist es aber am einfachsten die Schuhe in eine Tüte zu stecken und sie dann für einige Stunden ins Gefrierfach legen.

      Kommentar


      • Der Pickenier
        Erfahren
        • 04.01.2004
        • 369

        • Meine Reisen

        #4
        Was sind denn das für Schuhe??

        Wie wärs einfach mit Socken wechseln, füße Pudern und die Schuhe über nach auch mal trocknen lasssen etc...
        Rufen sie 110 an und sterben sie...

        Kommentar


        • Kinikinnick
          Anfänger im Forum
          • 08.02.2004
          • 24
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Pumpspray

          Es gibt von der Fa. Hey-Sport in .de (ist der Erzeuger) auch einen sehr effektiven Pumpspray, der unangenehme Gerueche in Schuhen beseitigt. Hab den selber ausprobiert und gute Erfahrungen gemacht. Ist im Sporthandel (u. glaube auch bei Drogerien) erhaeltlich.
          ~Kinikinnick~ Canada

          Kommentar


          • Elchjäger
            Anfänger im Forum
            • 29.12.2003
            • 46

            • Meine Reisen

            #6
            Das hier scheint der Link von der Firma Hey-Sport zu sein, die du meinst:
            http://www.hey-sport.de/index.php?ka...port&todo=show

            Auf "Pflegemittel" klicken und dann das Bild mit dem Pumpspray anklicken. Das Produkt heißt "Shoe Refresh". Hier die Artikelbechreibung: "Sorgt für hygienische und geruchsfreie Sportschuhe. Es bildet eine Langzeitbarriere gegen bakterien und Geruchsbildung."

            Kommentar


            • Kinikinnick
              Anfänger im Forum
              • 08.02.2004
              • 24
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              @ Elchjaeger

              Gut recherchiert! Das ist genau das, was ich meinte!
              ~Kinikinnick~ Canada

              Kommentar


              • schwalli
                Erfahren
                • 14.09.2003
                • 148

                • Meine Reisen

                #8
                hae?

                where the heck is kinikinnick?

                Kommentar


                • MaMa
                  Fuchs
                  • 27.08.2002
                  • 1209

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Hi Jens,

                  versuch´s mal mit einfrieren. Angeblich verrecken im Gefrierfach die miefverursachenden Bakterien.
                  Grüssle...
                  Martin
                  ------------------------------------------------------

                  Kommentar


                  • Azul
                    Anfänger im Forum
                    • 04.07.2003
                    • 13

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Also der Erfolg des Einfrierens ist nicht von langer dauer! Hab das mal versucht und die Schuhe über Nacht in die Box gelegt, aber das hat nicht viel gebracht.

                    Kommentar


                    • Kinikinnick
                      Anfänger im Forum
                      • 08.02.2004
                      • 24
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      @ schwalli

                      ...wie Du siehst bist Du nicht der einzige Kanadier.
                      ~Kinikinnick~ Canada

                      Kommentar


                      • alaskawolf1980
                        Alter Hase
                        • 17.07.2002
                        • 3389
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Omas Tipps gegen Gerüche: Stell ein kleines Schälchen Kaffepulver in deine Schuhe. Der Kaffee soll anscheinend schelchte Gerüche aufnehmen. Sowas macht man auch mit Autos die innen nicht ganz so lecker riechen.

                        Als ich in das Zimmer im Studentenwohnheim eingezogen bin habe ich auch diesen Trick angewandt, um dieses Muffelzimmer wieder gut riechend hinzubekommen. Und wenn das bei einem 12 qm Zimmer funktioniert, dann wird es auch bei so kleinen Schuhen klappen. Viel Glück!

                        alaskawolf1980
                        \"Everything, absolutely everything, is possible\" Lars Monsen

                        Kommentar


                        • Nasenbär
                          Anfänger im Forum
                          • 05.03.2004
                          • 24

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Hmmm, Einlegesohlen mit Aktivkohle verhindern, dass Geruch entsteht. Ich benütze solche Dinger schon seit Jahren in meinen Alltagsschuhen und kann die selbst im Sommer so grob geschätzt 2 Monate verwenden, ohne dass sich grossartig Mief bildet.

                          Ohne diese Dinger hätte ich überall Hausverbot.

                          Kommentar


                          • Mann im Moor
                            Anfänger im Forum
                            • 05.09.2003
                            • 13

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Also für draußen habe ich keinen Tip, höchstens für im Bus oder Flugzeug so ein Schuh-Deo kurz vorher anzuwenden. Beseitigt den Mief zwar nicht, überdeckt ihn aber kurzfristig. Was die langfristige Therapie angeht: Ich hab mal ein wenig von unserem Desinfektionsmittel (Lysoform) zweckentfremdet, und siehe da, es hat gewirkt . 0,5%ige Lösung, die Latschen 12 Stunden darin einlegen, und mikrobiologisch lebt da nix mehr. Zugegeben, man riecht danach wie ein ganzes Krankenhaus, aber der Geruch vergeht nach einer Woche wieder. Erwähnen muß ich allerdings, daß ich das bisher nur mit Textilschuhen gamacht habe. Keine Ahnung, wie Lederschuhe so 'ne Roßkur überstehen.

