Welchen Schlafsack und Isomatte???

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • stiefel
    Anfänger im Forum
    • 17.04.2010
    • 40
    • Privat

    • Meine Reisen

    Welchen Schlafsack und Isomatte???

    Hallo,

    also, ich bin Neueinsteiger in Sachen Outdoor.
    Ich laufe dieses Jahr den Fjällräven Classic in Schweden mit, und brauche noch jede Menge Ausrüstung!!!

    Also, ich suche einen Schlafsack und eine Isomatte.
    habe mich mal etwas im Internet informiert, und interessiere mich bei den Schlafsäcken für folgende Modelle (ich tendiere eher zu nem Kunstfaser!)

    1. The North Face Cats Meow reg
    2. The North Face Snowshoe reg
    3. Lestra Arctic Extreme
    4. Ajungilak-Mammut Kompakt 3 Season 180
    5. Mountain Hardwear Lamina 20 Regular

    Hat jemand Erfahrungen mit diesen Modellen??

    Der Schlafsack soll nicht nur speziell für diese eine Tour sein, ich würde Ihn in Zukunft gerne öfter nutzen, weiss aber nicht, für welche Einsätze! (werden wohl keine Extremeinsätze bei extrem kalten Temperaturen sein!)
    Also, welche Temperaturbereiche wären für "übliche" Touren am sinnvollsten?

    Zur Isomatte:
    Da kenne ich mich überhaupt nicht mit aus.
    Habe gehört, die "Therma rest" wären super?!

    Ich denke, was auch relativ wichtig ist, das sowohl Isomatte als auch Rucksack vom gewicht her relativ leicht sind! (Oder wie seht Ihr das?)

    Im Voraus schonmal schönen Dank für Eure hoffentlich zahlreichen Antworten.


    Gruss
    Stiefel

  • strauch
    Fuchs
    • 20.09.2009
    • 1372
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Welchen Schlafsack und Isomatte???

    Willst du unbedingt Kunstfaser haben, oder kommt auch ein Dauenschlafsack in Frage. Vorteil von Daune ist das geringere Packmaß und Gewicht, bei gleicher Wärmeleistung. Die Schlafsäcke kosten mehr, halten aber auch länger.

    Ich will nochmal ergänzen: Ich benutze bis ca. 0°C eine Thermarest ProLite Regular die wiegt ca. 460g und einen Schlafsack mit 300g Daunenfüllung der geht für mich bis ca. 4°C darunter muss ich dann noch ein Fleece anziehen. Der Schlafsack wiegt 730g (bis 1,95m). So bin ich mit 1160g ganz gut dabei.

    Das schöne an einer Therm-A-Rest ist das kleine Packmaß ggü. eine Isomatte. Allerdings wenn sie ein Loch hat isoliert sie nicht mehr. Ein flicken dabei kann nie schaden :-). Manche haben als Zusatz auch noch eine dünne EVA Matte.
    Zuletzt geändert von strauch; 02.05.2010, 10:51.
    http://www.right2water.eu/de

    Kommentar


    • stiefel
      Anfänger im Forum
      • 17.04.2010
      • 40
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Welchen Schlafsack und Isomatte???

      Zitat von strauch Beitrag anzeigen
      Willst du unbedingt Kunstfaser haben, oder kommt auch ein Dauenschlafsack in Frage. Vorteil von Daune ist das geringere Packmaß und Gewicht, bei gleicher Wärmeleistung. Die Schlafsäcke kosten mehr, halten aber auch länger.

      Ich will nochmal ergänzen: Ich benutze bis ca. 0°C eine Thermarest ProLite Regular die wiegt ca. 460g und einen Schlafsack mit 300g Daunenfüllung der geht für mich bis ca. 4°C darunter muss ich dann noch ein Fleece anziehen. Der Schlafsack wiegt 730g (bis 1,95m). So bin ich mit 1160g ganz gut dabei.

      Das schöne an einer Therm-A-Rest ist das kleine Packmaß ggü. eine Isomatte. Allerdings wenn sie ein Loch hat isoliert sie nicht mehr. Ein flicken dabei kann nie schaden :-). Manche haben als Zusatz auch noch eine dünne EVA Matte.
      Hallo,

      danke für Deine Antwort.
      Ja, ich tendiere eher zu Kunstfaser, weil die günstiger sind, und nicht so anfällig gegen Feuchtigkeit. Die von mir genannten Modelle sind finde ich, vom Gewicht her noch relativ ok?!

      Wie flickt man denn die Therma rest?


      Gruss
      stiefel

      Kommentar


      • Monika
        Fuchs
        • 04.11.2003
        • 2051
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Welchen Schlafsack und Isomatte???

        Zitat von stiefel Beitrag anzeigen

        Wie flickt man denn die Therma rest?
        Ähnlich wie einen Fahrradschlauch - allerdings gibt es da ein eigenes Flickenset.

        Monika

        Kommentar


        • stiefel
          Anfänger im Forum
          • 17.04.2010
          • 40
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Welchen Schlafsack und Isomatte???

          Hallo,

          mich würde wie gesagt speziell der Temperaturbereich des Schlafsacks interessieren, (was empfehlt Ihr), sowie Meinungen bzw. Erfahrungsberichte zu den angegebenen Modellen.
          Und vielleicht auch einige Meinungen, pro/kontra Daune und Kunstfaser!

          Ja, die Therma Rest matten scheinen ja super zu sein!!!


          Gruss
          stiefel

          Kommentar


          • trekkingfanatic
            Erfahren
            • 14.11.2009
            • 109
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Welchen Schlafsack und Isomatte???

            Hi,
            als Isomatte könnte ich als Alternative noch die Exped Down/bzw. Synmat empfehlen. Die sind auch relatuv leicht, haben nen gutes Packmas und vor allem schläfst wie ein Gott darauf und bist echt super fit am nächste Tag. Also wenn du schon was zum aufpusten haben willst, dann die! Ansonsten tuts auch ne ganze einfache Evazote, die sind super leicht und du kannst sie dir außen an den rucksack bammeln.

            beim schlafsack würde ich einfach auf geringes packmas und leichtes gewicht achten. ist eigentlich fast egal welchen du das von den vorgetsllten nimmst. falls es mal kälter werden sollte bei künftigen touren kaufst du dir einfach noch nen fleece-schlafsack oder nen leichten sommerschlafsack und packst den da noch mit rein. einen "üblichen" tempertaurbereich gibt es nicht wirklich ;)

            beim rucksacvk würde ich nicht unebdingt das leichteste modell nehmen, hier würde ich eher auf das targesystem achten und ob er passt. lowe alipine haben mit ihrem tfx system immer wieder preise abgeräumt und auch deuter baut extrem gute rucksäcke. ich würde beide mal probieren an deiner stelle, dann einfach schauen welcher besser zu dir passt.

            viel spass auf deiner tour
            lg
            "Wenn man sich an die Regeln hält, dann ist der Berg euer Freund" Wildbach-Toni

            www.trekkingfanatics.com

            Kommentar

            Lädt...
            X