                            Gruß, j

                            Kommentar


                            • Gast-Avatar

                              #15
                              mangelnde hygiene. täglich die fusse waschen und du hast auch keine probs mit stinkenden fuessen.
                              aber fuer euch gehoert dreck ja auch mit zum erlebnis dazu.

                              liebe gruesse soose

                              Kommentar


                              • Becks
                                Freak

                                Liebt das Forum
                                • 11.10.2001
                                • 19612
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #16
                                Der letzte Beitrag von Soose kann ignoriert werden. Damit hat er selbst sein Abflugsticket unterschieben, ich habe die Nase gestrichen voll.

                                Alex
                                After much research, consideration, and experimentation, I have decided that adulthood is nothing for me. Thank you for the opportunity.

                                Kommentar


                                • Alpenkönig
                                  Fuchs
                                  • 27.09.2002
                                  • 1250

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  Spät, aber nicht zu spät!

                                  @ Becks
                                  Na endlich, GRATULATION, kann man nicht das ganze Thema beenden, ist doch schon lange zum

                                  Kommentar


                                  • Steffen Schwientek
                                    Erfahren
                                    • 25.02.2003
                                    • 234

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    Als Turnschuhträger kenn ich stinkende Schuhe nur zur genüge. Nach 3 Tagen kippen die Schuhe an um, d.h. sie fangen an wirklich übel zu stinken, und sie geben den Duft auch noch an frische Socken ab.
                                    Verhindern kann man das, indem man ziemlich oft Füße und Socken wäscht. Seitdem ich das mache, hab ich auch keine stinkenden Schuhe mehr.
                                    Das Waschen hat auch noch den Vorteil, daß die Füße weniger Mückengefährdet sind. Bei Halbschuhträgern bildet sich gewissermaßen ein Schmutz- Stinkerand an dem Schuhabschluß aus, auf dem sich die Mücken draufsetzen. Abends eine halbe Stunde die Füße hochlegen, und am Knöchel sind 10 Mückenstiche, am übrigen Körper keine...und wenn ich die Schhuhe auszog, waren es nochmal so viele am Fußrücken...
                                    Auch dagegen hilft häufiges Waschen (auch zwischen den Zehen).

                                    Bei schweren Wanderschuhen tritt das Problem nur abgeschächt auf, ich denke die Gerbsäure des Leders vernichtet manche Stinkebakterie.

                                    Steffen

                                    Kommentar


                                    • Traeuma
                                      Freak

                                      Liebt das Forum
                                      • 03.02.2003
                                      • 12026
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #19
                                      ich kleb mich mal hier dran...
                                      meine Stiefel (Gore-Tex) sind im Moment in einem Zustand, der fast brechreizerregend ist.
                                      Außerdem war es mir recht unangenehm, wenn sich Leute im Bus oder sonstwo über "diesen Gestank" geäußert haben....
                                      Ich rieche die Dinger mittlerweile selbst, wenn sie fest zugeschnürt sind.

                                      Das mit dem Einfrieren werd ich mal probieren.
                                      Allerdings würde ich meine Schuhe auch gerne mal waschen (von Innen), da ich glaube, dass die Membran nach 1,5 Jahren recht gut von Salz und sonstigem Dreck besetzt sein wird.

                                      Wie wäscht man Goretex Stiefel?
                                      Tippe mal eher nicht auf Waschmaschine
                                      Badewanne Wasser einlassen und die Stiefel reinlegen? Waschmittel?
                                      Wie lange drinlassen?
                                      ... und ganz wichtig: Wie trocknen?
                                      Schnell auf der Heizung, oder langsam (Schimmel?) in dem man sie einfach ins Zimmer stellt?

                                      Grüße,
                                      Tilo

                                      Kommentar


                                      • derMac
                                        Freak
                                        Liebt das Forum
                                        • 08.12.2004
                                        • 11888
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        Kalt stellen tötet die geruchsverursachenden Bakterien, Kaffee bindet Geruch. Diese alten Mittelchen funktionieren schon. Aber wirkliche Wunder kann man bei extrem verkeimten Schuhen nicht erwarten. Mit Waschmitteln wäre ich vorsichtig, aber gründliches Auswaschen mit klarem Wasser sollte auf keinen Fall schaden. Und dann ordentlich trocknen lassen (bei leder immer langsam).

                                        Mac

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X